OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich ziehe Ende Mai ins schöne Wien und möchte deshalb von DUS nach VIE fliegen (Tarif: Business Saver) und Anfang Juni wieder zurück. Nun habe ich bereits mehrfach über die Austrian Airlines App und die Homepage versucht, die Flug-Kombi zu buchen und erhalte jedesmal (nach dem letzten Buchungsschritt) folgende Fehlermeldung:

Wir können Ihre Buchung leider nicht abschließen, da der gewählte Tarif nicht mehr verfügbar ist. Bitte wählen Sie einen anderen Tarif oder einen anderen Flug.

Habe auch andere Kombinationen versucht (könnte zurück prinzipiell auch Eco fliegen, da weniger Gepäck), aber ohne Erfolg. Liegen die Flüge noch zu weit in der Zukunft? Aber warum werden sie mir dann angezeigt? Bei der Sitzplatzauswahl sind einige Plätze schon vergeben, also muss es ja prinzipiell möglich sein, den Flug zu buchen :confused:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Sind da irgendwie EW-Flüge im Spiel? Die OS-Website ist in der Tat nicht die Beste, nur simple OS-Verbindungen gehören eigentlich zu den Dingen, die sich auch dort buchen lassen. Während ansonsten die Auswahl an angebotenen Verbindungen (v.a. auf Strecken, wo es ledigliche diverse Umsteigeverbindungen gibt) oft sehr beschränkt ist und Versuche über die Multisegment-Eingabe meist zu Buchungsklasse J führen....

Ansonsten wie sehammer geschrieben hat: Versuche es über die LH-Website.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Musst du unbedingt bei OS buchen? Deren Webseite ist mitunter unbrauchbar.

Die LH-Seite sollte dir dieselben Flüge zum gleichen Preis bieten...
Danke, über die LH-Seite ging es. Nachteil ist dort, dass man für Hin- und Rückflug nicht unterschiedliche Buchungsklassen wählen kann (oder ich habe es nicht gefunden). Bei OS gefällt mir der Buchungsprozess insgesamt besser. Aber natürlich nur, wenn er auch funktioniert...

Edit:
Sind da irgendwie EW-Flüge im Spiel? Die OS-Website ist in der Tat nicht die Beste, nur simple OS-Verbindungen gehören eigentlich zu den Dingen, die sich auch dort buchen lassen.
Sind beides OS-Flüge. Bislang hatte ich auf der Verbindung auch nie Probleme, über OS zu buchen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Es gibt auch EW Flüge, die eine Codesharenummer von OS haben. Eine OS Flugnummer alleine sagt nichts darüber aus wer den Flug tatsächlich durchführt. OS hat mit diversen anderen Airlines Codeshareabkommen
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke, über die LH-Seite ging es. Nachteil ist dort, dass man für Hin- und Rückflug nicht unterschiedliche Buchungsklassen wählen kann (oder ich habe es nicht gefunden). Bei OS gefällt mir der Buchungsprozess insgesamt besser. Aber natürlich nur, wenn er auch funktioniert...
Wenn man einen "einfachen" Roundtrip bucht, sollte das sowohl bei OS als auch bei LH problemlos gehen. Auch bei LH dutzende Male gemacht.

Bei einer Multi-Segment-Suche geht es hie wie dort online nicht.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Es gibt auch EW Flüge, die eine Codesharenummer von OS haben. Eine OS Flugnummer alleine sagt nichts darüber aus wer den Flug tatsächlich durchführt. OS hat mit diversen anderen Airlines Codeshareabkommen
Klar, da hast Du natürlich recht. In diesem Fall bin ich aber auf den Verbindungen schon in der Vergangenheit unterwegs gewesen und die Flugbegleiterinnen hatten immer knallrote Strumpfhosen an. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es OS operated by OS-Flüge sind :)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wäre dafür sicherlich von Vorteil wenn die Flüge schon im Verkauf sind.
 

82517

Reguläres Mitglied
06.10.2016
67
24
BER
Hallo in die Runde. Weiß jemand ob man irgendwo den aktuellen Sommerflugplan der AUA abrufen kann?

Danke vorab.
 

82517

Reguläres Mitglied
06.10.2016
67
24
BER
https://www.austrian.com/de/de/flugstatus-und-flugplan#/

Ja kenne ich, aber ist leider wirklich nur für den jeweiligen Tag gut. Aber nicht als Übersicht, das gab es früher mal.

https://www.austrian.com/de/de/flugstatus-und-flugplan#/

Besten Dank! Das ist genau die Übersicht die ich gesucht habe. Ist sicher erstmal alls nur theoretisch, je nach dem wie sich die nächsten Wochen entwickeln.
 

Cyrano

Reguläres Mitglied
05.08.2014
48
2
Wien
Kann mir jemand beantworten, was die Aussage von Austrian bedeutet, dass alle neugebuchten Tickets bis 31.5. 2021 gebührenfrei umbuchbar sind?
Heißt das:
a) alle bis zu diesem Datum gekauften Tickets sind auch danach (also nach dem 31.5.) umbuchbar?
b) alle bis zu diesem Datum gekauften Tickets sind bis 31.5. umbuchbar, danach nicht mehr.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Kann mir jemand beantworten, was die Aussage von Austrian bedeutet, dass alle neugebuchten Tickets bis 31.5. 2021 gebührenfrei umbuchbar sind?
Heißt das:
a) alle bis zu diesem Datum gekauften Tickets sind auch danach (also nach dem 31.5.) umbuchbar?
b) alle bis zu diesem Datum gekauften Tickets sind bis 31.5. umbuchbar, danach nicht mehr.
Anwort b), denn bis zum 31.5. entfällt die Umbuchungsgebühr.

