USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Welche Länder bleiben dann noch wenn Mexico jetzt auch wegfällt?

Spontan fällt mir ab Juli die Dom Rep ein - weiss einer was bezüglich der französischen Überseegebiete?
Wohl ab 22. Juni (spätestens 10. Juli) wieder möglich ohne Quarantäne hinzukommen in die Überseegebiete, wenn man in den 3 Tagen vor Abflug einen negativen Coronatest vorweisen kann.

Jamaika macht ja auch wieder auf, zum Teil ab 15., ganz ab 30.

• Like
Reaktionen: Cflyer

madrage

Reguläres Mitglied
03.01.2016
45
0
SFO / SJC
Welche Länder bleiben dann noch wenn Mexico jetzt auch wegfällt?

Spontan fällt mir ab Juli die Dom Rep ein - weiss einer was bezüglich der französischen Überseegebiete?

Die Bahamas wollen wohl ab 1. Juli auch wieder für internationale Reisende öffnen. Wobei ich mich frage, ob man aus Europa dort überhaupt hinkommt. Gibt es Flüge nach Freeport, die nicht in den USA starten?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Bahamas sind doch unter der Krone oder? Dann fliegt da bestimmt BA hin, wenn auch wahrscheinlich eher nach Nassau.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.530
2.252
Die Bahamas wollen wohl ab 1. Juli auch wieder für internationale Reisende öffnen. Wobei ich mich frage, ob man aus Europa dort überhaupt hinkommt. Gibt es Flüge nach Freeport, die nicht in den USA starten?

der einzige Flug nach NAS (aus Europa) geht von London aus. Ansonsten könnte man, wenn gewollt, auch über Panama fliegen... CM fliegt bzw flog 2x die Woche
air bahamas bietet auch einige Strecken an.. zb nach Havanna

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Wir haben von unseren Immigration Lawyers folgende Informationen erhalten:

https://wolfsdorf.com/blog/2020/06/...ail&utm_term=0_6626912ed1-0deacf13f3-88722086

Ich hoffe doch stark, dass sich das mit den 180 Tagen Einreisestopp nicht bewahrheitet - als L1 visa holder wollte ich meine Familie und Freunde in DE schon noch dieses Jahr sehen (eigentlich sollte ich jetzt in DE sein, aber die Flüge habe ich storniert).

Noch viel schlimmer finde ich aber die Überlegungen, bestehende H1-B Arbeitsvisa u.ä. kurzfristig zu widerrufen. Ein solches Vorgehen ohne längere Fristen ist hochgradig unfair zu den Betroffenen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.732
4.916
Ich hoffe doch stark, dass sich das mit den 180 Tagen Einreisestopp nicht bewahrheitet - als L1 visa holder wollte ich meine Familie und Freunde in DE schon noch dieses Jahr sehen (eigentlich sollte ich jetzt in DE sein, aber die Flüge habe ich storniert).

Noch viel schlimmer finde ich aber die Überlegungen, bestehende H1-B Arbeitsvisa u.ä. kurzfristig zu widerrufen. Ein solches Vorgehen ohne längere Fristen ist hochgradig unfair zu den Betroffenen.

Das ist schon ein heftiger Eingriff (wenn es so kommt):
- Menschen (mit einem genehmigtem Visum) die gerade auf dem Sprung sind und ihre Vorbereitungen treffen/ getroffen haben, ihr Leben zu verlagern (macht man ja nicht einfach mal so), werden kalt erwischt und müssen umplanen.
- aber auch Leute, die schon in den USA Fuß gefasst haben, und dort ihren Lebensmittelpunkt haben, sind quasi in den USA eingesperrt. Denn sobald man die USA verlässt, kann man erst mal nicht zurück.

Wenn es so kommt.

Das ist schon recht Bananenrepublik artig

Schon beeindruckend, wie man in 3 1/2 Jahren ein Land in Grund und Boden reiten kann. Die Visa Geschichte ist ja nur ein weiteres Beispiel einer langen Reihe.

Alleine die Tatsache, dass derartige ungelegte Eier ohne Details für voll genommen werden, zeigt ja, wie schlecht der Ruf schon ist.

Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Wohl ab 22. Juni (spätestens 10. Juli) wieder möglich ohne Quarantäne hinzukommen in die Überseegebiete.

Quelle?

Kann man derzeit eigentlich momentan aus den Überseegebieten direkt in die USA fliegen? zB Saint Martin (Sint Maarten), Martinique oder Guadeloupe. Dorthin gibt es ab Orly zumindest theoretisch ganz gute Verbindungen.

Ist schon ein bisschen verrückt was in den USA zur Zeit abgeht :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Dreaonline

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
728
CGN
unser Freund Erdogan hat nun auch wieder geöffnet und würde theoretisch sich als Drittland anbieten um in die USA zu kommen. Und wie hier ja schon mal gesponnen wurde, kann man es drauf ankommen lassen und auch mit getrennten Ticket nach IST zu fliegen um dann IST - JFK am nächsten Tag zu fliegen. Ein / Ausreise ist ja mit Personalausweis möglich. Aber wie gesagt: Nur in der Theorie und für völlig Verrückte :-D (ich sehe hier in der Praxis eine größere Wahrscheinlichkeit als andere Szenarien)

Persönlich würde ich die nächste Woche abwarten, wie Brüssel zu den EU Außengrenzen entscheidet. Ab 01.07 wird hier mit Sicherheit geöffnet werden und dann kann ich mir gut vorstellen, dass der strikte travel ban für den Schengenraum der Vergangenheit angehört und nur noch in abgeweichter Form noch weiter geführt wird.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ich wäre weiterhin skeptisch, dass es da die USA auf die erste Fassung der Whitelist schaffen. Kanada schon eher. Und dann darf ja jedes EU Land nochmal machen, was es will, Liste ist ja nur Empfehlung und nicht verbindlich.
Über den Sinn solcher Listen lässt sich eh streiten, wenn man in Land A auf Menschen aus Land B trifft. Aber das hast du ja auch in der EU. Laut Malta, darf ich nach Deutschland und Luxemburg, aber ja nicht nach Frankreich, Belgien oder NL. Lässt sich eh nicht überprüfen und wenn ich in Aachen oder Kehl sein sollte, machts keinen Unterschied. Hauptsache irgendeinen Regelbullshit von Leuten, die nie gereist sind.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
728
CGN
Über den Sinn solcher Listen lässt sich eh streiten...

Absolut korrekt und deswegen kippen ja auch die Gerichte solche Beschränkungen. Auf die Whitelist wird die USA mit Sicherheit nicht kommen. Aber es gibt ja noch einen Zwischenweg von unbeschränkter Reisefreiheit und striktem travel ban. Ausnahmen wie: Familienangehörige besuchen, Business Travel etc ... kann ich mir schon vorstellen. Die 2 größten Volkswirtschaften der Welt wären dann 3,5 Monate völlig isoliert gewesen. Denke das reicht und es müssen Lösungen her.

Reiner Tourismus wird sicherlich noch eine Zeit lang ausgeschlossen bleiben. Aber da dürfte das Interesse aktuell eh sehr begrenzt sein.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Absolut korrekt und deswegen kippen ja auch die Gerichte solche Beschränkungen.
Was aber definitiv NICHT auf das Thema USA zutrifft, sondern nur auf das Thema Quarantäne bei Reisen innerhalb Europas.

Aber es gibt ja noch einen Zwischenweg von unbeschränkter Reisefreiheit und striktem travel ban. Ausnahmen wie: Familienangehörige besuchen, Business Travel etc ... kann ich mir schon vorstellen. Die 2 größten Volkswirtschaften der Welt wären dann 3,5 Monate völlig isoliert gewesen. Denke das reicht und es müssen Lösungen her.
Da bist Du aus meiner Sicht komplett unrealistisch und argumentierst komplett an der Einwanderungs- und Visapolitik der USA vorbei.

Nehmen wir den Umstand, dass Donald Trump schlichtweg einfach das tun wird, was er für passend und kommod erachtet, einmal außen vor.

Für die Einreise brauchst Du entweder ein Visum, oder Du musst die Anforderungen des Visa Waiver Programms erfüllen. Für die Einreise auf dem Luftweg ist zusätzlich eine gültige ESTA erforderlich.

