Ältestes:
Douglas DC-3, St.Lucia Airways, VO-LAX. 1978, St. Lucia - Martinique, Baujahr definitiv vor 1945. Copilot war durch einen Strick am Steuerrad ersetzt.
Jüngstes:
Boeing 787-9, SP-LSD, Inbetriebnahme April 2019, LOT, Flug ORD-WAW, erste KW Mai, Gerät maximal ein, zwei Wochen im Dienst. Roch noch neu...
Ungewöhnlichste:
IL-18, DUS-OTP, etwa 1975, TAROM
Caravelle (Super), 1974 DUS-GRO, LTU
Super-VC-10, 1976, DUS-LGW-BGI, British Airways als Charter nach Barbados
Boeing 707, 1978, DUS-LHR-SMA-BGI-SLU, Laker im Charter nach Barbados/St.Lucia (damals beide noch britische Kolonien)
U]Jüngstes Flugzeug:[/U]
Lufthansa CityLine Embraer 195 (D-AEBP), ausgeliefert am 29. Juni 2012, geflogen am 15. Juli 2020 (MUC-WAW). Alter somit gut 2 Wochen.
.
Da fehlen noch die 8 Jahre, zwischen 2012 und 2020 und Juli hatten wir noch nicht![]()
Lufthansa Airbus A350-900 (D-AIXA), ausgeliefert am 21. Dezember 2016, geflogen am 09.02.2017 (Sonderflüge MUC-HAM-MUC anlässlich Einflottung A350). Alter somit etwa 1,5 Monate.
Dank Komplettierung des Logs komm ich mittlerweile aufDie älteste bekannte Mühle war
05/01/1987, jet2 B737-377 G-CELB
paar Tage später haben wir
15/01/1987, Luxair B737-8K5 LX-LGT
...
Die Daten basieren alle auf www.airfleets.net, Datum der Erstregistrierung auf den ersten Operator.
Kleines Update: LX1175 am 30.11.2019 mit HB-AZA, einen Monat nach Auslieferung.Beim ältesten fehlt mir das Auslieferungsdatum, beim jüngsten die Kennung.
O: LH9811, 07.05.2015, D-CDLH, xx.xx.1936, 29.000+
N: QR58, 07.04.2016, A7-AL?, xx.xx.xxxx, wenige Monate