EK schränkt Flüge nach D ein

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.864
526
ANZEIGE
Und EK hat wieder angepasst : "Keep your ticket for the future". Angeblich soll man in diesem Falle keinen Kontakt aufnehmen müssen; das Ticket wäre automatisch in der Gültigkeit auf 24 Monate heraufgesetzt. "...will be accepted at anytime with no fees during this period" (same destination). Sollte man jedoch "refund" wählen (jetzt oder nach Ablauf) werden die ursprünglichen Gebühren der jeweiligen fare rules fällig. Also entgegen EU- Verordnung, da ja EK den Flug gecancelled hat. Ich glaube aber, daß man mit der Regel leben kann.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KSFire

Aktives Mitglied
02.07.2013
104
0
Die Info habe ich gerade an der Hotline auch erhalten. Wenn die ursprünglich gebuchte Verbindung wieder bedient wird, kann man sich auf ein beliebiges Datum buchen lassen. Ohne Gebühren und angeblich ohne Tarifdifferenz.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.864
526
... aber ich finde meine Buchung in meinem Konto nicht mehr. Gut, wenn man alles ausdruckt!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.864
526
Angerufen bei der deutschen hotline: ohne Wartezeit durchgekommen. Der Mitarbeiter war umfassend informiert und hat meine Buchung manuell wieder hergestellt und mir erklärt, daß ich 24 Monate Zeit habe abzufliegen, bzw. eine Erstattung nach zwölf Monaten einleiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

abenberg2

Aktives Mitglied
04.05.2012
121
0
Abenberg
Angerufen bei der deutschen hotline: ohne Wartezeit durchgekommen. Der Mitarbeiter war umfassend informiert und hat meine Buchung manuell wieder hergestellt und mir erklärt, daß ich 24 Monate Zeit habe abzufliegen, bzw. eine Erstattung nach zwölf Monaten einleiten kann.

Hey! Wann genau wär dein Abflug?! Ich habe nach wie vor das Problem, dass der Flug MUC-DXB auf „früherer Flugplan“ steht..
 

thebo

Reguläres Mitglied
09.08.2017
47
38
Hier ganz anders. Bin zwar auch direkt durchgekommen aber der Mitarbeiter wusste nichts von einer Verlängerung des Tickets. Erst nachdem ich ihn auf die Emirates Homepage verwiesen habe und er den Text gelesen hatte wurde mir bestätigt, das ich mein Ticket innerhalb von 24 Monaten abfliegen kann. Voraussetzung selbes Routing und Destination.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Infos von der dt. Emirates Hotline (wo man mittlerweile wieder ohne Probleme durchkommt):

Hatte über das Online-Formular einmal eine Erstattung und einmal einen Voucher angefordert vor ca. 2 Wochen und (abgesehen von der automatischen Bestätigungs-Email) keine weitere Reaktion erhalten. Erstattungen werden lt. Hotline innerhalb von 90 Tagen bearbeitet, Vouchers innerhalb von 2-3 Wochen. Erstattung erhält man auch weiterhin für Stornierungen durch die Fluglinie nur gem. der Ticketkonditionen (bei mir ein Flex Tarif). Werde jetzt mal abwarten was passiert und mir dann überlegen, ob ich Lust und Laune habe mir die Stornogebühren auch noch über meine Rechtsschutzversicherung zurückzuholen.
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
126
12
Infos von der dt. Emirates Hotline (wo man mittlerweile wieder ohne Probleme durchkommt):

