EK schränkt Flüge nach D ein

ANZEIGE

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
ANZEIGE
Leider hat EK bei mir total das Vertrauen verspielt und ich traue denen nun gar nicht mehr.

Da ist es aktuell schwierig, Airlines in vergleichbarer Größenordnung zu finden, die man nach diesem Maßstab als vertrauenswürdig einstuft.
Spielen alle auf Zeit und die Threads in verschiedenen Foren ähneln sich. Bleibt nur am Ball bleiben.
Bei kleineren arabischen Airlines, die für den EU Markt kaum relevant sind, klingt aktuell manches besser. Aber Gulf Air hat schon zu normalen Zeiten an die 12 Monate für Rückzahlungen gebraucht.
 

PC_63

Reguläres Mitglied
04.12.2016
58
2
Hallo Sonnenschein, könntest du noch den Namen der Emirates Mitarbeiterin aus deinem Beitrag löschen? Der ändert ja nichts am Sachverhalt...
 

abenberg2

Aktives Mitglied
04.05.2012
121
0
Abenberg
1. [/FONT]You can change your flights to any other available date in our system free of charge.

Zu dem Punkt: Kann man denn auch zweimal kostenfrei umbuchen?!
 

thebo

Reguläres Mitglied
09.08.2017
47
38
Wir möchten Sie über zwei neue Optionen informieren, die Ihnen die Flexibilität bieten, wieder mit uns zu fliegen, sobald Sie bereit sind. Dies gilt für alle, die vor dem 31. Mai für Reisen bis zum 31. August ein Ticket gebucht haben.
...........
Wenn Sie eine Rückerstattung vornehmen möchten, anstatt den Gutschein zu beantragen, reichen Sie Ihren Antrag bitte auch auf der Seite Reisegutschein/Rückerstattung ein. Aufgrund der aktuellen Situation erleben wir erhebliche Verzögerungen bei den Bearbeitungszeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

https://www.emirates.com/de/german/help/keep-your-ticket/
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
quote_icon.png
Zitat von MUCBase

Infos von der dt. Emirates Hotline (wo man mittlerweile wieder ohne Probleme durchkommt):

Hatte über das Online-Formular einmal eine Erstattung und einmal einen Voucher angefordert vor ca. 2 Wochen und (abgesehen von der automatischen Bestätigungs-Email) keine weitere Reaktion erhalten. Erstattungen werden lt. Hotline innerhalb von 90 Tagen bearbeitet, Vouchers innerhalb von 2-3 Wochen. Erstattung erhält man auch weiterhin für Stornierungen durch die Fluglinie nur gem. der Ticketkonditionen (bei mir ein Flex Tarif). Werde jetzt mal abwarten was passiert und mir dann überlegen, ob ich Lust und Laune habe mir die Stornogebühren auch noch über meine Rechtsschutzversicherung zurückzuholen.



So ähnlich auch bei mir. Vor ca. 3 Wochen eine Erstattung beantraqt. (Flex Y und Saver C in einer Buchung). Vor 2 Wochen dann einen Voucher beantragt da ich dachte geht dann schneller. Gestern dann eine Mail von EK Dubai ein Voucher sei nicht möglich da schon eine Erstattung beantragt wurde. Mehr nicht. O.K ich dann die Hotline angerufen. Auch da sagte man mir ein Voucher sei jetzt nicht mehr möglich. Die Rückerstattung ist durch Emirates veranlasst und sollte demnächst auf meiner KK sein. Über die Höhe der Rückerstattung konnte der Agent mir nichts sagen. Ich bin ja gespannt ob die tatsächlich Stornogebühren berechnen.....Ach so vor 3 Wochen stand im Web-Formular nur man solle als Storno-Grund Corona angeben. Keine Möglichkeit einen Voucher zu beantragen. Abflug wäre der 24.03. gewesen. Ich werde berichten.

