Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.414
irdisch
ANZEIGE
Augen zuhalten beseitigt das Problem nicht. Sachliche Auseinandersetzung ist auch keine Panik.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Und am Ende holste dir in Thailand eine Lebensmittelvergiftung.
Was für ein Bohei rund um dieses Umsteigen, ist dir das nicht selber langsam unangenehm?

Eine Lebenmittelvergiftung wäre das kleinere Übel . In den letzten Tagen sind Abertausende Chinesen in Thailand
eingereist . Screenshot_20200126-113629_Chrome.jpg
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In Sichuan müssen ab Morgen alle Restaurants schließen, nur Frühstücksrestaurants dürfen noch bis 10 Uhr Morgens öffnen. Quelle: Freundin in einer mittelgroßen Stadt.
 
M

makezoni

Guest
Bin gerade bei meinen Schwiegereltern in der Hunan Provinz. Bahnhöfe lassen keine Ausstiege mehr zu, man kann nur noch zurück gen Shanghai fahren.
Temperatur wird überall an öffentlichen Plätzen gemessen. Mittwoch früh geht es weiter zurück in die Heimat, mal sehen. Sehe es halb so wild.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und Ksp1987

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
In Hongkong jetzt grade Proteste in Fanling gegen die Pläne der Regierung, dort aus Sozialwohnungen ein Quarantäne-Camp zu machen. Dieser Regierung ist auch nicht mehr zu helfen... :doh:
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
In Hongkong jetzt grade Proteste in Fanling gegen die Pläne der Regierung, dort aus Sozialwohnungen ein Quarantäne-Camp zu machen. Dieser Regierung ist auch nicht mehr zu helfen... :doh:

Gab es keine Alternativen? Wo werden diese Menschen, die dort leben, untergebracht?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Eigentlich wollte ich über Ostern nach Thailand fliegen, um das Songkran Fest zu feiern. Aber bei der aktuellen Lage bin ich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Alles nur Hysterie und Panikmache? Was meint ihr?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.535
7.579
Trans Balkan Express
Eigentlich wollte ich über Ostern nach Thailand fliegen, um das Songkran Fest zu feiern. Aber bei der aktuellen Lage bin ich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Alles nur Hysterie und Panikmache? Was meint ihr?

Du vertraust jetzt ernsthaft auf die Expertise des VFT, wie sich der Virus in den nächsten Monaten verbreiten wird, ob es z.B. Mutationen gibt und/oder ein Impfstoff entwickelt wird bzw. wie sich die Situation in China veränden wird?

Als Kurzinfo. Die Inkubationszeit beträgt zwischen einem und zehn Tagen. Übertragen kann der Virus auch durch Personen werden, die noch keine Symptome haben. Es gibt auch angesteckte Personen, die keine Symptome bilden, das deutet auf sich entwickelnde Resistenzen hin.

Also ich würde zu allen wichtigen Entscheidubgen, die iuch zu treffen habe erst einmal im VFT nachfragen, bspw. auch wo der nächste Terroranschlag stattfindet oder wo das nächste Flugzeug abstürzt.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Gab es keine Alternativen? Wo werden diese Menschen, die dort leben, untergebracht?

Da stand wohl ein Teil leer. Nachdem dort aber gerade ein Feuer gelegt wurde, nehme ich mal an wird der Plan jetzt nicht direkt umgesetzt...

Sonst gibt es einige Feriendörfer, die auch schon während SARS als Quarantäne-Orte genutzt wurden. Etwa das Lady Maclehose Holiday Village in Sai Kung, das wohl jetzt auch wieder dafür reaktiviert wurde. Warum man jetzt zusätzlich diese normalen Wohnungen nehmen wollte erschließt sich mir nicht.

Und gerade hat die Hongkonger Regierung sich dann wohl doch dazu durchringen können, dass alle aus der Hubei Provinz (wo Wuhan liegt), oder alle die in den letzten 2 Wochen dort waren, nicht mehr einreisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Eigentlich wollte ich über Ostern nach Thailand fliegen, um das Songkran Fest zu feiern. Aber bei der aktuellen Lage bin ich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Alles nur Hysterie und Panikmache? Was meint ihr?

Bis zum 13.April ist ja noch etwas hin . Ich würde die nächsten drei Wochen abwarten und die Entwicklung verfolgen .

