Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.771
969
ANZEIGE
Die 3 Gehaltsabrechnungen dienen ja dazu, Kontinuität nachzuweisen. Wenn du später 3+ Monate Kündigungsfrist hast, besteht nicht die Gefahr, dass du mit ner Frist von 2 Wochen kein Einkommen mehr hast. Insofern würde ich warten, bis du 3 Abrechnungen hast. Auf der Gehaltsabrechnung selber findet sich die Probezeit nicht, wenn du den Vertrag übersendest, können die daraus ableiten, dass du bis zu 6 Monate nicht vollständig abgesichert bist. Ich bin da übrigens in einer ähnlichen Situation, wenn es dir schon mit einer Abrechnung gelingt, würde ich es auch probieren, aber ich vermute das reicht nicht.
Na die Gehaltsnachweise dienen schon auch dazu, die Wohnimmobilienkreditrichtlinie sauber umzusetzen und zu erkennen, inwiefern das angegebene Netto Einkommen tatsächlich stimmt [emoji6]
Die Banken sind grundsätzlich dazu angehalten, das Einkommen zu überprüfen.

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
Na die Gehaltsnachweise dienen schon auch dazu, die Wohnimmobilienkreditrichtlinie sauber umzusetzen und zu erkennen, inwiefern das angegebene Netto Einkommen tatsächlich stimmt [emoji6]
Die Banken sind grundsätzlich dazu angehalten, das Einkommen zu überprüfen.

naja, wenn es nur darum geht, gibt es aber kein Unterschied zwischen 1 Monat oder 3 Monaten.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.771
969
Doch klar, kann ja auch durchaus stark schwanken das Einkommen - Überstunden, Sonderzahlung,...

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
Doch klar, kann ja auch durchaus stark schwanken das Einkommen - Überstunden, Sonderzahlung,...

naja. Wenn das Einkommen plötzlich zwischen 500€ und 4000€ schwankt sicherlich. Ob es bei einer Leasingrate von 100€ wirklich einen relevanten Unterschied macht ob das Einkommen anstatt 1600€ nun in Monat 2 und 3 1900€ ist..........

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.771
969
naja. Wenn das Einkommen plötzlich zwischen 500€ und 4000€ schwankt sicherlich. Ob es bei einer Leasingrate von 100€ wirklich einen relevanten Unterschied macht ob das Einkommen anstatt 1600€ nun in Monat 2 und 3 1900€ ist..........
Ja macht es, Haushaltsrechnung und so.. Da geht es teilweise um wenige Euro

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.771
969
Arbeitsvertrag wird meistens nicht angefordert..
Sondern Gehaltsnachweise als Nachweis..
Und ja, beispielsweise in der Gastronomie, Bau etc kann das Gehalt gemäß Vertrag viel zu niedrig sein, durch übliche Zulagen reicht es dann dicke fürs Leasing oder die Finanzierung..

Willst du mit Macht recht haben?

• Like
Reaktionen: Kundschafter

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
Arbeitsvertrag wird meistens nicht angefordert..
Sondern Gehaltsnachweise als Nachweis..
Und ja, beispielsweise in der Gastronomie, Bau etc kann das Gehalt gemäß Vertrag viel zu niedrig sein, durch übliche Zulagen reicht es dann dicke fürs Leasing oder die Finanzierung..

Willst du mit Macht recht haben?

Woher weiß die Leasingbank dann ob es eine befristete oder unbefristete Stelle ist?

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.771
969
Woher weiß die Leasingbank dann ob es eine befristete oder unbefristete Stelle ist?
Wird in der Regel beim Antrag mit abgefragt.
Bei berechtigten Zweifeln werden dann eben auch Arbeitsvertrag oder ähnliches angefordert.

Und es gibt zwar einen Stand, nur kein 100%ig identisches Vorgehen bei jedem Fall, mal wird mehr an-/nachgefordert, mal weniger.

freeedan

Aktives Mitglied
26.05.2015
118
4

Austrittsdatum auf der Gehaltsabrechnung.

Zudem reicht ein Arbeitsvertrag nicht aus, da fast jedes Jahr Tarifverträge neu aufgesetzt werden inklusive Lohnerhöhungen. Man darf auch nicht die Spät, Nacht, Sonn- und Feiertagszuschläge vergessen, die im Arbeitsvertrag nicht auftauchen, sondern eher im Tarifvertrag. Diese erhöhen den Netto-Grundlohn dementsprechend. Steuerklasse auch nicht ersichtlich.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Jetzt muss nur noch irgendjemand das Geheimnis lüften, wieso bei manchen Leuten direkt der Basisscore neu berechnet wird, aber bei anderen wiederum nicht. Oder waren bei denen, wo sich der Basisscore geändert hat noch andere Dinge, außer bloßes Löschen der Anfragen?

