BT: Air Baltic

ANZEIGE

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
ANZEIGE
ich fliege nicht mehr soviel wie vor 10 Jahren, aber wo soll LH denn in FRA gewogen haben?
Wo? In FRA. Beantwortest du dir selbst. Den Rest findest du im Forum. Verbringst ja mehr als genug Zeit hier.

Sollen mich diese Stricher einmal auffordern 60€ zu bezahlen für das boarding, werde ich nur mit Karte bezahlen und dann umgehend ein charge back einleiten!
Die WER? Man liest ja wirklich nur Sch*** hier von Dir, aber das ist ja echt nochmal ne Schublade unter deinem sonstigen Niveau.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
du hast halt immer noch nicht verstanden wie das hier läuft: wenn du die Airline nicht ..kst, ... kt sie dich - wie du mir so ich dir. Da gab's schon echte insider Beiträge hier, die das genau erkannt haben. Und genau so läuft das halt nun man in der Fliegerei!
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Du kaufst eine Leistung. Auf ein Mehr hast du keinen Anspruch. Ich kann den Skandal nicht erkennen, wenn das von deinem Gegenüber bemängelt wird. Es steht dir frei, mehr zu buchen, wenn du mehr brauchst. Aber die Airline hat nix zu verschenken und muss sich nicht anschauen, wie du ihr auf der Nase herumtanzt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
du hast halt immer noch nicht verstanden wie das hier läuft: wenn du die Airline nicht ..kst, ... kt sie dich - wie du mir so ich dir. Da gab's schon echte insider Beiträge hier, die das genau erkannt haben. Und genau so läuft das halt nun man in der Fliegerei!

ich glaube eher du wurdest noch nicht genug ge**ckt (um es für dich verständlich zu schreiben). Zahl doch einfach für das was du brauchst und heul hier nicht rum!
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
du hast halt immer noch nicht verstanden wie das hier läuft: wenn du die Airline nicht ..kst, ... kt sie dich - wie du mir so ich dir. Da gab's schon echte insider Beiträge hier, die das genau erkannt haben. Und genau so läuft das halt nun man in der Fliegerei!

Du bist glaube ich eine dieser sympathischen Personen, bei der ich es im Falle einer Diskussion echt bis zum Denied Boarding hochkochen lassen würde.

Fakt ist: Es steht in den Regeln. Das Bodenpersonal macht sich die zusätzliche Arbeit ja nicht aus Freude am Job, sondern weil
a) die Overhead-Bins nicht endlos Platz haben, und auch wenn es in deinem Fall nicht notwendig war, den Koffer zu gate-checken
b) dadurch die Leute erzogen werden und sie es sich beim nächsten Mal 2x überlegen, ob sie wieder erwischt werden wollen,
c) stehen die genauen Beförderungsbedingungen auch in deinem Vertrag,
d) hat der Abfertigerer genauso seinen Vertrag mit der Airline, und wenn die will, dass das Gate-Personal Sombreros trägt, müssen die das halt machen, egal ob es Sinn macht oder nicht, und
f) überprüft schlussendlich die Airline auch ab und an die Einhaltung dieser Verträge durch angekündigte und nicht angekündigte Audits.


Reicht dir das erstmal?
 
  • Like
Reaktionen: m!ler und Anonyma

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Dass XT600s Beiträge oft sehr aggressiv rüberkommen und er den Fehler nie bei sich selber sieht, ist völlig korrekt und deshalb auch die Kritik an ihm. Inhaltlich muss ich allerdings schon auch sagen: wenn mir eine konventionelle Airline das Handgepäck mit einer Waage kontrollieren würde und dann auf Grund dessen 60 EUR abkassiert; man das Gepäck dann aber trotzdem einfach in die Kabine mitnehmen darf, ist das schon sehr grenzwertig.

Wenn, dann wenigstens konsequent: "Ihr Gepäck ist zu gross, es muss eingecheckt werden." Aber wenn man es ja trotzdem mitnehmen kann, führt dies ja die angegebene Begründung (zu wenig Platz in den Bins etc.) ad absurdum.

