Hotelprogramme allgemein: Übersicht Hotel Programme (Frequent Guest Programms)

ANZEIGE

Was sind die Wichtigsten Benefits (Bitte nur 5 Auswählen)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    109

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
ANZEIGE
In der Vergangenheit wurde, u.a. auch ausgehend von der Frage von schwaebele (Thread), häufiger über verschiedenen Hotel Bonus Programme und deren Vorzüge und Nachteile diskutiert.

Ich habe nach der Frage von schwaebele mal angefangen eine Übersicht über die verschiedenen Programme zu machen. Wie so vieles bei mir, hat das länger gedauert als ursprünglich geplant. Zu finden ist diese (noch) nicht wirklich attraktive Übersicht auf meiner Homepage (www.hotels-and-travel.de/ffp/fgp_ov.htm).

Bevor jetzt jeder über das grottige Layout lästert, ich bin mir dessen bewußt aber das ist der vierte Versuch das Ganze halbwegs übersichtlich darzustellen. Eine Untereilung in die verschiedenen Level innerhalb der Programme (senkrechte Unterteilung - ich habe sie bei Accor zum Vergleich drin gelassen) war bezogen auf die gesamte Tabelle völlig unübersichtlich (wenn man nicht gerade eine 22 Zoll Monitor oder größer hat). Verschiedene Farben waren, nun ja, noch weniger brauchbar ... Ich habe verschiedenes ausprobiert und verworfen.

Im Ergebnis habe ich mich jetzt auf die großen Programme konzentriert, beabsichtigte aber Wyndham (keine Elite Levels) und evtl. Accor wieder rauszunehmen. La Quinta ist mangels europäischer Hotel und der geringeren Bedeutung schon früher rausgeflogen wie auch der Gold Club von Swissotel oder die Leading Hotels. Shangri-La habe ich reingenommen, genau wie Fairmont, obwohl letzteres nur ein Gäste Recognition Programm ist, aber die Perks sind auch nicht so schlecht.
Late Check Out habe ich rausgelassen, da das fast alle Hotels ihren Elite Mitgliedern anbieten (quasi Standard )

Auch habe ich nur die m.E. wichtigsten Vorzüge aufgelistet. Dies ist aber auch so ein Punkt, bei dem nan geteilter Meinung sein kann. Ich habe deshalb noch eine Umfrage gestartet, was denn für Euch die wichtigsten Vorzüge sind. Ausgehend von einer Diskussion mit einem Bekannten habe ich festgestellt, daß diese doch sehr unterschiedlich sind. Er sieht das Frühstück und Early Check In als absolut wichtigstes Level an, freies Internet und Suiteupgrades sind für ihn völlig ohne Bedeutung, da das eh die Firma zahlt. Er ist daher auch absoluter Shangri-La Fan (viele asiatische Geschäftsreisen) und in Europa gerne bei Radisson unterwegs. Und Punteeinlösen ist für ihn auch nicht so von Bedeutung ...

Warum poste ich das? Weil ich mal wieder auf der Suche nach Feedback bin, sowohl hinsichtlich der bestimmt reichtlich vorhandenen Fehler, aber auch hinsichtlich der Frage des Layouts.

Wie gesagt, daß ist auch im Hinblick auf die HTML Struktur fehlerbehaftet, aber ich wollte jetzt zunächst mal Feedback aus einer größeren Runde haben.

Schon mal vielen Dank

@Update:
Ich habe die Übersicht jetzt mal bearbeitet und Wyndham rausgenommen, Accor drin gelassen. Die notwendigen Voraussetzungen für den jeweiligen Elite Level habe ich ergänzt, gleichfalls das freie Internet. Erwähnt auch, wenn es wie bei Choice bei den meisten Brands inkludiert ist, nicht aber, wenn es nur bei einer Kette (HIX) drin ist.

Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Da das fast alle Programme ihren Elite Members anbieten, habe ich den als quasi "Standard Perk" rausgelassen. Sollte ich aber vielleicht erwähnen.

Danke

Die verschiedenen Programme handhaben und leben es aber komplett anders. Bei IC werde ich am Check-In darauf hingewiesen, dass ich spaeter auschecken kann. Bei MR muss man um jede Minute betteln und kaempfen. Daher denke ich auch, es sollte in die Umfrage.

• Like
Reaktionen: FLYGVA

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Die verschiedenen Programme handhaben und leben es aber komplett anders. Bei IC werde ich am Check-In darauf hingewiesen, dass ich spaeter auschecken kann. Bei MR muss man um jede Minute betteln und kaempfen. Daher denke ich auch, es sollte in die Umfrage.

