Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
976
258
ANZEIGE
Die Sicherheitskontrolle an einem der ersten E-Gates hat gefühlt ewig gedauert. Das Verhältnis zwischen Kontrollierten und Kontrollierenden war quasi ausgeglichen. Die Kontrollierenden haben angeregt miteinander gequatscht, die Kontrollierten genervt auf die Uhr geschaut. Hätte in der Wartezeit auf die Nachkontrolle einfach mal in Minutenabstand auf den roten Knopf für das 'Wie waren wir' drücken sollen, wäre sicher zweistellig geworden. War zu genervt.

Die SiKo in DFW durch die TSA für den Anschlussflug war tausendmal professioneller und deutlich effizienter. Die Kontrolle in SAN ein paar Tage später ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
433
106
Heute aus DME ankommend eine Busfahrt zu BNS, dort dann Passkontrolle und dann musste ich leider komplett raus, um nach A zu gelangen. Oder hab ich einen Fehler gemacht?

Jedenfalls nur mit Rennen und Vordrängeln in der Fastlane es geschafft, um dann ewig zu warten, bis jede einzelne Kiste sorgfältig durchs Band lief.

Hinter mir rastete dann ein Diplomat, kommend mit dem selben Flug aus DME, dann völlig aus, warum es eine slow lane wäre. Er schrie solange und so laut, bis die Polizei kam und er auch vorgelassen wurde.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.801
2.797
FRA
Alles richtig gemacht. Kurz vor der Haupthalle werden die Weiterflieger nach links zur Siko gelotst.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.778
1.605
MUC
Heute aus DME ankommend eine Busfahrt zu BNS, dort dann Passkontrolle und dann musste ich leider komplett raus, um nach A zu gelangen. Oder hab ich einen Fehler gemacht?

Jedenfalls nur mit Rennen und Vordrängeln in der Fastlane es geschafft, um dann ewig zu warten, bis jede einzelne Kiste sorgfältig durchs Band lief.

Hinter mir rastete dann ein Diplomat, kommend mit dem selben Flug aus DME, dann völlig aus, warum es eine slow lane wäre. Er schrie solange und so laut, bis die Polizei kam und er auch vorgelassen wurde.

Kurz vor dem Verlassen des Bereichs durch die Tür gibt es links eine Siko, in der Du danach in B Schengen rauskommst. Dort ist imho weniger los. Danach musst Du allerdings durch den einseitig gesperrten Tunnel des Grauens.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.645
1.006
Kurz vor dem Verlassen des Bereichs durch die Tür gibt es links eine Siko, in der Du danach in B Schengen rauskommst. Dort ist imho weniger los. Danach musst Du allerdings durch den einseitig gesperrten Tunnel des Grauens.
Wieso einseitig gesperrt? Kann man da nicht mehr von B nach A und umgekehrt wechseln?
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.144
2.414
D-AIEP
Ein Wunder ist geschehen! Ich konnte einfach so heute Morgen um 6:30 Uhr durch die Siko gehen ohne irgendwo anstehen zu müssen, dass ich das noch erleben darf..
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das Gegenteil ist der Fall: Die Geschaefte und Fraport sind total ungluecklich, weil die Passagiere total gehetzt und auf den letzten Druecker zum Gate hetzen muessen. Die haben weder Zeit noch Lust, ausgiebig zu shoppen.

In der aktuellen FVW wird BuPo-Chef Dieter Romann damit zitiert, dass die Flughäfen ungerne zusätzliche Fläche für eine raschere Abfertigung herausrücken - das ginge zulasten der "lukrativen Shops".
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
In der aktuellen FVW wird BuPo-Chef Dieter Romann damit zitiert, dass die Flughäfen ungerne zusätzliche Fläche für eine raschere Abfertigung herausrücken - das ginge zulasten der "lukrativen Shops".

Was ja klar ist denn dann kann man die Fläche ja nicht mehr vermieten. Wahrscheinlich wird sich hier gar nichts bewegen bis der Gesetzgeber mal eingreift. Offensichtlich hat ja selbst eine LH nicht genügend Hebel um hier für Besserung zu sorgen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ein Wunder ist geschehen! Ich konnte einfach so heute Morgen um 6:30 Uhr durch die Siko gehen ohne irgendwo anstehen zu müssen, dass ich das noch erleben darf..

6 Uhr morgens, 4 Leute vor mir, vom Gepäck abgeben am SEN/First Schalter zur SEN Lounge 14 Minuten. Wenn man natürlich die nächste Wanne erst dann in das Gerät fahren lässt, wenn die vorherige Wanne rausgefahren ist, ist halt beim Rückstau kein Platz zum Auspacken und in die Wannen legen. Faszinierend.

BuPo hat inzwischen die eigene Beschäftigungsmaßnahme, die kontrollieren alle Ausweise an der Schengen-Busankunft, so dass man auch locker 5 Minuten steht. Wenn man in Corona Zeiten nicht will, dass viele Menschen auf engem Raum stehen ein voller Erfolg.
 
