Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
D bei Neuinfektionen heute auf Platz 3.
Ich habe kein Verständnis mehr für die Verharmloser.

481 Erkrankte davon 14 genesen - klar Vorsicht ist geboten aber Panik machen hilft nicht. Sich evtl. einfach an grundsätzliches in Sachen Hygiene halten und ein wenig Abstand zu den Kollegen halten.

Die Zahlen der diesjährigen Grippe sind dagegen erschreckend, und Fahrrad fahren ist in Berlin zumindest gefährlicher - ein wenig relativieren. Das hat mir irgendwann meine Flugangst genommen - als mir klar wurde das jede thailändische Taxifahrt ca. 10000 mal gefährlicher ist als ein normaler Linienflug.

Das verharmlost nicht sondern relativiert. Auch wenn man die chinesischen Zahlen nimmt sind die für die Region und das Land doch extrem niedrig. Wir nehmen alle jeden Tag größere Risiken in Kauf als jetzt an diesem neuen Virus zu sterben - so zumindest Stand der Wissenschaft heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Aktueller Stand heute . Krabi/Ko Lanta O Fälle Corona . Ohne Symtome gibt es keinen Zwangstest . Alle Farangs und auch
Thais , die mit einem Farang verheiratet sind , werden zahlen müssen . Meine Meinung , mit einer guten Auslandskrankenversicherung , anreisen und einen wunderschönen Urlaub verbringen . ( Stand heute ) .
Flüge DMK/BKK - KBV werden allerdings,, ausgedünnt ,,und umgebucht .

Sind ja noch über 50 Tage dahin, bis dann werden die Regularien wohl auch klar sein, ob und wie Anreisen aus Deutschland eingeschätzt werden von wegen 14 Tage Quarantäne:rolleyes:. Ich hätte kein Problem damit, das Hotel auf Koh Lanta nicht zu verlassen aber sicherlich eines, in BKK interniert zu werden.. - ja, ich weiss, das sind im Moment noch total fluide Informationen und man bekommt ja praktisch jeden Tag neue Meldungen. Wird sich eben in die eine oder andere Richtung entwickeln.

Ganz unabhängig davon: ich bin heute von der Ärztekammer Südwürttemberg darüber per mail informiert worden, dass hier entweder mobile oder stationäre Corona-Abstricheinheiten sehr zeitnah eingerichtet werden sollen und daß dafür noch freiwilliges Personal gesucht wird. Hier im Süden mehren sich die Fälle. Ich persönlich gehe davon aus, dass man eine Epidemie nicht mehr vermeiden kann, nur das persönliche Risiko minimieren, aber sicher nicht eliminieren. Für die allermeisten Erkrankten wird es vermutlich völlig harmlos ausgehen, aber die Frage ist, wieviele werden - weil einer Risikogruppe zugehörig- ernsthafter krank. Und reichen die Kapazitäten der Versorgung aus, wenn die Fallzahlen steigen und damit der prozentuale Anteil an ersthaften Erkrankungen.
 
  • Like
Reaktionen: fliegenohnescham

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.213
1.820
KUL (bye bye HAM)
D bei Neuinfektionen heute auf Platz 3.
Ich habe kein Verständnis mehr für die Verharmloser.

Was meinst du denn waere angebracht? Nach aktuellem Stand gab es heute 182 Neuinfektionen die in Deutschland registriert wurden. Zum einen heisst das nicht das sich 182 Personen heute angesteckt haben und jetzt auf der Intensivstation liegen, sondern das man 182 Personen gefunden hat die das Virus in sich tragen.
Nach offizieller Liste sind immer noch bundesweit von den gesamten 428 Faellen, genau 2 (in Worten: zwei!) als kritisch eingestuft.

Das hat nichts mit Verharmlosung zu tun, sondern mit realistischer Betrachtung der Situation.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.785
5.475
Z´Sdugärd
Ich habe kein Verständnis mehr für die Verharmloser.