 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Die Antwort von @Chemist ist leider falsch.

Die Umbuchungsgebühr entfällt bei allen Lufthansa Group Tickets mindestens einmalig, sofern das Ticket bis 31.05.2021 gekauft wurde.

Bis zum Ende der Kulanzfrist (31.05.2021) kann das Ticket beliebig oft umgebucht werden, und ist danach dann weiterhin mindestens einmalig ohne Umbuchungsgebühr umbuchbar. Nach Ablauf der Kulanzfrist (unterstellen wir einmal, dass diese nicht über den 31.05.2021 hinaus verlängert wird) wäre dann noch genau eine Umbuchung ohne Umbuchungsgebühr möglich, weitere Umbuchungen richten sich dann nach den Tarifbedingungen des Tarifs, auf den im Rahmen der Umbuchung umgebucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cyrano und Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Die Antwort von @Chemist ist leider falsch.

Die Umbuchungsgebühr entfällt bei allen Lufthansa Group Tickets mindestens einmalig, sofern das Ticket bis 31.05.2021 gekauft wurde.

Bis zum Ende der Kulanzfrist (31.05.2021) kann das Ticket beliebig oft umgebucht werden, und ist danach dann weiterhin mindestens einmalig ohne Umbuchungsgebühr umbuchbar. Nach Ablauf der Kulanzfrist (unterstellen wir einmal, dass diese nicht über den 31.05.2021 hinaus verlängert wird) wäre dann noch genau eine Umbuchung ohne Umbuchungsgebühr möglich, weitere Umbuchungen richten sich dann nach den Tarifbedingungen des Tarifs, auf den im Rahmen der Umbuchung umgebucht wird.
Danke für die Richtigstellung. Hier steht es ja auch so erklärt:

 
  • Like
Reaktionen: Cyrano

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.250
Jemand in letzter Zeit mit OS geflogen? Wie sieht kontinental der Service in C aus? Lounge in VIE ist noch zu?

Bei mir geht es Ende Mai nach TIA und OS wäre eine Möglichkeit.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Jemand in letzter Zeit mit OS geflogen? Wie sieht kontinental der Service in C aus? Lounge in VIE ist noch zu?

Bei mir geht es Ende Mai nach TIA und OS wäre eine Möglichkeit.
Fliege regelmäßig OS: Service in C ganz normal, mit warmem Essen (außer auf ein paar ganz kurzen Flügen / DH4-Flügen).

Die Lounge in VIE hat offen, allerdings ohne Catering, lediglich Snack-Tüte zum Mitnehmen. Wobei bei letzterer das Angebot besser ist als etwa in FRA, meist 2 Sandwiches zur Auswahl, süßes Gebäck, Obst, plus warme Getränke von der Bedienung aus dem Automaten.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Service in C unverändert gut, volle Getränkeauswahl und auf VIE-ZRH sogar ein warmes Essen. Lounge in VIE auch OK, offiziell nur Take-Away, aber ich konnte meinen Kaffee dort problemlos trinken. Im Vergleich zu LX, wo die Lounge in Zürich ja nur ein "Wartebereich" ist, schon recht ok für die aktuelle Situation.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Lounge in VIE auch OK, offiziell nur Take-Away, aber ich konnte meinen Kaffee dort problemlos trinken. Im Vergleich zu LX, wo die Lounge in Zürich ja nur ein "Wartebereich" ist, schon recht ok für die aktuelle Situation.
Kann ich bestätigen. Kaffee trinken wird "toleriert" ansonsten gibt es Lunchpakete, deren Inhalt man in sicherer Entfernung zur Lounge konsumieren darf. Hoffentlich ändert sich das nun zeitnah, sobald die Corona-Regeln in Österreich gelockert werden.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Fliege regelmäßig OS: Service in C ganz normal, mit warmem Essen (außer auf ein paar ganz kurzen Flügen / DH4-Flügen).

Die Lounge in VIE hat offen, allerdings ohne Catering, lediglich Snack-Tüte zum Mitnehmen. Wobei bei letzterer das Angebot besser ist als etwa in FRA, meist 2 Sandwiches zur Auswahl, süßes Gebäck, Obst, plus warme Getränke von der Bedienung aus dem Automaten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe es auch so. Flugangebot ab Mitte März wurde erweitert, C ist nachwievor sehr gut, das Personal sehr bemüht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe es auch so. Flugangebot ab Mitte März wurde erweitert, C ist nachwievor sehr gut, das Personal sehr bemüht.
Und - zumindest auf meinen Strecken - ist der Flugplan deutlich stabiler als bei LH oder LX. Bei OS hatte und habe ich kaum Flugstreichungen / Flugplanänderungen. Im Gegensatz zu LH und noch schlimmer LX....
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN