Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
533
122
ANZEIGE
Ich würde sofort fliegen (aber nur ohne Maske) und auch einige Tickets buchen. Aber die Maskerade werde ich nicht mitmachen - in der Eco vielleicht sinnvoll - aber in der Biz oder First ist nur peinlich.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Ich würde auch sofort wieder fliegen, aber eben nur wenn ich sicher sein kann, dass mein Sitznachbar (der in der LH C ja auch gerade mal 50cm weit weg ist...) garantiert Maske trägt, oder der Sitz frei bleibt.

Einem Asiaten wäre es einfach nur peinlich, in solchen Zeiten ohne Maske unterwegs zu sein...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Ich würde auch sofort wieder fliegen, aber eben nur wenn ich sicher sein kann, dass mein Sitznachbar (der in der LH C ja auch gerade mal 50cm weit weg ist...) garantiert Maske trägt, oder der Sitz frei bleibt.
Da mit den Masken alles zur Seite weggeblasen wird (oder werden kann, je nachdem wie der Fetzen aufgesetzt wird - alles ist erlaubt ;)) verstehe ich den Einwand mit dem Sitznachbarn nicht. :confused:

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
533
122

Einem Asiaten wäre es einfach nur peinlich, in solchen Zeiten ohne Maske unterwegs zu sein...
Dann sollen die Asiaten ihn ausetzen - habe ja kein Problem damit.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Schon klar, alle ausser dir sollen Maske tragen, dann bist du perfekt geschützt und hast es bequem.
Du erkennt das Problem an diesem Konzept selbst ?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.921
6.560
Da mit den Masken alles zur Seite weggeblasen wird (oder werden kann, je nachdem wie der Fetzen aufgesetzt wird - alles ist erlaubt ;)) verstehe ich den Einwand mit dem Sitznachbarn nicht. :confused:

Expertentipp: Nase frei lassen, dann kann man auch normal atmen. ;)

Asiaten, genauer gesagt Chinesen, sollte gerade etwas ganz anderes peinlich sein.

Abgesehen davon ist es sicherlich auch möglich, dass der Maskenzwang auf einmal so plötzlich kippt wie die Nummer mit der Quarantäne innerhalb der EU.

Das bleibt zu hoffen. Die Politik darf ja gerade eine Grundrechtseinschränkung nach der nächsten zurückziehen und wenn der Druck hoch bleibt, können wir uns von dem Irrsinn bald auch verabschieden. Die Niederlande haben diese Lappenpflicht meines Wissens nach sogar nie eingeführt. Und was die Schisshasen angeht: Da bleibe ich dabei: Entweder zuhause bleiben oder einfach zwei Plätze kaufen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Schon klar, alle ausser dir sollen Maske tragen, dann bist du perfekt geschützt und hast es bequem.
Du erkennt das Problem an diesem Konzept selbst ?
Das Problem an dem Konzept ist, dass alle wie die Lemminge was machen sollen damit einer oder zwei geschützt sind. Wer sich schützen will soll eine filtrierende Halbmaske zum Eigenschutz erwerben und alles ist gut. Habe ich kein Problem damit, stört mich nicht. :yes:

Aber es gibt Hoffnung. Ich habe heute von LH intern vernommen dass sich die Beschwerden über die Maskenpflicht häufen. Steter Tropfen höhlt den Stein. :cool:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.921
6.560
Sauber, solch pauschaler Rassismus hat hier noch gefehlt :rolleyes: Aber das stört ja scheinbar nicht mal die Moderatoren, da eine Meldung solcher Beiträge nichts bringt.

Vielleicht teilen die Mods aber auch einfach meine Ansicht, dass Kritik daran, dass aus diesem Land binnen 20 Jahren zwei Pandemien gekommen sind, mit Rassismus nichts zu tun hat. Meine Vorwürfe gegen China sind, dass dieses Land die Welt über den Tisch zieht, ein Regelbrecher ist und auf die Gesundheit der Leute nicht aufpassen kann. Gerade in einem Luftfahrtforum, in dem es um die internationalste Branche überhaupt geht, Rassismus zu unterstellen, finde ich doch schon recht plump und abwegig.

Aber es gibt Hoffnung. Ich habe heute von LH intern vernommen dass sich die Beschwerden über die Maskenpflicht häufen. Steter Tropfen höhlt den Stein.
cool.gif

Lass es mich so sagen: Ich bin gerne bereit, ein paar Euronen freien Lauf zu lassen, wenn es zur Belohnung rational handelnder Unternehmen dient. ;)

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Diskriminierung zur Selbststigmatisierung eines... Drittels? der Bevölkerung?

OMG, Diskriminierung..., manchmal denke ich echt ich bin im falschen Film. :doh:

Es ist absolut nicht unüblich dass man eigene Risiken durch eigene Maßnahmen mitigiert. Eigentlich ist das sogar völlig normal. Und ob ein Drittel der Risikogruppe auch einem Drittel der Flugreisenden entspricht wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Vielleicht teilen die Mods aber auch einfach meine Ansicht, dass Kritik daran, dass aus diesem Land binnen 20 Jahren zwei Pandemien...
Hätten Deutschland und die EU "auf die Gesundheit ihrer Leute aufgepaßt", statt auf die Einflüsterungen der Exportwirtschaft zu hören, existierte dieser Thread und die gesamte binnenwirtschaftliche Lage nicht und würden Tausende Menschen noch leben.

