Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.262
1.708
TXL
ANZEIGE
Hoffentlich kommst du nicht so schnell nach DE und wenn dann bleib bitte in Quarantäne.
Ich finde es offen gesprochen einen Skandal, dass das BMG keine Sperre für Flüge aus dem Iran verfügt hat und selbst in Hamburg
noch Flieger aus Bergamo ohne irgendwelche Kontrollen landen.

Das wird ganz Böse ausgehen, diese deutsche ultraliberale Art.

Jetzt reg dich mal ab. Diese Panikmache geht mir so auf die Nerven.

IMG-20200303-WA0027.jpg

Ein Freund von mir ist gestern von FCO nach TXL geflogen und musste das hier ausfüllen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Diese Fragestellung bedarf Empathie und ist nicht jedem gegeben. Gesellschaftlich scheint sich durchzusetzen, ich bin unsterblich aufgrund Jugend, Sport und gesunder Ernährung.

(...)

Ergänzung: und solche Vorgänge sind nach meinem Verständnis einer der Gründe, warum man die Infektionen zeitlich entzerren muss. Das Virus ist vielleicht nicht gefährlich, die Folgen schon.

Wäre es dann nicht sinnvoller, insbesondere Risikogruppen zu empfehlen, Menschenansammlungen zu vermeiden / bevorzugt zu Hause zu bleiben? Nicht im Sinne einer Zwangsquarantäne zu Hause, sondern im Sinne einer Empfehlung? Anstatt massenweise gesunde Menschen oder solche, die an Corona aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sterben würden, in Quarantäne zu schicken?

Und ich kann durchaus nachvollziehen, dass man die Ausbreitung eindämmen will, etwa durch die Einschränkung von Großveranstaltungen, das Vermeiden von Menschenansammlungen, Teleworking wo sinnvoll möglich usw.

Ich bin kein Experte, nur hunderte Personen in Quarantäne zu schicken, weil vielleicht im gleichen Zug oder Hotel eine Person unter Corona-Verdacht steht, oder die medizinische Versorgung zu gefährden, nicht, weil die Ärzte selber krank sind, sondern weil sie gesund in Quarantäne sind, wirft bei mir doch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit auf. Erst recht, wenn es sich um eine Krankheit handelt, die offensichtlich bei der großen Mehrheit relativ harmlos verläuft.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.788
5.478
Z´Sdugärd
Leute, unser lakmustest steht noch aus!
In Heinsberg ist gerade Krise und das obwohl nur wenige Fälle intensiv sind! (Artikel dazu habe ich weiter oben schon gepostet, ansonsten „Landrat Heinsberg Brief“ googeln.
Und waum? Weil die Menschen SCHEISSDUMM sind! Wen dich deine Frau mal selbst ins Krankenhaus zerrt wegen vielleiechct Herzkasper (was keiner war) und du in der Notaufnahme liegts und vor dir (Montag Nachts um 23 Uhr!) die Schakeline mit ihrer Göhre sitzt "Mein Tochter die Ina-Thea-Fany hat seit 4 Tagen schon einen Zeckenbiss, der wird schon rot", Oma Müller "Ich hab da so n geschwollenen Fuss, war heut auch schon bei 3 Doktoren, die sagen alle das is nix" sitzen hast dann sollte doch JEDEM KLAR SEIN warum da Krankenhäuser schon grundlegend "Überlastet" sind. Ich wünsche es keinem, aber wen du wirklich denkst das du jetzt ggf mal den Notruf wählst und sagst das grad in der Notaufnahme am abnippeln bist und noch 3 Leute mit Nasenbluten vor dir sitzen.

Siehst doch an den Panikkäufen. Die Leute sind nunmal zum grössten Teil einfach hirnlose Herdentiere. Und wen jetzt noch die hälfte vom Krankenhaus Personal fehlt UND jeder Vollidiot mit ne laufenden Nase sich, seine 10 Köpfige Familie und seinen ganen Freundeskreis ins Krankenhaus schleift weil er sie angesteht hat weil er mit dem Finger auf der Landkarte über China war...da wundert mich so ein Hilfeschrei nicht.

