OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
ANZEIGE
Gibt es für das Studien, dass FFP3 Masken mit Ventil nix nutzen? Wieso muss +1 im KH dann keine 2. Über- Maske tragen? 95% der Bevölkerung schlagen sich bei der Geschichte auf den Kopf weil die wenigsten einen Unterschied der Masken erkennen!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Mit FFP-Maske kommst du auch in kein Altenheim, steht groß an der Tür.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.114
1.817
VIE
Gibt es für das Studien, dass FFP3 Masken mit Ventil nix nutzen? Wieso muss +1 im KH dann keine 2. Über- Maske tragen? 95% der Bevölkerung schlagen sich bei der Geschichte auf den Kopf weil die wenigsten einen Unterschied der Masken erkennen!

Fehlendes Wissen/Ignoranz schützt halt auch nicht vor Corona.

Weiß nicht was an der Sache jetzt so schwer zu verstehen sein soll, die unterschiedliche Wirkung der Masken wurde jetzt schon mehrmals erklärt. Ich hätte mich in der Situation zunächst auch mal gewundert, dennoch ahne ich aber auch nicht hinter jeder Ecke eine böse Weltverschwörung gegen mich bzw. haben die Crews ja absolut kein Interesse daran, irgendwen einfach so grundlos zu "schikanieren".
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
472
768
LBC/HAM
Ich bin jetzt HAM-VIE-INN und retour geflogen. Auf dem Hinweg wurde mir in VIE eine OP-Maske überreicht mit dem Hinweis, dass meine Maske (FFP2 ohne Ventil) nicht zulässig sei. Auf dem Rückweg hat es keinen interessiert. Die Sinnhaftigkeit will ich jetzt gar nicht diskutieren. Aber eine einheitliche Regelung hätte ich schon gern. Wenn ich vorher weiß, wie ich mich im Sinne der Fluggesellschaft "richtig" verhalte, bin ich auch gern bereit dazu.

Dann für mich noch etwas irritierend: Auf dem Rückweg verstellte uns in VIE ein Ordner den Weg zu den Anschlussflügen. Alle Passagiere mussten in Wien einreisen. Begründung isso. Naja, dank C-Ticket war ich binnen weniger Minuten wieder durch die Security und in der Lounge, also für mich kein Grund zur Aufregung. Aber ist das normal?
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich bin jetzt HAM-VIE-INN und retour geflogen. Auf dem Hinweg wurde mir in VIE eine OP-Maske überreicht mit dem Hinweis, dass meine Maske (FFP2 ohne Ventil) nicht zulässig sei. Auf dem Rückweg hat es keinen interessiert. Die Sinnhaftigkeit will ich jetzt gar nicht diskutieren. Aber eine einheitliche Regelung hätte ich schon gern. Wenn ich vorher weiß, wie ich mich im Sinne der Fluggesellschaft "richtig" verhalte, bin ich auch gern bereit dazu.
.

Masken mit Ausatemventil filtern meine ausgeatmete Luft aber nicht, im Gegenteil, sie sollen ja grade das Ausatmen erleichtern. Das ist OK für Situationen, in denen 'die Gefahr' sicher nur von außen kommt, aber nicht in Situationen, wo der Maskenträger selber den Keim ausscheiden könnte.

Das Vorgehen der Airline ist also vollkommen OK.

Und welches Argument kommt jetzt?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Dann für mich noch etwas irritierend: Auf dem Rückweg verstellte uns in VIE ein Ordner den Weg zu den Anschlussflügen. Alle Passagiere mussten in Wien einreisen. Begründung isso. Naja, dank C-Ticket war ich binnen weniger Minuten wieder durch die Security und in der Lounge, also für mich kein Grund zur Aufregung. Aber ist das normal?

Das hatte ich im Juni ein paarmal so. Im Juli war dann aber wieder der normale Transit möglich (alles Schengen-Schengen-Verbindungen). Die werden jetzt doch hoffentlich nicht wieder mit diesem Blödsinn anfangen...
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Dann für mich noch etwas irritierend: Auf dem Rückweg verstellte uns in VIE ein Ordner den Weg zu den Anschlussflügen. Alle Passagiere mussten in Wien einreisen. Begründung isso. Naja, dank C-Ticket war ich binnen weniger Minuten wieder durch die Security und in der Lounge, also für mich kein Grund zur Aufregung. Aber ist das normal?


Musste im Juli bei HAM-VIE-INN auch in VIE raus und durch die SIKO wieder rein! Bei CGN-VIE am 01.07 war es nicht so!
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Blödsinn bleibt Blödsinn (aber nicht alles, was danach aussieht ist auch Blödsinn ;))
Alles klar ;) ich bin medizinischer Laie und wusste das mit den Ventilen beispielsweise ni, deshalb hab ich so verschnupft reagiert... aber freut mich, dass du den Rest auch als Blödsinn einstufst...
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Wie sind denn derzeit die Erfahrungen, bezüglich dem Transit von Schengen nach non-Schengen, in VIE?
Explizit geht es hier um einen Flug HAM-VIE-KBP, gebucht in C, mit 35 Minuten Umsteigezeit.
Die letzten Flüge nach KBP, waren jeweils mit LH über FRA.
Nun wären für mich die OS Flugzeiten deutlich angenehmer, da ein Anschluss Flug, auf einem separatem Ticket, in KBP wartet.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Das hatte ich im Juni ein paarmal so. Im Juli war dann aber wieder der normale Transit möglich (alles Schengen-Schengen-Verbindungen). Die werden jetzt doch hoffentlich nicht wieder mit diesem Blödsinn anfangen...

