Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.192
456
MUC
ANZEIGE
Der Italienische Stamm hat eine Mortalität von ca. 3%

Nein. Die Sterblichkeitsrate lässt sich immer erst nach Ende einer Pandemie berechnen. Die Daten aus Italien sind unvollständige Werte (insbesondere im Nenner des Quotienten) inmitten einer gerade erst beginnenden Epidemie, die zudem der Realität aufgrund der Inkubationszeit steht um durchschnittlich eine Woche zurückhängen. Aber das hatten wir hier im Forum doch schon x-mal durchgekaut. Wer sich für die unterschiedlichen Berechnungsmethoden zur Sterblichkeit einer Epidemie interessiert, die HKU erklärt es hier ganz anschaulich: https://twitter.com/hkumed/status/1236245206434865152

folgt man dem renommiertesten Virologen Prof. Dr. Drosten geht er von 70% der Bevölkerung aus

Nein. Er spricht von 60 bis 70 Prozent über einen nicht näher bestimmten Zeitraum. Und letzteres ist entscheidend.

Also 56 Mio Infizierte. Davon 3% sind ca. 1.7 Mio Tote aufgrund des Virus in DE.

Nein. Weil das den medizinischen Fortschritt im Laufe eine langen Epidemie nicht berücksichtigt, mit möglichen Medikamenten und einem möglichen Impfstoff.

Das ist ein nicht unwahrscheinliches Szenario.

Es ist ein Szenario. Es kann aber auch ganz anders kommen. (Übrigens auch viel schlimmer, falls Dich das beruhigt.)

Bitte bleibe doch bei der Juristerei und verschone uns hier mit solchen Milchmädchenrechnungen auf einer unvollständigen und falsch interpretierten Datenbasis.

Davon mal abgesehen, werden sogar 100 Prozent aller Menschen sterben, die sich mit Corona infizieren. Hundertprozentig. ;)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
...Die Zahl der Corona-Infizierten in Italien ist von 4636 auf 5883 gestiegen! Die Zahl der Toten nahm laut Behörden ebenfalls stark zu – von 197 auf 233
Danke für die Zahlen.
Die Zahlen sagen aus, dass die Infizierungen um 26,89% gestiegen sind. Die der Toten aber nur um 18,27%.
Nach der “allgemeinen Aluhutdefinition“ müssten beide Zahlen doch gleich groß sein.
Oder ist das ein Zeichen das man den Virus doch in den griff bekommt?
 
  • Like
Reaktionen: Star und Anonym-36803

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste man auch zufällig ausgewählte Personen testen um einen Rückschluss auf die tatsächlich Infizierten rechnen zu können. Südkorea testet ja recht intensiv und dort ist die Sterblichkeit unter 1%...
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
645
37
In Quarantäne
Man hätte die Grenze nach Italien abriegeln müssen, das eskaliert in IT gerade doch ziemlich:

[h=2][FONT=&quot]Erneut starker Anstieg der Corona-Infektionen in Italien[/FONT][/h][FONT=&quot]Die Zahl der Corona-Infizierten in Italien ist von 4636 auf 5883 gestiegen! Die Zahl der Toten nahm laut Behörden ebenfalls stark zu – von 197 auf 233[/FONT]

Wie hoch ist doch gleich die Gesamtbevölkerung in Italien? 1 Mio oder 60 Mio? Wie hoch ist das Risiko?
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
423
210
"Italien bereitet Abriegelung von 10-Millionen-Einwohner-Region vor"

"Italien bereitet Abriegelung von 10-Millionen-Einwohner-Region vor"

Laut einem Entwurf, der den Nachrichtenagenturen Reuters und Bloomberg vorliegt und der noch am Samstag beschlossen werden soll, plant die Regierung, die Region Lombardei abzuriegeln. Die besonders betroffene Region soll demnach in den kommenden Wochen weder betreten noch verlassen werden dürfen. In der Lombardei leben mehr als 10 Millionen Menschen.

https://www.welt.de/vermischtes/article206397059/Coronavirus-Italien-bereitet-Abriegelung-von-10-Millionen-Region-vor.html

Edit: Wurde zwei Seiten zuvor schon gemeldet, Sorry!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
wir werden alle Sterben. mit Sicherheit! Habe jetzt schon Angst.