2 Wochen nichts passiert....Also habe ich am 17.04. nochmals die Hotline angerufen. Das mit der Erstattung könne noch lange dauern. Aber keine Gebühren. Da ich ja so wieso weiterhin Emirates nutzen möchte fragte ich nochmals nach einen Voucher. Die sehr nette Dame meinte das sollte jetzt trotz Rückerstattungsantrag klappen. Es hat sich viel verändert.....Ich bekomme eine Mail....Und siehe da am 20.04. ein Voucher auf den Cent genau. Ich denke mal der Voucher ist o.K. Emirates wird Corona überleben......
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
131
Ab Mai bzw. Juni geht es wieder los mit Verbindungen ab Deutschland:
DUS-DXB ab 01.06. 2x täglich B773/A380
FRA-DXB ab 01.06. 2x täglich B773/A380 ab 01.07. 3x täglich
HAM-DXB ab 01.06. 2x täglich B773/A380
MUC-DXB ab 01.06. 2x täglich A380, ab 01.07. 3x täglich
Quelle:
https://www.routesonline.com/news/3...y20-31aug20-operations-as-of-0300gmt-11apr20/
Das hat EK jetzt geändert. Flüge frühestens ab July 2020
https://simpleflying.com/emirates-regular-flights-july/
 

PepperN

Neues Mitglied
02.01.2019
10
2
Gestern (21.4) ein Voucher für Flüge Online beantragt und letzte Woche per Hotline ein Refund für Sitzplatzreservierungen. Dann schauen wir mal... ich berichte.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein344

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Zwischenstand, aktueller Facebook Post von EK:

We are ramping up our capability to process refunds, reaffirming our commitment to customers impacted by travel disruptions caused by the COVID-19 pandemic. With nearly half a million refund requests pending to manage, we have taken proactive steps to handle 150,000 refund requests per month.


It is a difficult time for all of us, but it is our duty and responsibility to be proactive in processing refunds. We would like to assure our customers and trade partners that we will honour refunds, and that we are doing our best to speed things up.


Learn more by visiting: https://bit.ly/3cOINn8
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein344

Sonnenschein344

Neues Mitglied
02.06.2017
21
0
@Brieftaube
Habe ich auch gelesen, aber da steht ja nix von KOMPLETTER Rückerstattung. Auf der Seite des EK - Formulars steht immer noch:

I understand the fare conditions for my Emirates ticket or the service as advised at the time of purchase.

Meiner Meinung nach nur blabla von EK, damit sich die Gemüter bei FB - Twitter und Co. mal beruhigen.
 

shaft007

Aktives Mitglied
06.08.2015
113
0
23.03 den refund-Antrag auf der Emirates Seite gestellt. Heute die Mail bzgl. vollständiger Rückerstattung beider Tickets.

Dear xx/xxxxx,

Ticket No : xxxxxxx
Refund Request/ TAX Credit Note No : xxxxxx

Thank you for choosing Emirates

We are pleased to advise that your refund request has been processed by Emirates.

The total refund amount due to you is EUR591.47.
An amount of EUR591.47 will be refunded to your Credit Card(s) xxxx******xxxx.


Fare refundable value : EUR210.00


Taxes and Surcharges refundable : EUR381.47


Total refundable amount : EUR591.47


Less refund Charges : EUR0.00


Residual refund value : EUR591.47



Zwei Mal diese automatisch generierte Mail erhalten, je Ticket eine Bestätigung.

EDIT: Ticket war nicht erstattungsfähig...saver tarif.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.593
Hamburg
Emirates hat wohl 500 000 offene Erstattungsanfragen und will jetzt mehr Personal mit der Abarbeitung derer beglücken.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.619
818
Gibt es eigentlich News, ob die Meilen verlängert werden, die man im Account hat, die aber bald auslaufen?
 

shaft007

Aktives Mitglied
06.08.2015
113
0
Ja. Ich habe angerufen, nach 60 Min hatte ich aber keine Lust mehr damals. Bei mir geht es auch nicht um so viel, wie bei manch anderen hier. Hatte im Antrag noch ein zwei Sätze dazu geschrieben, dass Emirates den Flug selber gekündigt hat und dass ich kein Voucher akzeptieren wollen würde. Aber ich denke nicht, dass es die Zauberworte waren/sind. :LOL:

Zur Info: Geld ist noch nicht drauf auf der M&M Kreditkarte.... da warte ich jetzt einfach mal ab, irgendwann kommt das Geld, hoffe ich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: thebo

shaft007

Aktives Mitglied
06.08.2015
113
0
Ja. Ich habe angerufen, nach 60 Min hatte ich aber keine Lust mehr damals. Bei mir geht es auch nicht um so viel, wie bei manch anderen hier. Hatte im Antrag noch ein zwei Sätze dazu geschrieben, dass Emirates den Flug selber gekündigt hat und dass ich kein Voucher akzeptieren wollen würde. Aber ich denke nicht, dass es die Zauberworte waren/sind. :LOL:

Zur Info: Geld ist noch nicht drauf auf der M&M Kreditkarte.... da warte ich jetzt einfach mal ab, irgendwann kommt das Geld, hoffe ich zumindest.


