09.02.20: Orkan Sabine und das Flugchaos? Ausfälle & Stornierungen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
ANZEIGE
Dein hilfreicher Rat wird den TO sicherlich freuen. Der Knackpunkt ist doch der, dass der Flug lange bevor die Windrichtung bekannt war, gebucht wurde. Der TO hat sich bereits in der vergangenen Woche um Alternativen bemüht. LH hat aber nicht proaktiv umgebucht (wie auch andere Foristen berichten).

Ganz davon abgesehen: Gerade, wenn es der Rückflug ist (und selbst 3 Tage im Voraus war das volle Ausmaß nicht absehbar, bzw. sind solche Prognosen nicht immer sicher - und hätte wohl kaum eine Airline bereits kostenlos stornieren lassen) will man einfach zurück. Und dann setzt Du Dich in den Flieger (sofern nicht gestrichen) und hoffst anzukommen....Wie ich gestern auch.

Oder versuchst - sofern Alternativen vorhanden / verfügbar - auf eine frühere Möglichkeit umzubuchen, um vor den erwarteten Problemen wegzukommen. Dass LH sich da offensichtlich so stur gestellt hat, selbst innerhalb LH-Gruppe, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.707
5.394
Z´Sdugärd
Dein hilfreicher Rat wird den TO sicherlich freuen. Der Knackpunkt ist doch der, dass der Flug lange bevor die Windrichtung bekannt war, gebucht wurde. Der TO hat sich bereits in der vergangenen Woche um Alternativen bemüht. LH hat aber nicht proaktiv umgebucht (wie auch andere Foristen berichten).

Und jetzt? Dann isses halt blöd gelaufen. Man kann sich jetzt natürlich künstlich aufregen, sich beschweren (übers Wetter bei Petrus) oder es halt so hinnehmen wie es ist.

Und die Aussagen "wen Heim willst"...jo mei. Solche Leute hatten wir auch im Unternehmen die UNBEDINGT "Heim" wollten. Die sind dann Nachts um 3 am Steuer eingeschlafen und mal eben rechts von der Autobahn abgebogen in den Acker.

Zum Verständniss: KLARO mag es ggf nervig sein. Aber gegen die Umstände kann man nix machen. Was wohl passieren würde wen solch ein Flieger (ich wünsche es keinem) bei so eiem Sturm von der Landebahn rutscht beim landen...da würden alle wieder losposten. Also so wie es ist, ist es nix.

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Man muss die LH auch loben. Bei dem Wind wird es langsam echt gefährlich. Da bin ich lieber am Flughafen gestrandet, als dass ich mit Sorge boarden muss. Wenn ich die haben Ryanair Flieger sehe die trotz Sturm abfliegen, dann weiß ich an welcher Stelle bei denen Sicherheit liegt. Hauptsache der Flieger hebt ab und man kann seinen Umsatz verbuchen.

Was mich aber stört ist, dass EW und LH pauschal alles stornieren während OS und LX die gleiche Strecke munter weiterfliegt. Die LH Group muss da konsistenter in ihrer Entscheidung sein

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
Bin eben vom Moxy zu Fuß zum T2 gelaufen fand den Wind hier in Frankfurt stärker als gestern Abend auf dem Weg ins Hotel. Heute Nacht war auch gut was los. Regnen tut es nicht mehr, aber die landenden Flieger werden teilweise noch leicht durchgerüttelt.

Bis jetzt bin ich positiv das es mit LH20 nachher Heim geht. Die Schlange beim Servicecenter bei A14 gerade war nur unwesentlich kürzer gegenüber gestern...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
Man muss die LH auch loben. Bei dem Wind wird es langsam echt gefährlich. Da bin ich lieber am Flughafen gestrandet, als dass ich mit Sorge boarden muss. Wenn ich die haben Ryanair Flieger sehe die trotz Sturm abfliegen, dann weiß ich an welcher Stelle bei denen Sicherheit liegt. Hauptsache der Flieger hebt ab und man kann seinen Umsatz verbuchen.

Ich bin gestern mit OS in BRU gelandet, etwas später gingen ein paar FR-Flieger nach Lille oder sonstwohin (weiß jetzt nicht, ob direkt / nach wie vielen Landeversuchen), LH und LX haben ihre Flüge von vorneherein gestrichen.

Im Ernst: Mag ja sein, dass es gewisse Unterschiede in der "Unterhmenspolitik" gibt, etwa, wie viele Landeversuche man macht bevor man diverted / zurückfliegt, ob man bei unsicherer Lage den Flug gleich absagt oder es versucht oder sogar bewusst einen nahegelegenen Flughafen anfliegt (und von dort die Paxe per Bus zum eigentlichen Ziel bringt). Und sicher werden da - bei allen Airlines - auch operationelle Überlegungen eine Rolle spielen. Oder auch finanzielle (bei den LCC vielleicht etwas stärker).