Darum: 1000€ Pfand beim betreten des Krankenhauses zu entrichten. Sollte es "nix" sein (mal egal ob Corona oder sonstiges) Geld einbehalten. Nur so kann es der Mensch lernen. Entlastet das Gesundeitssystem, die ganzen Waschweiber haben wieder einen Grund mehr bei Facebook ABZOCKE zu schreiben und man kann damit die Arbeitsplätze in der Medizin gegenfinanzieren Tolle Sache!

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
645
66
DUS, neuerdings: ARN
Im Iran ist die Situation wahrscheinlich wirklich ausser Kontrolle. Nach Angaben der People’s Mojahedin Organization of Iran gibt es im Iran schon 1.200 Todesfälle: https://www.maryam-rajavi.com/en/it...hs-regime-iran-coronavirus-death-exceeds-1200

Warum das mit den Toten auf der Straße ganz sicher Fake ist?

Weil wir hier nicht von einem Herzinfarkt sprechen wo du einfach umkippst und das wars dann. Corona ist ähnlich einer Grippe, du wirst, wenn du stirbst, (und ich sage nicht!!!! das es keine Toten im Iran gibt) schon ein paar Tage im Bett liegen und dich kaum bewegen können. Auf jeden Fall läufst du nicht munter auf der Straße rum fällst um und bist Tod

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und waum? Weil die Menschen SCHEISSDUMM sind! Wen dich deine Frau mal selbst ins Krankenhaus zerrt wegen vielleiechct Herzkasper (was keiner war) und du in der Notaufnahme liegts und vor dir (Montag Nachts um 23 Uhr!) die Schakeline mit ihrer Göhre sitzt "Mein Tochter die Ina-Thea-Fany hat seit 4 Tagen schon einen Zeckenbiss, der wird schon rot", Oma Müller "Ich hab da so n geschwollenen Fuss, war heut auch schon bei 3 Doktoren, die sagen alle das is nix" sitzen hast dann sollte doch JEDEM KLAR SEIN warum da Krankenhäuser schon grundlegend "Überlastet" sind. Ich wünsche es keinem, aber wen du wirklich denkst das du jetzt ggf mal den Notruf wählst und sagst das grad in der Notaufnahme am abnippeln bist und noch 3 Leute mit Nasenbluten vor dir sitzen.

Siehst doch an den Panikkäufen. Die Leute sind nunmal zum grössten Teil einfach hirnlose Herdentiere. Und wen jetzt noch die hälfte vom Krankenhaus Personal fehlt UND jeder Vollidiot mit ne laufenden Nase sich, seine 10 Köpfige Familie und seinen ganen Freundeskreis ins Krankenhaus schleift weil er sie angesteht hat weil er mit dem Finger auf der Landkarte über China war...da wundert mich so ein Hilfeschrei nicht.

Darum: 1000€ Pfand beim betreten des Krankenhauses zu entrichten. Sollte es "nix" sein (mal egal ob Corona oder sonstiges) Geld einbehalten. Nur so kann es der Mensch lernen. Entlastet das Gesundeitssystem, die ganzen Waschweiber haben wieder einen Grund mehr bei Facebook ABZOCKE zu schreiben und man kann damit die Arbeitsplätze in der Medizin gegenfinanzieren Tolle Sache!

Es bleibt einen oft doch gar nichts anderes übrig als in die Klinik zu fahren. Wenn du mit Halsentzündung zuhause liegst, und weisst das jetzt Antibiotika ran muss - du dann bei 10 Arztpraxen hörst "Wir nehmen keine Patienten mehr an" und die nächsten 10 dir einen Termin in 6 bis 10 Tagen geben wollen. So passiert in Berlin im November 2019 (ohne Corona). Ich hatte glücklicherweise noch Antibiotika im Schrank - und die Internetrecherche ergab das es bei Halsentzündung eingesetzt wird und relativ üblich ist. Also keine Notaufnahme - aber sonst?

