Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
ANZEIGE
Das ist doch mal dicht an der Zielgruppe. Finde ich ausgezeichnet. Und es ist ja nicht gerade ein Streichelzoo hier. Auch die Offenheit ist gut. Ein absoluter Lichtblick.

Kann mich erneut nur anschließen und mich für die offene Kommunikation bedanken!

Die Lounges sind tatsächlich auch für mich ein Baustein wieder privat zu buchen. Beruflich würde ich gerne auch wieder, aber hier schwingen andere Thematiken als Lounge eine Rolle (sei es aus AG Sicht, oder externe Corona bedingte Faktoren)... Hoffen wir mal das es nach den Sommerferien besser aussieht.

• Like
Reaktionen: Arus

EinsA

Neues Mitglied
30.06.2020
19
1
211E83D2-1DF0-459A-813C-1B9B3F1F5CC3.jpeg

Na... wer freut sich schon auf das Angebot in der FCL? Ach, und die einzige alkoholische Verpflegung wird übrigens Bier sein.

Jetzt könnte man natürlich sagen, sei doch froh, dass sie überhaupt öffnen, aber so braucht man in meinen Augen auch gar nicht erst öffnen. Das wird dem Namen First Class Lounge in keinster Weise gerecht. Selbst in der SEN gibt es seit dieser Woche wieder eine volle Bar.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Guten Morgen zusammen,

wir freuen uns, dass die ersten Leser Kartoffelsalat und HON Zonen etc. gefunden haben. Ansonsten nehm ich gerne noch Tipps für die Verhandlungen mit den Gesundheitsämtern - tatsächlich wär für uns das Buffet viel günstiger als kleinteilig vorzuportionieren oder zu verpacken [emoji6]

Für die weiteren Eröffnungen, die ich noch für Juli angekündigt hatte (ich glaub einer hatte wg. LHR) gefragt, gabs bis gestern keine konkretere Info als „alle zwischen dem 22.7. und 31.7.“ - wie schon geschrieben hängts auch an weiteren Dienstleistern, da sind grad die lokalen Teams dran. In FRA wurden diese Woche schon Öffnungszeiten erweitert, MUC ist nächste Woche dran.

Der viel diskutierte Limo Service wird zurückkommen, daran liegt unsere Zurückhaltung in der Kommunikation nicht. Wir stecken aber noch in einer schwierigen Verhandlung fest.

Aus Kundensicht könnten Sie jetzt sagen „was interessieren mich die Verhandlungsprobleme der LH, ich will einfach meinen Service zurück“. Das verstehe ich sogar, daher will ich meine/unsere Perspektive teilen, weil es auch für einige weitere Services gilt, die hier und in weiteren Threads diskutiert werden.

Jeden Euro, den wir in der aktuellen Situation über nicht oder lasch geführte Verhandlungen liegen lassen, wird dazu führen, dass wir ihn irgendwo anders - auch aus Produkten und Services - rausnehmen müssen, wo es ggfs noch viel mehr weh tut. Der Preis ist, dass bestimmte Services mit etwas Verzögerung zurückkommen., aber wir müssen ja irgendwie 9 Mrd Euro zurückzahlen und wollen wieder ein gesundes Unternehmen werden. Ja, das geht nur mit zufriedenen Kunden - aber eben auch nur mit einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur für die angebotenen Services.

Irgendwo im Thread hab ich noch was zu „Unternehmenssprech“ gelesen als es um die Frage einer konsistenteren Kommunikation ging. Ähnliches Thema: es ist eine tägliche Abwägung, wie viele Personen wir aus Kurzarbeit holen und ob dies in Relation zur Wichtigkeit der Aufgabe steht. Kommunikation ist zweifelsohne wichtig und deswegen ist die Kurzarbeitsquote auch niedriger als in vielen anderen anderen Bereichen. Trotzdem sind auch da die Kollegen für die unterschiedlichen Channels nicht an allen Tagen da, und zusätzlich sind gerade Sommerferien. Ich bin mir ausserdem relativ sicher, dass die meisten HONs die Lounge auch finden, ohne dass die lh.com am gleichen Tag aktualisiert wird an dem auch die Twitter Meldung rausging [emoji6]

Ein schönes Wochenende allen!

