Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.658
3.304
Ob repräsentativ oder nicht... keine Ahnung... und mir vollkommen egal.

Wie gesagt... einfach nur meine Erfahrung. [shrug again]

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Auch wenn man sich artig für die offene Kommunikation, zumindest hier im Forum, bedankt, aber der Teil heißt übersetzt nur, dass man der Meinung ist, die Zitrone noch weiter ausquetschen zu können. Auch der eine Dienstleister wird überleben wollen, aktuell mehr denn je...

Monopolisten lassen sich normalerweise schlecht ausquetschen [emoji846]

• Like
Reaktionen: brummi

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
133
6
Frankfurt
...ich versuch mal, die verschiedenen Punkte abzuarbeiten.

Punkt 1: „extrem viele Aussenpositionen“ in FRA
(Keine Rechtfertigung, nur Fakten / Hintergründe dazu)

Ich lasse mir regelmässig die Statistik von unseren FRA Kollegen geben, im letzten Wochenreport hatten wir Inbound 77% und Outbound 85% Gebäudepositionen. Zum Vergleich: in 2019 waren es durchgängig unter 50%.

Wir hinterfragen das permanent weil wir auch gerne noch höhere Werte hätten. Da aber Terminal 2 zu ist (wegen der weiterhin sehr niedrigen Auslastung des Flughafens) und der komplette Finger hinter A26 noch saniert wird, ist das lt. der Verkehrssteuerung schon recht nah an dem, was rein statistisch mit der Infrastruktur geht. Die Sanierung in dem Bereich wird im August abgeschlossen, so dass die Quote dann nochmal leicht nach oben gehen sollte.

Zumindest sollte jetzt abgestellt sein, dass an den Positionen A28-A40 ein Bus Deboarding durch die hintere Tür stattfindet, was natürlich maximal unglücklich war.
Ich möchte niemandem was unterstellen oder die Statistik schlecht machen.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das ein Busboarding am Finger nicht in der Statistik auftaucht. Selbst schon an A1 und anderen erlebt. Die Kollegen waren auch fassungslos.
Gepaart mit der Verspätung führte das am Ende dazu dass knapp 10 Pax ihren connecting flight nicht bekommen haben und eine Nacht in Frankfurt bekommen haben ...

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
Senator Café in MUC Montag bis Freitag von 5:30-19:00 Uhr geöffnet. Zugang nur für HON und First Gäste. Also quasi eine Art First Lounge aktuell...

Ein Wunsch ging in Erfüllung: HONdehütte is back! =; Sehr erfreulich, daß pragmatisch agiert wird.

@Frau Annette Mann: der Beginn der Sommerferien dürfte zu einem erhöhten Fluggastaufkommen an den Samstagen führen. So war das zumindest unter 'Old Normal'. Wenn die Buchungszahlen und 'HON-Belastungen' es hergeben ist eine Öffnung der HONdehütte am Samstag mit ggf. verkürzter Öffnungszeit angedacht, um einen Run auf die SEN-Schengen-Lounge zu vermeiden?

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
@Frau Annette Mann: der Beginn der Sommerferien dürfte zu einem erhöhten Fluggastaufkommen an den Samstagen führen. So war das zumindest unter 'Old Normal'. Wenn die Buchungszahlen und 'HON-Belastungen' es hergeben ist eine Öffnung der HONdehütte am Samstag mit ggf. verkürzter Öffnungszeit angedacht, um einen Run auf die SEN-Schengen-Lounge zu vermeiden?

...gute Frage, weiss ich nicht, nehm ich morgen in unsere Arbeitsbesprechung mit.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ein Wunsch ging in Erfüllung: HONdehütte is back! =; Sehr erfreulich, daß pragmatisch agiert wird.

Die Sommerferien laufen doch schon in einigen Bundesländern und sind bald wieder zu Ende. Nur Bayern und BaWü fehlen noch.
Nicht immer fliegt man im Airport des eigenen Bundeslandes ab.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
366
MUC
der Beginn der Sommerferien dürfte zu einem erhöhten Fluggastaufkommen an den Samstagen führen. So war das zumindest unter 'Old Normal'.

Vor Corona war die Zahl an Status-Paxen während der Ferien sicherlich geringer als ein einem durchschnittlichen Werktag außerhalb der Ferienzeit. Daher hatte das SEN-Café während der bayerischen Schulferien auch meist geschlossen.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.700
11.461
Guten Tag Frau Mann und auch hier in diesem Thread von mir nochmal danke fürs Mitlesen von Ihnen und die Weitergabe von zusätzlichen Infos an uns.

