EK schränkt Flüge nach D ein

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
ANZEIGE
Bisschen missverständlich ausgedrückt, arbeitest du bei der Bild? Einzelne diskutieren dies. Die Frage bleibt, wie kann nationales Recht europäisches aushebeln? Ist so ein Präzedenzfall für die Reiseindustrie wirklich wünschenswert? Zahlt nachher jemand noch im Voraus, wenn jetzt ein sogenannter "Bail-in" stattfindet? Ich denke das könnte ein langfristiges Totengrab werden.
Warum soll ich bei der Bild arbeiten?
Das ist eine dpa Meldung.

Und kommt ihr euch nicht langsam Blöd vor nach Recht zu schreien. Z.Z werden die Rechte jedes einzelnen massiv eingeschränkt. Da ist das hier der reinste Kindergarten und zeugt von “nach mir die Sintflut“

Grundsätzlich verständlich ist dieser Wunsch schon, nur ich kann doch nicht für eine Leistung die ich nicht erhalte monatelang in Vorleistung gehen (was sonst in kaum einer Branche üblich ist) und dann nur einen blöden Gutschein erhalten. Die Airline hat für mich persönlich ja noch keine Leistung erbracht, ergo darf sie dafür auch mein Geld nicht einbehalten.
Hat dich irgendjemand gezwungen deine Flugtickets in monatlicher Vorleistung zu Buchen? Wenn ja hättest du Recht. Wenn nein bist du doch selbst dafür verantwortlich jemand dein Geld schon lange vor der Leistungserbringung zu geben.
Und auch hier “nach mir die Sintflut“...

Wenn die Fluggesellschaften so tun sollen, dass da draußen nichts ist und jedem sein Geld zurück überweisen sollen, kann man sich fragen, warum unsere Regierung ein 150 Mrd. € Programm gestartet hat.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und F4F

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Asahi, als nicht Betroffener so neunmalklug rumzuschreiben ist sehr einfach. Zu deinem Schlauberger Argument, dass ja gerade überall Grundrechte eingeschränkt werden: dafür gibt es Beschlüsse von Bundes- und Landesregierungen und Allgemeinverfügungen. Das ist etwas komplett anderes, als wenn eine Firma Emirates so etwas im Alleingang entscheidet.

Wenn das was in dem Artikel steht durchgeht, es für Voucher statt Erstattung, oder Erstattung erst nach 1 Jahr, also eine gesetzliche Grundlage gibt, die dann auch rückwirkend gilt und das Ganze hinterlegt sein könnte durch eine staatliche Garantie falls der Aussteller des Vouchers Pleite geht, dann ist das eine vollkommen andere Situation.
 
  • Like
Reaktionen: DUSZRH

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die allermeisten hier werden das schon finanziell verkraften können . ( Irgendwo z.B was von 7.000 Euro F gebucht Neuseeland gelesen ) . Dann nehmt halt den Gutschein und falls die Airline pleite geht . Buchung ausdrucken , einrahmen
und in die Stube hängen . ( Evtl. auch noch steuerlich absetzbar ) .
Es gibt im Augenblick wichtigeres.

Bevor nun wieder kommt , nicht betroffen usw . Ich habe auch 1.700 zugezahlt für frühere Abreise BKK und noch 100.000
Miese an der Börse .
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Asahi, als nicht Betroffener so neunmalklug rumzuschreiben ist sehr einfach. Zu deinem Schlauberger Argument, dass ja gerade überall Grundrechte eingeschränkt werden: dafür gibt es Beschlüsse von Bundes- und Landesregierungen und Allgemeinverfügungen. Das ist etwas komplett anderes, als wenn eine Firma Emirates so etwas im Alleingang entscheidet.
Nur weil ich hier nicht so herumjammere wie du (und andere) heißt es nicht, dass es mich nicht erwischt hat.
So hatte ich jetzt 4x No Show meinerseits und bei 5 Rundtrips (stand heute) wurden von der Fluggesellschaft storniert. Dazu kommen noch Inlandsflüge in fernen Ländern, welche zwar (stand heute) stattfinden, ich aber gar nicht erst in diese Länder komme und damit sicherlich das Geld abschreiben kann. Das ist aber das allgemeine Lebensrisiko. Aber du scheinst immer hilflos zu sein.