Bei mir ist ab 16.2 ein längerer Aufenthalt geplant . Ich werde aber am 14.2 erst entscheiden ob ich fliege oder nicht .
Ich denke bis dahin hat man in Thailand genaue Zahlen . Screenshot_20200126-152715_Chrome.jpg
Krabi hat 90 Charterflüge als Ankünfte eingeplant . Das sind etwa 20.000 Menschen die etwa bis 3.2 alle wieder weg
sind . Danach wird man sehen was passiert .
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.227
ich würde mich in Deutschland hinter den Ofen setzen und die Augen schliessen, denn dort kommt das Virus sicher nicht hin und wenn, dann sieht es mich nicht ... allerdings den Ofen bei der nächsten Grippewelle wieder verlassen, denn dann kommt es bestimmt ...

Wie glaubt man heute solchen Situationen mit globalen Verbindungen "entgehen" zu können? Ob es in der U-Bahn in Bangkok oder Frankfurt passiert, es gibt wohl keine Sicherheit, sondern nur die Frage, will ich mich der Panik anschliessen?

Zu Zeiten von SARS hatten die Koellegen in Singapur formuliert "hier tropft der SARS von den Bäumen". Da brachte ihnen einige ruhige Wochen ohne Besuche vom HQ in Deutschland ;)

Wo sind die Lehren aus dieser Zeit? Was hat geholfen und was war nur Plazebo?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Wo sind die Lehren aus dieser Zeit?

SARS (weltweit):

  • Infizierte: 8096
  • Tote: 774 (davon 45 außerhalb Asiens)

Grippe (nur Deutschland, nur 2017/208):

  • Infizierte: 334000
  • Tote: 25100

Die Lehren? Natürlich ist bei einer Pandemie mit einem neuem Erreger mit unbekannten Übertragungswegen und unbekannter Mortalitätsrate erst einmal Vorsicht geboten. Aber es ist zunächst mal kein Grund für Panik (von der es bei SARS damals leider jede Menge gab).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.414
irdisch
Ich sitze oft in den ICE vom Frankfurter Flughafen, mit lauter Chinesen, die gerade aus China gelandet sind. Es wäre schon interessant zu wissen, ob und wie man sich zusätzlich irgendwie schützen kann? Das ist auch nicht paranoid, sondern einfach eine naheliegende Frage. Sich hier lustig zu machen, weil man sonst nicht beitragen kann, finde ich unpassend.

Es gibt ja unschöne Rechenmodelle, die weltweit zweistellige Millionenzahlen an "'Opfern" prognostizieren. Da muss man nun nicht gleich dran glauben aber bei 50 Millionen Internierten in den Städten in China hat das Ding einfach schon relevante Ausmaße. Sehr gut, dass die Reisewelle zum Neujahrsfest unterdrückt wurde.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Du vertraust jetzt ernsthaft auf die Expertise des VFT, wie sich der Virus in den nächsten Monaten verbreiten wird, ob es z.B. Mutationen gibt und/oder ein Impfstoff entwickelt wird bzw. wie sich die Situation in China veränden wird?

Wo habe ich geschrieben, dass ich auf die Expertise der Leute aus dem Forum vertraue? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich unsicher bin, was meine geplante Reise für April angeht und gerne wissen würde, wie andere Leute hier mit der aktuellen Thematik umgehen, die nach Asien reisen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.624
838
SARS (weltweit):

  • Infizierte: 8096
  • Tote: 774 (davon 45 außerhalb Asiens)

Grippe (nur Deutschland, nur 2017/208):

  • Infizierte: 334000
  • Tote: 25100

Die Lehren? Natürlich ist bei einer Pandemie mit einem neuem Erreger mit unbekannten Übertragungswegen und unbekannter Mortalitätsrate erst einmal Vorsicht geboten. Aber es ist zunächst mal kein Grund für Panik (von der es bei SARS damals leider jede Menge gab).


Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Was wir an Corona nicht wissen, wie die tatsächlichen Zahlen und das Risiko aussehen. China schottet sich ab, gibt kaum Infos nach draußen. Mehr als 50 Mio. Menschen leben in Quarantäne, so etwas ist bei unserer in Europa verbreiteten Grippe überhaupt nicht nötig. Corona ist somit viel gefährlicher. Wenn man nicht aktiv dagegen vorgeht, es wie eine gewöhnliche Grippe ansehen würde, würden die Zahlen vermutlich ganz schnell sechsstellig sein.
Was mir Sorgen macht, ist das China versucht so viel wie möglich zu vertuschen. Aber wie gesagt, dass mehr als 50 Mio. Menschen unter Quarantäne sind, dass Flüge und Reisen, Ausflüge etc. storniert werden, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Erst recht nicht mit einem Vergleich mit der Deutschen Grippe.
Ich denke und fürchte, da rollt ein gewaltiger Zug, dessen Ausmaß nicht einmal die "verschleiernde" chinesische Regierung weiß.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
China schottet sich ab, gibt kaum Infos nach draußen. Mehr als 50 Mio. Menschen leben in Quarantäne, so etwas ist bei unserer in Europa verbreiteten Grippe überhaupt nicht nötig.
China hat eine einflussreiche Regierung. Das hat natürlich immer Vor- und Nachteile. In diesem Beispiel sicherlich ein Vorteil. In Deutschland wäre ein solches abschotten von Millionen von Menschen nur schwer realisierbar. Einige würden sich den Vorgaben wohl widersetzen. In China eher weniger. Alles ist kontrolliert.
 

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Was wir an Corona nicht wissen, wie die tatsächlichen Zahlen und das Risiko aussehen. China schottet sich ab, gibt kaum Infos nach draußen. Mehr als 50 Mio. Menschen leben in Quarantäne, so etwas ist bei unserer in Europa verbreiteten Grippe überhaupt nicht nötig. Corona ist somit viel gefährlicher. Wenn man nicht aktiv dagegen vorgeht, es wie eine gewöhnliche Grippe ansehen würde, würden die Zahlen vermutlich ganz schnell sechsstellig sein.
Was mir Sorgen macht, ist das China versucht so viel wie möglich zu vertuschen. Aber wie gesagt, dass mehr als 50 Mio. Menschen unter Quarantäne sind, dass Flüge und Reisen, Ausflüge etc. storniert werden, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Erst recht nicht mit einem Vergleich mit der Deutschen Grippe.
Ich denke und fürchte, da rollt ein gewaltiger Zug, dessen Ausmaß nicht einmal die "verschleiernde" chinesische Regierung weiß.

Bin ich bei dir zu 100%.
Die Zahlen stimmen niemals, es ist schwer derzeit das wahre Ausmaß zu erahnen. Ich glaube auch nicht die Apokalyptischen Videos die derzeit bei
Youtube kursieren und 90.000 Tote behaupten, aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass es mit SARS nicht zu vergleichen sein wird.
Ich tippe > Faktor 10. Anders ist das Vorgehen nicht zu erklären und niemals würde China so agieren, wenn nicht die Hütte brennen würde.
Schon jetzt ist abzusehen, dass es einen immensen wirtschaftlichen Schaden geben wird.
Wer Geld verdienen will, sollte schnell Shorts auf China-Aktien kaufen, ich habe das getan :=)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
China says coronavirus can spread before symptoms show -- calling into question US containment strategy


Updated 1911 GMT (0311 HKT) January 26, 2020



(CNN)China's health minister Ma Xiaowei made a startling statement Sunday about the Wuhan coronavirus: He said people can spread it before they become symptomatic.

"This is a game changer," said Dr. William Schaffner, a longtime adviser to the US Centers for Disease Control and Prevention.
It's much harder to contain a virus -- to track down a patient's contacts and quarantine them immediately -- if the patient was spreading the disease for days or weeks before they even realized they had it.



Quelle: CNN.com

Das ist der entscheidende Unterschied zu SARS


 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
China says coronavirus can spread before symptoms show -- calling into question US containment strategy


Updated 1911 GMT (0311 HKT) January 26, 2020



(CNN)China's health minister Ma Xiaowei made a startling statement Sunday about the Wuhan coronavirus: He said people can spread it before they become symptomatic.

"This is a game changer," said Dr. William Schaffner, a longtime adviser to the US Centers for Disease Control and Prevention.
It's much harder to contain a virus -- to track down a patient's contacts and quarantine them immediately -- if the patient was spreading the disease for days or weeks before they even realized they had it.



Quelle: CNN.com

Das ist der entscheidende Unterschied zu SARS


Oha, wenn das so stimmt..

Und das erklärt dann auch die sehr energische Reaktion in China. 2000 infizierte, die während der Inkubationszeit lustig ihre Umgebung infiziert haben, man mag selber rechnen. Da ist dann eine strenge Quaratäne doch eher angebracht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.