DKB Sammelthread

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.641
1.262
Oberfranken
Bei Girocards wird eine "Gebühr für Visa und MC" berechnet??

Ich meinte das anders. Die aufgedruckten Gebühren könnten für Girocards gelten und darunter steht bei manchen ATM, dass man für Visa und MC Abhebungen die Gebühren bei seiner Bank nachfragen soll. Das kann man leicht verwechseln, da es oft klein geschrieben ist.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.324
1.847
Ne war explizit für KK. Darunter stand noch sowas wie „sonstige Karten: Siehe Bildschirm“.

Die zitierten Aufkleber kenne ich auch. Ich lebe auf dem Land. Letztes Jahr hat mir mein Cousin erzählt, er würde bei uns am Ort mit seiner DKB Visa überhaupt kein Bargeld mehr am Automaten bekommen!(n) Bei mir hat es dieses und letztes Jahr mit der ING Visa problemlos ohne Gebühren funktioniert.(y) Die DKB werde ich in den nächsten Wochen wieder testen. Ich bin nämlich wieder als Kunde zur DKB zurück!(y)

• Like
Reaktionen: monk

TOMillr

Reguläres Mitglied
23.11.2013
41
3
Diese Punkte, insbesondere Wunsch nach PIN-Änderung und bessere Benennungsmöglichkeiten für Überweisungsvorlagen, wurden im DKB Meet Forum und auch im persönlichen Gespräch mit DKB-Mitarbeitern bereits an die Zuständigen weitergereicht.

Ich bin zuversichtlich, dass sich die DKB um diese Punkte kümmern wird.
Hatte gestern an der Hotline auch explizit noch mal nach der Möglichkeit gefragt, ob die PIN-Änderung irgendwann mal kommt. Die Mitarbeiterin meinte, es wäre "derzeit nicht geplant". Hoffentlich hatte die gute einfach keine Informationen vorliegen und dieses Feature kommt tatsächlich demnächst mal.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Warum dann nicht einen Puffer auf dem Konto? Wer so knapp plant ...

Wieso soll ich immer so viel Geld als Puffer lassen, weil die DKB es nicht schafft einen Dauerauftrag gescheit auszuführen?
Wie bereits geschrieben wird mein Geld nach dem Gehaltseingang größtenteils bereits auf Depots usw aufgeteilt.

Die DKB hat einfach total komische Ausführungszeiten von Überweisungen/Dauerauftragen.
Freitag um 7:30 Uhr eine Überweisung gemacht -> Geld kam Montag gegen 8 Uhr beim Empfänger an
Samstag um 9:30 Uhr eine Überweisung gemacht -> Geld kam Dienstag gegen 8 Uhr beim Empfänger an

Eine Überweisung vom selben Freitag um 7:32 Uhr kam bereits am selben Tag um 12:30 Uhr beim selben Empfänger an. <-- sowas wünsche ich mir auch von der DKB

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Die DKB hat einfach total komische Ausführungszeiten von Überweisungen/Dauerauftragen.
Freitag um 7:30 Uhr eine Überweisung gemacht -> Geld kam Montag gegen 8 Uhr beim Empfänger an
Samstag um 9:30 Uhr eine Überweisung gemacht -> Geld kam Dienstag gegen 8 Uhr beim Empfänger an
Das ist aber nun mal alles regelkonform, da für die Ausführung ein Bankarbeitstag zulässig ist.

Sein Finanzgebaren sollte man selbstverständlich nicht am eigenen Wunschdenken oder dem denkbar günstigsten Fall ausrichten, sondern daran, wie die Dinge regelmäßig laufen bzw. laufen müssen (da entsprechend geregelt und somit ggf. auch einforderbar).

