ANZEIGE
Ich frage mich, ob es überhaupt noch unter „Transit“ fällt, wenn ich in Deutschland einreise / den Flughafen verlasse.
Also etwa in der Früh BRU-MUC fliege, dort meine Familie besuche, und am Abend weiterfliege oder wieder zurück.
Und das mit den Kurzaufenthalten gilt doch praktisch nur für den umgekehrten Fall: Also ich dürfte mit Wohnsitz in Deutschland für unter 48h nach Brüssel oder Paris, ohne bei der Rückkehr in Quarantäne zu müssen (ok, Ausnahme Hessen...).
diejenigen, die sich das ausdenken, sind nie über die Weisswurstgrenze rausgekommen.
Letztlich ist das alles nicht umsetzbar, aber die Politik kann nicht die Freiheiten der Bürger nochmals restrikiv einschränken und das sitzen auf einer Parkbank in der Sonne verbieten (Söder im März 2020). Ziel dieser Beschränkungen ist vorrangig, Unklarheiten zu stiften!
Das wirkt abschreckend auf manche die sich sagten "ist ja erlaubt, also kann ich reisen" - jetzt nicht mehr ganz "erlaubt", also reisen die nicht mehr -> Ziel erreicht ohne mit der Verbotskeule zu schwingen.
Umsetzbar ist das nicht, wie kann der Staat eine Zwangsquarantäne bestimmen und dir nicht sagen wie du dich 14 Tage ernähren solltst? "Fragen Sie Nachbarn und Bekannte" - bin ich verplfichtet welche zu haben? Die machen es sich sehr einfach!