Wer aber so uneinsichtig (und noch schlimmer unwissend) ist wie du, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Wenn das was in dem Artikel steht durchgeht, es für Voucher statt Erstattung, oder Erstattung erst nach 1 Jahr, also eine gesetzliche Grundlage gibt, die dann auch rückwirkend gilt und das Ganze hinterlegt sein könnte durch eine staatliche Garantie falls der Aussteller des Vouchers Pleite geht, dann ist das eine vollkommen andere Situation.
Nur mal nebenbei. Warum soll der deutsche Staat für ein Unternehmen aus den VAE eine Garantie übernehmen?
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Lass gut sein. Entweder du kannst es nicht oder du willst es nicht kapieren. Ist mir echt zu blöd mit dir da weiter zu diskutieren. Schönes Leben noch!
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Charge back wird anscheinend erschwert:
Anhang anzeigen 137236

Das dürfte nicht die Regel sein bzw die meisten werden ihr Chargeback durchbringen . Und da hat Emirates Pech gehabt.

Wobei EK das Ganze doch vglw. eher heil überstehen dürfte oder ? Hatte ein Airline-PDF zu Corona gelesen wonach die ME3 den Stillstand zunächst mal am allerbesten verkraften und aussitzen können . :kiss:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Was Emirates und andere Airlines da machen ist nach meinem Dafürhalten nicht rechtens - und die wissen das.

Warum machen sie es trotzdem? Sie spielen auf Zeit.

Versuche im Moment mal, Dein Recht hier irgendwie durchzudrücken? Das ist ein Prozess, der sich einige Wochen bis Monate hinziehen wird. Bei uns z.B. arbeiten im Moment alle Gerichte überhaupt nicht. Und wenn sie wieder arbeiten, werden sie in Arbeit ersticken. Bis man dann Recht bekommt, ist so viel Zeit vergangen, dass man genausogut den Gutschein hätte annehmen können. Das ist der immer wieder zitierte Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen.

Was die da machen ist eine ziemlich linke Tour und sie machen es, weil sie wissen, dass sie damit durchkommen werden.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
133
Mich würde ja mal interessieren, ob tatsächlich schon jenmand per EK internet Formular versucht hat, einen Refund zu erhalten.
Schließlich ist die Refund Funktion noch in Kraft, es wäre für EK ein Leichtes gewesen, diese "blind" zu schalten. Haben sie aber nicht.
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
126
12
Mich würde ja mal interessieren, ob tatsächlich schon jenmand per EK internet Formular versucht hat, einen Refund zu erhalten.
Schließlich ist die Refund Funktion noch in Kraft, es wäre für EK ein Leichtes gewesen, diese "blind" zu schalten. Haben sie aber nicht.

Ja, einen Refund vor 14 Tagen und Voucher vor genau 7 Tagen. Habe die automatisierte Bestätigungsmail erhalten mit dem Hinweis das die Bearbeitung so schnell wie möglich erfolgt. Und seit dem nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Awas!

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
133
Immerhin.
Ich hab ein Flex (nicht: Flex Plus)Ticket in F und werde es auch mal probieren.
 

Lenny1887

Reguläres Mitglied
13.10.2010
36
1
HAM
Eine kleine Rechnung, sollte ich gänzlich daneben liegen, maßregelt mich ;)

Ich habe als Beispiel zwei Flüge Emirates (Saver Ticket) für 1.500€ Anfang November „gekauft“, Sri Lanka, Abflug 25.3.
Emirates streicht mir halbe Woche vorher meine Flüge. Ich bekomme einen Voucher der 12 Monate gültig ist. Höhe 1.500 €, neuer Flug dann halt mit Tarifdifferenz zu zahlen.

Meine 1.500€ liegen ja nun schon seit November da auf dem Konto rum, Emirates hatte durch gecancelte Flüge erstmal „keine aktiven“ Kosten. Klar MA auf halbes Gehalt, Leasing Flugzeug usw. Slots, bla.
Sobald wieder geflogen wird relativ simpel einfach Tickets um x % teurer, Kompensation der Fixkosten wieder raus!?
Weil alle immer meinen die Fluggesellschaften gehen grad pleite. Die haben von vielen Nicht Passagieren grad richtig Kohle liegen.
Deren Gewinn des Jahres reduziert sich halt nur um das was dann ca 6-8 Wochen nicht geflogen wird.

Hätte ich selbst storniert, hätte ich 200 € Steuern, Zuschläge usw wiederbekommen. Rest nicht.

Eigentlich würden sie ja nichts draufzahlen, wenn sie mir jetzt einfach meine nicht in Anspruch genommene Leistung zurückzahlen würden.
 