Funfact am Rande, in Berlin wird im Schnitt jeden Tag ca. 40 Mal die 112 gewählt und ein Rettungswagen gerufen weil das Personal in Pflegeheimen die Sache nicht handeln kann:

"Der Klassiker ist: Wir werden gerufen, weil der Patient aus dem Bett gefallen ist. Er hat keine Beschwerden, er schafft es nur aus eigener Kraft nicht wieder aufzustehen", weil nur eine Pflegekraft im Dienst sei, sagt Menzlow. "Die schafft es alleine nicht, einen älteren Menschen mit 100 Kilogramm zurück ins Bett zu heben." In ihrer Not rufen viele Pflegekräfte die 112, weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen.

https://www.rbb24.de/panorama/beitr...einsaetze-wegen-fehlendem-pflegepersonal.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Gibt es hier Informationen bez. Einreise nach Thailand?
Ich wollte morgen abend mit TG nach BKK fliegen, nachdem allerdings Herr Charnvirakul eine 14-tägige Selbstquarantäne in Aussicht gestellt hat, überlege ich ernsthaft die Stornokosten zu tragen und hier zu bleiben.
(Ja, es ist mir bekannt, dass die bewußte Aussage des Herrn Charnvirakul nur auf Facebook erfolgte und auch recht schnell wieder entfernt wurde.)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.788
5.478
Z´Sdugärd
Es bleibt einen oft doch gar nichts anderes übrig als in die Klinik zu fahren. Wenn du mit Halsentzündung zuhause liegst, und weisst das jetzt Antibiotika ran muss - du dann bei 10 Arztpraxen hörst "Wir nehmen keine Patienten mehr an" und die nächsten 10 dir einen Termin in 6 bis 10 Tagen geben wollen. So passiert in Berlin im November 2019 (ohne Corona). Ich hatte glücklicherweise noch Antibiotika im Schrank - und die Internetrecherche ergab das es bei Halsentzündung eingesetzt wird und relativ üblich ist. Also keine Notaufnahme - aber sonst?

Sorry, aber wusstest du das es einen Ärztlichen Notdienst in JEDEM Krankenhaus gibt? Der ist genau für sowas "nicht schlimmes" zuständig. Und ich weis ja nicht welches Kuhdorf dieses Berlin ist (zugegeben, die kommen gleich nach Köln in der Unfähigkeitsliste ganz oben), aber hier im 600 Seelen Kaff in der schwäbischen Province gehst zu DEINEM Doc, ohne Termin und sagst "Brauch mal eben kurz bitte". Da sitzt ggf halt 2-4h rum, aber danach gehst du wieder raus mit dem Medikament deiner Wahl.

Kleines Beispiel: Frauchen hat sich aus dem grossen Vorratsschrank einen dicken Bräter der ganz oben imm Regal stand auf den Kopf geschmissen. Platzwunde. 19 Uhr, Arztpraxen zu, also auch Krankenhaus. Unten am Empfang gefragt "Platzwunde, Notaufnahme oder Ärtzlicher Notdienst?" Und schon ist klar wo man hin MUSS.

Somit musst du dir für dieses Beispiel auch die 1000€ Frage stellen was du mit so einem Wunsch in der Notaufnahme zu suchen hast.

• Like
Reaktionen: Cnecky

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.923
13.674
Trans Balkan Express
Wenn du mit Halsentzündung zuhause liegst, und weisst das jetzt Antibiotika ran muss - du dann bei 10 Arztpraxen hörst "Wir nehmen keine Patienten mehr an" und die nächsten 10 dir einen Termin in 6 bis 10 Tagen geben wollen. So passiert in Berlin im November 2019 (ohne Corona). Ich hatte glücklicherweise noch Antibiotika im Schrank - und die Internetrecherche ergab das es bei Halsentzündung eingesetzt wird und relativ üblich ist. Also keine Notaufnahme - aber sonst?

Wobei Antibiotika bei viralen Erkrankungen nicht helfen, sondern nur bei bakteriellen Erkrankungen. Bei Halsentzündung reicht regelmäßig Bettruhe. Das Problem ist eher, dass Antibiotika ohne Sinn und Verstand eingesetzt werden (ich meine nicht Dein Beispiel), sondern auch bei der Beimischung im Tierfutter und es irgendwann Resistenzen gibt. Wenn eine neue bakterielle Erkrankung auftritt, gegen die kein Antibiotikum mehr hilft, haben wir ein Problem, dagegen ist das hier alles Ponyhof.

