EK schränkt Flüge nach D ein

ANZEIGE

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
ANZEIGE
So lange Leute wie du fälschlicherweise hier verbreiten, dass das anders wäre, entweder aus Unwissenheit oder um die von der verachteten Neulinge zu verunsichern.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
...was meist Du wenn Emirates hier Probleme macht, dass dann noch einer mit Denen in Zukunft fliegen wird?
Ich denke mal so blöd werden die nicht sein...

Weiß doch niemand (OK, außer Brieftaube) wie sich die Lage die nächsten Monate entwickelt.
Die EU Airlines werden drauf spekulieren, dass die für die Situation angestrebte Gutscheinlösung als rechtens kommt. Gibt ja reichlich angekündigte Rückzahlungen, die doch noch nicht zur Auszahlung kamen.
Andere wie EK schreiben das jetzt schon einmal so nieder und können da sicher schon einen ordentlichen Teil befriedigen. Läuft ab Juni / Juli alles wieder verhältnismäßig normal, steigen sicher die Chancen der auf Rückzahlung pochenden. Normalisiert sich bis Jahresende nichts, werden eher die Gutscheinangebote noch restriktiver.
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Es freut mich zu sehen, dass Emirates nun offenbar einlenkt. Siehe aktuelle Mitteilung von Emirates gestern, es wird jetzt doch ganz offiziell die volle Rückzahlung der Ticketpreise angeboten. Grundsätzlich sofort, nicht erst nach Gutschein Ablauf nach 1 Jahr:
https://www.emirates.com/media-centre/emirates-puts-customers-first-in-covid-19-waiver-policies/

Habe gerade noch einmal bei der EK Hotline in Deutschland angerufen, der Mitarbeiter dort hat das bestätigt, dass Emirates hier nun einsichtig geworden ist. Weg geht nur über das Erstattungsformular, nicht telefonisch. Das Formular ist zwar nicht exakt eindeutig, dass es sich um einen full refund handelt, aber der Text, dass es bei Erstattung nur die Gebühren zurück gibt, ist zumindest verschwunden.

Bearbeitungsdauer meinte der Mitarbeiter ca 3 Monate.

So, das Ganze ist doch mal ein Fortschritt. Jetzt kann man sagen, dass die ganze Klagerei und Anwalt also gar nicht nötig gewesen wäre. Oder aber man sieht es so, dass offenbar genügend Leute per Anwalt vorgegangen sind, dass EK erkannt hat, dass sie damit nicht durchkommen, nur ihre Kunden verärgern und noch zusätzlich die ganzen Anwalts- und Gerichtskosten zahlen müssen, und das doch nicht der klugste Weg war. Soll sich jeder seine eigene Meinung draus machen.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Oder aber man sieht es so, dass offenbar genügend Leute per Anwalt vorgegangen sind, dass EK erkannt hat, dass sie damit nicht durchkommen

Du scheinst den Unsinn wirklich zu glauben :-D

Keine 3 Wochen ist ist der komplette Shutdown her, da gab es zunächst ein paar wichtigere Dinge als Brieftauben und eine final ausgefeilte weltweit einheitliche Vorgehensweise, bei jeder Airline.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
So, das Ganze ist doch mal ein Fortschritt. Jetzt kann man sagen, dass die ganze Klagerei und Anwalt also gar nicht nötig gewesen wäre. Oder aber man sieht es so, dass offenbar genügend Leute per Anwalt vorgegangen sind, dass EK erkannt hat, dass sie damit nicht durchkommen, nur ihre Kunden verärgern und noch zusätzlich die ganzen Anwalts- und Gerichtskosten zahlen müssen, und das doch nicht der klugste Weg war. Soll sich jeder seine eigene Meinung draus machen.
Oh Gott... Die zittern wirklich schon vor dir in DXB.
Aber warum steht denn nicht mal ein Datum bei den Rückzahlungen?
Das kann und wird dauern.
Naja. Haben wir täglich/wöchentlich Spaß mit dir hier, wenn du uns über die aktuelle Lage berichtest. Freu mich schon.
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Na dann freue ich mich doch, wenn ich dich unterhalten kann! Aber eigentlich schreibe ich das für diejenigen, die Interesse haben an einer Rückzahlung, um die Leute über ihre Möglichkeiten up to date zu halten. Dachte das wäre Sinn so eines Forums: anderen zu helfen und Erfahrungen auszutauschen. Und nicht nur Leute blöd anzumachen die eine andere Meinung haben. Du bist doch der, der schreibt, du hilfst Neulingen prinzipiell nicht, weil du dir ausrechnest, von Neulingen nicht selbst profitieren zu können.