Sehr geschätzt Frau Mann und LH. Sachlich, kompetent und sogar Samstagsarbeit. Danke Ihnen.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.603
1.434
Düsseldorf
Guten Morgen zusammen,

wir freuen uns, dass die ersten Leser Kartoffelsalat und HON Zonen etc. gefunden haben. Ansonsten nehm ich gerne noch Tipps für die Verhandlungen mit den Gesundheitsämtern - tatsächlich wär für uns das Buffet viel günstiger als kleinteilig vorzuportionieren oder zu verpacken [emoji6]

Für die weiteren Eröffnungen, die ich noch für Juli angekündigt hatte (ich glaub einer hatte wg. LHR) gefragt, gabs bis gestern keine konkretere Info als „alle zwischen dem 22.7. und 31.7.“ - wie schon geschrieben hängts auch an weiteren Dienstleistern, da sind grad die lokalen Teams dran. In FRA wurden diese Woche schon Öffnungszeiten erweitert, MUC ist nächste Woche dran.

Der viel diskutierte Limo Service wird zurückkommen, daran liegt unsere Zurückhaltung in der Kommunikation nicht. Wir stecken aber noch in einer schwierigen Verhandlung fest.

Aus Kundensicht könnten Sie jetzt sagen „was interessieren mich die Verhandlungsprobleme der LH, ich will einfach meinen Service zurück“. Das verstehe ich sogar, daher will ich meine/unsere Perspektive teilen, weil es auch für einige weitere Services gilt, die hier und in weiteren Threads diskutiert werden.

Jeden Euro, den wir in der aktuellen Situation über nicht oder lasch geführte Verhandlungen liegen lassen, wird dazu führen, dass wir ihn irgendwo anders - auch aus Produkten und Services - rausnehmen müssen, wo es ggfs noch viel mehr weh tut. Der Preis ist, dass bestimmte Services mit etwas Verzögerung zurückkommen., aber wir müssen ja irgendwie 9 Mrd Euro zurückzahlen und wollen wieder ein gesundes Unternehmen werden. Ja, das geht nur mit zufriedenen Kunden - aber eben auch nur mit einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur für die angebotenen Services.

Irgendwo im Thread hab ich noch was zu „Unternehmenssprech“ gelesen als es um die Frage einer konsistenteren Kommunikation ging. Ähnliches Thema: es ist eine tägliche Abwägung, wie viele Personen wir aus Kurzarbeit holen und ob dies in Relation zur Wichtigkeit der Aufgabe steht. Kommunikation ist zweifelsohne wichtig und deswegen ist die Kurzarbeitsquote auch niedriger als in vielen anderen anderen Bereichen. Trotzdem sind auch da die Kollegen für die unterschiedlichen Channels nicht an allen Tagen da, und zusätzlich sind gerade Sommerferien. Ich bin mir ausserdem relativ sicher, dass die meisten HONs die Lounge auch finden, ohne dass die lh.com am gleichen Tag aktualisiert wird an dem auch die Twitter Meldung rausging [emoji6]

Vielen Dank für die Aufklärung. Hätte LH von Anfang an in dieser Weise insbesondere mit seinen Statuskunden kommuniziert wäre sicherlich so mancher Ärger nicht aufgekommen. Schade. Ebenso schönes Wochenende.

• Like
Reaktionen: Zorro und ngronau

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Anhang anzeigen 140537

Na... wer freut sich schon auf das Angebot in der FCL? Ach, und die einzige alkoholische Verpflegung wird übrigens Bier sein.

