Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ANZEIGE
Flughafen auf Malta bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Seh grad, dass die Grenzen von Malta laut Schengen-Übersicht nicht geschlossen sind, es gibt halt nur keinen See- und Flugverkehr. Hat natürlich den Vorteil, du musst kein Enddatum angeben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym70281

Guest
Wenn die EU-Länder die Grenzen wieder öffnen und auch ohne notwendige Quarantäne... betrifft das dann auch die französischen Übersee-Gebiete?
De facto sind Martinique, Guadeloupe und co. ja EU-Gebiet (dank Frankreich), ein Karibik-Urlaub wäre damit also möglich?

• Like
Reaktionen: spotterking

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.675
2.310
Wenn die EU-Länder die Grenzen wieder öffnen und auch ohne notwendige Quarantäne... betrifft das dann auch die französischen Übersee-Gebiete?
De facto sind Martinique, Guadeloupe und co. ja EU-Gebiet (dank Frankreich), ein Karibik-Urlaub wäre damit also möglich?

Theoretisch ja, aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das diese isolierten Insellagen keine besonderen Auflagen bekommen werden

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ab 15. Juni via Frankreich sollte dann für dich möglich sein!
So lange ich bei Rückkehr 14 Tage in strikte Quarantäne muss (Polizei kommt regelmäßig vorbei, 3000 € Strafe wenn sie keinen antreffen) aber auch nicht so der Hit.
Außerdem dann halt die Frage, wie der Zugang zu diesen Flügen ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.568
9.940
BRU
So lange ich bei Rückkehr 14 Tage in strikte Quarantäne muss (Polizei kommt regelmäßig vorbei, 3000 € Strafe wenn sie keinen antreffen) aber auch nicht so der Hit.

Das Problem ist ja auch, dass sich Länder wie Malta und Griechenland v.a. für Touristen interessieren und sich die ganze Diskussion um Grenzöffnungen / wann / für wen / unter welchen Auflagen / bilaterale Abkommen usw. darauf konzentriert, wie man Touristen ins Land lassen kann.

Dass Leute auch aus anderen Gründen fliegen wollen (egal, ob geschäftlich, getrennte Familien, Wohnsitz usw.) scheint dagegen niemanden zu interessieren…

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH

Wenn du via CDG fliegst, reist du ja dann in DE via Schengen ein ohne Kontrolle. Wie soll da dann eine Qurantäne verordnet werden?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.280
1.743
TXL
Sind die Grenzen in Portugal denn wirklich offen? Ich lese irgendwie nur, dass die Einreise zwar erlaubt ist, aber nicht zu touristischen Zwecken. Oder ich finde keine passende Quelle. Auch auf der Internetseite der portugiesischen Botschaft finde ich keine Infos.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ein Flug CDG nach Malta kommt doch auch als normaler Schengen Flug an. Gibt es auch Qurantäne für Flüge die aus dem Schengen Gebiet kommen? Habe langsam kein Überblick mehr.
Ausland = total verseucht = Zwangsquarantäne. Das hat nix mit Schengen zu tun.
Lustiger Teil ist höchstens, dass so wie mit Quarantäne auf Malta verfahren wird, es so ist, wie man sich das eigentlich mit deutscher Gründlichkeit in Deutschland denken würde. Und so wie es in Deutschland gehandhabt wurde (Zettel in die Hand mit "Meld dich mal beim Gesundheitsamt") eher zum maltesischen laissez faire passt. Nee, stattdessen ist hier eher Blockwart angesagt, es gibt sogar Anwälte, die sagen, man sollte in solchen Zeiten der Polizei die Möglichkeit geben auf Verdacht Türen einzutreten, um zu schauen, ob in privaten Räumen die Maßnahmen der Regierungen auch befolgt werden. Und bei dem Kurs steht der Premier in der Kritik, weil er den Pandemie-Hardlinern (Lockdown nach spanischem Modell mit totaler Ausgangssperre bis keine Ahnung wann, Grenzen zu bis Impfstoff usw) viel zu soft ist. Malta ist das Beispiel eines Volkes, das eine irrationale Angst vor diesem Virus hat.
Und das wird für den normalen Europäer, der einfach hier wohnt, weil es Schengenraum ist und ihm das diverse Rechte garantiert, langsam aber sicher zum Problem.

Natürlich kann man argumentieren, dass es andere Länder grad in Asien auch so handhaben. Ja, aber da weißt du halt vorher was dich erwartet, da sind die Grenzen nicht offen. So bist du zwar 25 Minuten Flug von Sizilien weg, aber ziemlich isoliert.

• Like
Reaktionen: Anonyma und Arnuntar

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.876
1.604
Sind die Grenzen in Portugal denn wirklich offen? Ich lese irgendwie nur, dass die Einreise zwar erlaubt ist, aber nicht zu touristischen Zwecken. Oder ich finde keine passende Quelle. Auch auf der Internetseite der portugiesischen Botschaft finde ich keine Infos.
Interessiert mich ebenfalls. Laut IATA / Timatic gibt es ja nur die Einschränkungen hinsichtlich Abflughafen/Land.

Was erwartet nun den Fluggast aus Deutschland, Österreich, Niederlande etc. bei Ankunft in Porto/Lissabon/Faro?

A

Anonym70281

Guest
Interessiert mich ebenfalls. Laut IATA / Timatic gibt es ja nur die Einschränkungen hinsichtlich Abflughafen/Land.

Was erwartet nun den Fluggast aus Deutschland, Österreich, Niederlande etc. bei Ankunft in Porto/Lissabon/Faro?

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/portugal-node/portugalsicherheit/210900

"Bei der Einreise müssen persönliche Angaben zum Zielort und Reisegrund gemacht werden. Derzeit herrschen keine Einreisebeschränkungen für deutsche Staatsbürger an Flughäfen auf dem portugiesischen Festland jedoch für Madeira und die Azoren. Dort wird bei Einreise auch weiterhin, wenn auch mit Ausnahmen, eine 14-tägige Hotelquarantäne vorgeschrieben."

• Like
Reaktionen: dplane

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.876
1.604
Doh, die Seite haette ich auch finden können. Danke fuer den Link.

Hust. Steht dem Tourismus in Festlandportugal demnach bereits nichts mehr im Wege? Oder sind die Einschraenkungen in der Hotelbranche usw. doch noch ein einschneiderendes Problem als dort suggeriert wird?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Frankreich:
Keine Quarantäne aus der EU kommend (außer Spanien als Retourkutsche)
Aus außerhalb der EU kommend auf freiwilliger Basis.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.280
1.743
TXL
  • Like
Reaktionen: dplane

kalle00021

Neues Mitglied
13.02.2020
5
0
Hallo,

ich fliege im August von Frankfurt über Taipeh (Taiwan) nach Bali (Denpasar) bzw. so hatte ich es geplant denkt ihr bis dahin werden wir dort für den Urlaub bleiben dürfen?

Liebe Grüße

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH

kalle00021

Neues Mitglied
13.02.2020
5
0
Oh nein das ist ja schade, habe flüge mit china airlines über flugladen.de gebucht und das Hotel in Bali alles individuell ohne Möglichkeit auf Ersatz bei Stornierung.
Was kann ich denn da jetzt machen? :-(