Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Für Schulen gelte außerdem, dass die Lehrkräfte weiterhin dienstverpflichtet sind und auch zur Anwesenheit verpflichtet sind. Das heißt, Lehrerinnen und Lehrer gehen am Montag ganz regulär weiterhin in ihre Schulen.

Mir fehlen die Worte.

Welches Bundesland ? Quelle ?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.112
7.393
Genau, am besten weltweit. Dann wär der Schaden schlussendlich viel geringer, als durch die Panik, welche in extremis in WW3 enden könnte. Nicht wegen 99 Luftballons, sondern wegen der Grippe.
Ich sag nur, Medien, Börse, Politik ist voll am Durchdrehen.
Und auch der Sensenmann dreht komplett durch. 250 Tote in Italien, alleine heute. Völlig überzogen was der macht, es ist ja nur eine kleine Grippe. Gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ist ja eine Frechheit das Lehrer bezahlt weiterarbeiten sollen. Der normale Urlaub ist ja schon recht knapp. ;)

In NRW sieht es so aus:

"Für Lehrerinnen und Lehrer gilt, dass am Montag (16.03.) und Dienstag (17.03.) eine Anwesenheit in der Schule erforderlich ist, um im Kollegium die notwendigen Absprachen zu treffen."

https://www.schulministerium.nrw.de...ltung/Schulmail/Archiv-2020/200313/index.html

Ah okay. geht ja nur um die 2 Tage.
Und dein Gehetze auf Lehrer kannst du dir sparen,

+1

richtet gerade ZOOM Stunden ein, Online-Chats und Wochenpläne für jeden einzelnen Schüler vom privaten Laptop.
Ferner will Sie individuelle Coachings per ZOOM Korrektur per Scanner und Drucker alles Freiwillig und mit privaten geraten anbieten.
Gibt durchaus auch engagiertere Lehrer als manche in der Privatwirtschaft
Die Infrastruktur hat Sie zuhause aber nicht im Klassenzimmer.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Ja, es ist einer Grippewelle
mit den Unterschied, dass wenn sich die Verbreitung schneller verbreitet, das Gesundheitssystem den Kollaps erleben wird
Deswegen auch diese ganze Maßnahmen, in Deutschland und auch in der EU, die Maßnahmen sind um das Gesundheitssystem zu entlasten

Ich wurde auch sagen, 99% der jetzigen Toten, wurde auch keine Starke Grippewelle überstehen

Das Gerücht wird nicht wahrer, wenn es wiederholt wird :D

Gerücht: Menschen, die am Coronavirus sterben, wären auch an einer normalen Grippe gestorben.
Kommentarbeispiel: «Jeder Virus ist tödlich, wenn Dein Immunsystem nicht ganz fit ist.»

SRF News: Eine Verharmlosung, die wichtige Details auslässt: An Covid-19 sterben potenziell sehr viel mehr Menschen in sehr viel kürzerer Zeit als an einer Grippe. Und: Dank Herdenimmunität und Impfung ist das Risiko einer alten Person, sich mit Grippe zu infizieren, gar nicht so hoch. Hingegen ist das Erkrankungsrisiko beim neuen Coronavirus für Personen über 65 sehr viel höher.

Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/ger...ird-das-coronavirus-durch-bargeld-uebertragen

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD
Und auch der Sensenmann dreht komplett durch. 250 Tote in Italien, alleine heute. Völlig überzogen was der macht, es ist ja nur eine kleine Grippe. Gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

So isoliert ist das schwer zu betrachten.

In Deutschland sterben jeden Tag etwa 2500 Menschen. Bei einer zu erwartenden Virenlast der Bevölkerung von 60 bis 70% würden irgendwann also etwa 1600 Corona infizierte jeden Tag sterben, die zu den "normalen" Todefällen zählen würden. Langfristig wird man die Sterbezahlen für das Jahr 2020 mit vorherigen Jahren vergleichen und vermutlich Unterschiede sehen.

Ein Unterschied zwischen Toten durch Corona und Todesfällen mit anderer Ursache, aber positiv getestet wird vermutlich nicht gemacht.

Nicht falsch verstehen, auf italienische Verhältnisse kann ich hier gerne verzichten.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hast du auch was zu dem Rechenexempel zu sagen?

Es ging in dem Fall um überhaupt kein Rechenexempel, ich habe lediglich gesagt das man jetzt merkt das unser Gesundheitssystem in den letzten Jahren eben extrem auf Effizienz getrimmt wurde und daher diese Pandemie eben noch ein wenig schwerer zu handeln sein wird.

Und das hat eben nichts mit Whataboutism zu tun.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.106
9.501
Es ging in dem Fall um überhaupt kein Rechenexempel, ich habe lediglich gesagt das man jetzt merkt das unser Gesundheitssystem in den letzten Jahren eben extrem auf Effizienz getrimmt wurde und daher diese Pandemie eben noch ein wenig schwerer zu handeln sein wird.

Und das hat eben nichts mit Whataboutism zu tun.

Ich bezog mich auf die von mir aufgestellte Rechnung. Die Definition von Whataboutism können wir gerne an anderer Stelle weiterführen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich bezog mich auf die von mir aufgestellte Rechnung. Die Definition von Whataboutism können wir gerne an anderer Stelle weiterführen.

