Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
937
388
MUC/BRE
ANZEIGE
Gibt es eigentlich schon Länder, die statt PCR Test auch einen positiven Antikörper Status akzeptieren?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.806
1.981
Allzu viele scheint die neue Reisefreiheit nicht zu interessieren.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-2251.html

"Von denjenigen, die sich mit Blick auf den Sommerurlaub schon festgelegt haben, gibt mehr als die Hälfte (51 Prozent) an, zuhause zu bleiben. Ein gutes Drittel (35 Prozent) plant eine Urlaubsreise innerhalb Deutschlands. Nur 17 Prozent wollen ins europäische Ausland reisen. Zwei Prozent können sich vorstellen, ihren Urlaub außerhalb von Europa zu verbringen. Im Vergleich zu einer Umfrage Mitte Mai geht der Wunsch, ins Ausland zu reisen, sogar leicht zurück."

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.370
990

"Von denjenigen, die sich mit Blick auf den Sommerurlaub schon festgelegt haben, gibt mehr als die Hälfte (51 Prozent) an, zuhause zu bleiben. Ein gutes Drittel (35 Prozent) plant eine Urlaubsreise innerhalb Deutschlands. Nur 17 Prozent wollen ins europäische Ausland reisen. Zwei Prozent können sich vorstellen, ihren Urlaub außerhalb von Europa zu verbringen. Im Vergleich zu einer Umfrage Mitte Mai geht der Wunsch, ins Ausland zu reisen, sogar leicht zurück."

....das bietet ungeahnte Möglichkeiten sonst überfüllte Städte / Länder mal ohne viele Menschen erleben zu können.
Habe das schon in Portugal, und bei der Ausgangsperre in Paris erleben dürfen. War ein einmaliges Erlebnis!
Wer angstfrei ist uns es für sich verantworten und leisten kann,sollte offene Destinationen kurzfristig buchen.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Die Liste der Drittstaaten, die ab 1. Juli in die EU einreisen dürfen, scheint nochmals eingedampft worden zu sein:

Diplomats have mostly agreed on 18 countries, including Canada, Japan and South Korea, that should be allowed into the EU because their level of new Covid-19 cases meets the bloc’s criteria, according to a list seen by Bloomberg.
Quelle: https://www.bloomberg.com/news/arti...-recommending-a-ban-on-entry-to-u-s-travelers

Ich glaube trotzdem nicht, dass die Liste rechtzeitig finalisiert wird. Vermutlich wird man so lange an den Kriterien rumschrauben, bis zumindest China von der Liste runter ist, da die Amis sonst völlig am Rad drehen werden.

Außerdem ist mir immer noch nicht klar, wie das mit der Reziprozität funktionieren soll. Erstellt man erst eine (vorläufige) Liste und spricht dann mit den betroffenen Ländern oder passiert das parallel? Denn nach den Kriterien der Europäischen Kommission dürfen eigentlich nur Drittstaaten auf der Liste landen, die dann auch ihrerseits zum 1. Juli für EU-Bürger die Grenzen aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Ich würde zugern nach Südostasien :). Im Juli wird es aber erstmal Mallorca.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Wird das im Gegenzug von Canada dann auch erlaubt?

Dann würde sich meine ganze geplante Detour in die USA natürlich verschieben ;)

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.604
118
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
....das bietet ungeahnte Möglichkeiten sonst überfüllte Städte / Länder mal ohne viele Menschen erleben zu können.
Habe das schon in Portugal, und bei der Ausgangsperre in Paris erleben dürfen. War ein einmaliges Erlebnis!
Wer angstfrei ist uns es für sich verantworten und leisten kann,sollte offene Destinationen kurzfristig buchen.
Stimmt schon, wenn man nicht so viel Masse haben möchte.
Ich hab mal Mitte September Ägypten Hurgada AI für eine Woche gebucht-das reicht für Robinson feeling. Es gab sogar bei FTI eine Garantie,dass man dort wie gebucht abgeliefert wird und wieder nach Hause kommt. Was mich wundert, sind die Flüge via Türkei-es sind keine non stop Flüge buchbar gewesen. Kostet halt nur knapp 400 € per Nase. Wenn der Veranstalter da Mist baut, gibts die volle Breitseite.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Die Liste der Drittstaaten, die ab 1. Juli in die EU einreisen dürfen, scheint nochmals eingedampft worden zu sein

Jetzt sind es nur noch 15 Länder (Kanada, Japan, Australia, Südkorea, China und noch ein paar unbekannte) und morgen um 18 Uhr CET soll über die Liste abgestimmt werden.

Die USA scheinen aber definitiv raus zu sein. Bin schon auf die Trump-Tweets gespannt... :rolleyes:

https://www.bloomberg.com/news/arti...-recommending-a-ban-on-entry-to-u-s-travelers
https://mobile.twitter.com/BBCkatyaadler/status/1276611513462202369

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.651
7.336
SNA
Jetzt sind es nur noch 15 Länder (Kanada, Japan, Australia, Südkorea, China und noch ein paar unbekannte) und morgen um 18 Uhr CET soll über die Liste abgestimmt werden.