Ernsthafte Frage: WARUM hast kein Verständniss?

Auch wens schon x mal gesagt wurde: Es ist eine Kankheit wie es viele gibt. Es haben sich 2018 (aktuelle Zahlen zu 2019 gibts erst Ende 2020) jeden Monat 2000 Menschen an HIV angesteckt. Quelle: https://www.aidshilfe.de/hiv-statistik-deutschland-weltweit Diese Krankheit verläuft 100% tödlich. Heilung, Impfung: Unmöglich. Also durchaus bedenkenswert. Zugegeben: Das ANstecken gestaltet sich komplizierter als bei Corona. Ist aber auch weltweit zu finden.

Kommen wir zu einem sehr ansteckenden Virus: Hanta! Wird durch die Luft übertragen. Von Nagern. 2018 fasts 250.000 Infektionen. Quelle: https://www.proplanta.de/agrar-nach...oehte-infektionsgefahr_article1583238644.html Endet je nach Version bis zu 50% tödlich. Ach ja...wer meint das er keine Nager hat: JA kann sein. ABER nahezu 50% aller Beanstandungen des WKD bei Bäckereien sind: *tuuuuuuusch* Nagetiere. Und ob eine Maus nun ungesehen unter den Verkaufstresen uriniert wo es niemand sieht...Tja..bist beim Hanta bei. Von den Spätfolgen reden wir da nicht. Ist auch weltweit unterwegs der Virus.

Keine Hamsterkäufe, keine Panik, keine leeren Regal. Die normale Grippe gabs ja schon genügend Infos zu.

Also: WO ist deine Verständnisslosigkeit bei diesen Krankheiten? Nur weil du nix von mit bekommst? Vielleicht doch ein ziemlich gepushtes Problem? Einfach mal Onkel Google nach Viren....allein durch den Klimawandel kommen auch tropische Krankheiten immer mehr zu uns. Nil Virus z.B. von irgendwelchen Zecken gezeugs und anderen Stechmücken die es vor Jahren hier dank dem Klima nicht gab reden wir garnicht erst...wo ist hier dein Verständniss? Wegen (was is die aktuelle Zahl? 500? Wieviel Tote? Keine?) 500 Fällen bei 81 Millionen?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
keiner liegt auf der Intensivstation und kämpft mit seinem Leben

Quelle? Wäre mir neu? Mindestens Patient Heinsberg 1 liegt nachweislich im UKD auf der Intensivstation in ernstem Zustand.
Bring hier keine Fake News bitte. Macht sich definitiv nicht glaubwürdig.

In Italien liegen 295 Menschen auf Intensivstation. Also nen Schnupfen ist das nicht nur.

Bei aller Freundlichkeit und Realismus, aber lasst doch bitte den Leute ihre eigenen Einschätzungen und macht nicht fortlaufend die einen oder die anderen lächerlich. Das diskreditiert euch nur selbst. Weil mit solch absoluten Ansichten erachte ich keinen als sinnvollen Gesprächspartner.

Offensichtlich gibt es Mutationen des Virus mit schweren und mildem Verlauf. Schreibt zumindest die FAZ.
https://www.faz.net/aktuell/gesells...he-siegeszug-der-virus-mutanten-16663041.html

Wie ich vor einiger Zeit hier schon geschrieben habe, das Thema ist mitnichten schwarz/weiß, wie einige das hier gern nur darstellen mögen.
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Die Anzahl der am Coronavirus Erkrankten beträgt in Deutschland 0,0004%.
Zum Vergleich, die Anzahl der Grippe Erkrankten in diesem Winter beträgt 0,15%

Ersetzte einfach deinen Begriff Verharmloser durch Realisten. ;)

