OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.110
1.816
VIE
ANZEIGE
Weiß jemand, was jetzt während des Lockdowns mit den Lounges am FH VIE ist (Sky Lounge Schengen und AUA Lounge Schengen)?
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Bei meinem letzten Besuch (im Dezember, früh morgens) wären die 10 m² kein Problem gewesen.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.078
1.489
BER
Heute hingegen war gegen 16:30 richtiges Loungefeeling in der Star Alliance Lounge in VIE. Sehr viele Plätze besetzt und so ein Essens- und Getränkeangebot kennt der heutige Fielvlieger nur noch aus den Videos von DerHON, aber nicht mehr aus den LH Lounges. In TXL dagegen Totentanz, ein wertvolles Sandwich und ein Wasser gabs am Ausgang (letzteres bis vor die Sicherheit ).
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.204
1.733
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es war die Bude auch am 25.10. nachmittags gedroschen voll - mit dem bereits beschriebenen, stark verbesserten F&B-Angebot.

Zu befürchten ist aber, dass damit in den kommenden Minuten vorerst Schluss ist, dann macht die Lounge zu und ab morgen ist die neue COVID-VO in Kraft und mir fehlt die Phantasie, wie man unter den neuen Regeln eine Lounge mit Verzehr bei Anwesenheit offenhalten kann.

Generell sehr schade, man hatte am VIE irgendwie den Eindruck zurückkehrenden Lebens....
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
777
1.344
TXL
Heute auch erlebt. Gute Auswahl. Aber leider kein Verzehr in der Lounge möglich.
Volles Catering nur noch in ZRH bei der Swiss.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Nachdem ich es hier noch nicht gefunden habe, folgendes: In einem Verfahren gegen Laudamotion wurde vor Gericht festgestellt, dass die Gebühr für eine Sitzplatzreservierung erstattet werden muss, wenn man "aus betrieblichen Gründen" umgesetzt wird. Das dürfte dann auch bei OS gelten.
Eine weitere Klausel ermächtigt Laudamotion, bereits zugewiesene Sitzplätze jederzeit aus betrieblichen oder sicherheitstechnischen Gründen zu ändern. Von der Klausel umfasst sind auch entgeltlich reservierte Sitzplätze. Wird etwa der Flug mit einer anderen Maschine als geplant durchgeführt, können die Sitzplätze neu verteilt werden, unabhängig davon, ob der Passagier für eine Reservierung gezahlt hat. Laudamotion räumt sich damit ein unzulässiges einseitiges Änderungsrecht ein. Die Klausel ist somit gesetzwidrig.
Aus diesem Artikel: https://aviation.direct/laudamotion-gericht-kippt-klausel-zur-familien-abzocke
Aber so wie ich OS kenne, werden die gar nichts zahlen, solange man sie nicht vor Gericht zerrt.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.490
764
Ich wurde mal aufgrund equipment change von meiner A321 Notausgang-Reihe in eine "normale" Reihe im 320iger umgesetzt. Gab anstandslos die 25 EUR retour.
Detail am Rande: es war dann doch ein Platz in der Notausgang-Reihe frei und ich konnte mich problemlos umsetzen. Hatte am Ende also beides: Notausgang und 25 EUR retour.
 

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
117
34
Ist schon bekannt, ob die Wiederaufnahme der BKK Strecke ab VIE tatsächlich im März startet oder eher verschoben wird?
Zu den gepl. Wiederaufnahmeterminen habe ich bei OS bisher noch nichts gelesen..
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.204
1.733
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich denke sie wissen es selbst noch nicht.

Die aktuellen Entwicklungen auf der Langstrecke (1x 767 weg, 1x 777 ging heute zur Langzeitabstellung nach TEV) sprechen eher gegen eine rasche Neuaufnahme.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ist schon bekannt, ob die Wiederaufnahme der BKK Strecke ab VIE tatsächlich im März startet oder eher verschoben wird?
Zu den gepl. Wiederaufnahmeterminen habe ich bei OS bisher noch nichts gelesen..

01.03. bis 11.03. 2/7 (Mo, Do) + EVA Air am 05.03.
15.03. bis 27.03. 3/7 (Mo, Do, Sa)
ab 28.03. wohl wieder 7/7

Die Flüge am 01. 04. 08. und 11. haben ungewöhnliche Flugzeiten ex VIE: 15:40 - 07:55+1; zurück 23:55 - 05:25+1
Danach wieder gewohnt 23:20 - 15:35+1; zurück 23:45 - 05:35+1

Soweit der Plan lt. Matrix, also ohne Gewähr.
 
  • Like
Reaktionen: germanwings85

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.110
1.816
VIE
Bei Austrian Melangerie soll es zukünftig doch Wasser und einen kleinen Snack geben. Details zu Partnern will man trotz Start Ende März noch nicht bekanntgeben: Angepasste Strategie: Im Ernstfall muss Austrian die Flotte stärker verkleinern | aeroTELEGRAPH

Immerhin. Wieso man - obwohl LH und LX ihre BoB-Menüs bereits vorgestellt haben und die AUA als erste mit BoB starten soll - das neue Catering immer noch nicht vorstellen will, entzieht sich meinem Verständnis.