Bei Marriott ist es lt. Hotel Membership Benefits - Marriott Rewards membership - Become a Marriott Rewards member ein Elite Perk ab Silver. Inwieweit die Hotels das nicht honorieren oder Late von 12:00 auf 12:30 interpretieren ist eine andere Sache. Das bringt mich auf den Gedanken es möglicherweise mit einer Uhrzeitangaben zu versehen, aber ein schneller Überblick hat ergeben, daß Shangri-La 16:00 bzw. 18:00 zu garantieren scheint, SPG und IHG im Ambassador Programm bis 16:00 Uhr und der Rest sich eher bedeckt hält. Auch das ist natürlich eine Information ...

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Mir fehlt die Angabe der für den Statuserwerb benötigten Übernachtungen/Aufenthalte.

Ach ja, deutsche Sprache fände ich auch gut, zumal auf einer *.de Domain.

• Like

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Mir fehlt die Angabe der für den Statuserwerb benötigten Übernachtungen/Aufenthalte.

Ach ja, deutsche Sprache fände ich auch gut, zumal auf einer *.de Domain.

Laß mich dafür etwa weiter ausholen: Ich habe auf meiner Seite (Hotels) die Programme bereits mit einer Übersicht vorgestellt, im Einzelnen

Dort gibt es die genannten Angaben. Mir ging es primär um eine Übersicht der Programme untereinander. Ich will im Ergebnis auf die einzelnen Seiten verweisen, weiß aber auch hier noch nicht exakt, wie das am besten geschieht. Alternativ kann ich die Voraussetzungen natürlichauch hier noch eintragen, wie mir auch schon von dritter Seite via e-Mail vorgeschlagen wurde.

Auf Deutsch wird es das wahrscheinlich eher nicht geben, auch wenn ich mich nicht gerade mit einem tollen Englisch brüsten kann. Dies deshalb, weil auf meine Seite mehr Leute aus den USA und dem englisch sprachigen Raum zugreifen, als dem deutschsprachigen und zum anderen die gesamte Seite in englisch verfasst ist. Für Zweisprachigkeit fehlt mir schlicht die Zeit, auch wenn der Vorschlag schon oft gekommen ist, Du bist also in guter Gesellschaft.

F

fliegerchen

Guest
Viel Arbeit,danke.

Interessant fänd ich noch, wieviele Nächte/Stays man braucht um den Status zu bekommen. (Bei MR 75 Nächte)

Gibt`s nicht bei SPG Europa jetzt auch kostenloses Frühstück?
Für manche interressant 500P Begrüßungsgeschenk / Stay

• Like

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Viel Arbeit,danke.

Interessant fänd ich noch, wieviele Nächte/Stays man braucht um den Status zu bekommen. (Bei MR 75 Nächte)
Ich mache mir Gedanken, wie ich das da reinbringe. Bis dahin verweise ich auf meinen Post vor Deinem, da die Frage auch schon von John Galt kam

Gibt`s nicht bei SPG Europa jetzt auch kostenloses Frühstück?
Für manche interressant 500P Begrüßungsgeschenk / Stay

Nein, SPG hat dies nicht als garantiertes Perk. Vielfach gibt es dies dann aber trotzdem ... aber es ist m.E. nicht garantiertes Benefits lt. Programm.

Die Frage der Bonus Punkte / Amenity wirft die Frage auf, ob das wirklich von jedem als soooo wichtig angesehen wird, daß es deshalb dieses Programm bevorzugt?

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.946
495
Laß mich dafür etwa weiter ausholen: Ich habe auf meiner Seite (Hotels) die Programme bereits mit einer Übersicht vorgestellt, im Einzelnen

Dort gibt es die genannten Angaben. Mir ging es primär um eine Übersicht der Programme untereinander. Ich will im Ergebnis auf die einzelnen Seiten verweisen, weiß aber auch hier noch nicht exakt, wie das am besten geschieht. Alternativ kann ich die Voraussetzungen natürlichauch hier noch eintragen, wie mir auch schon von dritter Seite via e-Mail vorgeschlagen wurde.

Auf Deutsch wird es das wahrscheinlich eher nicht geben, auch wenn ich mich nicht gerade mit einem tollen Englisch brüsten kann. Dies deshalb, weil auf meine Seite mehr Leute aus den USA und dem englisch sprachigen Raum zugreifen, als dem deutschsprachigen und zum anderen die gesamte Seite in englisch verfasst ist. Für Zweisprachigkeit fehlt mir schlicht die Zeit, auch wenn der Vorschlag schon oft gekommen ist, Du bist also in guter Gesellschaft.