Wo sind die Vorkehrungen nach "Pandemie Eins" gegen "Pandemie Zwei"? Hm?

Und jetzt ist eben Zahltag.

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
OMG, Diskriminierung..., manchmal denke ich echt ich bin im falschen Film. :doh:

Es ist absolut nicht unüblich dass man eigene Risiken durch eigene Maßnahmen mitigiert. Eigentlich ist das sogar völlig normal. Und ob ein Drittel der Risikogruppe auch einem Drittel der Flugreisenden entspricht wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

Wer kennt Sie nicht? Die 85 Jährige Reisegruppe, welche die ganzen A380 füllt. :cool:

Mir bekannt, dass auch jüngere Personen zur Risikogruppe gehören können.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Vielleicht wäre jemand so freundlich mir nochmal zu bestätigen, dass ich das richtig verstanden habe: Lufthansa bietet in der C auf einem Langstreckenflug derzeit gar keine Verpflegung an sondern reicht nur Wasserflaschen? Und die Maske muss man ebenfalls die komplette Zeit aufbehalten?

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.531
2.331
Löhne
Vielleicht wäre jemand so freundlich mir nochmal zu bestätigen, dass ich das richtig verstanden habe: Lufthansa bietet in der C auf einem Langstreckenflug derzeit gar keine Verpflegung an sondern reicht nur Wasserflaschen? Und die Maske muss man ebenfalls die komplette Zeit aufbehalten?

Das lese ich aus den vorhandenen Infos der LH nicht heraus:

https://www.lufthansa.com/de/de/social-distancing#reduce-contacts

Aber vielleicht haben wir ja hier einen User mit "Echterfahrung"

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.531
2.331
Löhne
Eine kleine "Lücke" gibt es ja beim Thema Maske, aber mir fehlt die Phantasie der Anwendung außerhalb von vielleicht in der First:

LH Maske.JPG

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
263
908
MUC

Würde mich auch interessieren, wie es von den Crews an Board gehandhabt wird. In MUC wird in den regelmäßigen Durchsagen im T2 auch nur von einer Empfehlung gesprochen, die Masken bei Flügen der LH-Group während des Fluges zu tragen. Auch in den Durchsagen auf englisch wird mit "recommended" formuliert.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.766

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.324
DUS, HAJ, PAD
Die Empfehlungen der EU werden der LH und anderen nicht gefallen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...gaeste-a-4bfde8df-87f0-463f-873d-ff81fc93bc89

"Die EU wolle erreichen, dass sich Reisende auf ihren Flügen sicher fühlen, erklärte EU-Verkehrskommissarin Adina Valean."

Wie so oft geht es statt um die Sicherheit, also um ein Gefühl der Sicherheit...
Aus dem Artikel:

- Um einen Abstand von 1,5 Metern zwischen den Fluggästen zu gewährleisten, soll nach dem Willen der EU möglichst ein Sitz pro Reihe oder jede zweite Reihe im Flugzeug freigelassen werden.
- Der Bordservice soll auf das Nötigste reduziert werden.
- Konkret empfehlen die EU-Behörden allen Passagieren und der Crew, beim Betreten des Flughafens medizinische Schutzmasken anzuziehen und diese erst abzulegen, wenn sie ihr Reiseziel erreicht haben.
- Die Masken sollen alle vier Stunden gewechselt werden.

Gute Reise!

phulupp

Reguläres Mitglied
30.09.2011
76
26
Nächster Airport ZRH
Die Empfehlungen der EU werden der LH und anderen nicht gefallen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...gaeste-a-4bfde8df-87f0-463f-873d-ff81fc93bc89

"Die EU wolle erreichen, dass sich Reisende auf ihren Flügen sicher fühlen, erklärte EU-Verkehrskommissarin Adina Valean."

Wie so oft geht es statt um die Sicherheit, also um ein Gefühl der Sicherheit...
Aus dem Artikel:

- Um einen Abstand von 1,5 Metern zwischen den Fluggästen zu gewährleisten, soll nach dem Willen der EU möglichst ein Sitz pro Reihe oder jede zweite Reihe im Flugzeug freigelassen werden.
- Der Bordservice soll auf das Nötigste reduziert werden.
- Konkret empfehlen die EU-Behörden allen Passagieren und der Crew, beim Betreten des Flughafens medizinische Schutzmasken anzuziehen und diese erst abzulegen, wenn sie ihr Reiseziel erreicht haben.
- Die Masken sollen alle vier Stunden gewechselt werden.

Gute Reise!

Hier auch zu finden: https://www.airliners.de/eu-sitze-schutzmasken-flugreisen/55518

Interessant finde ich den Punkt “medizinische Schutzmasken”. Ich denke, wir müssen diese “Alltagsmasken” aka “Stofflappen” tragen, weil es nicht genügend dieser “medizinischen Schutzmasken” gibt!?!????

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
ANZEIGE
300x250
Die Lemminge schonend, behutsam, aber beharrlich auf den Kontakt mit der Wirklichkeit einstimmen.

32N 30/180
E90 25/108

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.