Heute wurde eine Anreise aus Afrika in Wien über Amsterdam in einer Zeitung thematisiert. Der Passagier hat sich selbst gewundert dass es weder in AMS noch in VIE eine Gesundheitskontrolle gegeben hat (in VIE Schengenankunft).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Also bei mir war am Wochenende wieder normaler Transfer (Busankunft Schengen mit direktem Zugang zu den Anschlussflügen) möglich.

Und auch die Direkttransfers scheint es zu geben, zumindest wurden Paxe mit Anschluss nach London (30-Minuten-Verbindung) aufgefordert, sich beim Aussteigen beim Bodenpersonal zu melden.
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS bekommt medial wieder einmal eine ordentliche Tracht Prügel und zB auf Facebook gesalzenes Kundenfeedback. Grund sind Boni für das Jahr 2019 (3 Mio Ausschüttung bei 19 Mio Jahresgewinn), Details unter Anderem siehe hier.

Mag rechtlich alles in Ordnung sein, aber AvH und Co. lassen zielgenau keine Peinlichkeit aus, zumal es offenbar bei den Erstattungen immer noch zwickt und die Erreichbarkeit der Hotline - wie ich erst kürzlich am eigenen Leib erfahren musste - unter aller Sau ist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es wäre völlig unverständlich, wenn LH bei OS das durchgehen lassen würde, was in Deutschland ausreichender Anlass war sich von einem CFO zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Nun gut, die Boni sind für das Geschäftsjahr 2019 und 3 Mill. aufgeteilt auf 200 Manager ist ja auch kein Ding, für das man sich und sein Unternehmen derart in die öffentliche Kritik bringen muss.
Clever wäre gewesen: "Die Boni Auszahlung steht an! Welcher Manager besteht auf die Auszahlung?" Und dann mit Name und Adresse publizieren...
Bin ja mal gespannt, ob vielleicht der eine oder andere doch jetzt noch auf die Kohle verzichtet. Am Hungertuch nagen sollte deswegen wohl keiner der Damen und Herren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Na bitte!

[h=4]Vorstand reagiert[/h] Die Kritik auch von höchster Stelle zeigte Wirkung. Am Mittwoch (19. August) erklärte Vorstandsvorsitzender von Hoensbroech: Man habe «beschlossen, die für 2019 ausgezahlten Boni des Vorstands freiwillig zurückzulegen». Dies geschehe zusätzlich zum bereits fixierten Verzicht auf zwei Drittel der Einkünfte für die kommenden Jahre.

Aerotelegraph
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.046
7.480
Flugangebot nach D und CH wird wegen Reisewarnungen wieder ausgedünnt.
Dafür geht es ab jetzt wieder wöchentlich nach Shanghai.
Flugzeiten sind natürlich die Seuche... (Samstag 06:00 ankommen für Meeting am Montag, Sonntag 10:10 zurück von Meeting bis Freitag)
Aber aktuell kan man um jede Airline froh sein, die überhaupt fliegt. China hebt zum 28.09. erste Beschränkungen auf (Ausländer mit Arbeitserlaubnis dürfen wieder einreisen), hoffentlich bald mehr.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Also nach meinem Kenntnisstand muss man bei Ankunft in China sowieso 2 Wochen in Quarantäne.

Die wenigen Flüge nach China sind nicht für kurzzeitige Geschäftsreisen gedacht sondern für Personen, die dort leben und arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Flugzeiten sind so gewählt, dass die selbe Crew auch den Rückflug machen kann und nicht länger als notwendig im Quarantänehotel sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Und auch die Direkttransfers scheint es zu geben, zumindest wurden Paxe mit Anschluss nach London (30-Minuten-Verbindung) aufgefordert, sich beim Aussteigen beim Bodenpersonal zu melden.

Gestern selbst Direkttransfer bekommen: Ankunft ca. 45 Minuten verspätet, natürlich auf Außenposition, bei Umsteigezeit von 45 Minuten. Bereits im Flugzeug wurde eine Liste an Anschlüssen vorgelesen, für die es einen Direkttransfer geben würde (darunter meiner), plus ein paar weitere, die warten würden (ein Großteil der Paxe dürften Anschlüsse gehabt haben, mit Umsteigezeit zwischen 30 und 60 Minuten). Im Wesentlichen wohl diejenigen, wo es keinen späteren Flug mehr gegeben hätte.

War gut organisiert. Beim Ausstieg unten an der Treppe wartete ein Mitarbeiter mit der Liste an Anschlüssen, und hat die Paxe entweder in den normalen Bus oder zu einem der Direkttransfer-Minibusse geschickt.