Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.189
449
MUC
Airfrance hat damals Februar 2018 wegen der Geschlossenen Lounge in FDF beim Checkin am Schalter eine Entschuldigung mitgeteilt und einen ich glaube 10 Euro Voucher ausgegeben KLM müsste Dezember 2018 gewesen auch da war die Lounge in CUR wegen Umbau dicht, hat es ähnlich gemacht und glaube ich 20 Antillen Gulden rausgegeben.

LH hat sogar noch Ende 2019 in PHL wegen der geschlossenen Lounge 15-Dollar-Gutscheine ausgegeben. Und nun? Das war alles vor Corona.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA
Warum nicht?
Airfrance hat damals Februar 2018 wegen der Geschlossenen Lounge in FDF beim Checkin am Schalter eine Entschuldigung mitgeteilt und einen ich glaube 10 Euro Voucher ausgegeben
KLM müsste Dezember 2018 gewesen auch da war die Lounge in CUR wegen Umbau dicht, hat es ähnlich gemacht und glaube ich 20 Antillen Gulden rausgegeben.

Da muss man gar nicht so weit weg. QR hat auch im April,Mai und Juni 20€ Gutscheine in FRA wegen der geschlossenen LH-Lounges ausgegeben. Hat mich durchaus beeindruckt.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.697
858
Wie viele neu angemeldete Juser kommen eigentlich noch hier hinzu?

Die haben alle die gleiche Meinung und den gleichen Schreibstil. Auch wenn da plötzlich mal das im Forum sehr seltene Sie verwendet wird, wo der Juser doch angeblich in den US und A lebt. In wie weite ist man in Charlotte, NC eigentlich von den aktuellen Lufthansa-Einschränkungen betroffen? Fehlt der HON-Service in Charlotte, NC? Fehlt die Prio-Line für HON bei der TSA-Kontrolle in Charlotte, NC?

Vorsicht, wegen so einer Aussage wurde ich eine Woche gesperrt

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.354
562
LH hat sogar noch Ende 2019 in PHL wegen der geschlossenen Lounge 15-Dollar-Gutscheine ausgegeben. Und nun? Das war alles vor Corona.

Und Corona soll jetzt als Entschuldigung für alles herhalten?
Wenn LH etwas machen wollen würde könnte man sicher Lösungen finden.

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Nun ist es absurd. Du wirst doch nicht wegen einem Sandwich und einem Getränk der Airline eine Rechnung schicken
Außer das Handeln anderer zu verurteilen hast du inhaltlich nichts mitzuteilen?

Ach so, wir sind ja im VFT. Ich glaube, ich sollte mehr auf FT posten. Da sind die Leute konstruktiver und halten sich mit Werturteilen ein bisschen mehr zurück...

Meine Frage nach Erstattung von Sandwich und Getränk ist ja wohl 100% einschlägig für diesen Thread.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Einige hier halten ja den Wunsch nach Zeitungen in der Lounge für eine obszöne Übertreibung von Möchtegern-Privatjetfliegern.

ich will weder 47 regionale Tageszeitungen noch die Florida-Ausgabe der Vogue, sondern schlicht folgendes (extra einfach formuliert, damit auch Konzernangehörige folgen können):

Morgens geht ein Loungemitarbeiter z. B. in FRA zur Zeitungsauslage zwischen den Gates A13 und A15:

4f8171a563b172e8ca796243b35d8bac.jpg

Dort nimmt er von jeder Ausgabe einige Exemplare, geht zurück zur Lounge und sortiert sie hier ein:

e3ac48cb4c5a31ed3044bceb77f88d7e.jpg

Bei starker Nachfrage könnte das wiederholt werden, aber das würde die Konzernintelligenz sicher regeln können.

Und schon wäre ein Kritikpunkt abgestellt.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.697
858
Einige hier halten ja den Wunsch nach Zeitungen in der Lounge für eine obszöne Übertreibung von Möchtegern-Privatjetfliegern.

ich will weder 47 regionale Tageszeitungen noch die Florida-Ausgabe der Vogue, sondern schlicht folgendes (extra einfach formuliert, damit auch Konzernangehörige folgen können):

Morgens geht ein Loungemitarbeiter z. B. in FRA zur Zeitungsauslage zwischen den Gates A13 und A15:

4f8171a563b172e8ca796243b35d8bac.jpg

Dort nimmt er von jeder Ausgabe einige Exemplare, geht zurück zur Lounge und sortiert sie hier ein:

e3ac48cb4c5a31ed3044bceb77f88d7e.jpg

Bei starker Nachfrage könnte das wiederholt werden, aber das würde die Konzernintelligenz sicher regeln können.

Und schon wäre ein Kritikpunkt abgestellt.

Fehlt nur die Frage nach der Desinfektion

Und

"Sehr geehrter Herr Ngronau, es tut uns leid, dass wir das Essen nicht nachlegen können weil mein Kollege Zeitungen holen muss"

• Like
Reaktionen: ngronau

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Fehlt nur die Frage nach der Desinfektion

Und

"Sehr geehrter Herr Ngronau, es tut uns leid, dass wir das Essen nicht nachlegen können weil mein Kollege Zeitungen holen muss"

Auch wenn ich die Zeitungsmeckerei für übertrieben halte - so abwegig klingt der Vorschlag von ngronau nicht.

