Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
ANZEIGE
Ich kann's ja verstehen, wenn man sich mit 80-90% etwas Gedanken um die Schufa macht. Aber bei 99,08% im Basisscore, kann man gut davon ausgehen, dass deine eigentlich relevanten Scores auch sehr gut dar stehen. Warum machst du dir dann um sowas Gedanken?

"weird flex, but okay".. ;)

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
102
104
Sollte als Antwort auf Kommentar #5270 oben sein. Habe aber vergessen zu zitieren - sorry.
Ich mache mir um sowas keine Gedanken ;)

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Die Targobank hat ja kürzlich bestehende Mastercards in Visakarten umgetauscht. Wie ich gerade festgestellt habe, wurde dabei auch das Vertragsdatum aktualisiert. Statt Anfang 2003 (es war ursprünglich eine der alten Karstadt-Karten, die dann über Valovis zur Targobank kamen) steht nun Juli 2020 drin, und mein tagesaktueller Score ist deutlich schlechter geworden. Wer weiß, was sich da noch verschlechtert hat...
Ich habe die Schufa angeschrieben und um Korrektur gebeten.

So - die Schufa hat nun heute korrigiert. Statt Juli 2020 steht nun Dezember 2010 drin. Das ist der Übergang von der alten KarstadtQuelle-Karte zur Tchibo-Mastercard der Valovis gewesen und damit ein für mich plausibles Startdatum.
Der tagesaktuelle Score hat sich nicht bewegt, aber da heute auch eine neue „Anfrage zum Girokonto“ reinkam, kann ich das auch nachvollziehen.

A

Anonym82212

Guest
So bei mir ist inzwischen der Punkt angekommen an dem die Schufa nur noch sehr sehr langsam auf Rückfragen über meineschufa antwortet/reagiert.
Man kann also anscheinend nach genügend Nachfragen die Schufa so nerven dass man langsamer bearbeitet wird

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Ich denke, die lesen hier mit und versuchen die einschlägigen Nutzer zu identifizieren. :cool: Oder die Mitarbeiter, die für Deinen Buchstaben zuständig sind, haben einen höheren Krankenstand

• Like
Reaktionen: Anonym82212

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
So bei mir ist inzwischen der Punkt angekommen an dem die Schufa nur noch sehr sehr langsam auf Rückfragen über meineschufa antwortet/reagiert.
Man kann also anscheinend nach genügend Nachfragen die Schufa so nerven dass man langsamer bearbeitet wird
Eigentlich kann man ziemlich froh darüber sein, dass man das System so "missbrauchen" kann. Man kann ja selbst, wenn man bei einer Bank 3 Karten und 4 Konten hat, die Anfragen entfernen, wenn man mehrmals "der Vertragspartner ist mir nicht bekannt" wählt. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht mehr lange so möglich ist. Der Weg über die Email mit Begründung Datensparsamkeit scheint aber wegen der gruseligen DSGVO nicht verschwinden zu können.

A

Anonym82212

Guest
Ja aber ich als Verbraucher bin ganz froh mich in sehr vielen Fällen auf die DSGVO berufen zu können.
Und ich glaube dass der Großteil der Menschen die meinschufa nutzt von diesem Trick nichts weiß.

Aber alle Konten und Karten die ich besitze stehen auch bei mir in der Schufa lediglich Anfragen entferne ich über "Warum ist diese Anfrage gespeichert?"

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Eigentlich kann man ziemlich froh darüber sein, dass man das System so "missbrauchen" kann. Man kann ja selbst, wenn man bei einer Bank 3 Karten und 4 Konten hat, die Anfragen entfernen, wenn man mehrmals "der Vertragspartner ist mir nicht bekannt" wählt. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht mehr lange so möglich ist. Der Weg über die Email mit Begründung Datensparsamkeit scheint aber wegen der gruseligen DSGVO nicht verschwinden zu können.

Ich denke nicht, dass die Datensparsamkeit der ausschlaggebende Punkt für die Löschung ist. Die Anfrage wird ja faktisch auch gar nicht "gelöscht", da sie weiterhin in der DSGVO Auskunft enthalten ist. Problem ist wohl eher, dass die Schufa sich nicht wirklich sicher sein kann, ob die Anfrage wirklich berechtigt war und bevor es dann zu irgendwelchen möglicherweise gerichtlichen Verfahren kommt, "löschen" sie halt einfach.

A

Anonym82212

Guest
Bist du dir da sicher dass die Anfrage nicht wirklich gelöscht wird ?

Sie brauchen ja extra die Bestätigung dass dir eine Datenkopie jedweder Art vorliegt bevor Sie löschen

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Hat jemand Erfahrung, wie streng Barclaycard beim Studenten Doppel wegen der Schufa und dem Einkommen ist?

Sie hat aktuell kein Einkommen und aufgrund von Prämien abgreifen in den letzten Jahren aktuell 5 Girokontos und 5 Kreditkarten in der Schufa und Branchenscores vermutlich zwischen 80 und 90 %. Mir wäre es lieber, wenn sie ihre eigene schwarze Visa mit eigenem Zugang hätte, auf die dann gewechselt werden soll. Hat das mit den Daten überhaupt einen Sinn dort einen Antrag zu stellen? Ansonsten würde ich direkt den Weg über die Partnerkarte nehmen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Mit 80%-90% wird es ohne Einkommen und mit Barclaycard sehr sehr eng. Ich würde es lassen.

F

flopower1996

Guest
Hat jemand Erfahrung, wie streng Barclaycard beim Studenten Doppel wegen der Schufa und dem Einkommen ist?

