Airlinepleiten 2020

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Der neue Eigner von Virgin Australia will wohl Virgin als Middle of the Market etablieren und Tiger komplett einstampfen. Bin gespannt wie das wird. Vorstellbar ist es und es gibt ja wohl immer noch Überlegungen die 777 und 330 in 787 "zu tauschen" und dann wieder irgendwann Langstrecke anzubieten. Man sieht aber, dass die australischen Fluggesellschaften international einfach nicht wirklich wettbewerbsfähig sind. QF1 ist Prestige und wird wohl nie wirklich aufgegeben werden, aber vieles der anderen Ziele ging ja schon über DXB und Emirates. die Asiatischen Fluggesellschaften und ME3 sind doch sehr stark präsent in Australien.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.973
Nach einem kurzen letzten Aufbaeumen (-> Umbenennung in "Travel Carrier Network") ist die Thomas Cook Aviation unter dem 29.6.20 von der LBA-Liste der genehmigten Luftfahrtunternehmen verschwunden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.973
Mir ist uebrigens jetzt erst richtig bewusst geworden, dass dieses annus horribilis bisher vier von 14 deutschen Linienairlines das Leben gekostet hat (einschliesslich der noch lebenden, deren Tod aber beschlossene Sache ist):

Condor
Deutsche Lufthansa
Eurowings
FLN
Germanwings
Luftfahrtgesellschaft Walter

Lufthansa CityLine
MHS
OFD
Sundair
SunExpress Deutschland
Sylt Air
Thomas Cook Aviation
TUIfly

Schon erschreckend.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.499
6.367
LGW, Thomas Cook und Germanwings kannst du streichen, die waren ja nur für andere Airlines unterwegs. Alternativ muss auch German Airways auf die Liste. Und Avanti sowieso. Und ggf. Private Wings, die letztes Jahr buchbar waren.

Dafür kommt dieses Jahr auch noch eine, mit (viiiiel) Glück sogar zwei Airlines dazu,
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.973
Ich wollte jetzt keine wissenschaftliche (nerdlastige ;)) Diskussion ueber den Begriff der Linienairline fuehren, und habe deshalb nur gaengige Kandidaten aufgenommen (und nicht: "Aber LTS fliegt zweimal jaehrlich von Strausberg nach Heringsdorf"). Entsprechend keine Ad-hoc-Geschichten wie Avanti oder WDL (die m.W. im Moment ohnehin keine Auftraege auf Linien haben).

Aber Du hast natuerlich recht - keine der vier verschwundenden/verschwindenden Airlines ist eigenstaendig nach aussen aufgetreten. Insofern kann man sich zuruecklehnen und sagen, "ja was, Eurowings, SunExpress und Condor gibt es doch noch."


Ach, und Alsie als deutsche Airline? Seit 1919 nicht mehr :p
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.035
www.red-travels.com
LGW, Thomas Cook und Germanwings kannst du streichen, die waren ja nur für andere Airlines unterwegs. Alternativ muss auch German Airways auf die Liste. Und Avanti sowieso. Und ggf. Private Wings, die letztes Jahr buchbar waren.

LGW konntest du auch Chartern, die Union Berlin hat ja sogar eine eigene Livery bekommen ;)

German Airways ist nur ein Marketingname, nimm lieber WDL (die haben schließlich das AOC)

Entsprechend keine Ad-hoc-Geschichten wie Avanti oder WDL (die m.W. im Moment ohnehin keine Auftraege auf Linien haben).

da liegst du zumindest bei WDL falsch, die haben kürzlich einen Auftrag von AF für Flüge zwischen SXB und AMS bekommen:

WDL fliegt für AF
Das Flugzeug (D-ACJJ) soll die Strecke Straßburg-Amsterdam bis zu zweimal täglich bedienen, erste Flüge finden seit dem 3. Juli statt.

https://www.airliners.de/air-france-e190-wdl-fluege-amsterdam/56363

was Avanti gerade macht: :confused:

Dafür kommt dieses Jahr auch noch eine, mit (viiiiel) Glück sogar zwei Airlines dazu,
Ach, und Alsie als deutsche Airline? Seit 1919 nicht mehr :p

Hat Lübeck Air immer noch kein eigenes AOC? (n)
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Aber Hahn Air musst Du noch hinzufügen, die fliegen genau so viele Strecken wie Sylt Air. Dann wird die Quote besser. ;)

Allerdings, LUX-DUS ist bis Ende des Sommerflugplanes ausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Poblano

Reguläres Mitglied
12.03.2018
34
1
Gibt es Neuigkeiten bzgl. Aeroméxico?

Bei Club Premier kann man derzeit Fluege fuer 2 Peronen zum Preis von einer buchen.
Wuerde ich gern machen fuer November oder Dezember.