Nur dass hier auch nur das geringste Risiko eingegangen wird, dürfte wohl bei keiner Airline der Fall sein. Da hätte ich weder bei LH noch bei FR Bedenken. Und genau deswegen setze ich mich bei so einem Wetter auch in den Flieger, da vertraue ich der Airline. Auch wenn man am Ende vielleicht mal woanders landet oder es zurückgeht - kommt halt vor.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.205
515
Ich finde halt insgesamt das Krisenmanagement unter aller Sau. Dieser Sturm ist seit mehr als 72 Stunden vorhergesagt, JEDER wusste, dass es heftig wird. Man hätte ganz klar schon vor mehr als 48 Stunden einen verbindlichen Plan aufstellen können, um Leute proaktiv und sinnvoll umzubuchen. Aber nein, man bucht lieber zig mal um, und streicht dann 30 Minuten später doch wieder, salamitaktikmäßig. Ich bin jetzt z.B. gerade eben zum dritten (!) mal auf MUC-DUS umgebucht worden. Nach aktuellem Plan geht es jetzt um 19:30 mit der LH2022 raus. Naja, mal sehen. Ich fahr gleich einfach mal zum Flughafen und schaue, wie oft ich zwischen jetzt und 19:30 Uhr noch umgebucht werde. Und so lange gibt's halt Kartoffelsalat. :)

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.736
12.807
FRA/QKL
Sorry, aber dieses Unwetter war doch TAGELANG vorher vorraus gesagt?!
Ja, aber jede Wettervorhersage basiert auf Modellen und tritt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein, oder auch nicht.

Nach bestimmten Erfahrungen in der Vergangenheit wird heute bei der Vorhersage eher über das Ziel hinausgeschossen. Deswegen gab es in der Vergangenheit auch schon Orkanwarnungen für ein am Ende laues Lüftchen. Die Bevölkerung rechtzeitig zu sensibilisieren ist das eine, aber TAGELANG vorher operativ z.B. einen ganzen Flugplan zu ändern macht einfach keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
Ich finde halt insgesamt das Krisenmanagement unter aller Sau. Dieser Sturm ist seit mehr als 72 Stunden vorhergesagt, JEDER wusste, dass es heftig wird. Man hätte ganz klar schon vor mehr als 48 Stunden einen verbindlichen Plan aufstellen können, um Leute proaktiv und sinnvoll umzubuchen. Aber nein, man bucht lieber zig mal um, und streicht dann 30 Minuten später doch wieder, salamitaktikmäßig. Ich bin jetzt z.B. gerade eben zum dritten (!) mal auf MUC-DUS umgebucht worden. Nach aktuellem Plan geht es jetzt um 19:30 mit der LH2022 raus. Naja, mal sehen. Ich fahr gleich einfach mal zum Flughafen und schaue, wie oft ich zwischen jetzt und 19:30 Uhr noch umgebucht werde. Und so lange gibt's halt Kartoffelsalat. :)

Du kannst aber nicht 48h im Voraus exakt vorhersagen, wo der Sturm wie stark ausfallen wird, welche Flüge landen können oder vielleicht umgeleitet werden etc.

Bzw. umgekehrt: wenn präventiv sehr früh Flüge gestrichen werden, die dann wohl problemlos hätten stattfinden können (wie etwa BRU gestern vormittag), oder EW alles streicht, regen sich auch wieder viele auf, dass LH/EW etc. hier streichen, während andere fliegen.

Ist halt schwierig zu sagen, was da besser ist, also ob sicherheitshalber schon möglichst viel streicht oder versucht, möglichst viel durchzuführen, dann aber kurzfristig einiges mehr streicht….

Dass LH dagegen nicht 2 Tage vorher oder so kostenlos auf frühere LH-Flüge (also vor dem Sturm) umbuchen ließ, sehe ich dagegen auch kritisch. Na ja, und LH-IT ist auch ein Thema für sich. Da glaube ich gerne, dass bei den automatischen Umbuchungen nicht alles immer so läuft, wie man sich das wünschen würde…. Andererseits auch hier: oft wohl immer noch besser als Endlosschlangen an irgendeinem Transfer-Desk.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg

Also in FRA weiß das Wetter noch nicht was es will...