Noch was, evtl. ist schon mal einem aufgefallen dass es gar keine weiteren Geheilten in der deutschen Statistik gibt. Gibt es aber schon einige, dürfen aber nicht mehr aufgeführt werden. :doh:
Die Zahlen, die Du als Realist angibst, sind nichts sagend. Entscheidend ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit und die erwartete Sterberate. Bei Corona sind wir am Anfang und nicht wie bei Influenza mitten drin.
Außerdem einfach mal Hirn einschalten hilft: Haben denn die Staaten zum Anfang von Influenza die gleichen Maßnahmen hochgefahren wie heute?
Ich kann über die Verharmloser (achso: besser selbsternannte Realisten) nur noch den Kopf schütteln.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Quelle? Wäre mir neu? Mindestens Patient Heinsberg 1 liegt nachweislich im UKD auf der Intensivstation in ernstem Zustand.

Da hat sich dein Post mit meiner Korrektur überschnitten - ich bin zur Zeit nicht in D und verfolge die Sache aus der Ferne - hier bekommt mehr von fehlenden Nudeln und fehlender Seife mit - habe mir gestern zwei längerer Dokus/Brennpunkte zur Sache angeschaut - eine war vom RBB die andere vom ZDF in keiner der beiden wurde nach meiner Wahrnehmung von zwei Patienten die schwer erkrant sind gesprochen.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.308
788
HAM
Erstmals seit ihrer Eröffnung konnten am Donnerstag in der Notdienstpraxis Heinsberg keine Patienten behandelt werden. Der zum Dienst eingeteilte Arzt ist positiv getestet. Die für den Fall einer Erkrankung des Arztes vorgesehene Ärztin ist in Quarantäne. Ihr Testergebnis steht noch aus. Zudem sind fünf der sieben medizinischen Fachangestellten der Notdienstpraxis Heinsberg erkrankt, was sich aktuell als das noch größere Problem darstellt.

Die Patienten wurden darüber durch einen Aushang und eine Ansage informiert und an die Notdienstpraxen in Erkelenz und Geilenkirchen verwiesen. Dank der Unterstützung der Helferinnen aus der Notdienstpraxis Erkelenz und einer externen Kraft wird die Notdienstpraxis Heinsberg am Freitag zur gewohnten Zeit um 12 Uhr wieder öffnen und auch Samstag und Sonntag zu den bekannten Zeiten geöffnet haben.


Sowas geht halt solange, bis die Nachbarstadt/-kreis auch nicht mehr kann. Bin gespannt, wann DE auf den no-admittance Listen wie Italien landet.
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
360
44
DUS/WAS
Wenn der User, der zwei Beiträge vorher noch mit

"aber lasst doch bitte den Leute ihre eigenen Einschätzungen und macht nicht fortlaufend die einen oder die anderen lächerlich. Das diskreditiert euch nur selbst. Weil mit solch absoluten Ansichten erachte ich keinen als sinnvollen Gesprächspartner."

verteidigt wird in seinem nächsten Post schreibt:

"Außerdem einfach mal Hirn einschalten hilft:"

hat man die ein perfektes Beispiel für die Diskussionskultur in diesem Thread.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Entscheidend ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit und die erwartete Sterberate.

Hast du dafür valide Zahlen? Erkrankung ca. 70% der Bevölkerung Sterberate irgendwo zwischen 0,5% und 3% - wenn drei Prozent eintreten würden wäre es sicher eine Katastrophe - aber gerade die Ausbreitungsgeschindigkeit scheint eher niedrig zu sein - oder hast du dafür Zahlen?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Da hat sich dein Post mit meiner Korrektur überschnitten - ich bin zur Zeit nicht in D und verfolge die Sache aus der Ferne - hier bekommt mehr von fehlenden Nudeln und fehlender Seife mit - habe mir gestern zwei längerer Dokus/Brennpunkte zur Sache angeschaut - eine war vom RBB die andere vom ZDF in keiner der beiden wurde nach meiner Wahrnehmung von zwei Patienten die schwer erkrant sind gesprochen.

ok ... war auch nicht zu 100% jetzt gegen dich gerichtet. Ich stelle nur hier langsam fest, dass es nichts bringt hier weiter im Forum zu lesen. Ich lese fast nur noch extreme Positionen. Die völligen Verhamloser die alle anderen nahezu lächerlich machen warum sie das besorgt ... und auf der anderen solche die fast gefühlt nicht mehr vor die Tür gehen ...

glaube kaum, dass auch nur einer davon mit seiner Einschätzung richtig liegt.

dieses schwarz/weiß ist mir zu einfach. das ist auch null realistisch.

