Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
ANZEIGE
Wenn ich jetzt von DE über AMS nach GB fliege, gelte ich dann als Einreisender aus den Niederlanden?

Wobei ich gerade nochmal überlegt habe.

Ich reise ja nach Dublin und wollte dann auf dem Landweg nach Nordirland, da in Irland auch die 2 Wochen Quarantäne gelten. Man darf aber per Landweg nach Nordirland. Dann würde ich in Nordirland als Einreisender aus Irland gelten und hätte keine Quarantänepflicht.

Man wer soll da noch durchsteigen :confused:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
Evtl. wird auf der einen Seite die postiven Getesteten berichtet (Einwohner plus Touristen) und auf der anderen nur Einwohner?
Das sollte bei so einer Urlaubsdestination schon einen Unterschied machen.

Eher nicht. Die Anzahl der positiv getesteten Touristen hält sich sehr in Grenzen. Es sind keinesfalls 230+ täglich. Eher 23 in zwei Wochen oder so: https://www.diariodemallorca.es/mal...a-doce-turistas-cinco-residentes/1529027.html

Die Balearen haben in den letzten Wochen massiv bei der Kontaktnachverfolgung aufgestockt und testen bei bestätigten Fällen alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Falls Du das Pech hast, als ein solcher "enger Kontakt" eines nachgewiesen positiven identifiziert zu werden, landest Du automatisch für zehn Tage in Quarantäne und giltst als "Verdachtsfall". Da hilft auch ein negatives Testergebnis nichts.

Ich könnte mir vorstellen, daß man die "Verdachtsfälle" einfach mitzählt. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Naja, doch: Totalpfusch. Auszuschließen wäre es nicht.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und janetm

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
Ja aber die Anzahl der erkrankten Touristen ist für die Einteilung der Risikogebiete nebensächlich.

Lies doch bitte einfach mal die letzten paar Postings. Dann kannst Du meine Aussage in den richtigen Kontext einordnen und verstehen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.976
16.215
Wenn ich jetzt von DE über AMS nach GB fliege, gelte ich dann als Einreisender aus den Niederlanden?

Wobei ich gerade nochmal überlegt habe.

Ich reise ja nach Dublin und wollte dann auf dem Landweg nach Nordirland, da in Irland auch die 2 Wochen Quarantäne gelten. Man darf aber per Landweg nach Nordirland. Dann würde ich in Nordirland als Einreisender aus Irland gelten und hätte keine Quarantänepflicht.

Man wer soll da noch durchsteigen :confused:

Ich weiss natuerlich nicht, wie die Regel im UK ist. Aber in Deutschland goeltest Du als Einreisender aus allen Zwischenzielen, also in dem Fall Deutschland, den Niederlanden und Irland. Da nicht auf die Einreise aus, sondern den Aufenthalt in abgestellt wird.

• Like
Reaktionen: Bilbo

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Frankreich hat jetzt auch Paris als Risikogebiet eingestuft.

Wenn das RKI nachzieht dann ist es das wohl gewesen mit quarantänefreier Einreise in die Überseedepartments...

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.675
2.310
Island verschräft wieder das Grenzscreening. Basierend auf meinen Google Translator Skills ist die Doppeltestung nach 4-5 Tagen Quarantäne jetzt verpflichtend und nicht mehr nur Risikoländer vorbehalten. Offen ist allerdings, ob die Länder ohne Testpflicht (u.a. Deutschland und Dänemark) weiterhin testfrei bleiben. Darüber hinaus werde ich auch nicht ganz schlau was Quarantäne bei den Isländern bedeutet, die hatten nämlich bis jetzt eine ganz skurrile Auffassung davon, was die Quarantäne zwischen zwei Tests angeht: Nur Empfehlung zur Selbstisolation, Verbot von Händeschütteln, kein Besuch von Versammlungen, Kontaktverbot zu Risikopatienten, mandatory 2-Meter Regel, Hygienepflicht. Dürfen aber einkaufen gehen, ÖPNV nutzen und sogar Freunde von Verwandte besuchen. Ob das jetzt so bleibt geht aus dem noch nicht ganz trockenem Artikel nicht hervor.

https://www.frettabladid.is/frettir/allir-farthegar-i-tvofalda-skimun-og-4-5-daga-sottkvi/

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.571
9.947
BRU
Belgien hat auch mal wieder die Liste der roten und orangen Länder (für die Rückreise / Einreise in Belgien) verlängert… Jetzt sind auch ein paar deutsche Regionen orange.