IMG_7755.jpg
Adjustments.jpg IMG_7758.jpg

Alles innerhalb der letzten Stunde aufgenommen.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.446
CGN
Mir hat das Wetter gerade einen freien Tag beschert. Die Privat/Business Flotte bzw. Airlines hat alle Flüge für heute abgesagt :cool:

• Like
Reaktionen: Timberwolf
B

Boeing736

Guest
Dass LH dagegen nicht 2 Tage vorher oder so kostenlos auf frühere LH-Flüge (also vor dem Sturm) umbuchen ließ, sehe ich dagegen auch kritisch. Na ja, und LH-IT ist auch ein Thema für sich. Da glaube ich gerne, dass bei den automatischen Umbuchungen nicht alles immer so läuft, wie man sich das wünschen würde…. Andererseits auch hier: oft wohl immer noch besser als Endlosschlangen an irgendeinem Transfer-Desk.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob es ein erstrebenswertes Szenario ist. Bei einfachen Routings wird im Stornierungsfall wohl viel Umbuchungsvolumen über die automatisierten Prozesse aufgefangen. Eine vorzeitige Möglichkeit zur Umbuchung wäre wohl recht breit getreten worden sodass sich ein nicht zu bewältigendes Anrufvolumen ergeben hätte. Zumal ja auch nicht wirklich klar war was fliegen wird und was nicht.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg

Ab 18 uhr soll sich alles wieder normalisieren. Alle Flüge nach HAM sind bis dahin ausgebucht.

Für meinen Flug suchen Sie gerade 20-30 freiwillige mit je 250€ Entschädigung, da Flugzeug ursprünglich wohl wo anders hin soll und Sturm bedingt voll getankt wurde. Mai gucken wann es los geht. Offiziell Abflug war vor 10 Minuten.

• Like

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Eine vorzeitige Möglichkeit zur Umbuchung wäre wohl recht breit getreten worden sodass sich ein nicht zu bewältigendes Anrufvolumen ergeben hätte. Zumal ja auch nicht wirklich klar war was fliegen wird und was nicht.

Das halte ich, bei allem Respekt für deine sonstigen Beiträge, für Käse. Irgendwann muss man auch mal aufhören die LH zu verteidigen. Die KLM hat gezeigt, wie man das macht.

So viele werden wohl nicht proaktiv versuchen frühzeitig umzubuchen, ich würde das auch nur bei wichtigen Terminen machen, und hätte man mich bereits Samstag Vormittag, als es längst eine Warnung vor Wetter auf der LH-Seite gab, meinen Flug von Sonntag Nachmittag auf Sonntag Vormittag verschieben lassen, wo traditionell die C ohnehin praktisch leer ist, dann hätte ich Samstag Abend nicht 20 Minuten SEN-Hotline-Kapazität gebraucht; ganz zu schweigen von meiner eigenen Wartezeit und dem Ärger durch die dann kurzfristig geänderten Planungen. Ich bleibe dabei: wenn es eine Wetter-Warnung der Airline gibt, dann müssen die Hotline-Mitarbeiter (m/w/d) auch umbuchen dürfen. Das muss man koordinieren.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.205
515

IMG_0365.JPG

Beileid an alle, die gerade in MUC gestrandet sind und nicht SEN sind... Die Schlange kommt von rechts (geht dort bis zum Eingang des Terminals), geht dann einmal hinten links um den ganzen Block drum herum, um vorne bei den Eco-Schaltern zur Umbuchung anzukommen.

Gesamtwartezeit wohl aktuell 5+ Stunden...

Ganz großes Lob aber an die Mitarbeiter der Lounge. Aktuell sind alle Lounges geschlossen bis auf die eine kombinierte Senator/Business bei den G-Gates. Natürlich voll wie ein Hühnerstall, die Damen und Herren dort tun aber wirklich ihr Bestes um bei den Umbuchungen zu helfen…

• Like
Reaktionen: darthvader
B

Boeing736

Guest
So viele werden wohl nicht proaktiv versuchen frühzeitig umzubuchen, ich würde das auch nur bei wichtigen Terminen machen, und hätte man mich bereits Samstag Vormittag, als es längst eine Warnung vor Wetter auf der LH-Seite gab, meinen Flug von Sonntag Nachmittag auf Sonntag Vormittag verschieben lassen, wo traditionell die C ohnehin praktisch leer ist, dann hätte ich Samstag Abend nicht 20 Minuten SEN-Hotline-Kapazität gebraucht; ganz zu schweigen von meiner eigenen Wartezeit und dem Ärger durch die dann kurzfristig geänderten Planungen. Ich bleibe dabei: wenn es eine Wetter-Warnung der Airline gibt, dann müssen die Hotline-Mitarbeiter (m/w/d) auch umbuchen dürfen. Das muss man koordinieren.