(zu den Regalen: ja, die sind teilweise leer, aber auch nur teilweise, und das auch nur sehr heterogen. Meist sind die aber innerhalb von 1-2 Tagen auch völlig oder teilweise wieder aufgefüllt. Das es den Leuten scheinbar Sorgen macht und sie sich irgendwie nicht wirklich realistisch informiert fühlen und deshalb lieber vorsorgen und was zu Hause haben wollen, kann ich denen wirklich nicht übel nehmen)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn der User, der zwei Beiträge vorher noch mit

"aber lasst doch bitte den Leute ihre eigenen Einschätzungen und macht nicht fortlaufend die einen oder die anderen lächerlich. Das diskreditiert euch nur selbst. Weil mit solch absoluten Ansichten erachte ich keinen als sinnvollen Gesprächspartner."

verteidigt wird in seinem nächsten Post schreibt:

"Außerdem einfach mal Hirn einschalten hilft:"

hat man die ein perfektes Beispiel für die Diskussionskultur in diesem Thread.

Kann es sein, dass du die Nutzer hier nicht wirklich korrekt zuordnest? Wer jetzt was und was nicht schreibt? Vielen Dank für´s überprüfen!
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Lufthanasa streicht 7000 Flüge im März (quelle: n-tv corona ticker). Eine Übersicht welche Flüge es betrifft gibt es meines Wissens nicht, eventuell weiß die Hansa noch nicht einmal selbst welche Flüge es genau treffen wird.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Ernsthafte Frage: WARUM hast kein Verständniss?

Auch wens schon x mal gesagt wurde: Es ist eine Kankheit wie es viele gibt. Es haben sich 2018 (aktuelle Zahlen zu 2019 gibts erst Ende 2020) jeden Monat 2000 Menschen an HIV angesteckt. Quelle: https://www.aidshilfe.de/hiv-statistik-deutschland-weltweit Diese Krankheit verläuft 100% tödlich. Heilung, Impfung: Unmöglich. Also durchaus bedenkenswert. Zugegeben: Das ANstecken gestaltet sich komplizierter als bei Corona. Ist aber auch weltweit zu finden

äh, nur kurz zu Ergänzung: eine Behandlung eine HIV Infektion ist selbstverständlich möglich und mit den heutigen Medikamenten - wenn die zur Verfügung stehen und bezahlt werden können - ist die Lebenserwartung zumindest in den sog. 1. Ländern normal.
Die Aussage „verläuft zu 100% tödlich“ trifft auf fast keine Krankheit zu, selbst bei Ebola gibt es Überlebende. Es kommt eben immer darauf an, ob es Möglichkeiten gibt, Krankheitsverlauf und Symptome zu beeinflussen.

Im Hinblick auf die gefühlte Bedrohung durch Covid19 erlebe ich auch eine ganz diffuse Angst und teilweise schon Panik. Es gibt ganz aufschlussreiche Erklärungsmodelle, warum Menschen für sich da eine wahnsinnige Bedrohung erleben, aber gleichzeitig kein Problem damit haben, bei Nebel auf der Autobahn mit 140km/h zu rasen..
Ganz anschaulich erklärt finde ich es unter
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-psychologie-angst-deutschland-100.html
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.073
1.323
DUS, HAJ, PAD
Bild in der Apotheke nebenan: FFP2 Masken und Desinfektionsmittel vorrätig.
Bilder von einem leeren Nudelregal erzeugen aber mehr Aufmerksamkeit. Im Edeka neben gibt es zumindest auch noch alles.
 
