OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
ANZEIGE
Gestern hatte ich tatsächlich auch diese Version. Wobei das im Wesentlichen so aussah, dass die Busse (insgesamt 3 meines Flugs) zu dieser Ankunft fuhren, wo schon ein weiterer Bus bereit stand, der die Transit-Paxe dann zur Busankunft F fuhr. Der Bus war wohl nur für unseren Flug, insofern alles gut organisiert.

Ankunft auf Außenposition (laut Flughafenseite) 16.58 Uhr, gegen 17.15 Uhr war ich bereits am Gate des Anschlussflugs. Ging auf jeden Fall schneller, als die Version mit der anderen Busankunft im alten Terminal, von wo aus man raus, rauf und erneut durch die SiKo muss. Und laut Durchsage im Flugzeug waren alle Anschlüsse ok, auch die ganz knappen mit 25 Minuten Umsteigezeit, ich selber hatte 35 Minuten.

Auch wenn diese Konstrukte bei Außenposition nerven – OS sorgt da schon dafür, dass die Verbindungen funktionieren. Auch ohne HON-Service, den es ja derzeit nicht gibt (auch wenn das der Punkt ist, den ich am meisten vermisse, war einfach deutlich komfortabler als sowas)

Was OS sich allerdings davon verspricht, jetzt auf die Bordkarte eine Boarding-Zeit von 40 Minuten zu Abflug zu schreiben, was dazu führt, dass bei etlichen Paxen die Boarding-Zeit vor der Ankunftszeit liegt… Ok, vermutlich wollen sie, dass die Paxe rechtzeitig am Gate sind, für eventuelle Dokumenten-Kontrollen. Dafür können sich die Flugbegleiter nicht mehr vor ständigen Nachfragen besorgter Paxe retten, wie das sein kann, dass der Anschluss vor Ankunft abfliegt usw.
Die Situation sollte sich weiter entspannen. Ab 1.7. sollte die Einreise Ö aus "grünen" Staaten ohne Auflagen möglich sein und dass sind zur Zeit sehr viele in EU.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Die Situation sollte sich weiter entspannen. Ab 1.7. sollte die Einreise Ö aus "grünen" Staaten ohne Auflagen möglich sein und dass sind zur Zeit sehr viele in EU.
Wobei ich aber nicht weiß, ob die Ursache dieser Konstrukte bei Ankunft auf Außenposition wirklich die Auflagen sind. Und nicht irgendwelche Bauarbeiten (?), wegen derer seit einigen Monaten die Busankunft Schengen F / neues Terminal nicht genutzt wird bzw. nur für Transit-Paxe.

Denn bei Fingerankunft Schengen erfolgt der Ausstieg ja auch ganz normal durch den Finger. Außer, dass am Ende des Fingers ein paar Polizisten stehen, die den Ausweis / Pass sehen wollen. Keine Ahnung, welchen Ausgang Paxe mit Endziel VIE da nutzen, ich bin immer nur Transit.

Nur bei - nach wie vor recht häufigen - Außenposition hatte ich die letzten Monate die unterschiedlichsten Varianten ( a) altes Terminal und zu Fuß raus, rauf und erneute SiKo, b) Ausstieg unten an der "Busabfahrt" irgendeines F-Gates, die Treppe rauf und durch den Finger in den Abflug-Bereich, c) gesonderte Bussse am Flugzeug für Transit bzw. Ankunft VIE, wobei der Transit-Bus dann zur Busankunft Schengen F fuhr, der Wien-Bus vermutlich zum alten Terminal oder eben d) andere Busankunft altes Terminal und von dort Bus zur Busankunft F/G für Transit-Paxe, e) gab sicher noch andere Varianten....).

Und zwar unterschiedslos, ob Ankunft aus einem Land, das gerade auf der österreichischen Risiko-Liste war (wie i.d.R. Belgien) oder nicht.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wobei ich aber nicht weiß, ob die Ursache dieser Konstrukte bei Ankunft auf Außenposition wirklich die Auflagen sind. Und nicht irgendwelche Bauarbeiten (?), wegen derer seit einigen Monaten die Busankunft Schengen F / neues Terminal nicht genutzt wird bzw. nur für Transit-Paxe.

Denn bei Fingerankunft Schengen erfolgt der Ausstieg ja auch ganz normal durch den Finger. Außer, dass am Ende des Fingers ein paar Polizisten stehen, die den Ausweis / Pass sehen wollen. Keine Ahnung, welchen Ausgang Paxe mit Endziel VIE da nutzen, ich bin immer nur Transit.