Klar ist auch, in Berlin möchte ich nicht ernsthaft krank werden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sorry, aber wusstest du das es einen Ärztlichen Notdienst in JEDEM Krankenhaus gibt?

Oft sind diese Bereitschaftspraxen in der Nähe von Krankenhäusern angesiedelt, aber nicht zwingend in den Krankenhäusern, da sie rein gar nichts miteinander zu tun haben. Es hat also bei weitem nicht jedes Krankenhaus eine solche Praxis. Selbst wenn wären diese nur zu Zeiten besetzt, in denen Hausärzte typischerweise nicht erreichbar sind, also Nachts, Mittwoch Nachmittag, am Wochenende.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
404
100
Kleines Beispiel: Frauchen hat sich aus dem grossen Vorratsschrank einen dicken Bräter der ganz oben imm Regal stand auf den Kopf geschmissen. Platzwunde. 19 Uhr, Arztpraxen zu, also auch Krankenhaus. Unten am Empfang gefragt "Platzwunde, Notaufnahme oder Ärtzlicher Notdienst?" Und schon ist klar wo man hin MUSS.

Dem Geschädigten ist es doch völlig egal wo er hin muss, hauptsache ihm wird vor Ort geholfen. Da bedarf es eher einer besseren Organisation und Informationspolitik seitens der Krankenhäuser.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Hab diese ärztlichen Notdienste auch 2 Mal genutzt (Wochenende und Mi Nachmittag).

Einmal für irgendwas grippales, einmal für Nierenkolik. Super, bis auf ein großes Manko: „Ah nee, krankschreiben kann ich sie nicht, da müssten sie Montag zu einem Arzt.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Sorry, aber wusstest du das es einen Ärztlichen Notdienst in JEDEM Krankenhaus gibt?

Ich glaube in Berlin nicht, hier gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst - der wird ja von den Kassenärzten "betrieben" - wenn du zum Krankenhaus gehst landest du in der Notaufnahme (soweit ich weiss).
https://notfallmedizin.charite.de/

Ärztlichen Bereitschaftsdienst musste ich einmal rufen - hat ca. 7 Std. gedauert bist der Arzt da war.

Bin in der schwäbischen Provinz groß geworden - da musst du mir nichts erzählen - da hat dir der Arzt auch mal 2 Halbe auf dem "Rezept" notiert und die gabs dann in der Kneipe tatsächlich umsonst.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Heute morgen am Frankfurter Flughafen um 6:30 Uhr...gähnende leere.

Normalerweise ist dann Rush Hour...oh oh Lufthansa etc.

Doppelte Statusmeilen ick hör dir tapsen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.908
4.395
Und waum? Weil die Menschen SCHEISSDUMM sind! (...) Entlastet das Gesundeitssystem, die ganzen Waschweiber haben wieder einen Grund mehr bei Facebook ABZOCKE zu schreiben und man kann damit die Arbeitsplätze in der Medizin gegenfinanzieren Tolle Sache!

Genialer Beitrag, fundierte Kenntnisse zu den Misständen des Gesundheits- und Bildungssystem klar und sachlich auf den Punkt gebracht. Leute wie die bräuchten wir in der Politik, noch besser in einem Ministerposton oder gleich for President.

Mann Mann Mann

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.193
1.024
BFV
F

feb

Guest
Brandbrief eines fränkischen Arztes bei Facebook...

Drei Möglichkeiten alternativ:

1. Er hat vor Covid-19 kaum Desinfektionsmittel genutzt, eine Flasche für ein Jahr und diese wird erst nachbestellt, wenn noch 1/10 Inhalt da ist.
2. Er verwendet regelmäßig Desinfektionsmittel, hat aber nur einen kleinen Vorrat von 3 Flaschen, weil er in seine chicen Praxismöbel nicht mehr hineinbringt. Vorrat ist jetzt weg, was er erst bei Anbruch der letzten Flasche merkt.
3. Covid-19 ist ihm erst gestern bekannt; seine Gattin, die die Zeitschriften für das Wartezimmer gelesen hat, hat ihn schlau gemacht.