Das ist aber die subjektive Ansicht eines SEN-nutzenden C-Class Kunden. In der Realität wäre eine proaktive Umbuchungsfreigabe über die Medien breit gestreut worden und hätte zu einer noch gnadenloseren Überlastung der Hotlines geführt. Schon im aktuellen Szenario wo die Mehrzahl der Passagiere bereits automatisch umgebucht wurde war ja kaum ein Durchkommen. Das proaktive Szenario macht nur Sinn wenn man entweder entsprechende digitale Service anbieten kann oder die nötigen Kapazitäten im Callcenter hat. Offenbar kann KLM das besser als LH.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.166
2.262
FFM
Heute in FRA gelandet um die Mittagszeit, nicht anders als sonst. Butterweiche Landung. Der Anflug ein wenig holprig, aber das war schon mal schlimmer.

A

Anonym-36803

Guest
In der Realität wäre eine proaktive Umbuchungsfreigabe über die Medien breit gestreut worden und hätte zu einer noch gnadenloseren Überlastung der Hotlines geführt.

Das bezweifle ich. Nach meinem Verständnis waren die Hotlines zu dem Zeitpunkt noch gar nicht überlastet.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob es ein erstrebenswertes Szenario ist. Bei einfachen Routings wird im Stornierungsfall wohl viel Umbuchungsvolumen über die automatisierten Prozesse aufgefangen. Eine vorzeitige Möglichkeit zur Umbuchung wäre wohl recht breit getreten worden sodass sich ein nicht zu bewältigendes Anrufvolumen ergeben hätte. Zumal ja auch nicht wirklich klar war was fliegen wird und was nicht.

Das mag aus der Sicht von LH / deren IT / deren Hotline gelten. Ist aber nicht im Sinne des Kunden, der Montag morgen in der Arbeit, im Meeting etc. sein will.

Ansonsten denke ich, dass man hier etwas differenzieren sollte. Natürlich bringt es nichts, wenn auf Strecken mit einem Flug alle 1-2 Stunden reihenweise Paxe auf einen Flug früher oder später umbuchen. Ohne zu wissen, welche Flüge stattfinden werden.

Aber nimm das irgendwo schon genannte Beispiel BIO-FRA, mit 2 Flügen pro Tag, einen morgens, einen abends. Jetzt fällt wegen des Sturms oder Schneechaos der Abendflug und der nächste Morgenflug aus. Da hast Du auf einen Schlag dann vielleicht 200 Paxe oder mehr, viele Alternativen mit anderen Airlines gibt es auch nicht. Und nicht jeder ist HON/SEN/Gold und/oder hat ein C-Ticket und somit Chancen, auf dem ersten stattfindenden Flug mitzukommen.

Hier einem Kunden, der statt Sonntag abend schon Samstag abend oder Sonntag morgen fliegen will, die Umbuchung zu verweigern, bringt wirklich nichts.

Und was die Hotline betrifft: Spätestens, nachdem LH die entsprechende Warnung auf der Website hatte, haben viele, die hätten umbuchen wollen, wohl auch so angerufen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Das ist aber die subjektive Ansicht eines SEN-nutzenden C-Class Kunden. In der Realität wäre eine proaktive Umbuchungsfreigabe über die Medien breit gestreut worden und hätte zu einer noch gnadenloseren Überlastung der Hotlines geführt. Schon im aktuellen Szenario wo die Mehrzahl der Passagiere bereits automatisch umgebucht wurde war ja kaum ein Durchkommen. Das proaktive Szenario macht nur Sinn wenn man entweder entsprechende digitale Service anbieten kann oder die nötigen Kapazitäten im Callcenter hat. Offenbar kann KLM das besser als LH.

Ich glaube einfach nicht, dass das Verteilen gleich vieler Umbuchungen auf eine kürzere Zeitspanne zu weniger Stress und Überlastung führt. Aber jeder kann das natürlich sehen, wie er will.

B

Boeing736

Guest
Naja, es ist aber eher so: Proaktive Umbuchungen werden manuell pro Buchung durchgeführt. Im Altéa DCS kann mit wenigen Klicks ein kompletter Flug sinnvoll auf Alternativverbindungen aufgeteilt werden.

Und ich bin da voll bei euch, aus Kundensicht wäre ein proaktives Umbuchen bei entsprechenden IT und Callcenter Ressourcen in vielen Fällen wohl die beste Option. Aber wie man hier zwischen "Exoten" und Mainstreamzielen differenzieren will sehe ich nicht ganz.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
931
100
Es ist wirklich schade, dass LH bei angekündigten Umwettern, Umbuchungen oder Stornierungen nur sehr selten im Vorfeld zulässt. Das funktioniert in den USA recht gut. Bei Hurricane oder Wintersturm gibt es meist bei den großen 3 einen Travel Alert, mit dem man das Heft frühzeitig selbst in die Hand nehmen kann, ob man fliegt, später fliegt oder lieber nach anderen Transportmöglichkeiten schaut. Wenn's nicht allzu kompliziert ist, geht das sogar online.