Nur bei - nach wie vor recht häufigen - Außenposition hatte ich die letzten Monate die unterschiedlichsten Varianten ( a) altes Terminal und zu Fuß raus, rauf und erneute SiKo, b) Ausstieg unten an der "Busabfahrt" irgendeines F-Gates, die Treppe rauf und durch den Finger in den Abflug-Bereich, c) gesonderte Bussse am Flugzeug für Transit bzw. Ankunft VIE, wobei der Transit-Bus dann zur Busankunft Schengen F fuhr, der Wien-Bus vermutlich zum alten Terminal oder eben d) andere Busankunft altes Terminal und von dort Bus zur Busankunft F/G für Transit-Paxe, e) gab sicher noch andere Varianten....).

Und zwar unterschiedslos, ob Ankunft aus einem Land, das gerade auf der österreichischen Risiko-Liste war (wie i.d.R. Belgien) oder nicht.
Es wurde in Juni versucht nur die Paxe von einem bestimmten Flug zu einer Kontrollstelle zu bringen (aus epidemiologischen Gründen). In Mai ist es noch ab und zu passiert dass sehr viele Paxe gleichzeitig im alten Terminal auf die Kontrolle warten. Im Juni war die SItuation vor Kontrollstellen besser.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Na ich bin gespannt wie das ab 1. Juli wird. Aktuell pendel ich zwischen Zürich und Wien und die Kontrollen in Wien (für PAX mit Endziel Wien) sind schon eher mühsam. Wenn man Pech hat, hat man ein paar andere Flieger direkt vor einem und wartet dann auch schon mal bis zu einer Stunde. Würde mich freuen, wenn man da in Zukunft eine Trennung zwischen "Grünen" und "Nicht-Grünen" Ländern schaffen würde.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Wo sind denn diese Kontrollstellen bzw. welche Ausgänge werden genutzt? Ich fliege regelmäßig Schengen – Schengen via VIE und da erkenne ich bei Außenposition einfach keine Logik mehr, warum man dauernd irgendwo anders rausgelassen wird bzw. warum nicht einfach die normale Busankunft Schengen F genutzt wird. Während man bei Fingergates normal direkt in den Abflug-Bereich kann, Paxe mit Endziel Wien die Rolltreppen rauf.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Die OS berichtet folgendes betreffend der Loungesituation in VIE:

Austrian Airlines Lounges öffnen wieder ihre Pforten​

Sonstiges​

• Wiedereröffnung der HON Circle Lounge Schengen (F-Gates) am 8. Juli
• Auch HON Check-in steht wieder zur Verfügung
• Zusätzlich zeitweise Öffnung der Senator Lounge Schengen ab 1. Juli

Aufgrund der Maßnahmenlockerungen und einem merklichen Anstieg an Fluggästen zum Sommerbeginn kann Austrian Airlines ab 8. Juli wieder Gäste in der HON Circle Lounge im Schengen-Bereich des Flughafen Wiens (F-Gates) begrüßen. HON Circle wie auch Lufthansa und Swiss First Class Gäste können ab dann wieder täglich von 05:30 bis 22:30 Uhr alle Vorzüge der Lounge genießen. Gemeinsam mit unserem neuen Cateringpartner DoN wurde das kulinarische Angebot für die HON Circle Lounge neu konzipiert. Gäste können sich auf österreichische und internationale Spezialitäten und ein verbessertes Service freuen. Von 04:30 bis 23:00 Uhr steht auch der Austrian Airlines HON Check-in wieder zur Verfügung.

Um den Gästen in der Business Lounge Schengen (F-Gates) auch zu stark frequentierten Zeiten möglichst hohen Komfort und Platz zu bieten, wird ab 1. Juli zudem die Senator Lounge Schengen stundenweise öffnen. Das Speisen- und Getränkeangebot der Senator Lounge ist dabei ident mit jenem der Business Lounge.

„Als Premium Carrier sind unsere Lounges wichtiger Bestandteil des Reisekomforts, den wir Austrian Airlines Passagieren bieten wollen. Wir freuen uns daher sehr, wieder mehr Serviceleistungen für unsere Vielflieger:innen bieten zu können“, so CCO Michael Trestl über die Wiedereröffnung der Lounges. Geplant ist zudem die schrittweise Wiedereröffnung weiterer Lounges am Flughafen Wien sowie die Wiederaufnahme des HON Limousinen Services.