Jetzt könnte man natürlich sagen, sei doch froh, dass sie überhaupt öffnen, aber so braucht man in meinen Augen auch gar nicht erst öffnen. Das wird dem Namen First Class Lounge in keinster Weise gerecht. Selbst in der SEN gibt es seit dieser Woche wieder eine volle Bar.

Loch Fyne Lachs ist klasse. Nur der Balik und Swiss Alpine Lachs stehen da noch darüber. Loch Fyne Austern wären auch noch gut, als Spezial.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Vielen Dank für die Aufklärung. Hätte LH von Anfang an in dieser Weise insbesondere mit seinen Statuskunden kommuniziert wäre sicherlich so mancher Ärger nicht aufgekommen. Schade. Ebenso schönes Wochenende.

Die Krise kam für alle schnell und nicht vorhersehbar. Selbst Regierungen haben - retrospektiv betrachtet - Fehler gemacht. Kann man nicht vermeiden. LH hat daraus nun gelernt und das Resultat finde ich gut bis sehr gut. Nachträglich ist man immer klüger.

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66

...ich bin in der Rolle im direkten Führungsteam rund um Christina Foerster, wir arbeiten gerade v.a. ausserhalb der klassischen Linie im „RESTART“ Setup und ich koordiniere die „Customer“ Themen (Airport, Onboard, Pre/Post Flight, Customer Communication).

Daneben gibts noch die Workstreams „Commercial“ (Netz, Revenue Management, Sales) und „Operations“, mit denen wir eng verzahnt sind und natürlich alle Customer Themen/Feedbacks reingeben und versuchen, kontinuierlich zusammen zu verbessern (z.B. Konsistenz von Prozessen, zu viele Bus Boardings, TWP Unverständlichkeiten, fehlende Cancellation Mails etc).

Insofern lese ich hier gerne weiter mit, als eine von mehreren Feedback Quellen.

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
901
2.258
TXL
Guten Morgen zusammen,

ich würde mir wirklich wünschen, dass man versucht so schnell wie möglich wieder Zugang zu Vertragslounges bekommt (da wo keine LH Lounge ist). Dies ist ein SEN Benefit und der wird einfach gestrichen, obwohl diese Lounges teilweise geöffnet sind.
Momentan erkenne ich keinen Unterschied ob ich nun SEN oder FTL bin was die Leistungen angeht. Selbst in den eigenen Lounges gibt es aktuell keinen Unterschied und es kommt jeder in alle Lounges (außer First).
Zwischen FTL und SEN Status liegen aber oft viele tausend Euro und ich finde hier sollte man im Bereich Service/Leistungen auch zeitnah wieder die Unterschiede spürbar merken.

Trotzdem finde ich es es gut, dass wieder einige Lounges offen sind und ich danke für die Kommunikation hier im Forum.

• Like
Reaktionen: CTFlyer

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Fehlt halt das Gläschen Champagner dazu.

Das kommt bestimmt auch schnell wieder. Da bin ich mir sicher. LH wird in der F Lounge sicher nicht lange nur Bier ausschenken. Zum Schinken-Toast würde Bier aber ohnehin besser passen als Champagner. Nein, Spass, die werden sicher da schnell aufstocken.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.015
3.260
FRA
Anhang anzeigen 140537

Problem ist sicher dass die Fcl von Do Co betrieben wird. Personal wurde teils entlassen und auch die Verpflegung muss von denen kommen. Vielleicht koennen die aktuell nicht mehr anbieten. Das sollte aber zuegig hochgefahren werden. Ich jedenfalls freu mich drauf...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.053
2.649
Kloten, CH
FRA: C Class Lounge über A26 ist von 1100 bis 1430 auf, hatte bei meiner Ankunftszeit Platz und erinnert an die gute alte Zeit...
IMG_20200718_113842.jpg

• Like
Reaktionen: shortfinal

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.745
12.823
FRA/QKL
Anhang anzeigen 140537