Komm, Polemik hilft auch niemandem weiter.

Problem ist einfach, dass die Medien auch keine wirklich hilfreiche Information bieten, die muss man sich aktuell selbst suchen. Und wer die auf Bild.de sucht, kann halt auch schnell Panik bekommen ... das fängt bei angeblichen Ausverkäufen an (sorry, war heute einkaufen, und alle Regale waren wieder komplett voll, und waren simpel mal letzte Woche teils leer) und geht über wenig hilfreiche praktische Information zum Thema weiter. Wie gesagt, die muss man sich grad mühsam zusammensuchen. Die Medienlandschaft in Deutschland nimmt langsam US-Amerikanische Verhältnisse an.

Meiner bescheidenen Meinung nach müsste man auch zufällig ausgewählte Personen testen um einen Rückschluss auf die tatsächlich Infizierten rechnen zu können. Südkorea testet ja recht intensiv und dort ist die Sterblichkeit unter 1%...

Die Tests sind begrenzt, grade die Kapazitäten dafür. Die sind nicht einfach skalierbar, aus diversen Gründen. Und wohl auch nicht sinnvoll.

Flo86, hör dir dazu bitte den Drosten Podcast an, das hat er alles wirklich umfassend erklärt, warum das eben keinen Sinn macht. Und auch nachvollziehbar für den normalen Menschen auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.092
576
Der Italienische Stamm hat eine Mortalität von ca. 3%, folgt man dem renommiertesten Virologen Prof. Dr. Drosten geht er von 70% der Bevölkerung aus.
Also 56 Mio Infizierte. Davon 3% sind ca. 1.7 Mio Tote aufgrund des Virus in DE.

Das ist ein nicht unwahrscheinliches Szenario.

Liest Du eigentlich hier mit? Fang noch mal von vorne an, finde Deinen Fehler und hör auf, solchen Blödsinn zu verbreiten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Es besteht m. E. immer noch ein grundlegendes Missverständnis. U.A. Prof. Drosten hat es mehrfach ausgeführt.

Da war zum einen die aktuelle Gefahr durch einen neuen Virus für den Einzelnen. Das Thema ist geklärt und durch. Ja, es hätte der große Killervirus sein können. Ist er aber nicht. Definitiv. Eindeutig. Keine Zweifel. Und er wird das auch nicht mehr, von wegen Mutationen. Wen das traurig macht: Keine Sorge, der nächste neue Virus kommt bestimmt.

Zum anderen ist da die Seuchenabwehr im Sinne der Gesellschaft. Zeitliches Entkopppeln von der Influenzapandemie, Verlangsamung der Ausbreitung, Vermeidung von medizinischen Versorgungsengpässen, Schutz von besonders gefährdeten Personengruppen, Zeit gewinnen für wirkungsvolle Therapien und Impfstoffe. Das Ziel ist dabei, dass der Virus langfristig so wenig Menschen wie möglich tötet oder gesundheitlich beeinträchtigt. Und vor allem: Dass er nicht wie Influenza zum wiederkehrenden Dauerkiller wird.

Die entsprechenden Maßnahmen haben erhebliche wirtschaftliche Nebenwirkungen. Wirtschaftliche Nebenwirkungen töten letzten Endes auch Menschen. Die Antwort, wie das Optimum bei der entsprechenden Abwägung aussieht, hat m. E. keiner. Hinzu kommt, dass es auch viele Handelnde gibt, eine internationale Abstimmung besteht in ausreichender Form nicht. Sicher ist, dass man wirtschaftliche Nachteile in Kauf nehmen muss, sicher ist auch, dass man dabei zu weit gehen kann. Dass in diesem Zuge zum einen Regierungen entweder zum Schutz der eigenen Wirtschaft zu wenig oder den starken Mann markierend zu viel tun, liegt in der Natur der Sache.