  • Like
Reaktionen: feb und berlinet

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Auch wenn der Focus sicherlich nicht zu meinen bevorzugten Quellen gehört, empfehle ich einen Blick auf den aktuellen Artikel mit Christian Drosten, der meiner Meinung nach unaufgeregt und adäquat einordnet. Und es zeigt eben, dass man weder in Panik verfallen sollte noch sich ganz entspannt zurücklegen.

https://www.focus.de/gesundheit/news/unsicherheiten-abbauen-sterblichkeit-ausbreitung-dauer-virologe-raeumt-mit-zahlen-wirrwarr-um-corona-auf_id_11723764.html


Daraus zitiert:
[FONT=&quot]"Es ist derzeit fast unmöglich zu sagen, wie gefährlich das Virus ist", so Virologe Drosten. Man kenne das Virus einfach noch nicht gut genug. Und deshalb könnten sich Einschätzungen auch in kurzer Zeit wieder ändern. Wichtig seien für die Beurteilung einer Krankheit vor allem drei Dinge:[/FONT]

  • Fallsterblichkeit
  • Geschwindigkeit der Ausbreitung
  • Dauer einer möglichen Pandemie/Epidemie“
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
glaube kaum, dass auch nur einer davon mit seiner Einschätzung richtig liegt.

dieses schwarz/weiß ist mir zu einfach. das ist auch null realistisch.

Keiner kann die Lage realistisch einschätzen, dazu fehlen einfach viel zu viele Fakten (und es gibt zu viele Fragen die dir keiner beantworten kann) ABER man kann anhand der bekannten Daten, der bekannten vergleichbaren Viren und deren Symptome eine eigene Risikoabschätzung vornehmen - aus diesem Grund habe ich z.B. meine Mutter gebeten ihren Geburtstag in der nächsten Woche nicht zu feiern denn sie ist alt und hat schon Vorerkrankungen - aus diesem Grund fliege ich aber auch in 10 Tagen nach BKK - den ich weiss das ich mein Risiko gering halten kann - ich muss da z.B. nicht auf irgendwelche Märkte und bleibe im Hotelrestaurant, gehe nur zu meinen Lieferanten - nicht aber in Shopping Malls und fahre anstelle MRT/BTS/ Taxi oder Limousine. Natürlich habe ich Desinfektionsmittel dabei und werde mein Zimmer entsprechend behandeln. Auch jetzt im Urlaub ist das erste was ich mache wenn ich in mein Zimmer komme Hände waschen. Habe im übrigen auch Desinfektionsmittel dabei, und als ich das gekauft habe gab es noch keinerlei panische Berichterstattung in D - gerade erst die ersten Erkrankungen in Bayern.

Jetzt kannst du dir Gedanken mache ob ich verharmlosen will, oder ob ich die Sache einigermassen realistisch unter den gegeben Umständen betrachte.
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Keiner kann die Lage realistisch einschätzen, dazu fehlen einfach viel zu viele Fakten (und es gibt zu viele Fragen die dir keiner beantworten kann) ABER man kann anhand der bekannten Daten, der bekannten vergleichbaren Viren und deren Symptome eine eigene Risikoabschätzung vornehmen - aus diesem Grund habe ich z.B. meine Mutter gebeten ihren Geburtstag in der nächsten Woche nicht zu feiern denn sie ist alt und hat schon Vorerkrankungen - aus diesem Grund fliege ich aber auch in 10 Tagen nach BKK - den ich weiss das ich mein Risiko gering halten kann - ich muss da z.B. nicht auf irgendwelche Märkte und bleibe im Hotelrestaurant, gehe nur zu meinen Lieferanten - nicht aber in Shopping Malls und fahre anstelle MRT/BTS/ Taxi oder Limousine. Natürlich habe ich Desinfektionsmittel dabei und werde mein Zimmer entsprechend behandeln. Auch jetzt im Urlaub ist das erste was ich mache wenn ich in mein Zimmer komme Hände waschen. Habe im übrigen auch Desinfektionsmittel dabei, und als ich das gekauft habe gab es noch keinerlei panische Berichterstattung in D - gerade erst die ersten Erkrankungen in Bayern.