Hatte über das Online-Formular einmal eine Erstattung und einmal einen Voucher angefordert vor ca. 2 Wochen und (abgesehen von der automatischen Bestätigungs-Email) keine weitere Reaktion erhalten. Erstattungen werden lt. Hotline innerhalb von 90 Tagen bearbeitet, Vouchers innerhalb von 2-3 Wochen. Erstattung erhält man auch weiterhin für Stornierungen durch die Fluglinie nur gem. der Ticketkonditionen (bei mir ein Flex Tarif). Werde jetzt mal abwarten was passiert und mir dann überlegen, ob ich Lust und Laune habe mir die Stornogebühren auch noch über meine Rechtsschutzversicherung zurückzuholen.
So ähnlich auch bei mir. Vor ca. 3 Wochen eine Erstattung beantraqt. (Flex Y und Saver C in einer Buchung). Vor 2 Wochen dann einen Voucher beantragt da ich dachte geht dann schneller. Gestern dann eine Mail von EK Dubai ein Voucher sei nicht möglich da schon eine Erstattung beantragt wurde. Mehr nicht. O.K ich dann die Hotline angerufen. Auch da sagte man mir ein Voucher sei jetzt nicht mehr möglich. Die Rückerstattung ist durch Emirates veranlasst und sollte demnächst auf meiner KK sein. Über die Höhe der Rückerstattung konnte der Agent mir nichts sagen. Ich bin ja gespannt ob die tatsächlich Stornogebühren berechnen.....Ach so vor 3 Wochen stand im Web-Formular nur man solle als Storno-Grund Corona angeben. Keine Möglichkeit einen Voucher zu beantragen. Abflug wäre der 24.03. gewesen. Ich werde berichten.
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Enirates fliegt ab Montag 6.4. wieder zu ausgewählten Zielen
London, Frankfurt, Zürich, Brüssel,..


Aber angeblich nur für Reisende AB Dubai.
Keine nach Dubai Reisenden.

Etihad wird auch fliegen
 

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Enirates fliegt ab Montag 6.4. wieder zu ausgewählten Zielen
London, Frankfurt, Zürich, Brüssel,..


Aber angeblich nur für Reisende AB Dubai.
Keine nach Dubai Reisenden.

Etihad wird auch fliegen

4* wöchentlich Heathrow
3* wöchentlich Paris Zürich Brüssel Frankfurt

Alles 777

Reine Rettungsflüge für in den VAE feststeckende Ausländer.

Leer mit ordentlich Cargo im Bauch zurück. Beginnt alles am 6.4.

Quelle: EK Homepage
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Leute, ich kann nur noch einmal dringend davor warnen, sich auf Gutscheine einzulassen, wenn ihr darauf spekuliert dann nach 12 Monaten euer Geld zu bekommen wenn ihr den Gutschein nicht einlöst. EK dreht sich das hin wie sie grad nur lustig sind.

Sorry, ich weiß nicht wie man hier Screenshots reinbekommt. Aber am 20.3. war bei der Erstattungs-Seite bei Beantragung für Voucher noch gestanden:
“I want to request a travel voucher for future travel. Should I be unable to travel for 12 months from the date you issued my voucher, I will be entitled for a full refund of the fare.“

Stand heute steht da:
“I want to request a travel voucher for future travel. Should I be unable to travel for 12 months from the date you issued my voucher, I can extend for another year or opt for a cash refund subject to fare conditions applicable at the time of my original booking.“

Das heißt EK ändert ihr Versprechen einmal mehr. Erst versprochen Full Cash refund. Dann nur Voucher. Dann Voucher mit vollem refund nach 12 Monaten. Jetzt voucher mit refund nach 12 Monaten nur nach Fare conditions, sprich saver Tarife bekommen auch nach 12 Monaten nur ein paar EUR Steuern raus aber nicht den eigentlichen Ticket Preis.

Selbst nach der aktuell diskutierten Gesetzesänderung pro Gutscheinlösung wäre das immer noch ein klarer Rechtsbruch durch EK. Langsam würde ich nervös werden, wenn ich mich voreilig auf die leeren Versprechen von EK eingelassen hätte und deren Spielzeuggeld akzeptiert hätte.

ich kann nur jedem empfehlen, zu klagen. Auch wenn das nicht von heute auf morgen gehen wird. Aber freiwillig wird EK ganz offensichtlich keinen einzigen Cent zurückgeben. Weder jetzt noch in 12 Monaten. Die verarschen ihre Kunden gerade nach Strich und Faden, frei nach dem Motto „was interessieren mich meine Versprechen von gestern“.