Lass uns da am 07.04. drüber reden - die vorliegenden Zahlen lassen nur irgendwelche Schätzungen zu das ist doch wie in die Glaskugel schauen. Wie viele Intensivbetten sind den aktuell in D mit Covid 19 Fällen belegt?

maddin85

Reguläres Mitglied
27.10.2019
59
9
DRS
Bin echt mal gespannt ob mein Leg im April AMS-DOH-DPS-DOH-AMS noch stattfinden wird :p bezweifle ich irgendwie so langsam

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
241
204
awaywithdave.com
Mal eine Frage: Hatte Ende des Monats einen Urlaub auf Phuket geplant. Weiß jemand wie es mit der Einreise nach Thailand aussieht? Dort gibt es ja anscheinend kaum Corona Fälle und ich finde bisher nur etwas von paar Ländern bei denen die Einreise gesperrt ist?

Die andere Frage ist natürlich ob man überhaupt reisen sollte.....

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mal eine Frage: Hatte Ende des Monats einen Urlaub auf Phuket geplant. Weiß jemand wie es mit der Einreise nach Thailand aussieht? Dort gibt es ja anscheinend kaum Corona Fälle und ich finde bisher nur etwas von paar Ländern bei denen die Einreise gesperrt ist?

Zur Zeit scheint die Einreise als Deutscher aus Deutschland kommend möglich zu sein.

• Like
Reaktionen: Jens90

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Gerade in der Tagesschau bestätigt. Polnische Staatsbürger nicht betroffen.

Naja, 14 Tage Quarantäne würde ich durchaus als "betroffen" bezeichnen. Spannend, ob die Gastarbeiter auf die Wochenenden in der Heimat verzichten oder demnächst auf Baustellen und in der Pflege massenweise die Kräfte fehlen..
Einkaufszentren etc. auch zu (außer Basisversorgung im Supermarkt/Apotheke etc.). Sogar die Kirchen. Und das heißt was in Polen.

Einstellung sämtlicher internationaler Flug- und Bahnverbindungen ab Sonntag Mitternacht.

Quelle: Polnisches Fernsehen

Zuletzt bearbeitet:

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ein großes Tech Unternehmen hat alle US-Mitarbeiter aufgefordert D-F-CH umgehend zu verlassen.
Klingt so, als ob wir

..Denkt ihr, dass es Evakuierungsflüge aus DE sehen werden ?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Sogar die Kirchen. Und das heißt was in Polen.
Irgendwer wird denen gesteckt haben, dass die bisherige Ansage "Nee, also wir erhöhen die Anzahl der Gottesdienste, aber die Menschen sollen auf jeden Fall in die Kirche kommen" mit Blick auf Südkorea vielleicht nicht ganz so smart ist.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.925
3.582
Nord Europa
Ein großes Tech Unternehmen hat alle US-Mitarbeiter aufgefordert D-F-CH umgehend zu verlassen.
Klingt so, als ob wir

..Denkt ihr, dass es Evakuierungsflüge aus DE sehen werden ?

Nach den heutigen Nachrichten (Hörfunk / Fernsehen) sind die Deutschen in wenigen Tagen "ausgestorben".

Da würde ich auch jede Möglichkeit nutzen um wegzukommen.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN

Steht weiter oben. Man muss anscheinend eine Tracking-App runterladen usw...

Das wäre für mich keine Frage mehr. NEIN, man sollte nicht mehr reisen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.106
9.501

Diese hier:

Nehmen wir an (was ich für zu niedrig halte), dass die lediglich 3% korrekt sind, dann haben wir bei der aktuellen Verbreitungsgeschwindigkeit spätestens am 07.04. die Überlastung unseres Gesundheitssystems geschafft denn dann sind alle Intensivbetten belegt. Spätestens dann (aber an einigen Orten schon früher) sehen wir Triage.

Lass uns da am 07.04. drüber reden - die vorliegenden Zahlen lassen nur irgendwelche Schätzungen zu das ist doch wie in die Glaskugel schauen. Wie viele Intensivbetten sind den aktuell in D mit Covid 19 Fällen belegt?

Das ist eine sehr einfach nachzuvollziehende Extrapolation der aktuellen Zahlen mit von dir bereits anerkannten Parametern. Was soll jetzt diese Aussage von dir, dass wir da erst mal bis dahin warten sollen? Wir haben weniger als zwei Wochen um eben nicht in diese Situation zu geraten. Kannst du das nicht verstehen oder willst du nicht?

Ich drösele es auch gerne nochmal auf.
Aktuelles Ausbreitungsintervall ist: Verdoppelung der Fallzahlen alle 3 Tage.
Schwerer Verlauf in 3% der Fälle (und das ist noch niedrig angesetzt).
Damit sind wir am 07.04. bei einer Fallzahl von einer guten Million. 3% davon sind 30.000 Menschen die auf die Intensivstation müssen. Das sind mehr als alle derzeit verfügbaren Betten in Deutschland zusammen. Freie Betten haben wir lediglich 0-50%.
Selbst wenn man es schafft diese im Schnitt zu 50% freizuräumen und die Kapazitäten steigert wird man nicht viel mehr als das zur Verfügung haben.

Ich wäre froh jemand könnte mich basierend auf Fakten widerlegen. Aber bitte nicht mit Allgemeinplätzen wie „wir wissen es doch sowieso nicht wie es kommt“. Wir haben gesehen was in China abging und wir sehen was in Italien abgeht. In beiden Ländern wurde das Gesundheitssystem überlastet. Warum sollen wir wertvolle Zeit verstreichen lassen? Wir müssen die harten Einschnitte am Ende ja doch machen. Dann doch bitte lieber früher als später. Zumindest wenn wir nicht in der Lage sind die Konzepte der Länder die so etwas nicht benötigen und es dennoch unter Kontrolle haben zu kopieren.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.