Während Brüssel selber die 60 /100.000 überschritten hat, und vom ECDC auf dunkelorange geändert wurde. Sprich: Das Risiko, sich in Brüssel mit Corona zu infizieren, größer ist als in etlichen orangen Ländern / Regionen ihrer Ampelliste….

PS: Dafür ist die Schweiz einschließlich Genf jetzt von rot auf orange runtergestuft worden...

• Like
Reaktionen: Simbi

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.675
2.310
Island verschräft wieder das Grenzscreening. Basierend auf meinen Google Translator Skills ist die Doppeltestung nach 4-5 Tagen Quarantäne jetzt verpflichtend und nicht mehr nur Risikoländer vorbehalten. Offen ist allerdings, ob die Länder ohne Testpflicht (u.a. Deutschland und Dänemark) weiterhin testfrei bleiben. Darüber hinaus werde ich auch nicht ganz schlau was Quarantäne bei den Isländern bedeutet, die hatten nämlich bis jetzt eine ganz skurrile Auffassung davon, was die Quarantäne zwischen zwei Tests angeht: Nur Empfehlung zur Selbstisolation, Verbot von Händeschütteln, kein Besuch von Versammlungen, Kontaktverbot zu Risikopatienten, mandatory 2-Meter Regel, Hygienepflicht. Dürfen aber einkaufen gehen, ÖPNV nutzen und sogar Freunde von Verwandte besuchen. Ob das jetzt so bleibt geht aus dem noch nicht ganz trockenem Artikel nicht hervor.

https://www.frettabladid.is/frettir/allir-farthegar-i-tvofalda-skimun-og-4-5-daga-sottkvi/

Ich ergänze, die Testpflicht für Island gilt nun auch wieder für die "Safe Six" zu denen Deutschland gehörte. Damit ist die doppelte Testpflicht nun auch für Deutsche obligatorisch. Weiter unklar bleibt ob die lasche Quarantäneregel weiter Bestand hat.

Irgendwie erinnert weckt der heutige Freitag mit all seinen Negativmeldungen schmerzhafte Erinnerungen an die ereignisreichen Tage Mitte März...

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Jo ist wohl so.

UK sagt wenn man aus Irland einreist muss man da 14 Tage gewesen sein.

Im Prinzip schon, allerdings zählen die Tage auch von der Quarantäne ab wenn man nur kürzer da ist. Also wenn man z.B. nur 5 Tage in Irland ist, muss man danach im UK nur noch 9 Tage in Quarantäne...

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Im Prinzip schon, allerdings zählen die Tage auch von der Quarantäne ab wenn man nur kürzer da ist. Also wenn man z.B. nur 5 Tage in Irland ist, muss man danach im UK nur noch 9 Tage in Quarantäne...

Bringt aber bei meinem 2 Wochen Aufenthalt leider nix.

Irgendwie ist das nicht mein Reisejahr. Ende Oktober sollte es eine Woche nach Mallorca. Das ist jetzt auch in der Schwebe.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.342
3.037

Wie, die Briten haben nun das "Schlupfloch" Irland geschlossen? Vor ein paar Wochen ging das doch noch, dass man in Irland Transit machte und in UK dann die Quarantäne vermied.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hast Du eine Quelle?

Ich ergänze, die Testpflicht für Island gilt nun auch wieder für die "Safe Six" zu denen Deutschland gehörte. Damit ist die doppelte Testpflicht nun auch für Deutsche obligatorisch. Weiter unklar bleibt ob die lasche Quarantäneregel weiter Bestand hat.

Irgendwie erinnert weckt der heutige Freitag mit all seinen Negativmeldungen schmerzhafte Erinnerungen an die ereignisreichen Tage Mitte März...

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
  • Like
Reaktionen: berlinet