Niemand zittert vor mir oder irgendwem. Unsinn. Darum gehts doch gar nicht. Das ganze ist auch nur ein Zwischenstand. Natürlich dauert das noch. Aber es ist ein Schritt nach vorne, und besser als zu sagen Erstattungen gibts prinzipiell nicht. Freu dich doch einfach mit für alle, für die das eine Hilfe ist, auch wenn es dir nicht wichtig ist. Warum immer nur blöd daherreden?
 
  • Like
Reaktionen: scr69 und alex09

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Du scheinst den Unsinn wirklich zu glauben :-D

Keine 3 Wochen ist ist der komplette Shutdown her, da gab es zunächst ein paar wichtigere Dinge als Brieftauben und eine final ausgefeilte weltweit einheitliche Vorgehensweise, bei jeder Airline.

Ach so, du glaubst EK hat jetzt einfach 3 Wochen gebraucht, um seit vielen Jahren gültiges EU Recht zu verstehen, und das hat nichts zu tun mit Reaktionen der Kunden auf ihre bisherige Linie? Auch irgendwie niedliche und romantische Denkweise, bleib ruhig bei deiner Meinung. So eine rosa Gutmenschen-Welt ist derzeit sicher leichter zu ertragen :)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Na dann freue ich mich doch, wenn ich dich unterhalten kann! Aber eigentlich schreibe ich das für diejenigen, die Interesse haben an einer Rückzahlung, um die Leute über ihre Möglichkeiten up to date zu halten. Dachte das wäre Sinn so eines Forums: anderen zu helfen und Erfahrungen auszutauschen. Und nicht nur Leute blöd anzumachen die eine andere Meinung haben. Du bist doch der, der schreibt, du hilfst Neulingen prinzipiell nicht, weil du dir ausrechnest, von Neulingen nicht selbst profitieren zu können.

Niemand zittert vor mir oder irgendwem. Unsinn. Darum gehts doch gar nicht. Das ganze ist auch nur ein Zwischenstand. Natürlich dauert das noch. Aber es ist ein Schritt nach vorne, und besser als zu sagen Erstattungen gibts prinzipiell nicht. Freu dich doch einfach mit für alle, für die das eine Hilfe ist, auch wenn es dir nicht wichtig ist. Warum immer nur blöd daherreden?
Bei deinem durcheinander was du hier schreibst, blickt doch eh keiner durch was du eigentlich willst.
Du weißt nichts, aber das um so mehr.

Ach so, du glaubst EK hat jetzt einfach 3 Wochen gebraucht, um seit vielen Jahren gültiges EU Recht zu verstehen, und das hat nichts zu tun mit Reaktionen der Kunden auf ihre bisherige Linie? Auch irgendwie niedliche und romantische Denkweise, bleib ruhig bei deiner Meinung. So eine rosa Gutmenschen-Welt ist derzeit sicher leichter zu ertragen :)
EK weiß genau was sie wollen. Solange du das Geld nicht zurück hast, hast du die A-Karte und nicht EK oder wir.
Da kannst du noch so viel Müll hier schreiben.
Weder EK noch wir nehmen dich ernst. Nur du dich um so mehr.
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Danke für deinen wertvollen Beitrag. Der wird sicher allen von einem EK Storno Betroffenen eine große Hilfe sein, um sich eine Meinung über ihre weitere Vorgehensweise zu bilden.

Was stört dich denn eigentlich so daran, dass ich hier einen Link von EK gepostet habe mit Mitteilung, dass sie Tickets auf Wunsch jetzt auch erstatten? Hast du dir den Link mal durchgelesen? Warum machst du mich eigentlich so blöd an dafür, dass ich diese Info an die Betroffenen hier poste?
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ach so, du glaubst EK hat jetzt einfach 3 Wochen gebraucht, um seit vielen Jahren gültiges EU Recht zu verstehen, und das hat nichts zu tun mit Reaktionen der Kunden auf ihre bisherige Linie?

Du bist weiter auf dem Holzweg. Siehe auch die anstehende EU Regelung für die Coronakrise.

Da Du weder an Informationen interessiert bist, noch irgendwelchen Mehrwert lieferst, nutze ich dann doch mal die hier integrierte Ignorierfunktion. Ciao!
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Es geht nicht um den Link, sondern um dein besserwisserisches und Überhebliches auftreten hier.
Auch warst du nicht der Erste der die neuen EK Bestimmungen hier im Forum verkündet hast. Da waren andere schneller.