Das ist deine Meinung. Alle Beteiligten in der Videokonferenz vor einigen Wochen mit Frau Förster haben sich ohne Ausnahme eine möglichst schnelle Öffnung gewünscht wegen Ruhe und Platz und unisono erklärt dass es auf die Verpflegung überhaupt nicht ankommt. ;)

Für die meisten ist eine Lounge einfach ein ruhiger Platz zum Verweilen und Arbeiten, aber kein Fress- und Sauftempel.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.053
2.649
Kloten, CH
Das ist deine Meinung. Alle Beteiligten in der Videokonferenz vor einigen Wochen mit Frau Förster haben sich ohne Ausnahme eine möglichst schnelle Öffnung gewünscht wegen Ruhe und Platz und unisono erklärt dass es auf die Verpflegung überhaupt nicht ankommt. ;)

Für die meisten ist eine Lounge einfach ein ruhiger Platz zum Verweilen und Arbeiten, aber kein Fress- und Sauftempel.

Wobei die 2 Klassiker bei den à la carte Hauptspeisen schon zu erwarten wären. Und die Getränkeauswahl sollte nicht mal zur Diskussion stehen, nachdem diese in allen anderen Lounges in FRA wieder zurück ist.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Wobei die 2 Klassiker bei den à la carte Hauptspeisen schon zu erwarten wären. Und die Getränkeauswahl sollte nicht mal zur Diskussion stehen, nachdem diese in allen anderen Lounges in FRA wieder zurück ist.

Das Gläschen Wein kann man sich dann unten holen und mit nach oben nehmen.

Die Speisen sind vorerst nicht so wichtig. Die Ruhe - Arbeitsplätze - doch viel mehr. Ein bisschen Zeit darf man den Organisatoren noch einräumen. Wichtig wäre noch eine Öffnung der Duschen sobald möglich. Gerade ex Langstrecke ist das ein must-have. Darf man in Hessen in Gyms schon wieder duschen? In solchen Einrichtungen wird sicher nicht nach jeder Nutzung gereinigt, dann sollte eine Dusche in einer Lounge doch erstrecht öffnen können?
Wäre schön wenn man hier ein Auge drauf hätte.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
mit Kundensicht kennt sie sich aus - hat auch einen HON zu Hause

... wobei aber - wie Du hier siehst - auch unter den HONs die Meinungen ziemlich auseinandergehen :D

BRU ansonsten nach wie vor zu, ohne dass irgendwo ein Öffnungsdatum steht. Während der Flughafen mittlerweile wieder so voll ist, dass man auch am Gate kaum mehr Platz findet, zumal da ja etliche Sitze "gesperrt" sind, um Abstand zu gewährleisten. Fastline dafür wieder offen, und wirklich sehr schnell.

Die Aspire-Lounge in ZRH völlig überfüllt. Aber gut, da soll ja ab nächster Woche wohl wieder eine LX-Lounge aufmachen. Zumal da durch die jüngsten Flugplanänderungen meine Umsteigezeiten ab August noch länger werden.

Und ja, ausreichend Platz, Ruhe und keine Warteschlangen am Eingang sind mir auch wichtiger als das Getränke-Angebot.

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
ich würde mir wirklich wünschen, dass man versucht so schnell wie möglich wieder Zugang zu Vertragslounges bekommt (da wo keine LH Lounge ist).

...ich weiss, blöde Situation! Das ist ebenfalls eines unserer grossen Verhandlungsthemen, wir arbeiten an einem nachhaltigen weltweiten Setup, das wir hoffentlich dann im August kommunizieren können. Auch da gehts um hohe Summen im Jahr plus Service Levels, die später ggfs sehr schmerzen wenn wir sie jetzt nicht ordentlich verhandeln.