Dass den niedergelassenen Ärzten die Einmalanzüge und Schutzmasken ausgehen, verstehe ich noch, weil vorher kein oder kaum Verbrauch. Wenig Verständnis habe ich für zur Neige gehendes Desinfektionsmittel.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Gibt es hier Informationen bez. Einreise nach Thailand?
Ich wollte morgen abend mit TG nach BKK fliegen, nachdem allerdings Herr Charnvirakul eine 14-tägige Selbstquarantäne in Aussicht gestellt hat, überlege ich ernsthaft die Stornokosten zu tragen und hier zu bleiben.
(Ja, es ist mir bekannt, dass die bewußte Aussage des Herrn Charnvirakul nur auf Facebook erfolgte und auch recht schnell wieder entfernt wurde.)

War gerade in BKK und HKT. Bei Ein- und Ausreise wird die Körpertemperatur gemessen. Ansonsten ist alles problemlos, bzw. einfacher als üblich. Bei meiner Einreise in BKK waren 4 Fast Track Counter auf einer Seite geöffnet und ich war da der einzige Einreisende (ca. 14:35). Das hatte ich so noch nie.

Dass Thailand Einreiserestriktionen gegen Deutsche erlässt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

War dieses Jahr in HKG, SIN, BKK und HKT, wo ich bereits häufig bis sehr, sehr häufig war und es waren mit die besten Aufenthalte überhaupt. Hotelpreise im Keller, Service besonders gut, kein Anstehen, kein Gedränge, keine Reservierungen erforderlich.

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Das ist auch eine Kunst: Die „besorgte Bevölkerung“ kauft panikartig alles weg und dann den Fehler bei Behörden verorten.

Natürlich. Jetzt ist der normale Bürger schuld, weil er ein paar Apothekenregale leer gekauft hat. Sorry, da muss ich schmunzeln. Dazu kommt noch, dass man als Normalo schon früh dran sein musste, um überhaupt was zu bekommen. Das zeigt, wie wenig „stock“ überhaupt dahin gewandert ist. Als die „Massenpanik“ einsetzte war es jedenfalls längst zu spät. Der Engpass ist eine politische Verfehlung. Nicht mehr und nicht weniger.

F

feb

Guest
(...)Ich finde es offen gesprochen einen Skandal, dass das BMG keine Sperre für Flüge aus dem Iran verfügt hat und selbst in Hamburg noch Flieger aus Bergamo ohne irgendwelche Kontrollen landen.

Das wird ganz Böse ausgehen, diese deutsche ultraliberale Art.

Du scheinst mir ein Ultra ganz anderer Art zu sein. Aber lassen wir das, viel wichtiger ist: Wie ist der Stand der Arbeit zum IfSG? Ich kann wegen der Examensrelvanz nur nochmals mahnen. Im schriftlichen Teil kamen bei mir nur zum geringen Teil "aktuelle" Themen dran, eher die alten Klassiker (EBV etc.), im Mündlichen dagegen fast nur "aktuelle" Fälle!

• Like
Reaktionen: 1 Person

ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
Ich sitze hier in IKA und kann berichten, daß hier in Teheran zwar im Vergleich zu sonst nichtmal halb so viele Leute auf der Straße sind , sehr viele Cafés, Restaurants, Schulen, Universitäten etc. haben geschlossen, aber eines ist sicher: Leichen liegen hier keine auf der Straße!!
Die U Bahn wird regelmäßig desinfiziert, weshalb es immer wieder zu Schließungen einer Station kommen kann.
Wie viele Todesfälle es wirklich gibt, darüber gibt es extrem unterschiedliche Ansichten, würde die oben genannte Zahl stimmen, müsste es mittlerweile in vielen Familien hier einen Todesfall geben, da das „Buschtelefon“ hier extrem gut funktioniert, hätte man davon auch bereits was mitbekommen, dem ist nicht der Fall.
Einfach mal den Ball flach halten, gilt hier genau so wie daheim in Deutschland oder Italien!

Das kann ich bestädigen. Ein Teil meiner Familie wohnt in Teheran. Die Lage ist angespannt normal(fast der Dauerzustand in der Stadt seid Monaten). Es gibt wohl kaum Hamsterkäufe auf Toilettenpapier:)

• Like
Reaktionen: F4F und MANAL
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.