Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
ANZEIGE
Ich habe erfolgreich eine Anfrage durch mehrmaliges (bzw. zweimaliges) Rückfragen löschen lassen können.

Im meineSchufa-Portal neben der Anfrage auf das R klicken und Warum ist diese Anfrage gespeichert? auswählen.
Dann wird man nach ca. ein bis zwei Tagen die automatische Standardantwort erhalten:
Anhang anzeigen 140905
Wiederholt man jetzt die Prozedur, erhält man nach ca. ein bis zwei Tagen ein Antwortschreiben, das anscheinend von einem Mitarbeiter manuell verschickt wird, und die Anfrage ist verschwunden:
Anhang anzeigen 140906

Ein meineSchufa-Zugang ist also völlig ausreichend und ihr braucht keine Faxe oder Briefe verschicken.

Kann ich bestätigen. Hab es so gemacht. Heute Nachricht das die Anfragen gelöscht wurden weil der Schutzzweck der Dokumentation nicht mehr gegeben ist, obwohl ich nirgends angemerkt hab das ich diese Daten abgespeichert oder ausgedruckt habe.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.565
565
Super danke. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie ich als Berufseinsteiger der für den ersten Job umziehen muss die geforderten 3 Einkommensnachweise herzauber soll.....

Nettes Cover schreiben und die Umstände erklären. Eventuell eine Seite vom Vertrag mitgeben. Ansonsten mal beim Arbeitgeber fragen, oft haben die auch Wohnungen/Häuser für zwischendurch.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Heute kam auch die Bestätigung der Löschung.
Habe letztes Wochenende ein Schreiben mit Bitte um Löschung per Mail geschickt. Keine Reaktion. Daraufhin habe ich sowohl am Donnerstag, wie auch am Freitag die R-Button-Aktion gemacht (dooferweise noch am Di vergessen die "Fragen" abzuschicken :censored: ).
Resultat von der Geschichte: von Tagesaktueller Einschätzung "left 25%" auf "left 8,33%"

Gelöschte Anfragen (4x): zur Beantragung Kreditkarte, zur Bonitätsprüfung Energieliefervertrag (Stromanbieter), zur Beantragung Girokonto, Rahmenkredit (Konditionsanfrage)

Schufa nach Löschung der 4x Anfrage.JPG

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
Faszinierend, heute (!) kam die zweite Mitteilung und die Anfrage von crypto.com und noch irgendeine andere sind weg. Ob ihr da einen Hack rausgefunden habt?

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Das ganze Schufa System ist ziemlich Murks, wenn ich mir das hier alles so durchlese. Da finde ich die amerikanische Variante des Credit Scores wesentlich transparenter und fairer. Wenigstens gibt es hier in Deutschland zumindest zwei Kreditkarten die nach diesem System auch ihre Limits aufbauen...

Chris0812

Reguläres Mitglied
29.03.2011
81
0
TXL / DUS
Das ganze Schufa System ist ziemlich Murks, wenn ich mir das hier alles so durchlese. Da finde ich die amerikanische Variante des Credit Scores wesentlich transparenter und fairer. Wenigstens gibt es hier in Deutschland zumindest zwei Kreditkarten die nach diesem System auch ihre Limits aufbauen...

welche zwei sind das?

F

flopower1996

Guest
Wobei trainierbare mal gar nicht so US-Style sind. Dort muss man meistens nach einem Credit Limit Increase fragen bzw. holt sich einfach eine neue Karte, die dann ein höheres Startlimit hat. Zudem hält das die Kreditausnutzung gering. In den USA sollte man <=30% bleiben pro Karte und Gesamtkreditvolumina. Sonst rutscht der Score ab.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Kann ich bestätigen. Hab es so gemacht. Heute Nachricht das die Anfragen gelöscht wurden weil der Schutzzweck der Dokumentation nicht mehr gegeben ist, obwohl ich nirgends angemerkt hab das ich diese Daten abgespeichert oder ausgedruckt habe.

Ich bekomme beim erneuten Veranlassen der Nachricht die gleiche Antwort wie bei der ersten Nachfrage. Zu früh?

nightmares

Neues Mitglied
29.08.2019
12
1
Verdammter Mist! :(

Vor einigen Tagen hatte ich plötzlich einen negativen Schufaeintrag drin. Ein Kredit, den ich bereits zurückgezahlt habe. Plötzlich taucht er da einfach in der Schufa auf. Wohl eine Datenpanne. :-(

Na super, denn ich habe 4 Kreditkarten. Habe direkt mal von der Ikano Bank ein Schreiben bekommen, dass meine KK temporär gesperrt ist.
Das selbe auch von der Hanseatic Bank. KK ebenfalls temporär gesperrt.

Beide schreiben, dass die Karte ggf. wieder freigeschaltet werden kann, wenn der Eintrag gelöscht ist. Ich solle mich dann mit denen in Verbindung setzen.
Meine beiden anderen KK (DKB & LBB) sind aber komischerweise nicht gesperrt worden, die habe ich aber auch schon was länger. Bei beiden kann ich weiterhin Verfügungen vornehmen. Mein Dispo ist auch nicht gekündigt...

Habe natürlich sofort die Schufa informiert und widersprochen. In der Schufa steht der Eintrag jetzt mit "Widerspruch des Verbrauchers" drin. Habe mit der Schufa mal telefoniert, da hieß es, der Eintrag sei jetzt gesperrt und würde nicht mehr beauskunftet werden und die Schufa setzt sich mit der Bank in Verbindung. Dauer ca. 14 Tage.

Problem: Jetzt ist mein Score schon vor der Eintragung nicht so gut gewesen (84% vorher). Habe echt Angst, dass ich danach beide KK gekündigt bekomme, da mein Score nicht mehr reicht. :(
Hat da jemand Erfahrung mit?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.444
3.557
Ist zwar ärgerlich, wenn ein Kredit ohne Erledigungsvermerk drin steht, obwohl er zurück bezahlt ist, aber wieso nennst du das negativ? Ob sich ein Kredit positiv oder negativ auf den Score auswirkt, hängt ja von tausenden Faktoren ab. Ich würde mir da jetzt keinen großen Kopf machen, denn im Allgemeinen halten sich die Auswirkungen in Grenzen.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
635
56
Ist zwar ärgerlich, wenn ein Kredit ohne Erledigungsvermerk drin steht, obwohl er zurück bezahlt ist, aber wieso nennst du das negativ? Ob sich ein Kredit positiv oder negativ auf den Score auswirkt, hängt ja von tausenden Faktoren ab. Ich würde mir da jetzt keinen großen Kopf machen, denn im Allgemeinen halten sich die Auswirkungen in Grenzen.
Hört sich eher so an, als wäre er als tituliert oder Saldo eingetragen worden.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Verdammter Mist! :(
Vor einigen Tagen hatte ich plötzlich einen negativen Schufaeintrag drin. Ein Kredit, den ich bereits zurückgezahlt habe. Plötzlich taucht er da einfach in der Schufa auf. Wohl eine Datenpanne. :-(
Ein Eintrag über einen Kredit ist m.E. ein Positiv-Kriterium.
Nur wenn dabei eine zusätzliche Info steht (z.B. "in Abwicklung") ist das negativ.

Was genau ist bei Dir eingetragen?

nightmares

Neues Mitglied
29.08.2019
12
1
Ja der Eintrag steht seit kurzem als "Abwicklungskonto" in der Schufa. Angeblich sei der Kredit seit November im Zahlungsverzug, komischerweise ja erst seit jetzt eingetragen. :D Dabei wurde der Kredit schon vorher zurückgezahlt...

Vermutlich hast du recht. Dass die Leute sich nie klar ausdrücken können ;)

Hey!! Also wenn ich schreibe "negativer Eintrag" dann ist damit auch genau das gemeint. Außerdem schrieb ich ja, dass die KK gesperrt wurden. Dass die Leute nie klar lesen können.. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thiosk

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.592
1.097
Ja der Eintrag steht seit kurzem als "Abwicklungskonto" in der Schufa. Angeblich sei der Kredit seit November im Zahlungsverzug, komischerweise ja erst seit jetzt eingetragen. :D Dabei wurde der Kredit schon vorher zurückgezahlt...
Also Zahlungsverzug bedeutet ja noch lange kein Abwicklungskonto. Insofern ist der zeitliche Versatz auch nicht "komisch".