Das Visa Waiver Programm grundlegend zu ändern erfordert ein entsprechendes Gesetzgebungsverfahren im Kongress - dass man das Visa Waiver Program irgendwie jetzt komplex modifiziert ist mehr als fraglich.

Um Deinen Gedankengang umzusetzen, bliebe im Prinzip am Ende nur der Weg über spezielle Visa. Entsprechend der amerikanischen Visa-Politik erfordern diese aber wiederum persönliche Interviews und einen komplexen konsularischen Prozess, auf den auch niemand wirklich in größerem Stil Lust hat (weder die Reisenden, noch die Beamten); darüber hinaus sind die notwendigen Ressourcen auch gar nicht vorhanden.

Und alle, die nun in die USA reisen wollen, mit Visa auszustatten, wäre zudem auch ein krasser Gegensatz zu der Politik, die das Weiße Haus für die bestehenden Visa jetzt gerade in der Pipeline hat. Man will ja weniger Visa, weniger Ausländer.

Direkte Reisen zwischen den USA und Europa dürften erst wieder dann möglich werden, wenn hier bilateral ein Abkommen abgeschlossen werden kann - dass Trump mit den bisherigen Grundsätzen der Gegenseitigkeit in Hinblick auf die Reisefreiheit bricht, scheint ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Solange man US-Bürger nicht in den Schengen-Raum einreisen lassen möchte, ist m.E. auch keine Bewegung seitens der USA zu erwarten, was die Einreise von Europäern betrifft.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
728
CGN
Da bist Du aus meiner Sicht komplett unrealistisch...

Natürlich meine ich mit keinem Wort, dass irgendeiner nun auf die Idee kommt, neue "Corona Waiver Visa" zu erteilen. Ich meine auf Basis der jeweils vorhandenen Visa / ESTA Einreiseerlaubnis wird eine Einreise unter bestimmten Gründen möglich gemacht. Einfach nur die Aufhebung des strikten travel ban, welcher Ersetzt wird durch eine Einreisebeschränkung für gewisse Personenkreise. Dies erfordert keine neuen Prozesse und kein Vorsprechen bei einem Konsulat etc.

Der travel ban wurde Mitte März ins Leben gerufen um die Amerikanischen Staatsbürger vor dem Virus zu schützen, da Europa (völlig zu Recht zum damaligen Zeitpunkt) ein Hotspot war. Diese Grundlage ist mittlerweile nicht mehr gegeben, aber es war die letzten Wochen schlicht egal, da ja auch die Außengrenzen der EU zu gemacht wurden. Nun aber wird auch dieser Zustand seitens Brüssel diskutiert und wohl zum 01.07 umgesetzt. Und da denke ich, wird auch ein Abkommen mit den USA vereinbart, wie man vom jetzigen Zustand wegkommt.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
728
CGN
Solange man US-Bürger nicht in den Schengen-Raum einreisen lassen möchte, ist m.E. auch keine Bewegung seitens der USA zu erwarten, was die Einreise von Europäern betrifft.

Auch die EU sollte Interesse daran haben dies zu ändern, denn wir haben viele (US) Unternehmen in Europa die die Reisefreiheit sehr begrüßen würden.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.266
PIT, ORD
Das ist schon ein heftiger Eingriff (wenn so kommt):
- Menschen (mit genehmigten Visum) die gerade auf dem Sprung sind und ihre Vorbereitungen treffen, ihr Leben zu verlagern (macht man ja nicht einfach mal so), werden kalt erwischt und müssen umplanen.
- aber auch Leute die schon in den USA Fuß gefasst haben, und dort ihren Lebensmittelpunkt haben, sind quasi in den USA eingesperrt. Denn sobald man die USA verlässt, kann man erst mal nicht zurück.

Wenn es so kommt.

Das ist schon recht Bananenrepublik artig

Schon beeindruckend, wie man in 3 1/2 Jahren ein Land in Grund und Boden reiten kann. Die Visa Geschichte ist ja nur ein weiteres Beispiel.

Alleine die Tatsache, dass derartige ungelegte Eier ohne Details für voll genommen werden, zeigt ja, wie schlecht der Ruf schon ist.