• Like
Reaktionen: ngronau

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Aber ein bißchen peinlich wäre es mir schon, sowohl das Posten der Frage, als auch das Einreichen der Rechnung.
Mir ist das Posten der Frage nicht peinlich. Das Einreichen wäre es mir auch nicht, wobei die Entscheidung natürlich von Aufwand und Ertrag abhängt. Komme gerade aus GDN. (War in der Contract Lounge, da ich ja mit LO Zugang hatte - mit LH hätte es keinen gegeben.) Aber wenn ich mir da für 15 PLN einen Sandwich und einen Kaffee gekauft hätte, hätte sich die Einreichung über umgerechnet drei-fuffzig eher nicht gelohnt. Es gibt jedoch Flughäfen mit ganz anderen Preisen.... Für einen Hin- und Rückflugticket können da schnell 20, 30 Euro zusammenkommen.

Loungezugang ist doch vielleicht das wichtigste Statusbenefit überhaupt. Viele deutschsprachige Blogger (YHBU, Travel-Dealz etc.) scheinen das auch so zu sehen.
Wenn die Lounge zu ist, fällt somit ein entscheidendes Statusbenefit weg. Da kann man doch fragen, ob da nicht ein Ersatz angeboten wird.

Wobei wir allerdings wieder beim Pfennigfuchsen sind. Wenn es an der Außenstation eine Contract Lounge gibt, ist das Argument der LH, dass sich aufgrund zu niedrigen Pax-Aufkommens das Öffnen einer Lounge nicht lohnt, ja ad absurdum geführt.

Denn selbstverständlich ließen sich mit Betreibern airlineunabhängiger Lounges wie Swissport und co. Vereinbarungen treffen, wo nur pro Pax, der die Lounge betritt, gezahlt wird.

Und auch ein Restaurantvoucher, der dem C- oder Statuspax am Schalter ausgehängt wird, hat nicht das Problem der zu hohen Fixkosten.

Es ist also penny pinching, und wenn man hier wirklich kundenfreundlich sein wollte, hätte man auch eine derartige Lösung implementiert.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.185
ZRH
Interessant. USD 15 Voucher für etwas, was angeblich nicht vertraglich geschuldet ist.

Auch interssant aus buchhalterischer Sicht. Freiwillige Leistung im grösseren Stil ist nicht ganz einfach zu rechtfertigen. Ausser man erachtet es intern eben doch als geschuldete Leistung...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Und auch die 15$ in PHL habe ich damals auch schon als schäbig empfunden im Verhältnis zum fast 3000 Euro teuren C-Ticket (x3). Habe den nicht genutzt und bin lieber in die Centurion Lounge, da ist immer gute Stimmung.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Anderes Thema: Wer BA fliegt und sich wegen geschlossener BA-Lounge am Abflughafen dort ein Sandwich und ein Getränk kauft und BA die Rechnung schickt, kriegt das Geld erstattet. Hat das hier schon jemand versucht, z.B. weil er die Tür der LH-Lounge in STR verschlossen fand?

Getränk und ein Sandwich wird von BA erstattet? Dann ist das BA Angebot in STR jetzt ja besser als vor Corona. :D

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Getränk und ein Sandwich wird von BA erstattet? Dann ist das BA Angebot in STR jetzt ja besser als vor Corona. :D
Das fiktive Beispiel mit STR bezog sich auf die LH, weil dort die LH Lounge meines Wissens geschlossen ist.

Ich fliege extrem selten von STR, aber BA hat da gar keine Lounge. Soweit ich weiß jedenfalls nicht. Somit wird auch nichts erstattet. Nach mehreren übereinstimmenden Berichten erstattet BA die Rechnung für einen Snack und ein Getränk AN STANDORTEN, wo normalerweise eine BA-eigene Lounge zur Verfügung steht, die aber covid-bedingt geschlossen hat.

Das wäre bei BA zum Beispiel deren MAN Lounge (falls die nicht zwischenzeitlich wieder auf hat). Dementsprechend wäre ein analoges Beispiel beim Fliegen mit LH ein Standort wie STR, wo die LH Lounge zu ist. Hoffe, es ist so deutlicher.

---

Noch ein Datenpunkt: Hatte heute ein recht weirdes Routing, um diverse Voucher aufzubrauchen u.a. Daher bin ich GDN-WAW-CDG-FRA geflogen auf zwei Tickets. Anmerken will ich, dass nicht nur LO die Contract Lounge in GDN bezahlt hat (LO Eco Ticket als *G). Auch AF hat in WAW die Contract Lounge bezahlt (AF Eco Ticket als ST E+). In CDG war natürlich die AF-eigene Lounge offen. Angebot wie vor Corona - nur Champagner habe ich in der 2F2 Lounge heute nicht gesehen...

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Die BA Lounge in STR ist (war) oben bei den Lounges rechts ganz am Ende des Ganges und eine der wenigen BA eigenen Lounges in Deutschland. Aber vielleicht ist sie mittlerweile geschlossen worden. Ich war seit der Pleite von airberlin nicht mehr da.

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.727
1.626
Die BA Lounge in STR ist (war) oben bei den Lounges rechts ganz am Ende des Ganges und eine der wenigen BA eigenen Lounges in Deutschland. Aber vielleicht ist sie mittlerweile geschlossen worden. Ich war seit der Pleite von airberlin nicht mehr da.

Die BA Lounge in STR wurde schon vor ein paar Jahren aufgegeben und an gleicher Stelle durch eine Contract Lounge ersetzt.

• Like
Reaktionen: Rambuster und HAM76

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.400
4.358

Die Executive Lounge in Stuttgart wurde schon in den letzten Wochen der AB nicht mehr von British Airways betrieben.

• Like
Reaktionen: m!ler und HAM76