Und ganz grundsätzlich habe ich schon auch Mühe damit, wenn in einer Boardingtraube von gefühlt 150 Nasen der Gate-Agent zielstrebig mit seiner Waage auf mich zuläuft (letzthin passiert auf ZRH-VIE mit engem Anschlussflug in die Ukraine), mein kleiner Trolley (von den Grössenverhältnissen her völlig in Ordnung und ohne Zusatzgegenstand wie Tasche, Rucksack etc.) wiegt und mir sagt: der ist 8.9 Kg. Erlaubt sind 8. Wir müssen das einchecken. Links und rechts von mir aber Leute mit grösserem Trolley und Rucksack und Laptoptasche in den Flieger gelassen werden. Habe ihm dann mitgeteilt, dass ich einen engen Anschlussflug habe in Wien etc. Interessierte ihn nicht die Bohne. Im Flieger selbst konnte es dann gelöst werden und ich durfte das Handgepäck behalten. Das eingecheckte Gepäck meines Bruders kam übrigens dann erst mit 24h Verspätung in LWO an...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ich glaube eher du wurdest noch nicht genug ge**ckt (um es für dich verständlich zu schreiben). Zahl doch einfach für das was du brauchst und heul hier nicht rum!

Eine Gewichtsbeschränkung hat keine logische Erklärung (wie man sieht kann keiner wqeder in diesem Thread noch im anderen für LH) und diente bisher bei den LCC wie Reierair hauptsächlich dazu ihre "lowest price" Tickets zu subventionieren. Wenn ich 12€ für return bezahle, sind 60€ für zuviel Gepäck akzeptable, wer 220€ bei der Pseudo LCC AirBaltic bezahlt hat, fühlt sich verarscht, wenn er dann wegen Gewicht zu 60€ Busse verbannt wird und dann doch alles mit an Bord nehmen darf, als sei ja alles nicht so schlimm!

Air Baltic ist KEIN LCC und die Strafgebühr ist unzulässig (wenn das Gepäck dann doch mit an Bord genommen werden darf - so passiert!!!!)

Verstanden jetzt?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Eine Gewichtsbeschränkung hat keine logische Erklärung (wie man sieht kann keiner wqeder in diesem Thread noch im anderen für LH) und diente bisher bei den LCC wie Reierair hauptsächlich dazu ihre "lowest price" Tickets zu subventionieren. Wenn ich 12€ für return bezahle, sind 60€ für zuviel Gepäck akzeptable, wer 220€ bei der Pseudo LCC AirBaltic bezahlt hat, fühlt sich verarscht, wenn er dann wegen Gewicht zu 60€ Busse verbannt wird und dann doch alles mit an Bord nehmen darf, als sei ja alles nicht so schlimm!

Air Baltic ist KEIN LCC und die Strafgebühr ist unzulässig (wenn das Gepäck dann doch mit an Bord genommen werden darf - so passiert!!!!)

Verstanden jetzt?

du hast bis heute das Prinzip des Low Cost Carriers nicht verstanden!

Heute vereinigt airBaltic die Vorzüge der herkömmlichen Airlines mit denen der Low Cost Carrier.

A low-cost carrier or low-cost airline (occasionally referred to as no-frills, budget or discount carrier, and abbreviated as LCC) is an airline that is operated with an especially high emphasis on minimizing operating costs and without some of the traditional services and amenities provided in the fare...

https://en.wikipedia.org/wiki/Low-cost_carrier
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Eine Gewichtsbeschränkung hat keine logische Erklärung
Soooo, jetzt komm mal ganz langsam wieder runter, keine tut Dir hier irgendwas.

Zum Thema: Die Overheadbins haben Gewichtsbeschränkungen, den Sticker wirst Du auch schon mal gesehen haben. Und da hast Du Deine logische Erklärung.

Zudem mag ich diese Paxe aus der Y, die zielstrebig ihr Handgepäck in der C, speziell über Reihe 1, verstauen. Denn wenn ich dort Platz nehme, dann MUSS ich mein Handgepäck im Bin verstauen. Und wenn die Paxe der Y im Vorbeigehen dort schon ihren Hausrat verstaut haben, dann habe ich ein Problem. Mittlerweile frage ich die anderen Gäste der C höflich, ob dies ihr Gepäck sei. Wenn 'Nein', dann nehme ich es einfach heraus und stelle es in den Gang. Der Besitzer kommt dann meist recht schnell angedackelt und nimmt seinen Plunder mit.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.475
13.706
FRA
Die am 29.10.2019 ausgeflottene YL-BBI (733) kommt in Kürze zu Air Bucharest in die Flotte.

Mit gut gepflegten Oldtimern, besonders mit den -300 und -400 Modellen mit vergleichsweise hohen Sitzplatzzahlen, lässt sich dank der MAX-Krise derzeit gutes Geld verdienen.

Und der/die eine oder andere Pauschaltourist/in, die nie im Leben mit so etwas wie Ryanair oder Air Baltic fliegen würde, findet sich nächsten August in Air Bucharest B737-300 auf z.B. DUS-PMI-DUS :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tisch und flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
airBaltic hat leider mal wieder letzte Woche an der "Gebührenschiene" gedreht.

Bisher waren die Gebühren für 20kg Aufgabegepäck auf Europa-RIX-AUH abhängig vom Abflugsort, je nach Abflugsort in Europa wurden 24,99€, 29,99, 34,99 bzw. 39,99€ berechnet, wobei es von Deutschland aus FRA/TXL mit 24,99€ am günstigsten war (DUS war glaube ich auf 29,99€ und HAM/MUC-RIX-AUH auf 34,99€), ZRH auf 34,99€, GVA auf 39,99€ und aus VIE bei 29,99€.

Generell konnte man keine klare Linie erkennen, da war z.B. HEL-RIX-AUH bei 39,99€ Gepäckgebühren, aus CPH hingegen 24,99€, OSL 29,99€ und aus ARN 34,99€ usw. Also komplettes Chaos ;)

Jetzt berechnet BT generell auf allen Umsteigern von Europa via RIX nach AUH bei Buchung 44,99€ für 20kg Gepäck.

Die nachträgliche Zubuchung von 20kg Aufgabegepäck kostet weiterhin europaweit via RIX nach AUH 49,99€... mal schauen, wann hier BT auf 54,99 oder sogar 59,99€ geht und ob dann die Zubuchung im Flughafen von 60 auf 70€ erhöht wird...

Edit: Das "Handgepäck-Upgrade" von 8 auf 12kg in der Kabine wurde auf allen Umsteigeverbindungen nun auch generell von 8,99/9,99€ auf 11,99€ Oneway teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Bei mir wurde für das Hangepäck- upgrade (12 statt 8 kg) im November schon 16,99 € pro Strecke nach /von RIX kassiert.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
jetzt wird auch RIX-TXL Handgepäck gecheckt: 2 Kollegen mussten jeweils 60€ bezahlen für den "Service", dass AirBaltic seine Gepäckregeln durch Wiegen am Gate überprüft. Gepäck durfte mit in die Kabine genommen werden.

Aus meiner Sicht bleibt es unzulässig (wie Reierair in Spanien den Prozess verloren hat) Gebühren zu verlangen, wenn kein Zusatzaufwand betrieben wird. Hier müsste AirBaltic zumindest die übergwichtigen Handgepäckkoffer im Body verbringen.

Leider findet sich kein Rechtsanwalt, der das mit einklagt...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
jetzt wird auch RIX-TXL Handgepäck gecheckt: 2 Kollegen mussten jeweils 60€ bezahlen für den "Service", dass AirBaltic seine Gepäckregeln durch Wiegen am Gate überprüft. Gepäck durfte mit in die Kabine genommen werden.

Du kannst ja nächstens darauf bestehen, dass das zu schwere Handgepäck ausgeladen wird, wenn Du schon den Preis dafür zahlen musst :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Streitwert 60€... so was klagt nur ein Verbraucherverein o.ä. ein - aber nachdem diese Räuber AirBaltic das ja nur sporadisch machen, ist es doppelt schwierig zu klagen

Meine Rechtsauffassung ist, dass eine Gebühr verlangt werden darf, wenn ein Aufwand durch die 1kg über 8kg entsteht. AirBaltic argumentiert, dass 1kg mehr x% mehr Sprit kostet - das können unmöglich 60€/leg sein! Der Aufwand die Regeln zu kontrollieren kann nicht berechnet werden! Wenn der Kabinentransport erlaubt wird, ist kein Mehraufwand da, der diese in meinen Augen völlug überzogene Gebühr, rechtfertigte. Ryanair verlang bei Flugpreisen von 12€ return "nur" 25€ - wieso kann AirBaltic bei 250€ Ticketpreis eine Gebühr von 60€ ohne Aufwandsnachweis als "gerechtfertigt" sehen?

das sollte ein Richter klären!
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Streitwert 60€... so was klagt nur ein Verbraucherverein o.ä. ein - aber nachdem diese Räuber AirBaltic das ja nur sporadisch machen, ist es doppelt schwierig zu klagen
Auch bei 60 Euro Streitwert kann man ja nem Anwalt 400 Euro pro Stunde bezahlen? Niemand zwingt dich zu gesetzlichen Gebühren. Aber der Kollege hätte wohl immer noch Ansehen und Würde zu verlieren...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Oder einfach den nächsthöheren Tarif (inkl. Gepäck und Sitz) buchen, der oneway vermutlich weniger als 60€ Aufpreis kostet.

Schlaumeier: es soll Reisende geben, die absichtluch keinen Checkin Koffer haben wollen (Zeitaufwand, Gefahr des Verlierens)!

