ANZEIGE
Die Airlines der Lufthansa Group haben nun die Details zu der bereits angekündigten Rückfluggarantie bekannt gegeben. Um die Spekulationen von den Fakten zu trennen, erlaube ich mir, hier einen gesonderten Thread losgelöst von der Interview-basierten Spekulation zu öffnen.
Damit Fluggäste den Sommerurlaub in Europa so unbeschwert wie möglich verbringen können, führen Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS auf europäischen Strecken eine Rückfluggarantie ein. Diese ergänzt die bereits bestehenden flexiblen und gebührenfreien Umbuchungsoptionen.
Ziele außerhalb Europas sind von der Rückfluggarantie nicht erfasst.
Rückfluggarantie:
Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS sorgen dafür, dass alle Reisende nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz heimreisen können, falls es am Zielort Corona bedingt zu Beeinträchtigungen kommt – notfalls auch per Sonderflug.
Zusätzlich werden die Europa-Tarife in der Economy und Business Class – abhängig vom gebuchten Tarif – um feste, bereits im Preis inkludierte Services erweitert.
Rundum-Sorglos-Paket (in Zusammenarbeit mit AXA Partners):
Sollten Reisende beispielsweise wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen dürfen oder eine Quarantäne am Zielort erforderlich sein, übernimmt die Versicherung die Kosten für die Quarantäne oder auch den medizinischen Rücktransport. Zudem bietet das Paket unter anderem eine telefonische medizinische Beratung oder die Möglichkeit, mit einem deutschsprachigen Arzt per Videocall zu sprechen. Auch werden Hotel-Mehrkosten durch eine mögliche Quarantäne oder Transportkosten getragen, wenn der Rückflug zum Beispiel von einem anderen Flughafen im Urlaubsland erfolgt. Sogar Ausfallkosten für nichtgenutzte Hotelaufenthalte und Ausflüge werden erstattet. Das Rundum-Sorglos-Paket ist in allen Europa-Tarifen (ausgenommen Economy Light-Tarif) inkludiert.
"Bring me Home Now"-Option:
Passagiere, die einen Economy Flex- oder Business Flex-Tarif buchen, erhalten die Garantie, auf Wunsch früher heimfliegen zu können, sollte es am Zielort aufgrund des Coronavirus zu Beeinträchtigungen kommen. Die Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Lufthansa Group Flug ist immer kostenfrei. Es fallen weder Umbuchungsgebühren noch eine Tarifaufzahlung an.
Die zusätzlichen Services, die über die Rückfluggarantie hinaus gehen, gelten für:
Das Rundum-Sorglos-Paket und die "Bring me Home Now"-Option sind ausschließlich über direkte Distributionskanäle verfügbar (Lufthansa Group Airlines Direct Connect für Reisebüros sowie www.austrian.com, www.lufthansa.com und www.swiss.com) verfügbar.
Damit Fluggäste den Sommerurlaub in Europa so unbeschwert wie möglich verbringen können, führen Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS auf europäischen Strecken eine Rückfluggarantie ein. Diese ergänzt die bereits bestehenden flexiblen und gebührenfreien Umbuchungsoptionen.
Ziele außerhalb Europas sind von der Rückfluggarantie nicht erfasst.
Rückfluggarantie:
Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS sorgen dafür, dass alle Reisende nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz heimreisen können, falls es am Zielort Corona bedingt zu Beeinträchtigungen kommt – notfalls auch per Sonderflug.
Zusätzlich werden die Europa-Tarife in der Economy und Business Class – abhängig vom gebuchten Tarif – um feste, bereits im Preis inkludierte Services erweitert.
Rundum-Sorglos-Paket (in Zusammenarbeit mit AXA Partners):
Sollten Reisende beispielsweise wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen dürfen oder eine Quarantäne am Zielort erforderlich sein, übernimmt die Versicherung die Kosten für die Quarantäne oder auch den medizinischen Rücktransport. Zudem bietet das Paket unter anderem eine telefonische medizinische Beratung oder die Möglichkeit, mit einem deutschsprachigen Arzt per Videocall zu sprechen. Auch werden Hotel-Mehrkosten durch eine mögliche Quarantäne oder Transportkosten getragen, wenn der Rückflug zum Beispiel von einem anderen Flughafen im Urlaubsland erfolgt. Sogar Ausfallkosten für nichtgenutzte Hotelaufenthalte und Ausflüge werden erstattet. Das Rundum-Sorglos-Paket ist in allen Europa-Tarifen (ausgenommen Economy Light-Tarif) inkludiert.
"Bring me Home Now"-Option:
Passagiere, die einen Economy Flex- oder Business Flex-Tarif buchen, erhalten die Garantie, auf Wunsch früher heimfliegen zu können, sollte es am Zielort aufgrund des Coronavirus zu Beeinträchtigungen kommen. Die Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Lufthansa Group Flug ist immer kostenfrei. Es fallen weder Umbuchungsgebühren noch eine Tarifaufzahlung an.
Die zusätzlichen Services, die über die Rückfluggarantie hinaus gehen, gelten für:
- Buchungen zwischen 25. Juni und 31. August 2020 (Datum der Ticketausstellung)
- Reisen bis zum 31. Januar 2021
- alle Ziele in Europa (inklusive Algerien, Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Island, Marokko und Tunesien)
- alle von Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS (inkl. Edelweiss) durchgeführten Flüge bei Buchung der OS/LH/LX Flugnummer und OS/LH/LX Dokument
- Reiseantritt (Point of Commencement) in Deutschland, Österreich oder der Schweiz
Das Rundum-Sorglos-Paket und die "Bring me Home Now"-Option sind ausschließlich über direkte Distributionskanäle verfügbar (Lufthansa Group Airlines Direct Connect für Reisebüros sowie www.austrian.com, www.lufthansa.com und www.swiss.com) verfügbar.
Zuletzt bearbeitet: