Mir macht auch das Sorge (sowohl für Shoop als Cashback-Programm, Buchungsportale wie auch allerhand Schnäppchenblogs):
https://www.handelsblatt.com/untern...n-den-reisebueros-in-die-kasse-/25663308.html
Ob das auch für Provisionen gilt, die die ganzen Schnäppchenportale über Whitelabel-Lösungen generiert haben? Dann ist Urlaubsguru, Urlaubshamster, Urlaubspiraten und wie sie alle heissen auch im Arsch, wenn sie die schon bestätigten und schon ausgezahlten Provis für Pauschalreisen im April zurückzahlen müssen ....
Das gleiche gilt dann wohl auch für Portale a la weg.de - diese müssen dann ja garantiert ihre schon erhalteten Provisionen auch an die Veranstalter zurückzahlen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Provision, die das Schnäppchenblog XYZ über 100€ von weg.de generiert hat und auch schon bestätigt und gfls. ausgezahlt war, weg.de dann aus der eigenen Tasche bezahlt.
Hier wird weg.de ganz sicher die schon ausgezahlte Provision vom Schnäppchenblog zurückhaben wollen.
Ähnlich sieht es natürlich auch für Cashbackportale a la Shoop und Co aus, wenn weg.de die Provision der Reise an z.B. TUI, Alltours zurückzahlen muss.
In vielen Fällen hat ja weg.de für Reisen im April auch schon an Shoop ausgezahlt und Shoop hat das Cashback schon an den Kunden überwiesen bzw. ausgezahlt. Eine höchste verzwickte Lage, denn Shoop müsste dann am Ende das Geld wieder vom Cashback-Nutzer eintreiben, um es an weg.de auszuzahlen, die dann das Geld an den Reiseveranstalter weiterleiten müssen.
Düstere Zeiten für viele Buchungsportale und Schnäppchenportale.
Mein Tipp: Lasst euch euer Cashback in eurem Cashback-Programm so schnell wie möglich auszahlen. Da werden ganz sicher dadurch einige über die Wupper gehen...