Und klar habe ich den Link gelesen. Sogar schon gestern.
Aber solange du dein Geld nicht hast, sind es nur Buchstaben.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
Vielleicht können wir mal wieder zum Thema zurück kommen. Da ich selbst betroffen bin verfolge ich das Thema halt.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist der Unterschied zwischen Keep-your-ticket und dem Gutschein. Auch bei Keep-your-ticket kann ich (gegen eventuelle Zuzahlung) das Ticket für eine zukünftige Buchung in eine andere Region nutzen. Den einzigen Vorteil den der Gutschein ggf hat ist, dass man aus mehrern günstigen Tickets ein teures Ticket machen kann, oder sehe ich das falsch?

Im Grunde genommen wäre mir Stand heute auch eine Rückerstattung am liebsten. Der Trip, der jetzt ausgefallen ist, war eher vom Typ once-in-a-lifetime und von daher denke ich nicht, dass wir in den nächsten 2 Jahren Emirates fliegen werden. Was mich jedoch verunsichert ist dieser Text hier:


Je nach den Tarifbedingungen Ihres Tickets werden bei einem Storno möglicherweise Gebühren erhoben und für manche Tickets ist keine Rückerstattung möglich. Ziehen Sie in Betracht, Ihre Buchung zu ändern oder ihren Wert in einen Reisegutschein umzuwandeln, wenn die Tarifbedingungen dies zulassen.


Sowie auf der Rückerstattungsseite dann noch zusätzlich

I understand the fare conditions for my Emirates ticket or the service as advised at the time of purchase.
und

I understand that any relevant Fare Conditions applicable to refunds will be waived by Emirates if I request a travel voucher and I will receive the full value of my payment.


Dies deutet für mich eher darauf hin, dass doch nicht das gesamte Ticket zurück erstattet wird und man mich eher zum Gutschein drängen will. Bei uns handelt es sich um einen Mix aus Saver und Flex und dabei kommt dann für das gesamte Ticket leider die schlechteren Saver Regeln zur Anwendung.

Was würde mir denn die hier versammelte Schwarm-Intelligenz raten?

Bislang wurde ich von EK noch nicht mal benachrichtigt, dass der Flug storniert wurde. Der Hinflug ex Frankfurt stand weniger als 24 Stunden vor Abflug (im April - als schon lange alles gestoppt war) noch mit "Pünktlich" in der App- sprich wenn ich das nicht selbst geprüft hätte, dann wäre ich am Flughafen aufgeschlagen... Beide Flüge des Return-Tickets liegen mittlerweile in der Vergangenheit.

 
Zuletzt bearbeitet:

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Ich hatte gestern Abend noch eine email an EK geschrieben mit Frage auf meine konkrete Buchung bezogen, ob die neue Option Erstattung Ticketpreis sich definitiv auf den gesamten Betrag, also nicht nur Steuern+Gebühren bezieht. Gerade Antwort Emirates erhalten:
>>>
Sie haben nun auch die Möglichkeit einer vollen Erstattung.
Aufgrund des hohen Aufkommens bitten wir Sie hier um Geduld.
https://www.emirates.com/de/english/help/refund-request/?sval=Refunds
<<<

Antrag über den Link ist gestellt, let´s see!
 
  • Like
Reaktionen: gaex

thebo

Reguläres Mitglied
09.08.2017
47
38
Also von einer vollen Erstattung lese ich dort nichts, sondern nur eine Erstattung zu den Tarifbedingungen zum Zeitpunkt des Kauf. Das bedeutet bei Tarif ECO Saver ​gibt es wohl nix.
 

Sonnenschein344

Neues Mitglied
02.06.2017
21
0
@Brieftaube - auch ich habe gestern von Emirats eine Antwort auf meine Email vom 23. März(!!) erhalten.
Von einer kompletten Erstattung steht da nix:
Thanks for taking time to write to us.

Sorry I couldn’t get back to you sooner. We’re experiencing a high volume of emails at the moment due to the COVID-19 situation.


We can offer you the below options if you'll consider keeping your tickets.

1. You can change your flights to any other available date in our system free of charge.

2. You can also choose to keep your ticket open for a period of 760 days, counting from your original ticket issue date.
This way, you can rebook your ticket, to travel anytime within the 760 days, on the same route, or from a city within the same region.


3. Travel voucher – we can convert your ticket to a credit voucher valid for 12 months from voucher issue date.
You can use the voucher value to pay for other flights or Emirates services


You can send us the refund request here......https://deref-web-02.de/mail/client/JDx0c8fXU-o/dereferrer/?redirectUrl=https://bit.ly/2V42Ab1


You have to mention the reason for refund as due to COVID 19, in the comments section of the form.