M

Mcflyham

Guest
Du liegst daneben :doh:
Geh mal davon aus, dass eine Airine in der Größe von Emirates Fixkosten in dreistelliger Millionenhöhe pro Monat hat, auch wenn sie nicht fliegen aber im Moment quasi keine Einnahmrn aus Paxflügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.231
333
FDH
Ich kann hier einige Betroffene völlig verstehen.
Sie sind in Vorkasse getreten und die Leistung wird nicht erbracht.
Die aktuelle Situation ist für viele Airlines nicht leicht, letztendlich aber deren eigenes unternehmerisches Risiko, und nicht des Kunden.
Anstatt Refund wird ein Voucher angeboten, welcher für einige (wie berichtet) absolut nachvollziehbar wertlos ist.

Andere Airlines haben sich in dieser Situation als wesentlich Kulanter erwiesen.

Was Emirates hier abzieht ist eine ganz miese Tour !
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Qatar zum Beispiel. Entweder refund oder Gutschein, wer sich für Gutschein entscheidet bekommt zzgl 10% des Ticketpreises als Voucher Wert. Siehe Qatar Website.

Oder Gulf Air. Siehe Gulf Air Website.
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
... letztendlich aber deren eigenes unternehmerisches Risiko, und nicht des Kunden.
Und warum stellt dann unsere Regierung 150 Mrd. € für die Wirtschaft zur Verfügung?
Anscheint sollen immer nur die anderen das unternehmerische Risiko tragen, aber man selbst nicht.

Qatar zum Beispiel. Entweder refund oder Gutschein, wer sich für Gutschein entscheidet bekommt zzgl 10% des Ticketpreises als Voucher Wert. Siehe Qatar Website.

Oder Gulf Air. Siehe Gulf Air Website.
2 von 100 die nach Deutschland fliegen...
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Nein, das sind die aktuellen Infos die so Stand gerade eben auf deren Websites stehen. Ich hab einfach mal 3 willkürlich rausgesucht aus der Nähe Emirates. 2 erstatten nach eigenen Infos, die dritte die ich angeschaut habe (Etihad) nicht. Mehr Infos dazu habe ich leider auch nicht. Aber wie bei EK erlebt ändert sich da derzeit anscheinend sehr viel in sehr kurzer Zeit. Emirates hat erst erstattet, da war ich leider 1 Tag zu spät für, dann nur noch Voucher, jetzt seit vorgestern oder so Voucher der nach 12 Monaten ausgezahlt werden kann. Wer weiß was als Nächstes kommt...
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
214
63
Ich kann hier einige Betroffene völlig verstehen.
Sie sind in Vorkasse getreten und die Leistung wird nicht erbracht.
Die aktuelle Situation ist für viele Airlines nicht leicht, letztendlich aber deren eigenes unternehmerisches Risiko, und nicht des Kunden.
Anstatt Refund wird ein Voucher angeboten, welcher für einige (wie berichtet) absolut nachvollziehbar wertlos ist.

Andere Airlines haben sich in dieser Situation als wesentlich Kulanter erwiesen.

Was Emirates hier abzieht ist eine ganz miese Tour !

Danke! Und vor allem bringt mir ein Voucher von einer Airline nichts wenn diese die Krise nicht überleben sollte...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Danke! Und vor allem bringt mir ein Voucher von einer Airline nichts wenn diese die Krise nicht überleben sollte...

Bitte!
Und vor allem bringt dir eine Rückzahlung von einer Airlines nichts, wenn diese die Krise nicht überleben sollte... und Pleite geht, bevor du die Kohle hast.

So ist die Chance das eine Fluggesellschaft Pleite geht bei der Gutscheinvariante weit geringer als das alle ihr Geld sofort wieder haben wollen.

Wie aber schon mehrfach geschrieben wurde. Klagt nur. Dann gibt es eventuell in 2-3 Jahren die Kohle.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
991
241
Ab 1. Mai sind aktuell wieder Flüge von EK geplant.
Deutschland ist erst ab 1. Juli wieder eingeplant.

(natürlich alles abhängig, wie sich die Sache entwickelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abenberg2

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.864
526
Ebenso ab DUS :

ek.jpg

Man hat anscheinend ambitionierte Pläne. Auf facebook stand gestern auch sowas, wie "wir fliegen bald wieder". Ich jedenfalls drücke die Daumen !(y)
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2