Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.371
991
ANZEIGE
Kann mir mal jemand erklären warum alle den Wegfall oder Lockerung der Kontrollen gleich setzen mit Einreisebestimmungen?? Eine eigentliche Kontrolle der Umsetzug der Bestimmungen "steht auf der nächsten Seite".....viele interpretieren durch den Wegfall der Kontrollen Einreisefreiheit. Das stimmt aber nicht so!!! Nur wiel es nihct kontrolliert wird, ist es nicht gleich erlaubt......viele Politiker nehmen da Begriffe in die Hand und verbreiten diese weiter ohne von 12 bis mittag darüber nach zu denken. Oma Ließchen denkt dann: ach toll, ich darf wieder nach Frankreich nächte Woche und mir Baquette und Rotwein kaufen(y)(y)

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Kann mir mal jemand erklären warum alle den Wegfall oder Lockerung der Kontrollen gleich setzen mit Einreisebestimmungen?? Eine eigentliche Kontrolle der Umsetzug der Bestimmungen "steht auf der nächsten Seite".....viele interpretieren durch den Wegfall der Kontrollen Einreisefreiheit. Das stimmt aber nicht so!!! Nur wiel es nihct kontrolliert wird, ist es nicht gleich erlaubt......viele Politiker nehmen da Begriffe in die Hand und verbreiten diese weiter ohne von 12 bis mittag darüber nach zu denken. Oma Ließchen denkt dann: ach toll, ich darf wieder nach Frankreich nächte Woche und mir Baquette und Rotwein kaufen(y)(y)

Versteh ich nicht?
Seehofer hat bei der PK gesagt, die Reisefreiheit ab 15.06. wieder herstellen.

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
[FONT=&quot]Hier mal ein interessanter Tweet vom BMI Sprecher:[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]"Bei den #Grenzkontrollen wird es Lockerungen geben. Alle Verkehrsverbindungen werden wieder für den Verkehr geöffnet und es gibt weitere Ausnahmen für Reisen aus familiären und persönlichen Gründen, z.B. wenn bei glaubhafter Partnerschaft kein Trauschein vorliegt. #COVID[FONT=&quot]ー[/FONT]19"[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Soll angeblich ab dem 16.05 gelten, die Frage ist, ob dies auch fuer die USA etc. gelten wird...[/FONT]

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Hier mal ein interessanter Tweet vom BMI Sprecher:

"Bei den #Grenzkontrollen wird es Lockerungen geben. Alle Verkehrsverbindungen werden wieder für den Verkehr geöffnet und es gibt weitere Ausnahmen für Reisen aus familiären und persönlichen Gründen, z.B. wenn bei glaubhafter Partnerschaft kein Trauschein vorliegt. #COVID19"

Soll angeblich ab dem 16.05 gelten, die Frage ist, ob dies auch fuer die USA etc. gelten wird...

Die Frage ist ja eher, wie die Haltung der USA zu dem Thema ist... Wenn Donald uns aber nicht reinlässt, bringt uns das nichts... Und ich befürchte, dass eine Änderung da noch lange auf sich warten lassen wird... Er wirft ja gerne alles unter "Immigration" zusammen und sagt "Immigration bad"...

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Die Frage ist ja eher, wie die Haltung der USA zu dem Thema ist... Wenn Donald uns aber nicht reinlässt, bringt uns das nichts... Und ich befürchte, dass eine Änderung da noch lange auf sich warten lassen wird... Er wirft ja gerne alles unter "Immigration" zusammen und sagt "Immigration bad"...

Fuer mich ist es soweit interessant weil meine Freundin in den USA lebt. Waer natuerlich ein Traum wenn sie mich zumindest besuchen kann.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
https://www.boe.es/boe/dias/2020/05/12/pdfs/BOE-A-2020-4932.pdf

Galt bisher nur für Einreisende aus Italien

Por todo ello, en virtud de las facultades previstas en el artículo 4 del Real Decreto 463/2020, de 14 de marzo, el artículo 12 de la Ley Orgánica 4/1981, de 1 de junio, de los estados de alarma, excepción y sitio y el artículo tercero de la Ley Orgánica 3/1986, de 14 de abril, de Medidas Especiales en Materia de Salud Pública se hace preciso dictar una orden ministerial previendo que todo viajero internacional, a la llegada España deba someterse a un periodo de cuarentena de 14 días.En su virtud, dispongo:Artículo 1.Objeto.La presente orden tiene por objeto establecer las condiciones de cuarentena a las que deben someterse las personas procedentes de otros países a su llegada a España, durante la situación de crisis sanitaria ocasionada por el COVID-19.Artículo 2.Período de cuarentena.1. Las personas procedentes del extranjero deberán guardar cuarentena los 14 días siguientes a su llegada.

14 Tage, Ausnahme Arzt Besuch und Einkauf, oder "Notwendigkeit" (necesidad).

a.) Adquisición de alimentos, productos farmacéuticos y de primera necesidad.b) Asistencia a centros, servicios y establecimientos sanitarios.c) Por causas de fuerza mayor o situación de necesidad.

Ausnahmezustand besteht bis 0h 24. Mai (sowie allfälliuge Verlängerung(en)). Die Mehrheit des Parlaments wird hierzu notwendig, derzeit unwahrscheinlich, ya veremos

Italien wird bis auf weiteres in Stich gelassen. Für Südtirol definitiv eine schwierige Situation. Die Empfehlungen der von der Leyen Kommission sagen wie erwartet nicht viel aus.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.440
12.210
solch eine Formulierung hätte ich eher vor gut 75 Jahren erwartet; scheint mir etwas mißverständlich ausgedrückt.

