Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.161
7.498
Schlecht-gute Nachricht aus meiner ehemaligen Heimat: Der erste österreichische Corona-Fall war, zumindest rückwirkend betrachtet, ein Wiener Anwalt. Der liegt seit mehreren Wochen beatmet auf der Intensivstation, was grundsätzlich natürlich eine schlechte Nachricht ist. Seit heute liegen die Testergebnisse der Kanzlei-Mitarbeiter vor. 3 davon sind positiv, zeigen jedoch keinerlei Symptome. Das bedeutet zum einen wohl, dass das Virus viel weiter verbreitet ist als bisher angenommen wurde. Auf der anderen Seite aber auch, dass es viel weniger schwer oder gar tödlich verlaufende Erkrankungen gibt.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
192
315
HAM
  • Like
Reaktionen: Gagarin69
A

Anonym-36803

Guest
Schlecht-gute Nachricht aus meiner ehemaligen Heimat: Der erste österreichische Corona-Fall war, zumindest rückwirkend betrachtet, ein Wiener Anwalt. Der liegt seit mehreren Wochen beatmet auf der Intensivstation, was grundsätzlich natürlich eine schlechte Nachricht ist. Seit heute liegen die Testergebnisse der Kanzlei-Mitarbeiter vor. 3 davon sind positiv, zeigen jedoch keinerlei Symptome. Das bedeutet zum einen wohl, dass das Virus viel weiter verbreitet ist als bisher angenommen wurde. Auf der anderen Seite aber auch, dass es viel weniger schwer oder gar tödlich verlaufende Erkrankungen gibt.
Es würde mich auch überraschen, wenn die chinesische Webasto-Mitarbeiterin nur ihre Kollegen angesteckt hat und niemanden sonst, weder auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel bzw. Standort und zurück (vermutlich mit der S-Bahn?), im Hotel und bei sonstigen Aktivitäten wie dem (Abend-)Essen. Hätte sich die Dame nicht bei ihrem Arbeitgeber gemeldet, wäre diese erste Welle vermutlich gar nicht aufgefallen.

F

feb

Guest
Mal off Topic:

Mein Cousin ist Zahnarzt in Schleswig-Holstein und muss per Morgen die Praxis zumachen, weil er keinen Mundschutz und Desfinfektionsmittel
hat.
Personalkosten laufen weiter, Einnahmen null.
Weder bei Grosshandel noch allen Apotheken im Landkreis sind diese Produkte vorhanden, noch kann ein Liefertermin genannt werden.
Und ich persönlich habe Jens Spahn für das Top-Talent der CDU gehalten :(

Die niedergelassenen Ärzte (und im Fall von DeJure auch Zahnärzte) sind privatwirtschaftlich organisiert und haben sich in der Vergangenheit richtiger Weise gegen staatliche Eingriffe gewehrt.

Für die Bevorratung von Mundschutz sind alleine die niedergelassenen Ärzte verantwortlich. Der ZA im Fall von DeJure hat sicher seit mehr als 2 Monaten Kenntnis von Covid-19 und hätte sich eindecken können, bevor panikbelastete Bürger (unnötig) den Markt leer räumen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach
Zwecks Aufrechterhaltung der Stromversorgung möchte ich die Aufmerksamkeit des Publikums nunmehr auf den Erwerb von Generatoren lenken bevor diese demnächst ausverkauft sein werden . Woraus als nächste Katastrophenevolution das Ausbleiben von Treibstoff denkbar wäre .

Die Lösung lautet sodann Brikett , Braunkohle . Ich bitte dieses Szenario zu " teilen " und damit von Masken und Desinfektionsmitteln abzulenken .

Die Bevölkerung ist offensichtlich übergeschnappt .

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.659
Zwecks Aufrechterhaltung der Stromversorgung möchte ich die Aufmerksamkeit des Publikums nunmehr auf den Erwerb von Generatoren lenken bevor diese demnächst ausverkauft sein werden . Woraus als nächste Katastrophenevolution das Ausbleiben von Treibstoff denkbar wäre .

Die Lösung lautet sodann Brikett , Braunkohle . Ich bitte dieses Szenario zu " teilen " und damit von Masken und Desinfektionsmitteln abzulenken .

Die Bevölkerung ist offensichtlich übergeschnappt .

Schlimmstenfalls kann man dann ja - wenn die Briketts alle sind - die gehorteten Schutzmasken und Lebensmittel verbrennen, damit der Generator läuft...

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Laut https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Zahl-der-Toten-in-Italien-steigt-binnen-24-Stunden-drastisch-an.html wird nun auch die Hannover Messe abgesagt und "zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt".

Auch das dürfte für viele Unternehmen und für die messebezogenen Dienstleister und die Hotel/Gastrobranche in Hannover ein zusätzlicher Schlag ins Kontor sein... Aber gut, wer hätte etwas anderes erwartet bei der derzeitigen Entwicklung

Ebenso die Internorga in Hamburg

https://www.internorga.com/news-details/article/internorga-wird-verschoben/

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.128
6.054
Fluchhafen
Die Infektionskette des sich ausbreitenden Coronavirus kann nach Ansicht des Leiters des Frankfurter Gesundheitsamtes, René Gottschalk, nicht mehr unterbrochen werden. „Das ist bei der Vielzahl an Fällen nicht zu leisten“, sagte er am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Dies sei aber auch „nicht weiter tragisch, weil die Erkrankung nicht schlimm“ sei. Ganze Menschenansammlungen zu prüfen oder gar Quarantänegebiete einzurichten, hält der Experte daher für überzogen.