Mal zum Vergleich: Wenn ich bei der Deutschen Bahn eine Verbindung habe, bei der ich zur Minute 02 am Umsteigebahnhof eintreffe und mein Anschlusszug dort einmal stündlich zur Minute 00 abfährt, dann muss ich mich mit dem knapp einstündigen Aufenthalt gemäß Fahrplan arrangieren. Mit viel Glück kann es zwar auch mal vorkommen, dass mein Zug fünf Minuten eher ankommt, ich somit schon den früheren Anschlusszug erreiche und letztendlich eine Stunde eher am Ziel bin. Aber einfordern kann ich das bei der Deutschen Bahn nicht, und die eigene Planung auf diesen für mich sehr günstigen, aber eben nicht verlässlichen Wunsch-Fall auszurichten, wäre einfach nur dumm.

• Like
Reaktionen: justAnotherUser

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Keine Ahnung was du mit deinem Kommentar erreichen wolltest...
Ich weiß das die DKB mit 1 Bankarbeitstag sich im Rahmen befindet, aber darum geht es ja nicht.

Es geht darum das alle anderen Banken es schneller schaffen, nur die DKB nicht.
Und natürlich will ich mein "Finanzgebaren" an meine Wünsche abpassen, eine Bank ist ja schließlich dafür da um MEIN Geld zu übertragen und zu verwahren.

Wir leben im Jahr 2020, wo es SEPA Instant gibt und manche Banken sogar versuchen jede Überweisung damit zu schicken, teilweise sogar kostenlos.
Es kann nicht sein das eine Überweisung die am Wochenende bei der DKB eingeht erst am Dienstag beim Empfänger ankommt, während es andere Banken schaffen eine Überweisung von morgens vor 8 Uhr schon am selben Tag gegen Mittag beim Empfänger angekommen ist. Die DKB ist eine Direktbank, somit sollte viele Dinge wie Server und Techniken im Hintergrund jawohl auch moderner und schneller als normalen Filialbanken sein.
Vorallem sind eingehenden Zahlungen bei der DKB ja auch deutlich schneller als ausgehende.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Keine Ahnung, was du mit deinem Geschreibsel erreichen willst. Erwartest du, dass die DKB deswegen etwas ändern wird?
Ich weiß das die DKB mit 1 Bankarbeitstag sich im Rahmen befindet, aber darum geht es ja nicht.
Ach so, das weißt du also? Warum richtest du dich dann nicht darauf ein?
Das ist Unsinn.
Und natürlich will ich mein "Finanzgebaren" an meine Wünsche abpassen, eine Bank ist ja schließlich dafür da um MEIN Geld zu übertragen und zu verwahren.
Schon mal daran gedacht, dass die DKB dann einfach nicht zu dir passt und du daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen solltest?
Wir leben im Jahr 2020, wo es SEPA Instant gibt und manche Banken sogar versuchen jede Überweisung damit zu schicken, teilweise sogar kostenlos.
Es kann nicht sein das eine Überweisung die am Wochenende bei der DKB eingeht erst am Dienstag beim Empfänger ankommt, während es andere Banken schaffen eine Überweisung von morgens vor 8 Uhr schon am selben Tag gegen Mittag beim Empfänger angekommen ist. Die DKB ist eine Direktbank, somit sollte viele Dinge wie Server und Techniken im Hintergrund jawohl auch moderner und schneller als normalen Filialbanken sein.
Vorallem sind eingehenden Zahlungen bei der DKB ja auch deutlich schneller als ausgehende.
Und? Wenn du das alles so genau weißt, warum verschwendest du deine Zeit noch mit der DKB? Noch dazu, wo du wegen deren Langsamkeit ja wahrscheinlich richtig Kohle verlierst...

F

Floridafreund

Guest

Darf ich Dir einen Tipp geben?

Love it or leave it

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Darf ich Dir einen Tipp geben?

Love it or leave it

Ich bin nicht der Typ der sich mit allem zufrieden gibt, oder weil es schon immer so war.
Ich will das sich was ändert und teile es denen aber auch mit.
Wenn ihr eher der Typ seit sich mit allem zufrieden zu geben, dann ist das euer Ding.
Probleme sind da um gelöst zu werden.

