Dieser Sandkasten ist der schlimmste Sandkasten, seitdem ich dieses Forum kenne. Die Argumente drehen sich im Kreis und werden immer wiederholt, weil einige hier vielleicht moralisch im Recht sind oder sich zumindest so sehen, aber rechtlich halt nicht wirklich. Flysurfers Restaurantbeispiel war sehr passend, denn bei LH gibt es halt nicht "10 Flüge, einen frei", sondern eine bestimmte Zahl von Meilen, wobei dir keiner garantiert, dass die Meilen immer gleich viel wert bleiben.
Das Thema Verfügbarkeit wurde angesprochen und ich finde die Verfügbarkeit beit LH ausgezeichhnet. Ich habe unlaengst die Jungs im bmi Forum auf die Palme damit gebracht, weil halt die Verfuegbarkeit auf M&M airlines für M&M Kunden zig mal besser ist als für den gemeinen Star Alliance Plebs und gegenüber BA einfach genial. Klar, ich aergere mich auch wenn ich für meine immer noch 4 Millionen Meilen weniger First Class Tickets bekomme. Ich würde aber dafür mehr First Class Tickets bekommen, als ich mein Leben lang als Awards abfliegen werde, denn ich fliege halt immer noch 80% revenue. Und ich weiss auch, wie damals rund 3 Millionen davon produziert worden (Activest, ach was waren das für Zeiten, T-Mobile, schööön). Somit freue ich mich dann auch, wenn die Verfügbarkeit bei LH (noch) besser wird. Gerade zuletzt erlebt: Zwei Plätze auf dem 380 nach Johannesburg. Plong, kein Problem. Zwei Plätze kurzfristig nach Hong Kong, Plong, kein Problem. Und M&M war meine letzte Wahl, weil ich immer versuche, zunächst billige Tickets bei BD zu bekommen, dann meine billigen Kreditkartenwerbungsmeilen und Entschuldigensieesistschonwiederwasschiefgegangenmeilen von BA zu nutzen und erst dann die von mir als am flexibelsten angesehenen LH Meilen zu nutzen. Aber: Bei BD und BA habe ich das was ich brauchte nicht im Ansatz bekommen koennen.
Ich habe in dem Zusammenhang dann auch einfach mal stur First Class Verfügbarkeit bei M&M für ein Fenster von 14 Tagen abgefragt und das fand ich dann doch schon recht gut. Ich kopiere es einfach mal:
To get a broader picture I now did further random checks for First Class seats for a 14 days (January 2 - 16) period (outbound) which can be easily done on their website and found
FRA - SIN (8 of 14 days),
FRA - HKG (10 of 14 days),
FRA - BKK (7 of 14 days),
FRA - SFO (10 of 14 days),
FRA - NYC (14 of 14 days),
FRA - DBX (13 of 14 days),
FRA - ORD (13 of 14 days),
FRA - LAX (10 of 14 days),
FRA - MIA (10 of 14 days),
FRA - EZE (11 of 14 days),
FRA - SHA (12 of 14 days),
FRA - CLT (5 of 14 days),
FRA - BOS (12 of 14 days),
FRA - MCO (13 of 14 days),
FRA - CAI (14 of 14 days).
And this was not using the SEN waitlist or the SEN premium award, simply the inventory available to the general M&M members.
Also mal ganz ehrlich: Ich sehe M&M als Premiumprogramm an: Teurer als andere, aber ich kriege halt auch mehr. Manch andere Programme kommen mir vor - um mal wieder im Waehrungsbild zu bleiben - wie Ostmark. Ich kriege jede Menge davon, bin stinkreich aber kriege nichts dafür gekauft. Und das hilft mir nicht wirklich.
Ich gebe Flysurfer auch recht, dass zu erwarten war, dass die Anpassung kommt. Oder glaubt ihr wirklich, dass die nicht rechnen können? Die Cessna Meilen war doch nur ein Aspekt. Die Abo Meilen sind das nächste Spiel und da ist einfach unheimlich viel insgesamt produziert worden. Und First Class awards richten sich nicht an die "general public", sondern primär an Leute wie uns, also die echten (a) Vielflieger und (b) Maximierer. Sehen wir es als sowas wie die Reichensteuer an, macht unsere Regierung ja auch. Und wenn der nächste Vorstand der LH von den Grünen kommt, gibts dann auch noch die Vermögensabschoepfung.
Schoenen Tach alle miteinander
TFL