Zwei Fehler bei Marriott:

Platin-Bonus: 50% (seit 2010)
Upgrades: Suites auch bei Platin explizit ausgeschlossen, nur "best available room"

Des weiteren hat Marriott auch keine Blackouts mehr - wobei mir nicht exakt klar ist, warum es dann manchmal trotz verfügbarem Standardzimmer trotzdem keine Möglichkeit gibt, Punkte einzulösen...

Viele Grüße - Dirk

• Like

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Zwei Fehler bei Marriott:

Platin-Bonus: 50% (seit 2010)
Upgrades: Suites auch bei Platin explizit ausgeschlossen, nur "best available room"

Des weiteren hat Marriott auch keine Blackouts mehr - wobei mir nicht exakt klar ist, warum es dann manchmal trotz verfügbarem Standardzimmer trotzdem keine Möglichkeit gibt, Punkte einzulösen...

Viele Grüße - Dirk

Ist berichtigt ...

F

fliegerchen

Guest
@flygva,
Du hast natürlich Recht Frühstück ist nicht garantiert. Ich hatte den Link von eastside (Starwood Hotels & Resorts) nicht richtig gelesen. Man darf jetzt ein Zi incl. Frühstück buchen. (bei Testbuchung + ca. 25 €)

500P bei Freinächten eine nette Geste, wird aber häufiger bei Hotelhopping erwähnt.
Für eine Mitgliedschaft aber eher unwichtig.

Interressant ist noch häufige/gar keine Promotion. Vielleicht mit *****/* ICH / BW

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
@flygva,
Du hast natürlich Recht Frühstück ist nicht garantiert. Ich hatte den Link von eastside (Starwood Hotels & Resorts) nicht richtig gelesen. Man darf jetzt ein Zi incl. Frühstück buchen. (bei Testbuchung + ca. 25 €)

500P bei Freinächten eine nette Geste, wird aber häufiger bei Hotelhopping erwähnt.
Für eine Mitgliedschaft aber eher unwichtig.

Interressant ist noch häufige/gar keine Promotion. Vielleicht mit *****/* ICH / BW

Die Promotions hatte ich am Anfang in meiner Übersicht mit drin, aber es stellte sich sehr schnell die Frage, wie dies darstellen. Mein Bekannter aus dem ersten Post war an Freinächten überhaupt nicht interessiert, ich selber nehme Freinächte zwar mit, aber nicht um jeden Preis. Zudem sind 2=1 Angebote für mich persönlich nicht optimal, für andere aber absoult wichtig. Daher sind die - im Augenblick - nicht drin. Ich habe aber schon noch vor, dies irgendwie reinzubuchen, wenn gleich auch nicht in der AUsführlichkeit wie z.B. bei frequentflyerbonuses.com bzw. vielfliegerpraemien.com.

H

HGFan

Guest
Late Check Out habe ich rausgelassen, da das fast alle Hotels ihren Elite Mitgliedern anbieten (quasi Standard )
Ausserhalb der IC habe ich noch nie bei einen Hotel der IHG können ausser wo ich stammgast bin.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Ich hab mir die Übersicht (noch) nicht angeschaut. In der Umfrage fehlt mir aber einer der - für mich - wichtigsten Benefits: Lifetime-Status. Ich würde deutlich weniger Nächte bei Marriott zubringen wenn ich nicht das große Ziel Lifetime-Status bereits in greifbarer Sichtweite hätte.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.647
2.805
DRS, ALC
Wichtig sind auch Überträge von Points zu/von anderen Flugesellschaften sowie Einlösemöglichkeiten bei Shops(on./off.)

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich hab mir die Übersicht (noch) nicht angeschaut. In der Umfrage fehlt mir aber einer der - für mich - wichtigsten Benefits: Lifetime-Status. Ich würde deutlich weniger Nächte bei Marriott zubringen wenn ich nicht das große Ziel Lifetime-Status bereits in greifbarer Sichtweite hätte.

Liftetime ist ein gutes Argument, das habe ich überhaupt nicht berücksichtigt ... Ist das eigentlich bei irgendeinem Programm (marriott / Hyatt) published ? Bei Best Western war es ja wohl ein once in a lifetime zum 60 Geburtstag der Marke

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Wichtig sind auch Überträge von Points zu/von anderen Flugesellschaften sowie Einlösemöglichkeiten bei Shops(on./off.)

Hatte ich persönlich jetzt keine so große Priorität eingeräumt, da die meisten der hier vertretenen User wohl eher als Award einlösen. Transfer hat aber natürlich spätestens seit der Grand Slam Promo von US eine größere Bedeutung :D