Wenn ein Gutschein in absehbarer Zeit eingesetzt werden kann, ist das natürlich der beste Weg für alle Parteien, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm und frabkk

Schneeglitzern

Reguläres Mitglied
11.08.2013
44
1
Ich habe gestern einen Link mit folgenden Inhalt bekommen

Screenshot (14).jpg

Unter Flug ist ja erst am 04.07.-24.07. . Ich habe also noch nicht storniert. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau ob ich dort anrufen soll oder ob ich einfach stornieren kann.

Gruß
Schneeglitzern
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Selber stornieren solltest du auf keinen Fall. Dann ist EK fein raus und bietet dir evtl. gar nichts mehr an. Wenn du deine Reise später antreten kannst dann würde ich erst mal gar nichts tun und dann später umbuchen. Bei deinem Screenshot steht nun wieder, dass du bei Gutschein nach 12 Monaten dein Geld voll zurück bekommst. Auf dem englischen Gutschein Beantragungs Forumular steht dann aber leider ja Erstattung nur gem. fare conditions. Da braucht man schon sehr viel Vertrauen in Emirates. Ob man sein Geld da jemals wieder sehen wird kann momentan niemand seriös beantworten. Emirates ja nicht mal selbst.
 

Schneeglitzern

Reguläres Mitglied
11.08.2013
44
1
Jetzt hat Emirates wieder mal die Erklörung dahingehend gehändert, dass es 24 Monats Ticket nur für Reisen bis zum 30.6. ausgestellt wird.

Das nervt etwas, dass ständig Änderungen eingebaut werden.

Gruß
Schneeglitzern
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Ja, und das sorgt vor allem nicht für Vertrauen. Wenn EK in jeder Woche etwas anderes verspricht, wie soll man darauf vertrauen, dass sie nach 12 Monaten irgendwas einhalten? Vertrauen schaffen wäre das, was EK am meisten machen müsste, wenn sie die Kunden von Klagen abhalten möchten.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.625
839
Laut EK ja, aber am Ende entscheiden die Behörden. Daher wäre ich da noch vorsichtig. Bevor dort keine Bestätigung kommt, kann EK noch so viel in ihr System einbuchen. Und gerade wegen den Stornobedingungen bei EK würde ich derzeit niemals einen Flug bei denen buchen. Da findet nämlich kein EU-Recht Anwendung.
 

PepperN

Neues Mitglied
02.01.2019
10
2
Jemand eine Ahnung, ich ich an meine Kohle für die Sitzplatzreservierungen komme?
Sind immerhin 4 Flüge mit 2Pers.
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Laut EK ja, aber am Ende entscheiden die Behörden. Daher wäre ich da noch vorsichtig. Bevor dort keine Bestätigung kommt, kann EK noch so viel in ihr System einbuchen. Und gerade wegen den Stornobedingungen bei EK würde ich derzeit niemals einen Flug bei denen buchen. Da findet nämlich kein EU-Recht Anwendung.

Natürlich findet für einen in Deutschland bei EK gebuchten Flug von D nach DXB EU Recht Anwendung. Warum sollte das nicht so sein? Recht hast du, dass EK gegen dieses Recht verstößt indem sie nur Gutscheine anbieten, mit wöchentlich wechselnden Aussagen zu den GS-Bedingungen, und dass man deshalb derzeit besser keine EK Flüge buchen sollte. Bzw. nur wenn man mit GS einverstanden ist, oder bereit ist zu klagen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Natürlich findet für einen in Deutschland bei EK gebuchten Flug von D nach DXB EU Recht Anwendung. Warum sollte das nicht so sein? Recht hast du, dass EK gegen dieses Recht verstößt indem sie nur Gutscheine anbieten, mit wöchentlich wechselnden Aussagen zu den GS-Bedingungen, und dass man deshalb derzeit besser keine EK Flüge buchen sollte. Bzw. nur wenn man mit GS einverstanden ist, oder bereit ist zu klagen.

Leider nur mit Klage.

Gähn...

Wie oft willst du das eigentlich noch wiederholen?