Jetzt kannst du dir Gedanken mache ob ich verharmlosen will, oder ob ich die Sache einigermassen realistisch unter den gegeben Umständen betrachte.
So, wie Du schreibst gehörst du weder zu den Verharmlosern noch zu den Realisten.
Du gehörst auch zu den Besorgten.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Die Zahlen, die Du als Realist angibst, sind nichts sagend. Entscheidend ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit und die erwartete Sterberate. Bei Corona sind wir am Anfang und nicht wie bei Influenza mitten drin....
Wie hoch ist eigentlich die Ausbreitungsgeschwindigkeit?
Der erste deutsch Fall wurde vor 37 Tagen festgestellt. Und heute sind wir bei 349 Fällen.
Da in Deutschland das Leben zu 99% so weiter geht wie zuvor, müsste die Zahl doch viel höher sein.
Oder anders ausgedrückt. Wenn die Ausbreitungsgeschwindigkeit hoch wäre, könnte man doch annehmen, dass ein infizierter täglich zwei neue ansteckt. So nach dem Motto der Zweierpotenz. 1-2-4-8-16-32-64-128-... Dann wären wir nach den 37 Tagen schon bei über 137 Milliarden Ansteckungen alleine in Deutschland.


...Außerdem einfach mal Hirn einschalten hilft: Haben denn die Staaten zum Anfang von Influenza die gleichen Maßnahmen hochgefahren wie heute?...
Genau Hirn einschalten um festzustellen, das wir alle schon längst angesteckt oder gar gestorben wären. Da wir hier solchen Mist schreiben können, scheinen einige doch noch recht Fit zu sein.


...Ich kann über die Verharmloser (achso: besser selbsternannte Realisten) nur noch den Kopf schütteln.
Ist ganz Deutschland abgeriegelt und jeglicher Kontakt zwischen Personen ist strengstens untersagt? Nein! So habe ich doch weiter oben ganz einfach vorgerechnet, dass nach deiner These jeder angesteckt sein müsste.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Erstmals seit ihrer Eröffnung konnten am Donnerstag in der Notdienstpraxis Heinsberg keine Patienten behandelt werden. Der zum Dienst eingeteilte Arzt ist positiv getestet. Die für den Fall einer Erkrankung des Arztes vorgesehene Ärztin ist in Quarantäne. Ihr Testergebnis steht noch aus. Zudem sind fünf der sieben medizinischen Fachangestellten der Notdienstpraxis Heinsberg erkrankt, was sich aktuell als das noch größere Problem darstellt.

Die Patienten wurden darüber durch einen Aushang und eine Ansage informiert und an die Notdienstpraxen in Erkelenz und Geilenkirchen verwiesen. Dank der Unterstützung der Helferinnen aus der Notdienstpraxis Erkelenz und einer externen Kraft wird die Notdienstpraxis Heinsberg am Freitag zur gewohnten Zeit um 12 Uhr wieder öffnen und auch Samstag und Sonntag zu den bekannten Zeiten geöffnet haben.