Einige Sachen wurden ja aber inzwischen erwähnt - Sachertorte, Apfelstrudel, Kaiserschmarrn, Hühnerschnitzel, "Wurstsemmeln".

Beim Hühnerschnitzel bin ich skeptisch. Das klassische Wiener Schnitzel ist vom Kalb. Eins billiger dann vom Schwein bzw Sur. An ein Hühnerschnitzel werden bei "Wiener Schnitzel" wohl eher weniger Leute denken, aber gut, da geht es wohl um den kleinsten gemeinsamen (Religions-)nenner. Skeptischer stimmt mich eher, dass paniertes Zeug doch eher ungeeignet ist für Flugzeugessen, nicht? Das Hühnerschnitzel-Menü von Do&Co ala Carte im Flieger war m.E. auch das am wenigsten ansprechende aller Menüs. Hat halt einfach nach einem aufgewärmten Schnitzel geschmeckt, dass schon ne Weile rumgestanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
217
19
VIE
Austrian Airlines und DO & CO verlängern Cateringvertrag bis 2027

• DO & CO bleibt Caterer des österreichischen Homecarriers
• Unter der DO & CO Marke „Henry for Austrian“ ist DO & CO auch bei dem neuen Cateringangebot auf Europaflügen an Bord
• „Mit der Fortsetzung unserer langjährigen Zusammenarbeit unterstreichen wir auch in Zukunft unseren Premium-Anspruch“, so CCO Michael Trestl

Austrian Airlines und DO & CO setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. Bereits seit 2007 ist der österreichische Qualitäts-Caterer bei Austrian an Bord. Der bestehende Catering-Vertrag wird nun vorzeitig bis zum Jahr 2027 verlängert. Auch künftig sorgt DO & CO damit als Cateringpartner für das leibliche Wohl aller Austrian Airlines Passagiere auf Mittelstreckenflügen über drei Stunden, auf der Langstrecke ab Wien, auf Austrian Holidays Charterflügen sowie in der Business Class auf Europaflügen. Auch die frisch produzierten Speisen des neuen Cateringangebots auf Flügen bis 180 Minuten Flugzeit, der „Austrian Melangerie“, stammen aus dem Hause DO & CO: Demnächst können Fluggäste aus einer Auswahl hochwertiger Speisen der exklusiven DO & CO Marke „Henry for Austrian“ wählen. Im Fokus stehen österreichische Klassiker wie Apfelstrudel oder Brettljause.

„Mit der Vertragsverlängerung setzen wir unsere langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit DO & CO fort. Damit unterstreichen wir weiterhin unseren Premium-Anspruch an Bord und können unseren Gästen ein ausgezeichnetes Cateringservice anbieten“, freut sich Michael Trestl, Austrian Airlines Vorstandsmitglied, über die Weiterführung der erfolgreichen Kooperation mit dem Qualitäts-Caterer DO & CO.

“Wir freuen uns sehr, dass wir diese erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen und gemeinsam österreichische Gastlichkeit rund um die Welt tragen können“, so Attila Doğudan, Gründer und Vorsitzender des Vorstandes von DO & CO.

DO & CO ist bereits seit 2007 für das Catering an Bord von Austrian Airlines Flügen verantwortlich. Zuletzt wurde der Vertrag über die Bordverpflegung 2018 erneuert, nun erfolgte eine Verlängerung des Hub-Cateringvertrages bis 2027.

Quelle:
https://www.austrianairlines.ag/Press/PressReleases/Press/2021/03/005.aspx?sc_lang=de&mode=%7b30999B4B-42D0-45A6-B671-FE5E3CB68ED8%7d
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.204
1.733
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Schlimm finde ich vielmehr dass dieser No-Na-Artikel aus der Feder des von mir eigentlich sehr geschätzten Michael Csoklich stammt. Von der im Aerotelegraph aufgegangenen AustrianAviationNet war er einer der wenigen - wenn nicht der einzige - Lichtblick, der ohne betriebsratsgetriebene-ideologische Verblendung unterwegs war.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ

Also ich fand den Artikel jetzt nicht so schlecht - klar, inhaltlich nicht viel drinnen, aber für den Gelegenheitsflieger doch durchaus informativ. Vor allem die Gratwanderung zwischen Verfügbarkeit und nicht zu viel Wegschmeissen wurde eigentlich das erste Mal thematisiert, ohne jetzt zu reiserisch zu sein. Interessant fand ich die genannte Zahl von 350 - 500 k€ an Investitionen - ich persönlich hätte mit mehr gerechnet, aber reinspielen muss sich dieses Investment auch erst einmal.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Interessant finde ich
Farhat geht davon aus, dass 20 bis 30 Prozent der Passagiere eines Flugs etwas aus der Austrian Melangerie kaufen.
Klingt als würde das Produkt "die Mehrheit" der Passagiere ansprechen... Klingt auch so, als würde man leer ausgehen, wenn mal 35% der Passagiere was wollen.
Und dabei war gutes Catering lange Jahre lang das wesentliche herausragende Merkmal von Austrian...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Galt Russland vor dem Ural nicht als Europa? Auf VIE-ROW gab es so um 2007-2010 definitiv richtig gutes Essen. Seitdem war ich nicht mehr da unten.