Ich habe einige konkrete Fragen bzgl. Loungesituation.
In ZRH ist das Angebot in der Lounge ja soweit in Ordnung und es ist auch schön, dass wieder eine LX-eigene Lounge offen ist. Die Auslastung dort habe ich bisher sehr unterschiedlich (je nach Tageszeit erlebt). Es scheint aber so zu sein, dass 2x pro Tag für einige Stunden zu größeren Abflug-/Umsteigerwellen deutlich weniger Kapa zur Verfügung steht als nötig.

Wird das Thema aktiv beobachtet und wäre es hier nicht mit vergleichsweise geringem Aufwand/Kosten zu den Stoßzeiten möglich den C-Lounge Bereich mit zu öffnen? Es müsste dort ja keine zusätzliche Cateringstation offen sein, sondern nur die Getränke zur SB stehen und auch der zusätzliche Personaleinsatz würde sich in Grenzen halten oder?

25 und mehr wartende PAX sind zu den Stoßzeiten scheinbar keine Seltenheit, siehe mein Bild unten, Schlange bis zur Rolltreppe.
Auf Grund Streichung/Flugzeitenänderung hatte ich einen langen Aufenthalt in ZRH und bin dann 3 Std. später (als die Schlange weg war) in die Lounge, nachdem ich im Restaurant gegessen habe und mir eine ruhigere Ecke am Ende der B-Gates zum Arbeiten gesucht hatte. Einige Umsteiger mit "normalen" Anschlussflugzeiten sind auf Grund des Andranges gar nicht in die Lounge gekommen, sondern dann direkt zum Gate.

Ich mag mich täuschen, aber mein Eindruck ist, dass derzeit %ual deutlich mehr Menschen mit Vielfliegerstatus unterwegs sind, also deswegen der Anteil zugangsberechtigter Menschen an der Gesamtanzahl der Fliegenden deutlich höher ist. Tracken Sie sowas oder täuscht mich mein Eindruck?

39091496vl.jpg

Außerdem würde mich noch interessieren, BRU hat als einziger LHG-Hub nach wie vor keine offene Lounge. Gibt es einen Zeitplan für BRU?

In VIE ist zu Stoßzeiten die Loungesituation gefühlt schlechter als in ZRH, FRA und MUC. Gibt es Pläne wann dort wieder eine OS-Lounge zur Entlastung öffnet?

Zur unbefriedigenden Loungesituation mit C-Ticket an ContractLounge-Airports hatten Sie ja bereits in Kürze ein Update angekündigt. Ich hoffe dies gilt nicht nur für einzelne Flughäfen, denn die Loungebetreiber haben schonmal teilweise begonnen die LHG-Logos am Eingang zu überkleben... Alle anderen Fluggesellschaften bieten dort nach meinem Kenntnisstand und auf Nachfrage noch Zugang an mit C-Ticket, dies ist ja auch bezahlter Tarifbestandteil.

Danke fürs Annehmen und interne Weitertragen der Infos.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.015
3.260
FRA

Schon passiert.... IMG_5832.jpg

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ich mag mich täuschen, aber mein Eindruck ist, dass derzeit %ual deutlich mehr Menschen mit Vielfliegerstatus unterwegs sind, also deswegen der Anteil zugangsberechtigter Menschen an der Gesamtanzahl der Fliegenden deutlich höher ist.

Mit FRA vor der Tür komme ich eher selten nach ZRH, nur als ich mal da war, war mein Eindruck, dass die SEN A auch unter normalen Bedingungen teilweise die Kapazitätsgrenze gerissen hat. Bspw. war es Sonntagnachmittag schon schwierig, freie Plätze zu finden. Da helfen weniger nutzbare Plätze nicht wirklich, vor allem, wenn deine These mit den anteilig mehr Statusgästen tatsächlich zutrifft (ich kann es mir nur vorstellen, belegen kann ich es nicht).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
Danke! An den ersten drei Sommerferien-Samstagen war in den letzten Jahren in MUC immer die Hölle los. Manchmal hatte man den Eindruck, daß da da mehr Paxe unterwegs waren als unter der Woche.