Sowas geht halt solange, bis die Nachbarstadt/-kreis auch nicht mehr kann. Bin gespannt, wann DE auf den no-admittance Listen wie Italien landet.

ich arbeite in einer neurologischen Abteilung einer Klinik, bin also nicht direkt an vorderster Front. Kann aber berichten, dass es im Hinblick auf die Umsetzung der Quarantänepläne völlig unklar ist, wie dann die Patientenversorgung aufrecht erhalten werden kann. Es geht ja schon los, dass z.B. die Kinder meiner Kolleginnen z.B. teilweise nicht mehr in den Hort oder Kindergarten können aufgrund eines Verdachtsfalls. Ergo sind die tagsüber nicht versorgt, sprich Kollegin muss für die Kinderbetreuung zuhause bleiben, weil sonst keiner da ist. Sprich: sie fällt aus. Es gibt eine Dienstanweisung, dass jeder, der potentiell mit einem möglichen Erkrankten oder mit jemandem aus einem Risikogebiet Kontakt hatte, zuhause bleiben soll. Ja hallo, wie soll das funktionieren? Wir haben auch normale Grippesaison und nicht wenige Patienten sind eben infektgeplagt...
Ja, auf dem Papier sind wir alle sehr gut vorbereitet aber in der Realität muss ich feststellen, kann es sehr schnell eng werden. Und zwar dann, wenn das Personal für die Versorgung der Betroffenen in Quarantäne steckt. Die müssen nicht mal selbst krank sein.
Ausreichend Schutzmasken FFP2 Klasse haben wir übrigens auch nicht vorrätig. Und bekommen auch keine her. Mit den momentanen Fallzahlen mache ich mir noch keine Sorgen, aber falls die Ansteckungsraten rasch zunehmen sollten, dann wird es vermutlich mehr als nur fraglich sein, wie sich das entwickelt.
p.s. Noch kurz ergänzt: und das bezieht sich nicht auf mögliche Coronaerkrankte. Wir haben in den Arztpraxen und Kliniken ja überall auch anders schwer Erkrankte, die versorgt werden müssen und betreut. Das macht mir ehrlich gesagt fast viel mehr Sorgen. Ich kann nicht alle im medizinischen System rausnehmen nur aus Angst vor einer möglichen Ansteckung.
 
Zuletzt bearbeitet:

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Wie hoch ist eigentlich die Ausbreitungsgeschwindigkeit?
Der erste deutsch Fall wurde vor 37 Tagen festgestellt. Und heute sind wir bei 349 Fällen.
Da in Deutschland das Leben zu 99% so weiter geht wie zuvor, müsste die Zahl doch viel höher sein.
Oder anders ausgedrückt. Wenn die Ausbreitungsgeschwindigkeit hoch wäre, könnte man doch annehmen, dass ein infizierter täglich zwei neue ansteckt. So nach dem Motto der Zweierpotenz. 1-2-4-8-16-32-64-128-... Dann wären wir nach den 37 Tagen schon bei über 137 Milliarden Ansteckungen alleine in Deutschland.


Genau Hirn einschalten um festzustellen, das wir alle schon längst angesteckt oder gar gestorben wären. Da wir hier solchen Mist schreiben können, scheinen einige doch noch recht Fit zu sein.


Ist ganz Deutschland abgeriegelt und jeglicher Kontakt zwischen Personen ist strengstens untersagt? Nein! So habe ich doch weiter oben ganz einfach vorgerechnet, dass nach deiner These jeder angesteckt sein müsste.
Laut Drosten liegt R0 bei über 2. Manche gehen von 2,6 aus.
Das heißt aber nicht, dass jeder jeden Tag 2,6 ansteckt, sondern über die gesamte Zeit.
Dein Annahme ist daher falsch und somit auch deine Folgerungen.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Bild in der Apotheke nebenan: FFP2 Masken und Desinfektionsmittel vorrätig.
Bilder von einem leeren Nudelregal erzeugen aber mehr Aufmerksamkeit. Im Edeka neben gibt es zumindest auch noch alles.
Darf ich fragen, in welcher Stadt das ist? Angeblich ist es für unsere Klinikleitung gerade unmöglich, FFP2 Masken zu bekommen oder nur zu Preisen, die den Tatbestand den Abzocke aber ganz lässig erfüllen..
Desinfektionsmittel wird bei uns in der Klinik auch geklaut, völlig unklar ob vom Personal oder von Patienten.. oder vermutlich von beiden:eek:.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.