Ob sich zusätzlich noch ein ING Konto oder ein Konto bei einer Fintech-Bank lohnt bin ich gerade am prüfen.
Bis auf die extrem langsamen ausgehenden Überweisungen bin ich ja sonst sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic und monk
T

T.1

Guest
Man darf ja wohl noch berechtigt die im Vergleich zum Wettbewerb unterdurchschnittlichen Leistungen hervorheben. Die DKB hat ihre Vor- und Nachteile. Beide können hier genannt, kritisiert und gelobt werden, auch wenn’s den Fanboys widerstrebt, Kritik an der DKB zu vernehmen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Keine Ahnung, was du mit deinem Geschreibsel erreichen willst. Erwartest du, dass die DKB deswegen etwas ändern wird?

Wenn das alle so sehen würden dann würden wir wahrscheinlich noch mit Stöcken und Steinen unser Essen jagen müssen.

Ach so, das weißt du also? Warum richtest du dich dann nicht darauf ein?

Äh, weil ich gerne möchte das die DKB das Problem erkennt und was dagegen tut. Auf Twitter konnte man ja auch schon lesen das an SEPA Instant gearbeitet wird. Aber das alleine löst das Problem ja nicht.

Wenn du das sagst.

Schon mal daran gedacht, dass die DKB dann einfach nicht zu dir passt und du daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen solltest?

Nö warum, ausgehende Überweisungen ist ja nur ein Teil.
Oder machst du mit deinem Konto nichts anderes?

Und? Wenn du das alles so genau weißt, warum verschwendest du deine Zeit noch mit der DKB? Noch dazu, wo du wegen deren Langsamkeit ja wahrscheinlich richtig Kohle verlierst...

Es geht nicht darum Kohle zu verlieren, ich will Zeit sparen und dass das Geld in einem angemessenen Zeitrahmen ankommt. 1 Tag ist für mich nicht angemessen.
Man kann innerhalb von wenigen Sekunden Geld per SEPA Instant an die DKB schicken, aber für ausgehende Überweisungen soll man mindestens 1 Tag warten? Mit Wochenende dann eventuell 3 Tage.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
...auch wenn’s den Fanboys widerstrebt, Kritik an der DKB zu vernehmen.
Ich muss mich da aus triftigem Grunde überhaupt nicht angesprochen fühlen, möchte aber dennoch klarstellen, dass meine Wortmeldung nicht derart gemeint war, dass es sich nicht "gezieme", Kritik an der "heiligen" DKB zu üben. Nein, ganz im Gegenteil, aber diesem ellenlangen Rumgemoser eines einzelnen Nutzers, der seine Finanzen ganz offenbar etwas überoptimieren will und dann rummault, da Probleme auftreten, die es nicht gäbe, wenn er nicht alles bis zum allerletzten ausreizen würde, darf dann wohl auch widersprochen werden. Ein wenig gesunder Menschenverstand schadet eben nie.

Richtig albern wird es natürlich, wenn als Rechtfertigung der selbstproklamierte Anspruch herhalten muss, man wolle, dass sich etwas "ändert". Wie wäre es denn, damit bei sich selbst anzufangen und einfach zu einer anderen Bank zu gehen?!

Wenn es mir in einem Restaurant nicht schmeckt und ich aber weiß, dass es gleich daneben ein Restaurant gibt, in dem alles so ist, wie ich es mir wünsche, gehe ich dann in das erste Restaurant, um dort dem Koch zu erklären, wie er kochen soll? Brüste ich mich noch dazu damit, dass ich doch will, dass sich etwas ändert und der Koch gefälligst das Problem erkennen soll, dass er nämlich nicht kochen kann? --- Nein, ich gehe stattdessen einfach in das andere Restaurant und lasse es mir schmecken.

Jeder, wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
@DennyK

Parke doch einfach 1 Nettogehalt auf dem DKB-Cash und du kannst den gesetzlichen Überweisungslaufzeiten ganz entspannt entgegensehen.

Ist nicht so das ich nicht genug Geld drauf hab, ich will einfach das ein Dauerauftrag zügig ausgeführt wird und ich das Geld nicht 10 Tage vorher überweisen muss, weil Feiertage, Wochenenden oder sonstige Dinge bei der DKB zu einer Verzögerung führen.