Abgesehen davon, dass auch die Statuskunden mal in den Urlaub fliegen, eventuell noch mit Familie: Angesichts der Streichung gerade der Abendverbindungen (v.a. der Europa-Rotationen mit Overnight-Stopp an der Außenstation) ist es aktuell oft nicht möglich, noch Freitag nachmittag / abend zurückzufliegen. Ich fliege derzeit aus diesem Grund deutlich öfter erst Samstag vormittag als sonst.

Aber offensichtlich hat sich in MUC das Thema ja gelöst.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
Abgesehen davon, dass auch die Statuskunden mal in den Urlaub fliegen,...

Derzeit fliege ich eher in den Urlaub (einmal), als beruflich (derzeit gar nicht).

...offensichtlich hat sich in MUC das Thema ja gelöst.

Das werden wir in den kommenden Tagen sehen...

Womit wir dann bei ZRH und BRU sind. BRU ist sicherlich schwierig, da allesamt Kombi-Lounges für alle Statuskarteninhaber plus C-Paxe. Zur Abstandshaltung wären die Lounges aber sehr gut geeignet.

In ZRH könnte man wieder den Pragmatismus walten lassen und die HON-Lounge in A öffnen und entweder Limo-Transfer anbieten (hier mal nicht OT) oder rechtzeitigen Marschbefehl nach E ausgeben.

• Like
Reaktionen: danix

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.658
3.304
Ich mag mich täuschen, aber mein Eindruck ist, dass derzeit %ual deutlich mehr Menschen mit Vielfliegerstatus unterwegs sind, also deswegen der Anteil zugangsberechtigter Menschen an der Gesamtanzahl der Fliegenden deutlich höher ist. Tracken Sie sowas oder täuscht mich mein Eindruck?

Statistisch gibt es in etwa genau so viele Status-Kunden wie vor Corona... oder? Fliegen die jetzt öfter?
Sind einfach noch zu viele Lounges zu?

Oder ist es einfach an der Zeit die Lounges wieder auf ihre Originalsituation zu trimmen? C-Lounge nur
mit C-Ticket. F-Lounge nur mit F-Ticket. Und meinetwegen auch noch eine Status-Lounge zwischen den
beiden, für wirklich-viel-Flieger-und-Zahler, mit resultierendem Status. Und ansonsten einfach Terminal.

C-nur-mit-C und F-nur-mit-F fände ich persönlich gut.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
Womit wir dann bei ZRH und BRU sind. BRU ist sicherlich schwierig, da allesamt Kombi-Lounges für alle Statuskarteninhaber plus C-Paxe. Zur Abstandshaltung wären die Lounges aber sehr gut geeignet.

Bei einer Kombi-Lounge hättest Du dann aber doch gerade nicht das Problem mehrerer kleiner Lounges, von denen Dur nur eine für alle öffnest, die dann überfüllt ist? Sondern Du öffnest die Lounge, die dann – wie immer – für alle mit Loungezugang ist. Außer beim Catering bräuchtest Du da also gar nichts ändern. Und sogar einen extra HON-Bereich hast Du in BRU.

Ok, Du hättest eine geringere Kapazität wegen der Abstandsregeln. Wobei BRU im August aber meist relativ leer ist. Ich fürchte eher, dass die aus diesem Grund denken, da brauchen sie vor September erst gar nicht ans Aufsperren denken….

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.367
1.828
Statistisch gibt es in etwa genau so viele Status-Kunden wie vor Corona... oder? Fliegen die jetzt öfter?
Sind einfach noch zu viele Lounges zu?

Statusinhaber sind vermutlich schon Flugzeug-affiner als 0815-Paxe die zu normalen Zeiten vielleicht mal einen Städtetrip unternommen hätten, aber unter den gegebenen Umständen sicher nicht fliegen werden. Darum auch der Term "prozentual", und damit dürfte der Mitvorist auch richtig liegen. Auch meine Beobachtung, dass die Anzahl Prioboarder derzeit grösser ist wie präcoronar.

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
ANZEIGE
300x250
Statusinhaber sind vermutlich schon Flugzeug-affiner als 0815-Paxe die zu normalen Zeiten vielleicht mal einen Städtetrip unternommen hätten, aber unter den gegebenen Umständen sicher nicht fliegen werden. Darum auch der Term "prozentual", und damit dürfte der Mitvorist auch richtig liegen. Auch meine Beobachtung, dass die Anzahl Prioboarder derzeit grösser ist wie präcoronar.

stimme zu, in Relation sicher höher. Ist aber nicht die absolute Zahl entscheidend, vor allem wenn es eben um die Anzahl der Gäste in den Lounges geht.