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Anscheinend noch nicht, aber bald:Go2Sky hat den Betrieb wohl eingestellt.
https://www.airliners.de/slowakische-airline-go2sky/57000
Anscheinend noch nicht, aber bald:Go2Sky hat den Betrieb wohl eingestellt.
Der neue Eigner von Virgin Australia will wohl Virgin als Middle of the Market etablieren und Tiger komplett einstampfen. Bin gespannt wie das wird. Vorstellbar ist es und es gibt ja wohl immer noch Überlegungen die 777 und 330 in 787 "zu tauschen" und dann wieder irgendwann Langstrecke anzubieten. Man sieht aber, dass die australischen Fluggesellschaften international einfach nicht wirklich wettbewerbsfähig sind. QF1 ist Prestige und wird wohl nie wirklich aufgegeben werden, aber vieles der anderen Ziele ging ja schon über DXB und Emirates. die Asiatischen Fluggesellschaften und ME3 sind doch sehr stark präsent in Australien.
KLM fliegt seit 1918 und ist meines Wissens die älteste Airline der Welt. Um die wäre es schon ein Bisschen schade.Die niederländische Regierung weigert sich, KLM noch ausstehende 2,4 Milliarden Euro an Unterstützung auszuzahlen, weil sie Eingeständnisse beim Lohn bis 2025 verlangt Alle Gewerkschaften außer den Piloten und einer weiteren haben zugestimmt, der Finanzminister hat den Geldhahn zugedreht, und spricht zwar noch nicht von einer Pleite, sagt aber auch, dass KLM nicht für ewig Geld hat.
Die Niederlande werden KLM nicht sterben lassen. Auch ist AMS viel zu wichtig. Aber es wird alles kleiner werden, egal was die Piloten sagen.
Das halte ich sogar für wahrscheinlich. Aber man hat es ja früher schon alleine versucht, was auf Dauer auch nicht gut ging. Zu LH wird man keinesfalls gehen, bliebe noch IAG als theoretische Variante. Aber man liegt mit AMS zu dicht an LHR. Es wäre am Ende das Gleiche wie mit AF. Schwierig.
BA verteilt US-Aufkommen nach Europa, KLM verteilt es nach Europa. Zwei in räumlicher Nähe würden genau das Gleiche machen. Das sehe ich nicht, zumal KLM gerade nicht mehr die zweite Geige spielen will.
Andererseits ließe sich ein lang gehegter niederländischer Traum so vielleicht erfüllen, nämlich die Unabhängigkeit der KLM von den Franzosen.
Asiana wird von Korean übernommen.
Das wäre jetzt noch kein Grund, das hier in "Airlinepleiten" zu posten aber die Übernahme wird "nach Entschuldung" passieren. Man kann daher darauf schließen, daß die "alte Asiana" in die Insolvenz geschickt wird.
Ist das jetzt fix? Ich hatte nur über "Gedankenspiele" gelesen. Sinn machen würde es ja. Mir war nur so, dass auch die Größe der zwei zusammen ggf. regulatorische Probleme herbei bringen könnte?