There could be a delay in the refund processing time, due to the high number of requests we're receiving.
We will appreciate your patience and understanding if there's a delay in getting your refund
I'm here if you have any further questions.


Regards,

emirates_logo.jpg


Fatma Kaikai
Emirates Airlines Dubai


Wäre trotzdem nett, wenn Du Deine Fortschritte bezüglich Rückerstattung hier mitteilst, auch wenn Du zu geprollt wirst. Einige interessieren sich sicher dafür. (y)

@loennermo

ich lese das auch so, dass EK immer noch nach den "Tarifbedingungen " erstattet.

Jedoch hat sich da wohl die IATA auch zu geäußert. Und ebenfalls der asiatische Flugverbund. Beide haben sich für eine VOLLE Erstattung ausgesprochen. Jedoch schreiben auch beide, dass die Fluggesellschaften jetzt eins brauchen: Zeit - um die Unmengen an Forderungen abzuarbeiten.
Und jeder Depp der jetzt das Formular ausfüllt, ist schon mal runter von der Liste der Rückerstattungen. Viele lesen ja auch nicht richtig.
Da steht "Refund" - klick und zack "ich bin einverstanden" und EK ist raus.
Unser Rückflug sollte heute aus DXB sein - bis gestern konnte ich noch ganz normal in die Buchung, das Menü laden etc. " vorheriger Flugplan" stand da :D. Nix mit Stornierung oder so.
Also ich werde einen Teufel tun und "Refund" drücken...
 
  • Like
Reaktionen: Brieftaube

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
Unser Rückflug sollte heute aus DXB sein - bis gestern konnte ich noch ganz normal in die Buchung, das Menü laden etc. " vorheriger Flugplan" stand da

Bei uns stand in der App sogar Anfang April weniger als 24h vor Abflug noch "pünktlich" obwohl schon lange alles ausgesetzt war. Auf der Webseite auch nur "previous schedule". Ich vermute auch, dass da zumindest eine Taktik hintergesteckt hat - Fluge wurden nicht offiziell storniert, Kunden nicht informiert und Kunden die sich melden sollen nur nach den Tarifregeln entschädigt werden.

Ich habe mal eine E-Mail an die deutsche Adresse gesendet - mal sehen ob und wann die antworten. Ich habe ganz konkret gefragt, welcher Betrag mir erstattet wird, sollte ich den Refund auslösen.
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Mail an EKGERMANY. Bis zur Antwort vergeht knapp eine Woche. Zu Refund können Sie nichts sagen. Thema Ticket wird komplett in Dubai bearbeitet. Und was von dort kommt kennen wir ja....
 

Sonnenschein344

Neues Mitglied
02.06.2017
21
0
@loennermo - die antworten das:
Sehr geehr........,


danke ebenso für Ihre Antwort, leider können wir Ihnen zur Zeit nichts anderes anbieten.
Ein Ausgleichsanspruch nach Artikel 5, 7 der Verordnung VO 261/2004 (sog. Fluggastrechteverordnung) besteht aufgrund der Annullierung Ihres Fluges nicht, da dieser Flug aufgrund der gegenwärtigen „Corona-Krise“ gestrichen werden musste.
Im Allgemeinen kann zwar bei einer Flugannullierung ein solcher Ausgleichsanspruch gegeben sein, dies gilt jedoch nicht, wenn – wie im vorliegenden Fall – die Annullierung des Fluges aufgrund eines „außergewöhnlichen Umstandes“ erfolgte (Artikel 5 Absatz 3 Fluggastrechteverordnung). Eine weltweite Pandemie, die zu Grenzschließungen und Flugverboten führt, stellt einen solchen außergewöhnlichen Umstand dar. Wir weisen darauf hin, dass dies auch die Europäische Kommission in ihrer Leitlinie zur Auslegung der Fluggastrechteverordnung im Zusammenhang mit der „Corona-Krise“ bestätigt hat. Darin stellt die Kommission klar, dass für Flüge, die im Zusammenhang mit der Pandemie gestrichen wurden, kein Ausgleichsanspruch nach der Fluggastrechteverordnung besteht, selbst wenn für einen Flug kein hoheitlich angeordnetes Flugverbot bestand.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir keine Ausgleichszahlung nach der Fluggastrechteverordnung vornehmen werden.“