UPDATE: Geld ist wieder auf der KK. Damit ist zumindest mein Fall relativ stressfrei abgeschlossen. Drücke den anderen Beteiligten die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scr69 und thebo

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Es scheint sich etwas zu bewegen bei Emirates. Ursprünglich hatte man mir ja entweder einen Gutschein oder Erstattung nur gemäß Tarifbedingungen zugesagt. Daraufhin per Online-Formular eine volle Erstattung angefordert mit Verweis im Kommentarfeld auf ihre eigenen Transportbedingungen wo dies bei nicht Durchführbarkeit des Fluges unabhängig der Tarifkonditionen vorgesehen ist und dass ich nur eine volle Erstattung akzeptieren werde.

Nach knapp 2 Monaten habe ich nun ein automatisiertes E-Mail erhalten, dass man mir den vollen Betrag meiner Kreditkarte gutschreiben wird. Hätte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet den Gesamtbetrag ohne Involvierung meiner Rechtsschutzversicherung zurückzubekommen.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
131
Ich hab am 27.3. Refund für einen Flug am 28.3. (First Flex, Rücktrittsgebühr 300 Euro) beantragt, bis vor gut 2 Wochen außer einer Eingangsbestätigung nichts gehört. Hab gar nicht erst angerufen, aber dann eine E-mail mit dem Beschwerdeformular versendet und (ok, etwas großkotzig) gefragt, was mein Skywards Platinum Status wert sei, wenn sich wochenlang überhaupt nichts rühre.
Erstaunlicherweise nach 2 Tagen Antwort erhalten, dass mein Antrag bearbeitet werde. 20000 Skywards Meilen als "Entschuldigung" erhalten, das Geld ist (ohne Abzug) mittlerweile auch eingetroffen.
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
So, endlich erfreuliche Nachrichten. Gerade email bekommen, dass der komplette Betrag (Eco Saver Tickets) ohne Abzüge auf das KK Konto zurück erstattet wurde. Erster Erstattungsantrag war vom 19.3., damals hat sich EK noch geweigert. Nach anwaltlichem Mahnschreiben dann zweiter Antrag vom 15.4. . Auf den kam lange Zeit nichts, auch nicht auf Nachfrage. Mitte Mai dann per Anwalt gerichtlicher Mahnbescheid an EK schicken lassen, auf einmal geht es.

Damit hat sich Chargeback Verfahren bei MLP dann auch erledigt, das wurde von MLP bestätigt, aber Bearbeitungsfrist der Händlerbank läuft noch.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Scheint sich immer weiter zu verzögern mit einer "Öffnung". Mittlerweile bietet EK die ersten Buchungsmöglichkeiten z.B. ab DUS erst für September an. Wenn's denn dabei bleibt...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
So, endlich erfreuliche Nachrichten. Gerade email bekommen, dass der komplette Betrag (Eco Saver Tickets) ohne Abzüge auf das KK Konto zurück erstattet wurde. Erster Erstattungsantrag war vom 19.3., damals hat sich EK noch geweigert. Nach anwaltlichem Mahnschreiben dann zweiter Antrag vom 15.4. . Auf den kam lange Zeit nichts, auch nicht auf Nachfrage. Mitte Mai dann per Anwalt gerichtlicher Mahnbescheid an EK schicken lassen, auf einmal geht es.
Emirates hat am 14.04.2020 die Erstattungspraxis dahingehend abgeändert, dass man (rechtskonform) auch wieder Erstattungen nach Flugstreichungen erlaubt.

Für die bei uns im Reisebüro ausgestellten Tickets hat Emirates die eingereichten Erstattungsanträge mittlerweile auch weitestgehend abgearbeitet und für fast alle Tickets nunmehr freiwillig die entsprechenden Erstattungen geleistet, wenn auch verspätet.