Nun werden Maßnahmen zur Seuchenabwehr unter dem Hintergrund des Schutzes des Einzelnen gedeutet. Gravierende Maßnahmen müssen ja gravierende Ursache haben. Und diese gravierenden Ursachen müssen ja gravierende Gefahren für den Einzelnen bedeuten. Das ist eben falsch. Aber wohl schwer zu verstehen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.085
2.673
Europa
Ich glaube, es ist keine Zeit zu diskutieren und noch weniger um Panik zu streuen
Die Lage in Norditalien ist Dramatisch, ohne wenn und aber , und die Maßnahmen müssten genommen werden
Hier in Deutschland sind wir noch nicht soweit und hoffe es bleibt auch so

Wichtig ist, wir sollten versuchen ein normales Leben weiterzuführen, auch wenn es schwerfällt , denn wir werden Tag täglich mit Angstmachereien von den Nachrichten und Socialmedia bombardiert

Wir, rede jetzt mal als Europäer, sind in der Vergangenheit mehrmals aufgestanden und werden es diesmal, einheitlich es wieder schaffen und werden am Ende diese schöne blaue Flagge mit den ganzen Sternen stolz hochhalten
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.018
10.610
Dahoam
Fußball hat wie gewohnt mit zigtausenden Zuschauern im Stadion stattgefunden. Im Gegensatz dazu wurde dem EV Füssen in der Eishockey Oberliga-Süd (3. Liga) vom Landratsamt Ostallgäu vorgegeben das morgige Heimspiel gegen Memmingen vor leeren Rängen ablaufen zu lassen weil es drei postive Fälle in Füssen samt rund 100 Kontaktpersonen gegeben hat.

Wichtige Information für das Heimspiel am 08.03.2020 | EV Füssen

Etwas später wurde dann von Vereinsseite entschieden das Heimspiel beim Gegner in Memmingen mit Zuschauer durchzuführen, weil das dortige Landratsamt keine Probleme sieht.

Update zum Spiel EV Füssen gegen ECDC Memmingen | EV Füssen

Beim Eishockey in der Oberliga reden wir von Zuschauerzahlen die irgendwo um die 2000 liegen. Wie soll man der breiten Masse sowas vermitteln wenn man nicht allzuweit entfernt spielen kann oder Fußballspiele mit zigtausenden durchgeführt werden?
Die Behörden sollten sich mal zusammensetzen und überlegen was wirklich sinnvoll ist und einheitliche Regelungen vorgeben. So führt das nur zu einem Chaos bei dem keiner mehr versteht warum etwas erlaubt oder verboten ist. Aber vermutlich sind die Behörden komplett überfordert und überlastet.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wir sollten uns in dieser Situation nur auf Fakten stützen. Das gilt auch für die abgeleiteten Kennzahlen. Anbei eine Statistik dazu: Anhang anzeigen 136659

Abgeleitete Zahlen sind sinnlos. Weil sie Dinge vergleichen die nicht zu vergleichen sind, aufgrund unterschiedlicher Datenbasen und fehlender Korrekturfaktoreb. Wurde auch mehrfach erklärt.

Wenn Fakten, mache Quellen, die du hier postest, auch klar. Die gibst du aber nicht an. Sorry, aber du propagierst Sachlichkeit, trägst aber Fortlaufend dazu bei, dass es diese eben nicht gibt. Willst du hier Panik verbreiten und alle müssen ganz aufgeregt sein ... wie oben schon mal gepostet, ich verstehe deine Intention hier nicht, die ist unlogisch.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.239
100
SHE
Sehr geehrte Durchlaucht von und zu Gummersbach. China (oder auch Tschina) besteht nicht nur aus 5 Sterne Hotels die des fürstlichen Gemäuers in good als Germany gleichzusetzen sind. Da in China nichtmal jedes 2 Haus fliessend Wasser hat und Seife ein Luxusgut in vielen Haushalten ist stellt sich mir wirklich die Majestätsbeleidungende Frage ob der Fürst von und zu mit seinem Jag den noch nie in Chinesistan war?