Es haben sich für uns und unsere Leistungspartner so viele Rahmenbedingungen durch die Krise verändert, zusätzlich ist das zukünftige Volumen & Wachstum schwer planbar, was die Logik & Strukturen vieler Verträge auf den Kopf stellt, da müssen überall neue Lösungen gefunden werden die für beide Seiten funktionieren. Das kostet einfach Zeit und ich kann nur weiter um Verständnis und etwas Geduld bitten. Und werde gerne hier immer wieder mal berichten und Hintergrundinfos geben - von mir aus gerne auch in gelegentlichen ZOOM Calls falls es Interesse gibt.

alextravel0711

Neues Mitglied
09.02.2017
18
0
...ich weiss, blöde Situation! Das ist ebenfalls eines unserer grossen Verhandlungsthemen, wir arbeiten an einem nachhaltigen weltweiten Setup, das wir hoffentlich dann im August kommunizieren können. Auch da gehts um hohe Summen im Jahr plus Service Levels, die später ggfs sehr schmerzen wenn wir sie jetzt nicht ordentlich verhandeln.

Es haben sich für uns und unsere Leistungspartner so viele Rahmenbedingungen durch die Krise verändert, zusätzlich ist das zukünftige Volumen & Wachstum schwer planbar, was die Logik & Strukturen vieler Verträge auf den Kopf stellt, da müssen überall neue Lösungen gefunden werden die für beide Seiten funktionieren. Das kostet einfach Zeit und ich kann nur weiter um Verständnis und etwas Geduld bitten. Und werde gerne hier immer wieder mal berichten und Hintergrundinfos geben - von mir aus gerne auch in gelegentlichen ZOOM Calls falls es Interesse gibt.

Warum kann man nicht in der Zeit bis die neue Verträge verhandelt sind den SEN,s,Hon,s und C Gästen einen 10-15€ Gutschein zur Verfügung stellen am Check-In für alle Restaurants,Cafés hinter der Sicherheitskontrolle?

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
413
346
TXL
Freue mich hier immer über die Einblicke von Fr. Mann und auch über zukünftige Updates, das ist großartig.

Zum Thema Buffet: Ich hätte das persönlich auch viel lieber, anderswo scheint es auch möglich zu sein. In AT/CH bspw. Buffetnutzung nach Händedesinfektion oder Handschuhnutzung möglich. In einem deutschen Hotel diese Woche gab es morgens den Anblick eines herrlichen Frühstücksbuffets, einzige Bedingung zur Nutzung: Maske im Buffetbereich tragen. Wenn man das z. B. kombinieren würde (Maske und Handschuhe/Händedesinfektion), wüsste ich nicht, was dagegensprechen sollte.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.603
1.434
Düsseldorf
Die Krise kam für alle schnell und nicht vorhersehbar. Selbst Regierungen haben - retrospektiv betrachtet - Fehler gemacht. Kann man nicht vermeiden. LH hat daraus nun gelernt und das Resultat finde ich gut bis sehr gut. Nachträglich ist man immer klüger.

Ich habe auch nicht erwartet, dass man wenige Tage nach dem Lockdown sofort reagiert. Als sich aber abzeichnete, dass für mehrere Wochen der Flugverkehr eingestellt wird, hätte man mit einem entsprchenden Schreiben für Entspannung sorgen können. Und noch immer -wie z. B. im jüngsten Fall der nicht gewollten Stornierung von Prämientickets - wird an den Hotlines immer noch vorsätzlich Falschinformationen herausgegeben, versucht den Passagier um seine Rechte zu bringen und über den Tisch zu ziehen.

Sorry, war jetzt etwas off topic.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
ANZEIGE
300x250

War bei mir in der Videokonferenz mit Heike Birlenbach ähnlich.

Prio 1 - überhaupt wieder sinnvoll von A nach B kommen können (Flugplan!)
Prio 2 - Services wie eben die Lounges schnellstmöglich wieder hochfahren, auch wenn das Angebot modifiziert ist (aber besser als gar kein Angebot)