Ein Airline, die fair mit ihren Gästen umgeht,

- kündigt die Kontrollen offiziell an und benennt auch die Strafegebühr incl. Aktionen!
- führt Kontrollen ausnahmslos bei allen Flügen durch
- verlangt faire Gebühren für Mehraufwand der auch entsteht (z.B. 25€ für das einchecken)

AirBaltic schreibt zwar auf den BP und sonstwo deutlich "8kg total", sagt aber nichts zu den Gebühren und deren Folgen (=Aufwand muss folgen). Ausserdem machen die das natürlich NICHT ausnahmslos, weil es dann ja langweilig wäre, weil es dann jeder einhalten würde. Ziel ist aber möglichst oft 60€ abzocken zu können.

Hilft nur "koi Geld d'rbei g'het" und Kreditkarte plus "charge-back" mit der Hoffnung, dass die Balten es zeitlich nicht schaffen, die Fristen einzuhalten!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Auch bei 60 Euro Streitwert kann man ja nem Anwalt 400 Euro pro Stunde bezahlen? Niemand zwingt dich zu gesetzlichen Gebühren. Aber der Kollege hätte wohl immer noch Ansehen und Würde zu verlieren...

ich frage mich wie die Dame in Spanien gegen Reierair geklagt hat bei 20€ Streitwert?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Tripadvisor ist ja voll mit solchen Berichten

Am 30.08.19 hatte Flug nach Düsseldorf. (Bin deutsche Staatsangehörige) Am Check in die Vertreterin von Air Baltik hat angefangen unsere Handgepäck zu messen.Ich hatte Übergewicht. den ich IMMER habe 2-4-kg ( bin nicht allein und gor nach Riga geschäftlich i mal im Monat ) In Ganz unfreundliche, hochnäsige Form hat sie gefördert aTeil von meinem Koffer WEG SCHMEISSEN -Ich war nicht einverstanden- Dann hatte sie Security gerufen und sagte: Sie fliegen nicht, weil Sie nicht einverstanden waren, logischerweise ich habe mit ihr geschimpft
Das Koffer habe ich entbehrt-trotzdem in ganz böse Sagte sie, dass ich nicht fliege. Ici habe gesagt, dass ohne Polizei ich mache keine schritt!!! Kamm Polizei, hat sie gebeten mich rein in die Maschine zulassen. Meine Frau mit kleinem Hund war dort schon drin- Die Vertreterin hat alles abgelehnt. Sie wirkte wie Aufseher.Ich war nicht betrunken, nicht in drögen Konsum- trotzdem sie hat alles abgelenkt

Habe Beschwerde im Polizei geschrieben und direkt in Air Baltik, dass so mit PASSAGIEREN unzulässig sich verhalten. Ich habe ihr gebeten einfach etwas lächelt- Nur böse Wirkung ihrerseits war.

Ganz laut sagte ich ,dass so eine Frau DARF NICHT mit Passagiere arbeiten- das hat sie noch böse gemacht und sie spürte ihre MACHT und hatte einfach innere Euphorie davon
Bin nächsten tag nach Deutschland mit anderem F-Gesellschaft geflogen- das war viel teuere.
Mit Air Baltik werde nicht mehr fliegen bis meine kosten , Entschuldigung und Entlastung von Vertreterin- nicht ausgeführt werden . Alle G-Partner , freunde und unbekannte Leute waren total unangenehm überrascht.
Ich hoffe, dass meine traurige Geschichte wird jemandem behilflich sein


Selten so genervt gewesen bei einem Flug. Keinerlei Sitzplatzwahl möglich. Kein Snack, kein Trinken. Extrem unfreundliches Personal. Handgepäckkontrolle am Flughafen reine Schikane, um den Leuten 60€ aus der Tasche zu ziehen. Plötzlich alles schwerer am Flughafen und keinerlei Toleranz. Im Vergleich zu anderen Airlines, die Flüge im gleichen Preisbereich anbieten, war ich extrem unzufrieden mit dem gesamten Service.

Kurz nach der Buchung wurde ich täglich mit aufdringlichen emails belästigt. Sitz buchen....Essen bestellen..... einchecken.... etc.
Das Gewicht des Handgepäcks (wurde beim Hinflug nicht geprüft) und war beim Rückflug etwas über 8kg. Ich habe ein paar Sachen ausgepackt, da es ja nichts macht, wenn das Gewicht auf dem Körper liegt (Hosentaschen etc.) Somit musste ich die 60.- nicht bezahlen. Meiner Kollegin die knapp 50kg wiegt war das ganze zu doof....sie bezahlte ohne Einwand die 60.-.....warum so schikanieren?