Hey!! Also wenn ich schreibe "negativer Eintrag" dann ist damit auch genau das gemeint. Außerdem schrieb ich ja, dass die KK gesperrt wurden. Dass die Leute nie klar lesen können.. :LOL:
Da muss ich den @wizzard aber jetzt mal in Schutz nehmen. Schätzungsweise die Hälfte der Bevölkerung assoziiert mit SCHUFAeintrag im allgemeinen und "Kredit" im Besonderen per se Negatives.
Es ist ja jetzt nicht so, dass man dein Vorwissen aufgrund hunderter Beiträge einschätzen kann.
Wenn du also Rat suchst: Bitte Karten auf den Tisch, sonst wird's schwierig.

Zur Sache: "Abwicklungskonto"ist natürlich in der Tat negativ, aber noch keine Vollstreckungsmaßnahme. Du solltest schleunigst beim Kreditgeber anrufen und sagen, was Sache ist. Außerdem die Rückzahlungsbestätigung vorlegen (am besten auch gleich der Schufa).
Weise daraufhin, dass die schaffen entsteht, für die sie evtl. haften müssten.
Und beim ersten Kontakt, auch wenn's schwer fällt, bitte freundlich.
Dann sollte sich die Sache (wenn tatsächlich nichts dran ist) sehr schnell klären lassen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.444
3.557
Habe bezüglich einer Anfrage gerade erfolgreich den doppelten Rittberger durchlaufen. Erst kam die Standardantwort, dann einfach nochmal "R" gedrückt und schwuppdiwupp, einen Tag später war die Anfrage verschwunden. :D Also dieser Workaround scheint wirklich gut zu funktinieren.

Ich weiß nicht mehr, wer als Erstes diesen Tipp hier gegeben hat, aber trotzdem unbekannterweise vielen Dank dafür.

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
Ich bins nochmal. Weiß garnicht ob die Frage hierhingehört.

Ich plane mir bald eine Auto zu leasen. Rechts günstig. Also 100-150€.

Keine negativen Schufa Einträge aber recht schlechter Score. Der schlechte Score kommt von Prämienabgreifen anfang des Jahres und sollte sich zum Oktober aber wieder ein bisschen erholen.

Weiß jemand was genau bei einem Auto Leasing abgefragt wird? Es ist wahrscheinlich klüger wenn ich mit dem Leasingantrag warte bis der neue Quartalsscore errechnet wurde, oder ist das völlig egal?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.592
1.097

Keine negativen Schufa Einträge aber recht schlechter Score. Der schlechte Score kommt von Prämienabgreifen anfang des Jahres und sollte sich zum Oktober aber wieder ein bisschen erholen.

Weiß jemand was genau bei einem Auto Leasing abgefragt wird? Es ist wahrscheinlich klüger wenn ich mit dem Leasingantrag warte bis der neue Quartalsscore errechnet wurde, oder ist das völlig egal?
Wie schlecht?

freeedan

Aktives Mitglied
26.05.2015
118
4

Kann dir aus Erfahrung berichten!

Als ich meinen ersten Leasingvertrag geschlossen habe, waren die Scores unterirdisch. Kein Negativeintrag; aber unterirdisch. Leasing ging ohne Probleme durch. Einkommen spielt da, meiner Meinung nach, eine höhere Rolle (über dem Pfändungsfreibetrag etc.)

Zudem hat die Bank ja den Brief als Pfand und mehr oder weniger somit den Gegenwert des Kredites.

Die Autobanken sind da extrem locker. Wie es bei externen Dienstleistern ist, kann ich nicht beantworten.

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
Kann dir aus Erfahrung berichten!

Als ich meinen ersten Leasingvertrag geschlossen habe, waren die Scores unterirdisch. Kein Negativeintrag; aber unterirdisch. Leasing ging ohne Probleme durch. Einkommen spielt da, meiner Meinung nach, eine höhere Rolle (über dem Pfändungsfreibetrag etc.)

Zudem hat die Bank ja den Brief als Pfand und mehr oder weniger somit den Gegenwert des Kredites.

Die Autobanken sind da extrem locker. Wie es bei externen Dienstleistern ist, kann ich nicht beantworten.

Klingt erstmal gut.

Wo ich die 3 Gehaltsnachweise herholen soll weiß ich aber auch noch nicht. Vielleicht reicht ja der Arbeitsvertrag. Aber das ist kein Schufa Thema mehr haha :)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
ANZEIGE
Wenn Du so frisch im Job/Probezeit bist würde ich das Thema mal ganz langsam angehen.
Ein einfacher Arbeitsvertrag reicht in den meisten Fällen nicht aus.