• Like
Reaktionen: thiosk und JFI

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Jetzt muss nur noch irgendjemand das Geheimnis lüften, wieso bei manchen Leuten direkt der Basisscore neu berechnet wird, aber bei anderen wiederum nicht. Oder waren bei denen, wo sich der Basisscore geändert hat noch andere Dinge, außer bloßes Löschen der Anfragen?
Der wird in der Regel neu berechnet, wenn sich der Datensatz stark ändern. Der Sinn davon ist, dass sich falsche Einträge nach Löschung nicht weiter im Basisscore widerspiegeln. Bei mir war es aber teilweise schon so, dass der UpdateService geschrieben hat, dass sich der Basisscore geändert hätte, im Kundenkonto ist aber nichts passiert (auch Berechnugsdatum hat sich nicht geändert)

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
Der wird in der Regel neu berechnet, wenn sich der Datensatz stark ändern. Der Sinn davon ist, dass sich falsche Einträge nach Löschung nicht weiter im Basisscore widerspiegeln. Bei mir war es aber teilweise schon so, dass der UpdateService geschrieben hat, dass sich der Basisscore geändert hätte, im Kundenkonto ist aber nichts passiert (auch Berechnugsdatum hat sich nicht geändert)

Bei mir sind knapp 30 Einträge rausgefallen. Keine Neuberechnung.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
Kaum ist eine neue Anfrage drin, Scorezeiger wieder bei Position 2.

Direkt wieder das R-Spielchen begonnen... mal gucken obs auch vor 10 Tagen klappt.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.261
1.351
Der "Trick" hat bei mir ebenfalls funktioniert, aber im tagesaktuellen Score noch keine Veränderung.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.556
8.857
LEJ
Des Weiteren wurde mir von meiner Hausbank, bei der ein Immobilienkredit läuft, anscheinend in Girokonto eröffnet. Die Anfrage, warum und wieso, ist schon raus.

Mein Bankberater weiß nichts davon und wollte einen Screenshot aus Schufa Online haben. Den hat er soeben postwendend erhalten. Bin gespannt.

Die Bank schreibt:
Ich kann Ihnen leider auch nachdem ich mir alles angeguckt habe nicht erklären, wieso der Eintrag in der Schufa am 30.04. erstellt wurde.
Wir haben als einziges Konto am xx.xx.2015 das Korrespondenzkonto zu Ihrer Finanzierung eingerichtet.

Die Schufa, auf meine Rückfrage, jedoch:
Unser Vertragspartner bestätigte die uns übermittelten Angaben zu Ihrer Person und teilte uns mit, dass die Geschäftsverbindung dort nach wie vor für Sie geführt wird.

Kann ich der Schufa irgendwie die Mail der Bank zukommen lassen? Ich habe wenig bis keine Lust, als Mittelsmann zwischen Bank und Schufa zu stehen, nur weil beide behaupten, dass bei ihnen im System jeweils alles richtig ist. :censored: :mad:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.586
1.093
Die Bank schreibt:

Die Schufa, auf meine Rückfrage, jedoch:

Kann ich der Schufa irgendwie die Mail der Bank zukommen lassen? Ich habe wenig bis keine Lust, als Mittelsmann zwischen Bank und Schufa zu stehen, nur weil beide behaupten, dass bei ihnen im System jeweils alles richtig ist. :censored: :mad:
Da ist das erste Konto nachgemeldet worden, ganz einfach...
Eine PSD-Bank?

A

Anonym81766

Guest
Ich hatte mit dem R-Button keinen Erfolg beim Löschen der Anfragen. Dafür hab ich eine Email am 04.08. geschickt, mit der Bitte, die 6 Anfragen zu löschen und dem Hinweis, dass ich die Daten bereits abgerufen und gespeichert habe. Heute sind die Anfragen gelöscht und der Zeiger deutlich nach links gewandert. Eine Mitteilung oder Bestätigung über die Löschung habe ich nicht erhalten.

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
ANZEIGE
Die Targobank hat ja kürzlich bestehende Mastercards in Visakarten umgetauscht. Wie ich gerade festgestellt habe, wurde dabei auch das Vertragsdatum aktualisiert. Statt Anfang 2003 (es war ursprünglich eine der alten Karstadt-Karten, die dann über Valovis zur Targobank kamen) steht nun Juli 2020 drin, und mein tagesaktueller Score ist deutlich schlechter geworden. Wer weiß, was sich da noch verschlechtert hat...
Ich habe die Schufa angeschrieben und um Korrektur gebeten.

• Like
Reaktionen: Xer0