Bin zwar nicht die Durchlaucht, kommentiere aber trotzdem off topic: Das Da Zhong Pudong Airport Hotel ist ein 4 Sterne Haus (Landeskategorie) und verfügt über fließend Wasser warm und kalt. Mehr dazu unter folgendem Link: https://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/131317-uebernachten-bei-pvg.html#post2897651

Desweiteren ist mir kein chinesisches Haus ohne fließend Wasser und Strom bekannt. War zwar noch nicht in jedem, aber fast. Seife gibt´s auch immer. Wasserklosett ist ein anderes Thema, stand hier aber nicht zur Debatte. Inwiefern letzteres im Da Zhong Airport Hotel vorhanden, oder in Ermangelung selbigen die Badewanne zu nutzen ist, kann wohl nur somkiat himself beantworten.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.803
5.491
Z´Sdugärd
Bin zwar nicht die Durchlaucht, kommentiere aber trotzdem off topic: Das Da Zhong Pudong Airport Hotel ist ein 4 Sterne Haus (Landeskategorie) und verfügt über fließend Wasser warm und kalt. Mehr dazu unter folgendem Link: https://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/131317-uebernachten-bei-pvg.html#post2897651

Desweiteren ist mir kein chinesisches Haus ohne fließend Wasser und Strom bekannt. War zwar noch nicht in jedem, aber fast. Seife gibt´s auch immer. Wasserklosett ist ein anderes Thema, stand hier aber nicht zur Debatte. Inwiefern letzteres im Da Zhong Airport Hotel vorhanden, oder in Ermangelung selbigen die Badewanne zu nutzen ist, kann wohl nur somkiat himself beantworten.

Und nun? Soll ich dir 248943578547824785248ß9t24 Hotels zeigen wo die Pilze aus der Bettedecke wachsen und es eben KEIN Wasser gibt (ausser das was aus der Decke tropft)...und soll ich dir 432782575467257825792589ß258ß9542 Firmen zeigen bei denen es ein Loch im Boden gibt und Seife n Fremdwort ist?

Es geht um die ALLGEMEINHEIT. Und die is nunmal in Chinastan nicht vergleichbar mit den europäischen.
 
  • Like
Reaktionen: F4F und Kamel

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.239
100
SHE
Es geht um die ALLGEMEINHEIT. Und die is nunmal in Chinastan nicht vergleichbar mit den europäischen.

Die Allgemeinheit, wie du sie so schön nennst, besteht aber nicht aus einer nur zu 50% vorhandenen Wasser- und Seifeversorgung in China. Das der Lebensstandard und auch die medizinische Versorgung generell niedriger ist als in Europa, ist unbestritten.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.803
5.491
Z´Sdugärd
AHA! Und diese steile Theorie sagt WAS im Zusammenhang mit den Posting wo du es aus dem Zusammenhang gerissen hast nur um zu verdeutlichen das du schonmal in eine Hotel mit fliessend Wasser warst?

Sorry, aber zwischen den Zeilen lesen und interprtieren ist nicht jedermanns Sache. Das lernt man aber auch in keinem Studium....
 
M

Mr. Burns

Guest
Ich denke die hohe Mortalitätsrate in den USA liegt auch einfach daran, dass dort nur sehr wenig getestet wird und viel mehr Menschen infiziert sind als angenommen.
Lesenswert: https://www.theatlantic.com/health/...mericans-have-been-tested-coronavirus/607597/

Das Gegenteil ist richtig. In den USA werden Millionen von Menschen wegen des Wuhan-Virus getestet und Präsident Trump hat gerade ein 8,3 Milliarden US $ - Programm unterzeichnet, das die USA an der Spitze der Länder, die gegen das Wuhan-Virus vorgehen, halten wird. Kein anderes Land auf der Erde gibt ähnlich hohe Summen aus.

https://www.foxnews.com/politics/trump-cancels-trip-to-cdc-amid-coronavirus-outbreak
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.