Sie hat aktuell kein Einkommen und aufgrund von Prämien abgreifen in den letzten Jahren aktuell 5 Girokontos und 5 Kreditkarten in der Schufa und Branchenscores vermutlich zwischen 80 und 90 %. Mir wäre es lieber, wenn sie ihre eigene schwarze Visa mit eigenem Zugang hätte, auf die dann gewechselt werden soll. Hat das mit den Daten überhaupt einen Sinn dort einen Antrag zu stellen? Ansonsten würde ich direkt den Weg über die Partnerkarte nehmen.
Da du sowieso in die manuelle Prüfung kommst, hast du gute Chancen die Karten GENERELL zu bekommen. In den allermeisten Fällen wird eine Immatrikulationsbescheinigung benötigt. Aber bei schon 5 KKs kann es schon eng werden.

Vielleicht solltest du dir auch überlegen, ob jedes Konto und jede KK sein muss. Gerade als Student, braucht man in den wenigsten Fällen so viele offene Kreditlinien.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37

10 Mal Prämien abgreifen klingt schon ziemlich schäbig, sorry..

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
10 Mal Prämien abgreifen klingt schon ziemlich schäbig, sorry..
Nur, wenn man kündigt und nach 6 Monaten wieder ankommt. Ich hatte damals auch einige Konten wegen der Prämie geholt, aber man probiert diese dann natürlich auch aus und so haben einige bis heute überlebt.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Ich weiß dass man die Schufa nicht durchschauen kann, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte aus denen man ableiten kann, wie man am schlausten vorgehen sollte:

Konkret möchte ich das Gehalts-Girokonto wechseln und mir eine weitere (dann insg. Dritte) Kreditkarte (andere Bank als Girokonto) zulegen. Das Giro soll natürlich auch die Möglichkeit des Dispos haben, wie bei meiner aktuellen Hausbank.

Ist es jetzt am schlausten nach dem Motto „Augen zu und durch“ zu agieren und einmal beide o.g. Produkte zeitgleich zu beantragen, oder gibts hier eine vorteilhaftere Reihenfolge? Vermutlich wird der Score, egal bei welcher Vorgehensweise, erstmal merklich sinken?

Irgendwie würde ich vielleicht sogar intuitiv erst die KK beantragen und später das Giro, es scheint ja so zu sein, dass Giros einen größere Toleranz haben...

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
378
182
NUE
Ich hab vor 2 Monaten ein neues SPK Konto eröffnet.
Score ca. 3% nach unten.
Vorgestern hab ich die Visa von barclaycard beantragt, (SMS kam,es wird geprüft. Ich hab schon eine Absage befürchtet) heute die Bestätigung per SMS das ein Konto eröffnet wurde.
Augen zu und durch, bei mir. :)

• Like
Reaktionen: krmkrm

nightmares

Neues Mitglied
29.08.2019
12
1
Ich hatte kürzlich eine Sperrung von drei meiner vier Kreditkarten und eine Dispo-Kündigung erhalten, weil es einen falschen negativen SCHUFA-Eintrag gab.
Den konnte ich nach Rückmeldung bei der SCHUFA löschen.

Mein Score betrug vorher um die 84%. Ich habe kurz zuvor noch sämtliche Anfragen wie hier im Thread beschrieben löschen lassen, wodurch sich der Zeiger von POS_3 auf POS_2 verschob.

Nach dem Negativeintrag änderte sich der angegebene Basis-Score erstmal nicht, aber der Zeiger ging von POS_2 auf ganz weit nach Rechts.
Interessanterweise wurde eine meiner Kreditkarten (LBB) nicht gesperrt und funktioniert einfach durchgehend weiter trotz negativer SCHUFA.

Wie auch immer... dann also war der Negativeintrag gelöscht...
Und nun schaue ich heute in die SCHUFA und sehe, dass sich der Score auf 94,9% verbessert hat. :D Verstehe einer die SCHUFA...
Meine vier Kreditkarten und der Dispo sind übrigens alle noch eingetragen in der Schufa und waren nie weg.

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Wie wirken sich eigentlich Leasing-Verträge auf die Schufa aus? Wird der Anschaffungspreis des Fahrzeugs eingetragen? Ab wann erfolgt der Eintrag? Bei Vertragsabschluss oder bei Lieferung des Fahrzeugs? Bisher steht noch nichts drin. Leasinggeber ist Volkswagen Leasing.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.876
2.514
Wie wirken sich eigentlich Leasing-Verträge auf die Schufa aus? Wird der Anschaffungspreis des Fahrzeugs eingetragen? Ab wann erfolgt der Eintrag? Bei Vertragsabschluss oder bei Lieferung des Fahrzeugs? Bisher steht noch nichts drin. Leasinggeber ist Volkswagen Leasing.
Ich kann zumindest vom VW Geschäfts-Leasing berichten: Es wird die Summe der Raten eingetragen. Ab Auslieferung, vorher gibt's nur ne Anfrage.

• Like
Reaktionen: Xer0 und fynn

_up

Neues Mitglied
15.08.2020
13
0
Ich bin seit 2011 DKB- Kunde (Gehaltskonto). Im November 2019 hatte ich dort ein 2. Girokonto eröffnet. Im Mai 2020 habe ich das neue Girokonto zum Gehaltskonto gemacht, den Dispo (10 Tsd. EUR) auf das neue Konto übertragen und das alte Konto schließen lassen (Fragt nicht Warum!). Der Wegfall des Girkontos von 2011 hat meinen Score um 2% reduziert (von 99% auf 97%). Ansonsten gab es zwischen den beiden Score- Berechnungen keine weiteren Akivitäten. Ich kann daraus nur schließen, dass sich langjährige Geschäftsbeziehungen äußerst positiv auf den Score auswirken, denn lt. Schufa bin ich jetzt erst seit 2019 DKB - Kunde.

• Like
Reaktionen: Xer0 und CableMax