Beste Grüße

Frau.....sowieso
Emirates
Grüneburgweg 16
60322 Frankurtam Main

Meine Antwortmail, dass ich keine "Ausgleichzahlung" haben möchte, sondern eine Rückerstattung der Tickets wurde nie beantwortet... ist 3 Wochen her.
Sagt mir, dass sie auf Zeit spielen... denn sie wissen sehr wohl um den Rechtsansprüch der Rückzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Hi, hast du mal versucht nach Mittwoch diese Woche, also nachdem EK in ihrer Pressemitteilung auf ihrer Homepage (Link von mir hier in diesem Thread gepostet) bestätigt hat, dass sie jetzt auch volle Erstattungen durchführen, bei deren Hotline anzurufen und nachzufragen? Ich hatte das gemacht und der Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass jetzt problemlos erstattet wird, es aber wegen den vielen Vorgängen eine ganze Weile dauern kann. Die Rede war von bis zu 90 Tagen. Auf meine Frage, warum das im Erstattungsformular immer noch so leicht unklar formuliert ist bzgl fare conditions meinte er entwaffnend ehrlich, dass EK das halt ein wenig verschleiert, damit nicht allzu viele diese Option wahrnehmen und entdecken. Auch die Mitteilung auf der Homepage ist ja nicht unbedingt so platziert, dass sie einem gleich ins Auge springt. Andererseits wurde mir Erstattung nicht nur mündlich zugesagt, sondern auch per Mail auf Nachfrage schriftlich bestätigt.

Wäre aber interessant zu wissen, wie die aktuellsten Aussagen so sind auch von anderen Betroffenen, ob das so auch von anderen Mitarbeitern bestätigt wird, dass nun wirklich erstattet wird?

Mit einer etwas längeren Bearbeitungszeit habe ich persönlich kein Problem, wenn das Vertrauen da ist, dass EK hier ehrlich spielt. Durch das Verhalten in den letzten Wochen hat EK zumindest bei mir subjektiv viel Vertrauen kaputt gemacht. Ich bin zwar momentan vorsichtig optimistisch, aber wäre gut, da noch mehr Feedback von anderen zu haben, um gemeinsam zu sehen in welche Richtung das geht.
 

thebo

Reguläres Mitglied
09.08.2017
47
38
Tatsächlich habe ich am Donnerstag dieser Woche die EK Hotline angerufen und nach dem dem Verfahrensweg für einen Refund gefragt. Meine Flüge für Juni nach Singapur wurden teilweise gecancelt bzw. auf alten Flugpan hingewiesen.
Eine sehr freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, das es seit dieser Woche die Möglichkeit gebe einen vollständige Erstattung des gezahlten Flugpreis zu bekommen. Nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits das ich einen Eco Saver Tarif hätte und dieser ja nicht erstattbar wäre, wurde mir immer wieder versichert das auch dieses Ticket komplett erstattet würde. Die Mitarbeiterin nahm sich sehr viel Zeit und erklärte mir den kompletten Weg durch das Online-Formular zur Erstattung. Auch wie ich meine bezahlten reservierten Sitze zurückerstattet bekomme. Ebenfalls wurde mir eine Bearbeitungszeit von 90 Tagen Minimum gesagt. Das ganze Gespräch war überaus entspannt, freundlich und dauerte fast 30 Minuten.
Ehrlich gesagt kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass EK hier seine Mitarbeiter dazu aufgefordert hat, vorsätzlich Kunden am Telefonzu belügen. Daher bin auch ich vorsichtig optimistisch, wenn auch nur ganz vorsichtig.

Ps. am Anfang des Gesprächs wurde ich befragt ob ich die Möglichkeiten eines Gutscheins oder der 24 Monatigen Gültigkeit des Tickets kennen würde. Beides wurde von mir bejaht aber meine Hinweis das ich lieber einen Refund haben wollte ergab dann den obigen Ablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brieftaube

Sonnenschein344

Neues Mitglied
02.06.2017
21
0
Finde ich sehr interessant, was Ihr da schreibt!
Leider hat EK bei mir total das Vertrauen verspielt und ich traue denen nun gar nicht mehr. Auch lese ich in woanders, dass EK tatsächlich nur nach den Tarifbedingungen Rückerstattungen durchführt, auch wenn den Kunden am Telefon was anderes gesagt wird.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ein deutsches Touristikunternehmen uns eine Stornierung schickt und Tage SPÄTER die volle Summe von der KK abbucht und uns dann erklärt, dass wir die Summe irgendwann "VIELLEICHT" zurück erstattet bekommen.
Wenn´s bei Euch klappt, freue ich mich darüber zu lesen :). Viel Glück!

Wir haben per Chargeback vom o.g. Touristikunternehmen das Geld zurückgeholt - das ging schnell - 3 Tage. Darauf hin haben wir denen dann mal die EK Unterlagen geschickt. Da kam nur ein Brief, man bearbeite die Sache. Mal schauen was passiert....
 
  • Like
Reaktionen: Brieftaube