„Jemanden 14 Tage zu kasernieren wegen einer Erkrankung, die verläuft wie ein Schnupfen, ist völlig unverhältnismäßig“
https://m.bild.de/news/inland/news-...infiziert-69089326.bildMobile.html#la69186680

Endlich sagts mal jemand! Dafür hat er einen Orden verdient!

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.556
687

Wofür ich nicht undankbar bin. Eine Vielzahl meiner Lieferanten, insbesondere Kältetechnik, sitzt in Italien. Da müssen die ganzen Vertriebler jetzt nicht nach Hamburg kommen. Dies ist eine sehr eigene Einschätzung und zur Einordnung, ich war vor 3 Wochen noch in Mailand und vor 2 Wochen auf einer Messe mit diesen Ausstellern. Die Anfrage der Muttergesellschaft, ob ich in den nächsten 4 Wochen Lieferanten in Italien mitevaluieren könnte, empfand ich dann schon etwas befremdlich. Habe aber ja gesagt. Travel Policy ab morgen: Dienstreisen sollen, soweit möglich, vermieden werden, auf sowas kann man sich ein Ei braten.

Für mich ist die Lage dort außer Kontrolle.

und dies sollte uns Demut lehren. Man gehe zurück an den Anfang dieses Threads über die dritte Welt Medizin in China, über Italiens mangelhafte Qualifikation der Ärzteschaft, unsere Bewährungsprobe steht noch aus.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.556
687
Und das sagst du auch den Angehörigen der Verstorbenen?
Diese Fragestellung bedarf Empathie und ist nicht jedem gegeben. Gesellschaftlich scheint sich durchzusetzen, ich bin unsterblich aufgrund Jugend, Sport und gesunder Ernährung. So Gedanken wie,
- Wenn auf den Schnupfen dann noch Coronavirus-Infektion kommt oder
- das Antibiotika für die Blasenentzündigung nicht mehr lieferbar ist oder
- die Intensivstation oder gar das Krankenhaus voll ist, vielleicht weil Belegschaft halbiert
kommen dann gar nicht. Muss einem auch keine Angst machen (kann man eh nicht ändern), mag man aber in Erwägung ziehen (aber dies ist meine persönliche Risikoeinschätzung und ein stückweise auch mein Job).

Ergänzung: und solche Vorgänge sind nach meinem Verständnis einer der Gründe, warum man die Infektionen zeitlich entzerren muss. Das Virus ist vielleicht nicht gefährlich, die Folgen schon.

Zuletzt bearbeitet:

komodowaran

Reguläres Mitglied
27.04.2017
32
0
Na da kommt schon der Vergleich mit Masern und Influenza auf: Was sagt man denen? 79 Tote sind tragisch aber wohl noch nicht so, dass es Italien dahinrafft.
Wenn ein Leiter eines Gesundheitsamtes öffentlich sagen würde, dass Masern und Influenza harmlos sind (und z.B. Impfungen dagegen nicht so wichtig seien), dann würde das ziemlich sicher erhebliche Konsequenzen für ihn haben. Ich verstehe ja die Intention des Leiters des Frankfurter Gesundheitsamtes, er will wahrscheinlich die Wogen der Hysterie etwas glätten. Das kann man aber auch ohne Covid-19 durch Formulierungen wie "nicht weiter tragisch", "nicht schlimm" und "verläuft wie ein Schnupfen" zu verharmlosen. Prof. Drosten beispielsweise macht vor, wie man durch eine sachliche Einordnung Hysterie dämpfen kann ohne zu verharmlosen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.193
1.024
BFV
Nur zur Einschätzung, wie sie hier abdrehen: der Gesundheitsminister, der vor 2 Wochen noch die Farangs aufs übelste im TV beschimpft hat, meinte am morgen, dass die Op-Masken eh Nichts bringen. Da hat er völlig recht..allerdings werden zeitgleich 10 Mio OP-Masken an die Bevölkerung ausgeteilt mit der Bitte, das man sie dringend tragen sollte. Eine Clown-Show deluxe!
Ich hoffe sie haben recht und der Clown durfte nur zufällig bei Facebook verbreiten das für 11 Länder eine Quarantäne verhängt wurde.
Sein Posting bei Facebook wurde ja schnell gelöscht.
Ich habe keine Angst vor dem Virus aber eine starke Angst vor diesen Überreaktion.
Ich würde gerne in zwei Wochen zurück nach Thailand zu meiner +1 reisen.
Aber aktuell drehen ja leider auch die offiziellen frei.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.891
1.607
Howard Johnson
Wie schon erwähnt, werfe ich - mich selbst wiederholend - den Hinweis auf die Qualität det italienischen Gesundheitsversorgung ins Feuer.
Ein Gesundheitssystem mit einer hohen Anzahl von aufzahlpflichtigen Leistungen, um schneller einen Termin zu bekommen oder den besseren Arzt zu erhalten, kann nicht so toll sein...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.