Wobei sich viele ältere Menschen durch die Maßnahmen sehr an diese Zeit erinnert fühlten.... Plötzlich die deutsche Polizei wieder auf der Grenzbrücke bewaffnet bis an die Zähne...

Ok, ich hätte Ironiezeichen beifügen können, aber das Ganze ist trotzdem ganz und gar nicht lustig und langsam nicht mehr nachvollziehbar.

Tolles einheitliches Europa (Ironie aus)

• Like
Reaktionen: danix

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Super Idee mit der 14d Quarantäne. Was passiert wenn ich nach 3 Tagen wieder zurück nach D reisen möchte, werde ich dann gegen meinen Willen interniert?

Ich hänge mich mal an die Frage dran. Gibt es Erfahrungen aus der Praxis, was Ländern mit Quarantänepflicht mit Personen machen, die vor Ablauf der Frist wieder ausreisen wollen?

Weil ich die Frage nach dem Warum schon förmlich rieche, da mag es viele, sehr persönliche Gründe geben, z.B. weil man was Wichtiges bringen oder abholen möchte wäre eine Möglichkeit, die mir einfällt, oder weil man die Partnerin/Partner wenigstens für eine Woche Hausurlaub in Quarantäne treffen will.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Griechenland darfst Du soweit ich weiß grundsätzlich nicht das Haus verlassen, also auch nicht zum Flughafen, um auszureisen. Wenn Du erwischt wirst, zahlst Du 5.000 Euro Strafe. Ob es mit irgendwelchen Sondergenehmigungen ginge, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: L4ibsch

Quarkopf

Neues Mitglied
12.05.2020
1
0
Hallo liebes Forum.
Ich hab von meinem Dad den Auftrag bekommen mich mal schlau zu machen.

Er hat für Ende Juni 4 Tickets für einen Flug nach Spanien mit Eurowings gebucht.
Jetzt besteht ja für Italien und Spanien nach wie vor ein Einreisestopp.

Auf der Website von Eurowings ist nur von Erstattungen in Form von Vouchern die Rede.
Ist das tatsächlich so oder kann man auch auf Auszahlung vom Kaufpreis pochen?

Vielen Dank!

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.036
835
ZRH & DUS
Wobei sich viele ältere Menschen durch die Maßnahmen sehr an diese Zeit erinnert fühlten.... Plötzlich die deutsche Polizei wieder auf der Grenzbrücke bewaffnet bis an die Zähne...
Naja, man muss es auch mal in Relation sehen: andere Nachbarländer mobilisieren Wehrpflichtige und stellen die an die Grenze.
Ist das weniger martialisch?

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
..... Auf der Website von Eurowings ist nur von Erstattungen in Form von Vouchern die Rede.
Ist das tatsächlich so oder kann man auch auf Auszahlung vom Kaufpreis pochen?

Vielen Dank!

Mit "pochen" stellst du dich gaaaanz hinten an, die Gutschein Lösung ist zZ wohl die beste Wahl, obwohl die Airlines es liber sehen wenn du eine Rückerstattung forderst, auf die sie aber recht lang herauszögern können.
Liest du hier:
Gutscheine statt Rückerstattung

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN

Ich poste das jetzt mal hier rein; ich hab soeben eine Mail von meinem Anwalt bekommen. Er meint leider auch, dass dies mit Direktflügen aus Europa noch ein bisschen dauern kann. Auch dass die Situation schnell wechseln könnte - je nach dem was die beratenden Spezialisten dem POTUS empfehlen. Es ist alles ein bisschen undurchsitig momentan. Im frühen Juni sollen wohl lokale USCIS Offices wieder öffnen, und Botschaften bzw. Konsulate nehmen einige Aktivitäten wieder auf, welche momentan pausiert sind.

Auch das er momentan viele Klienten hat die via Mexiko einreisen - und das wohl kein weiteres Problem darstellt. We will see.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.246
658
LEJ
Sowohl tagesschau.de als auch der BR berichten, mit Hotelbescheinigung könne man seit Montag nach Kroatien einreisen!?

War das bereits bekannt oder ist das eine Fehlinfo?

https://www.br.de/nachrichten/deuts...-in-kroatien-warten-auf-die-deutschen,RyxJJC5

Das müsste doch offiziell auf der Seite der kroatischen Botschaft zu finden sein. Die Frage was das Heimatbundesland wegen Quarantäne veranstaltet und ob man fliegen muss oder ob der Landweg auch klappt. EN498/499 verkehrt laut den ÖBB nur München-Villach vv.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
681
693
Hätte mal eine Frage und bitte ggfs. um Erleuchtung:

Habe im Juni 2 Wochen Urlaub.
Es war sowieso geplant ausnahmsweise mal Urlaub zu Hause zu verbringen und nicht gen Asien zu fliegen.

Da mich nun ein wenig das Fernweh plagt kam mir folgende Überlegung:

Ein paar tage Portugal/Lissabon

1. Die LH fliegt soweit ich das sehe täglich 1x ab FRA - Check
2. Ausreiseverbot aus De gibt es meines Wissens nach nicht - Check
3. Einreisebeschränkungen, oder Quarantäne in Por gibt es meines Wissens nach nicht - Check
4. Evtl. 14 Tage Quarantäne nach Rückkehr in Deutschland. Regelung gilt bis 05.06 und wird evtl aufgehoben. Falls nicht, nicht tragisch, da eh Home-Office und wie ich hier gelesen habe, sowieso nicht verfolgt wird, ob tatsächlich Quarantäne eingehalten wird.

Mal ab von persönlichen Meinungen, ob das sein muss, was spricht sonst dagegen?

• Like
Reaktionen: janetm