A

Anonym-36803

Guest
BuPo hat inzwischen die eigene Beschäftigungsmaßnahme, die kontrollieren alle Ausweise an der Schengen-Busankunft, so dass man auch locker 5 Minuten steht. Wenn man in Corona Zeiten nicht will, dass viele Menschen auf engem Raum stehen ein voller Erfolg.
Welchen Erkenntnisgewinn erhofft man sich von dieser Maßnahme?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Präsenz gezeigt, wofür auch immer. Da es dann nicht nach EU und Other geht, natürlich mit Losglück je nachdem wofür der Flieger vor dir grad der Zubringer ist...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Was ja klar ist denn dann kann man die Fläche ja nicht mehr vermieten. Wahrscheinlich wird sich hier gar nichts bewegen bis der Gesetzgeber mal eingreift. Offensichtlich hat ja selbst eine LH nicht genügend Hebel um hier für Besserung zu sorgen.

Weiter oben (@ASB) heißt es ja, dass man mit den Umsätzen unzufrieden sei (weil die Paxe keine Zeit mehr haben, da an der SiKo vertrödelt). Dann müsste man einen Kompromiss zwischen ausreichend Platz für Kontrolllinien und für Läden finden - Fraport hat zunächst einmal die sehr nutzerfreundliche Kurzparkfläche geopfert.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Wann macht die Kontrolle eigentlich den Laden auf?
Wenn die S9 nach Plan fährt werd ich da um 4:45 aufschlagen haben die da schon offen?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ja, wie sonst soll man rechtzeitig vor Abflug für einen 6 Uhr Abflug da sein? Mag sein, dass es auch nur ein oder zwei offene Spuren sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.437
BRU
Welchen Erkenntnisgewinn erhofft man sich von dieser Maßnahme?

Ich würde mal vermuten, dass das mit der Öffnung der Grenzen durch die Türkei und Angst vor illegalen Migranten zusammenhängt. Deutschland hat da doch schon öfter irgendwelche solchen Alleingänge gestartet, siehe die systematische Passkontrolle bei allen Flügen aus Griechenland. Wo sie die Flieger zwar nicht mehr irgendwo anders parken / die Paxe zu gesonderten Kontrollstellen fahren, aber nach wie vor am Ausgang meist Polizei steht und von allen die Ausweise kontrolliert. Da kann das Aussteigen dann auch gut und gerne mal 30 Minuten dauern, bis der letzte Pax durch ist….
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
Wo sie die Flieger zwar nicht mehr irgendwo anders parken / die Paxe zu gesonderten Kontrollstellen fahren, aber nach wie vor am Ausgang meist Polizei steht und von allen die Ausweise kontrolliert. Da kann das Aussteigen dann auch gut und gerne mal 30 Minuten dauern, bis der letzte Pax durch ist….

Eine wirkliche Kontrolle der Ausweise war/ist das in den Fällen der aus Griechenland kommenden Flugzeugen aber nicht, zeigt man einen deutschen Pass/BPA oder eben einen EU-Pass/ ID Card eines EU Landes vor wird kurz eine minimale Sichtprüfung gemacht und die Leute weiter gewunken.

Das es so lange dauert liegt an der Unfähigkeit der Reisenden die es nicht schaffen, trotz entsprechender Durchsagen im Flugzeug den Ausweis/Pass bereit zu halten, sondern erst anfangen zu suchen wenn sie vor dem Beamten stehen.
 

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA
In der aktuellen FVW wird BuPo-Chef Dieter Romann damit zitiert, dass die Flughäfen ungerne zusätzliche Fläche für eine raschere Abfertigung herausrücken - das ginge zulasten der "lukrativen Shops".


Aktuell laufen bei der Fraport Planungen die ganzen Check-In-Insel im Bereich Halle B Mitte zu opfern und dort eine neue Sicherheitskontrolle zu erreichten. Also von mangelender Bereitschaft Flächen herauszurücken kann wirklich nicht die Rede sein...
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Grad eben, Fast Lane, 3 Leute vor mir, ca. 20 Minuten hats wieder gedauert.
Jede Tasche rausgezogen.
„Sie haben da ein Buch, das will ich sehen“
„Da ist kein Buch...“
„Natürlich ist da ein Buch, das seh ich doch hier“
Kopfschütteln „...“
Schau halt nach. Schaut nach. Kein Buch (Karnevalstusch).
„Gut dann mach ich halt jetzt noch einen Sprengstofftest“

Fantastisch. Sieht also was, was da nicht ist und ist dann beleidigt, weil es da nicht ist. Die Frage wäre, was sieht er dann nicht, was da wäre?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Aktuell laufen bei der Fraport Planungen die ganzen Check-In-Insel im Bereich Halle B Mitte zu opfern und dort eine neue Sicherheitskontrolle zu erreichten. Also von mangelender Bereitschaft Flächen herauszurücken kann wirklich nicht die Rede sein...

Und die Check-in-Schalter gehen in einen aktuell umsatzgenerierenden Bereich (Läden / Restauration)?
 
  • Like
Reaktionen: FKB