Die USA scheinen aber definitiv raus zu sein. Bin schon auf die Trump-Tweets gespannt... :rolleyes:

https://www.bloomberg.com/news/arti...-recommending-a-ban-on-entry-to-u-s-travelers
https://mobile.twitter.com/BBCkatyaadler/status/1276611513462202369
Es macht sicher Sinn, den 1.Juli abzuwarten anstatt jede mögliche Änderung zu kommunizieren bevor die Liste final ist.

• Like
Reaktionen: Stephan1972

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL

Ich habe Amsterdam so genossen. Die Stadt war fast ohne Touristen.

• Like
Reaktionen: Meick und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.084
4.794
BER
Ich komme gerade aus Island zurück. Wo Orte wie der Gullfoss-Wasserfall oder der Strokkur-Geysir um diese Jahreszeit normalerweise von Touristen überlaufen sind, kann man jetzt ganz in Ruhe die Natur genießen.
Glücklicherweise gibt's in Island zu jeder Jahreszeit auch ohne Corona ziemlich menschenleere und landschaftlich atemberaubende Ecken. Man braucht nur einen entsprechenden fahrbaren Untersatz, gute Beine und Fantasie (bzw. eine gute topographische Karte).

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.662
Einreisen dürfen heisst ja nicht, dass man keinen Restriktionen unterliegt. In der CH wird erwägt, Reisen aus dem Balkan nach Einreise mit einer Quarantäne zu verlängern (da Reisende aus diesen Ländern auffallend oft Corona im Gepäck haben sollen). Darunter ist auch das EU-Mitglied Kroatien. Der einzige Grund, warum die Massnahme nicht sofort eingeführt worden ist, dass man hofft, mit den Schengen-Staaten eine einheitliche Lösung zu finden.

Meines Wissens geht in Österreich die Diskussion in eine ähnliche Richtung.

Das Problem ist halt wirklich nicht einfach anzugehen. Grenzöffnungen wünschen wir uns, aber damit steigt die Gefahr, dass das Virus wieder eingeschleppt wird. Insbesondere bei einigen Staaten die Zahlen doch fragwürdig sind. Ich persönlich zweifle auch an den Zahlen Chinas, wobei ich China zutraue, dass die ziemlich scharf darauf achten, dass keine Chinesen das Virus erneut ins Ausland bringen könnten. (Tschuldigung, haben sie ja gar nie :p )

Derzeit macht ja die Türkei ziemlich kräftig Druck auf Deutschland, die Deutschen sollen deren Tourismusindustrie retten. Corona hin oder her...

• Like
Reaktionen: Splic3r und infotimbo

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Und ich glaube, dass die Städte trotz Öffnung nicht ansatzweise so voll werden wie vor Corona. (y)

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.781
1.946
Einreisen dürfen heisst ja nicht, dass man keinen Restriktionen unterliegt. In der CH wird erwägt, Reisen aus dem Balkan nach Einreise in die Quarantäne zu schicken (da Reisende aus diesen Ländern auffallend oft Corona im Gepäck haben sollen). Darunter ist auch das EU-Mitglied Kroatien. Der einzige Grund, warum die Massnahme nicht sofort eingeführt worden ist, dass man hofft, mit den Schengen-Staaten eine einheitliche Lösung zu finden.

Meines Wissens geht in Österreich die Diskussion in eine ähnliche Richtung.

Das Problem ist halt wirklich nicht einfach anzugehen. Grenzöffnungen wünschen wir uns, aber damit steigt die Gefahr, dass das Virus wieder eingeschleppt wird. Insbesondere bei einigen Staaten die Zahlen doch fragwürdig sind. Ich persönlich zweifle auch an den Zahlen Chinas, wobei ich China zutraue, dass die ziemlich scharf darauf achten, dass keine Chinesen das Virus erneut ins Ausland bringen könnten. (Tschuldigung, haben sie ja gar nie [emoji14] )

Derzeit macht ja die Türkei ziemlich kräftig Druck auf Deutschland, die Deutschen sollen deren Toursimusindustrie retten. Corona hin oder her...
Ist es für die "Rettung" einer beliebigen Tourismusregion nicht längst zu spät? NRW hat seit heute Ferien und wenn man nicht gerade Last Minute bucht, dürfte es von denen doch niemand mehr in die Türkei schaffen. Frühestens wieder im Herbst.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.651
7.336
SNA
Ist es für die "Rettung" einer beliebigen Tourismusregion nicht längst zu spät? NRW hat seit heute Ferien und wenn man nicht gerade Last Minute bucht, dürfte es von denen doch niemand mehr in die Türkei schaffen. Frühestens wieder im Herbst.
Es sind ja nicht alle von Ferien abhängig und aus NRW.