Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
ANZEIGE
Quarantäne von wem? Von den offensichtlich Kranken.
Vorher ist jeder von denen schon zwei Wochen lang unerkannt krank gewesen und hat andere angesteckt.
 

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
und selbst bei SARS gab es bis zu Faktor 26..

Es wird kein gutes Jahr für die Chinesische Wirtschaft, dass steht fest...
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Quarantäne von wem? Von den offensichtlich Kranken.
Vorher ist jeder von denen schon zwei Wochen lang unerkannt krank gewesen und hat andere angesteckt.
Quarantäne der Ausbruchsregion, weil man dann davon ausgehen muss, dass die Durchdringung in der Bevölkerung dort enorm sein muss. Dass viele dort schon fortgereist sind, macht es nicht besser, aber du kannst ja nicht die ganze Welt unter lockdown stellen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn die Ausbreitung in stärkerer Form als aktuell wahrgenommen stattfindet, ist es durchaus möglich, dass wir demnächst viele Flugzeuge auf dem Boden stehen haben. Glück hätte dann, wer in diesem Moment zu Hause ist oder nach Hause kommt.

Und dann reden wir nicht nur über ein schlechtes Jahr für die Wirtschaft in China.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wenn die Ausbreitung in stärkerer Form als aktuell wahrgenommen stattfindet, ist es durchaus möglich, dass wir demnächst viele Flugzeuge auf dem Boden stehen haben. Glück hätte dann, wer in diesem Moment zu Hause ist oder nach Hause kommt.

Und dann reden wir nicht nur über ein schlechtes Jahr für die Wirtschaft in China.

Vor zwei Tagen wurde ich noch beschimpft hier wegen meines Informationen Sammelns und nun wird hier Panik verbreitet.
Es wird wohl kaum der Luftverkehr eingestellt werden, so dass Touristen in anderen Kontinenten festsitzen.
Das ist ja schlimmer als im Film Outbreak und sollte man hier sicher nicht so darstellen
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Vor zwei Tagen wurde ich noch beschimpft hier wegen meines Informationen Sammelns und nun wird hier Panik verbreitet.
Es wird wohl kaum der Luftverkehr eingestellt werden, so dass Touristen in anderen Kontinenten festsitzen.
Das ist ja schlimmer als im Film Outbreak und sollte man hier sicher nicht so darstellen

Du bist doch schon länger hier im Forum dabei,
da solltest du eigentlich aus anderen Unterforen wissen,
das der Anteil der Paranoiker hier extrem hoch ist ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.186
Dahoam
Ich sitze oft in den ICE vom Frankfurter Flughafen, mit lauter Chinesen, die gerade aus China gelandet sind. Es wäre schon interessant zu wissen, ob und wie man sich zusätzlich irgendwie schützen kann? Das ist auch nicht paranoid, sondern einfach eine naheliegende Frage. Sich hier lustig zu machen, weil man sonst nicht beitragen kann, finde ich unpassend.

Das wichtigste ist sich regelmäßig ordentlich die Hände zu waschen und möglichst wenig ins Gesicht zu langen. Dazu hilft ein gesunder und fitter Körper. Wer angeschlagen und geschwächt ist sollte vielleicht lieber zu Hause bleiben und sich erstmal auskurieren.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Ksp1987

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Für die, die im Biologie-Unterricht am Fenster saßen als Erinnerung: auch Grippe ist in der Inkubationszeit ansteckend, also bevor man merkbare Symptome hat. Die Inkubationszeit ist halt kürzer. Und man kann gegen Grippe impfen, das kann man hier noch nicht. Besonders betroffen sind in beiden Fällen hauptsächlich ältere und imungeschwächte Menschen.
Ansonsten spannend wie hier einige sofort wieder aufs Untergangsgaspedal steigen. Bisher besteht auch weiterhin kein Anlass zu.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Das sagt Du mit welchem Hintergrund?
Man sieht doch, dass es eine größere Sache ist? Warum sich künstlich doof stellen? Eventuell hilft frühes Informieren ja besser, als kategorisches Abstreiten ohne Grundlage?
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Vor zwei Tagen wurde ich noch beschimpft hier wegen meines Informationen Sammelns und nun wird hier Panik verbreitet.
Es wird wohl kaum der Luftverkehr eingestellt werden, so dass Touristen in anderen Kontinenten festsitzen.
Das ist ja schlimmer als im Film Outbreak und sollte man hier sicher nicht so darstellen

Seinerzeit war es kein Virus, es war eine Aschewolke, die mir gezeigt hat, dass es sehr wohl passieren kann. Seinerzeit sass ich gegen meinen Willen 6 Tage auf einem anderen Kontinent fest, bevor ich nach Hause kam.

Unmöglich ist es nicht. Unwahrscheinlich ist es.

Abgesehen davon verbreite ich keine Panik. ich spiele Möglichkeiten durch.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Gibt noch zwei weitere sehr wichtige Unterschiede:

1) Bei der Influenza gibt es jede Menge Erfahrung bez. schwere des Verlaufs und Prognose. Im Prinzip weiß man im Oktober/November, ob eine Impfung sinnvoll ist.
2) Der Influenza Virus ist relativ stabil bez. Mutationen, das scheint Corona nicht zu sein. Das heißt Erfahrungen bringen weniger, da schnelle Entwicklungen in beide Richtungen (gefährlicher/ungefährlicher) auftreten können.

Die Kombination aus beidem, also etwas Neues, das sich auch noch schnell verändern kann, ist halt schwerer einzuschätzen als die jährliche Grippe.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Wo habe ich geschrieben, dass ich auf die Expertise der Leute aus dem Forum vertraue? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich unsicher bin, was meine geplante Reise für April angeht und gerne wissen würde, wie andere Leute hier mit der aktuellen Thematik umgehen, die nach Asien reisen.

Genau das wird man Dir hier im Forum sagen können. Derzeit weiß niemand wie hoch die Verreitungsrate in zwei Wochen ist.

Ich empfehle folgendes: Mach noch ein paar Parallelthreads auf.

1. Thread 1: Ist aufgrund des Auftretens von 2019-nCoV bald mit billigen Fluganbeboten zu rechnen?
2. Thread 2: Komme ich in die Lounge? Kann ich mich dort anstecken?
3. Thread 3: Kann ich meinen Flug bei der Fluggesellschaft xy im Falle eines vermehrten Auftretens des Virus wieder stornieren?

Wenn Du allerdings ernsthafte Antworten möchtest, schau einfach auf die Webseite des RKI, die hier schon verlinkt wurde. Das RKI wird seine Webeite regelmäßig aktualisieren. In zwei Wochen wissen wir mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

„Fahr nicht U Bahn, in der U Bahn steckst du dich an“
Meinte die Hotelangestellte zu mir. Hatte ich schon im Flieger nach Shanghai gehört, hatten die chinesischen Stewardessen dem Rest der Crew gesagt.

„Die U Bahnen sind leerer als leer, die nehm ich lieber als ein Taxi wo der Taxifahrer permanent auf engstem Raum mit anderen Menschen in Kontakt ist, Maske hin, Maske her“

„Jetzt wirklich? Leer?“

166d31ea3b188120193fe1c148736d76.jpg


46e017c89061e833b35d714b125ada40.jpg


Leer.
 

Asgaros

Neues Mitglied
19.05.2016
10
0
Mittlerweile gibts auch bei uns in Shanghai zwangsverordneten Extraurlaub bis 03. Februar. Hier scheint man das Thema weiter sehr ernst zu nehmen und in unserem recht belebten Wohnviertel sieht man keinen Menschen mehr auf der Straße. Meine chinesische Frau, Schwiegereltern und sämtliche Verwandtschaft/Freunde haben auch seit Mittwoch/Donnerstag das Haus nicht mehr verlassen - ich bleibe weiterhin gelassen. Hatte selten langweiligere Feiertage.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Oha, wenn das so stimmt..

Und das erklärt dann auch die sehr energische Reaktion in China. 2000 infizierte, die während der Inkubationszeit lustig ihre Umgebung infiziert haben, man mag selber rechnen. Da ist dann eine strenge Quaratäne doch eher angebracht.

Das mit der Quarantäne ist doch nichts weiter, als, die Bevölkerung zu beruhigen. Jeder Experte sagt dir, dass das kaum was bringt. Einfach mal seriöse Quellen im Internet lesen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Leute, ich will auch keine Untergangsstimmung verbreiten. Aber mal mit etwas Vernunft. Wenn eine Regierung wie die in China, die Meister im Vertuschen und kleinreden ist, so einen riesen Aufwand betreibt, inzwischen schon fast 100 Mio.Menschen davor warnt ihre Häuser zu verlassen, glaubt ihr dann allen ernstes, dass das nur eine harmlose Kiste ist?
Sämtliche Flüge nach China dürfen kostenlose storniert oder umgebucht werden, wisst ihr, was das für immense Kosten und Umsatzeinbrüche für die Airlines sind? Meint ihr im ernst, das wäre möglich, wenn in Europa eine Grippewelle wäre?
Nein!
Da ist was gewaltig im Busche und ich fürchte, dass es noch viel viel schlimmer ist, als wir alle annehmen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Leute, ich will auch keine Untergangsstimmung verbreiten. Aber mal mit etwas Vernunft. Wenn eine Regierung wie die in China, die Meister im Vertuschen und kleinreden ist, so einen riesen Aufwand betreibt, inzwischen schon fast 100 Mio.Menschen davor warnt ihre Häuser zu verlassen, glaubt ihr dann allen ernstes, dass das nur eine harmlose Kiste ist?
Sämtliche Flüge nach China dürfen kostenlose storniert oder umgebucht werden, wisst ihr, was das für immense Kosten und Umsatzeinbrüche für die Airlines sind? Meint ihr im ernst, das wäre möglich, wenn in Europa eine Grippewelle wäre?
Nein!
Da ist was gewaltig im Busche und ich fürchte, dass es noch viel viel schlimmer ist, als wir alle annehmen.

Ich glaube, es handelt sich um einen te***isti***n Vorgang/Akt. Eine ideale Zeit für ein gezüchtetes Virus zu einem chinesischen Feiertag in die Welt rausgelassen zu werden.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.133
44
Fluchhafen
Das sagt Du mit welchem Hintergrund?
Man sieht doch, dass es eine größere Sache ist? Warum sich künstlich doof stellen? Eventuell hilft frühes Informieren ja besser, als kategorisches Abstreiten ohne Grundlage?

In Deutschland und Europa sterben jedes Jahr tausende Menschen an der Grippe. Sperrst du dich von Dezember bis März in deinen 4 Wänden ein? :rolleyes: :doh:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In Deutschland und Europa sterben jedes Jahr tausende Menschen an der Grippe. Sperrst du dich von Dezember bis März in deinen 4 Wänden ein? :rolleyes: :doh:
Der Vergleich hinkt noch immer. Über Grippe wissen wir seit Ewigkeiten Bescheid, ja man kann sich sogar impfen lassen wenn man zur Risikogruppe gehört. Über die neue "Grippe" weiß man noch so gut wie nichts. Natürlich haben da viele Angst.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.