Meine Hoffnung ist, dass das ein weiterer Erlass von DT wird, der vor Gericht kein Bestand hat - Das hatten wir in den letzten 3.5 Jahren ja schon mehrfach und das genau macht mir Hoffnung, dass wir noch nicht (ganz) in einer Bananenrepublik leben.

Aber da dies sicherlich einige Wochen dauern wird, bis es entsprechende Urteile gibt, heisst es wohl entweder in den USA bleiben oder nicht einreisen - Ich stimme dir mit der Einschätzung vollkommen zu...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.461
14.725
IAH & HAM
Der travel ban wurde Mitte März ins Leben gerufen um die Amerikanischen Staatsbürger vor dem Virus zu schützen

Das ist natürlich Quatsch. Die Einreisebeschränkungen wurden nur deshalb erlassen, weil der Präsident unfähig is die Pandemie im Inland effektiv einzudämmen und er so wenigstens eine Aktivität vorweisen kann. Reiner Wahlkampf.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.040
Das ist natürlich Quatsch. Die Einreisebeschränkungen wurden nur deshalb erlassen, weil der Präsident unfähig is die Pandemie im Inland effektiv einzudämmen und er so wenigstens eine Aktivität vorweisen kann. Reiner Wahlkampf.

... denn wenn es um die Eindämmung gegangen wäre, hätte man UK nicht zunächst ausnehmen dürfen. Damit konnte jeder sehen, dass es reiner Aktionismus war.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Außerdem, US-Bürger und permanent residents durften weiterhin einreisen, heißt also nicht, dass nix mehr an Virus von Europa nach Amerika kam. Das ist das gleiche großmaschige Sieb wie ein paar Wochen vorher bei China. Diese "Grenzschließungen" sind keine und sind sinnlos, wenn trotzdem Tausende weiter durchkönnen, als wär nix. Ist ja in Deutschland genau so gewesen, reingebracht haben es vor allem die Deutschen aus Ischgl, nicht mehr rein durften die Nichtdeutschen, außer Tausende von Pendlern. Und weil das Virus sagt "Ah nee, du arbeitest, das ist ein wichtiger Grund, deshalb steck ich dich nicht an. Oh, du da, du bist im Park, böse böse, dich befalle ich" sprechen dann populistische Kleinhirne wie Trump und Seehofer von "erfolgreicher Strategie", weil sie ihre feuchten Träume aus Vorcoronazeiten umsetzen konnten. ;)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.678
1.748
Außerdem, US-Bürger und permanent residents durften weiterhin einreisen,

Die Einreise eigener Bürger kannst du nicht wirksam verhindern, da du dadurch Völkerrecht verletzen würdest.

Die, die noch einreisen dürfen, dürfen nur an einer Hand voll Flughäfen einreisen und müssen anschließend in Quarantäne.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Die Einreise eigener Bürger kannst du nicht wirksam verhindern, da du dadurch Völkerrecht verletzen würdest.
Klar, aber die Grenze ist dann halt nicht zu. Und als das kam, war es längst schon massenhaft da, da hatte New York schon fast 100 Tote erreicht. Da war die Quarantäne (dessen Überprüfung dann wahrscheinlich Sache der Staaten ist, wenn überhaupt?) schon egal.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Solange man US-Bürger nicht in den Schengen-Raum einreisen lassen möchte, ist m.E. auch keine Bewegung seitens der USA zu erwarten, was die Einreise von Europäern betrifft.

Das befürchte ich auch. Und bei der aktuellen Entwicklung der Infektionszahlen ist fast sicher, daß die USA erst mal von Europa aus auf der Blacklist landen. Da wird man hoffen müssen, daß das nicht zu lange ist.

Was aber definitiv NICHT auf das Thema USA zutrifft, sondern nur auf das Thema Quarantäne bei Reisen innerhalb Europas.

Das wird gerne vergessen. Unabhängige Drittländer sind in ihrer Gestaltung der Visumsregeln fast völlig frei. Wenn die beschließen nur nackte Reisende zu Vollmond einreisen zu lassen, das ist das leider so. Und ein Politikum waren diese Visaregeln schon immer. Quid pro quo regiert da ebenso wie die Machverhätnisse und nur selten der gute Menschenverstand.

Aktuell lernt man wieder, daß wir lieber mehr EU statt weniger haben sollten...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.