Verstehe gar nicht weshalb da hier so dämliche Vergleiche mit Restaurants und was weiß ich kommen, welche bei dem Problem einfach nichts bringen.

Das ihr alle mit den Ausführungszeiten der Daueraufträge und Überweisungen zufrieden seit ist ja toll für euch, ich bin es nicht und es nervt mich das ich bei jeder Überweisung oder DA das mit einplanen muss.

Und eine Bank die alles das hat was ich gerne möchte gibt es soviel ich weiß nicht, also muss man schon Kompromisse eingehen, weil sonst hätte ich gar kein Girokonto.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass Dein Budget auf Kante genäht ist und darum zwingend der Geldeingang zum Tag X erfolgen muss. Wenn aber genug Geld auf dem Konto ist, verstehe ich das Problem nicht. Oder geht es Dir schlicht ums Prinzip, dass die DKB doch bitte die gesetzlichen Überweisungslaufzeiten zu Deinen Gunsten verändern soll?

M

monk

Guest
Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass Dein Budget auf Kante genäht ist und darum zwingend der Geldeingang zum Tag X erfolgen muss. Wenn aber genug Geld auf dem Konto ist, verstehe ich das Problem nicht. Oder geht es Dir schlicht ums Prinzip, dass die DKB doch bitte die gesetzlichen Überweisungslaufzeiten zu Deinen Gunsten verändern soll?
Ich kann DennyK voll und ganz verstehen. Ich habe zwar immer rd. TEUR 50 auf dem DKB Cash, aber dennoch nervt es mich auch tierisch, dass die DKB bei ausgehenden Überweisungen und Daueraufträgen so derb langsam ist. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, man erwartet heutzutage zurecht schnelle untertägige Buchungen und Umbuchungen.

• Like
Reaktionen: Flytrey
S

sir_hd

Guest
Jetzt gebt der DKB auch einfach mal eine Chance, an den Problemen zu arbeiten. SCT Instant geht passiv schon jetzt und kommt dieses Jahr noch aktiv. Wenn in dem Zuge auch die ausgehende reguläre Überweisungsdauer gekürzt wird, umso besser. Ich habe ein ausgiebiges Portfolio und kann nicht sagen, dass die DKB da besonders schlecht da steht.

Ich beschwere mich sicherlich auch über die Eigenschaften diverser Produkte hier und da, aber weiß das abzuwägen. Es gibt kein all-inclusive Paket mit allen Features die ich gerne hätte.

• Like
Reaktionen: gonzo_27

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Wahrscheinlich ist der Zahlungssystem in COBOL geschrieben und kann nur von einem ehemaligen Mitarbeiter in Rente gewartet werden, weil die jungen Hüpfer mit dem alten Zeug nichts anfangen können.

Die DKB ist meine Bank und ich mag sie gern, aber es ist albern die Nachteile herunterspielen zu wollen. Es stimmt aber auch: wenn Du eine schnelle Bank suchst, ist die DKB die falsche Adresse.

• Like
Reaktionen: monk
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Wahrscheinlich ist der Zahlungssystem in COBOL geschrieben und kann nur von einem ehemaligen Mitarbeiter in Rente gewartet werden, weil die jungen Hüpfer mit dem alten Zeug nichts anfangen können.

Die DKB ist meine Bank und ich mag sie gern, aber es ist albern die Nachteile herunterspielen zu wollen. Es stimmt aber auch: wenn Du eine schnelle Bank suchst, ist die DKB die falsche Adresse.

Gebe gerne zurück: Es ist albern wegen einzelnen Nachteilen das zu übertreiben. Wie schon gesagt: Wenn jemand per SCT Instant von SPK/VR (die beide schon lange aktiv / passiv eine Echtzeitüberweisung unterstützen) an DKB oder ING überweist, hat die DKB die besseren Karten. Umgekehrt wird das auch bald sein. Ob jetzt eine Überweisung 5, 8 oder 12 Stunden dauert ist so gesehen dann auch völlig wurscht.