Das Speisen- und Getränkeangebot der Austrian Airlines Lounges berücksichtigt alle hygienischen Auflagen und wurde den behördlichen Richtlinien entsprechend adaptiert. In den Austrian Airlines Lounges besteht, wie im gesamten Flughafenterminal und an Bord, Maskentragepflicht. Informationen zu den Zutrittsregeln sind auf der Austrian Airlines Website zu finden.

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:

AUSTRIAN AIRLINES
Pressestelle
Telefon +43 (0)5 1766-11231
media.relations@austrian.com
Link Pressemeldung OS
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Wo sind denn diese Kontrollstellen bzw. welche Ausgänge werden genutzt? Ich fliege regelmäßig Schengen – Schengen via VIE und da erkenne ich bei Außenposition einfach keine Logik mehr, warum man dauernd irgendwo anders rausgelassen wird bzw. warum nicht einfach die normale Busankunft Schengen F genutzt wird. Während man bei Fingergates normal direkt in den Abflug-Bereich kann, Paxe mit Endziel Wien die Rolltreppen rauf.
Das ist ganz am Ende des Skylink, vor den Rolltreppen zur Gepäckausgabe. Also raus aus dem Finger - Exit Vienna - und dann im Zwischendeck zwischen F und G-Gates den Gang entlang. Dort haben sie 6 "Counter" mit BH-Soldaten aufgestellt, für Transit gibts eine "Fast Lane", die aber auch nicht immer besetzt ist. Es geht halt manchmal schnell, manchmal langsam und dann staut es sich in den Gang zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Das ist ganz am Ende des Skylink, vor den Rolltreppen zur Gepäckausgabe. Also raus aus dem Finger - Exit Vienna - und dann im Zwischendeck zwischen F und G-Gates den Gang entlang. Dort haben sie 6 "Counter" mit BH-Soldaten aufgestellt, für Transit gibts eine "Fast Lane", die aber auch nicht immer besetzt ist. Es geht halt manchmal schnell, manchmal langsam und dann staut es sich in den Gang zurück.
Subjektiv ist es aber schon deutlich besser geworden. Im Februar gab es nur 2 Counter und ich habe mal mehr als eine halbe Stunde gewartet. Kommt wahrscheinlich immer drauf an, wieviele Flüge gerade gleichzeitig ankommen und wie weit vorne man im Flieger sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
422
139
MUC
Gibt es bei Austrian derzeit auf der Langstrecke einen Welcome Drink in der Business Class?
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Na ich bin gespannt wie das ab 1. Juli wird. Aktuell pendel ich zwischen Zürich und Wien und die Kontrollen in Wien (für PAX mit Endziel Wien) sind schon eher mühsam. Wenn man Pech hat, hat man ein paar andere Flieger direkt vor einem und wartet dann auch schon mal bis zu einer Stunde. Würde mich freuen, wenn man da in Zukunft eine Trennung zwischen "Grünen" und "Nicht-Grünen" Ländern schaffen würde.
Gerade dieser Zustand wurde Ende Mai in Zeitungen kritisiert. Aber bereits in Juni bei meiner EU NonSchengeneinreise wurde die Situation besser. Die Impfpässe wurden von der Polizei kontrolliert so dass man nicht noch einmal zum "Counter" musste.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wobei ich aber nicht weiß, ob die Ursache dieser Konstrukte bei Ankunft auf Außenposition wirklich die Auflagen sind. Und nicht irgendwelche Bauarbeiten (?), wegen derer seit einigen Monaten die Busankunft Schengen F / neues Terminal nicht genutzt wird bzw. nur für Transit-Paxe.

Denn bei Fingerankunft Schengen erfolgt der Ausstieg ja auch ganz normal durch den Finger. Außer, dass am Ende des Fingers ein paar Polizisten stehen, die den Ausweis / Pass sehen wollen. Keine Ahnung, welchen Ausgang Paxe mit Endziel VIE da nutzen, ich bin immer nur Transit.

Nur bei - nach wie vor recht häufigen - Außenposition hatte ich die letzten Monate die unterschiedlichsten Varianten ( a) altes Terminal und zu Fuß raus, rauf und erneute SiKo, b) Ausstieg unten an der "Busabfahrt" irgendeines F-Gates, die Treppe rauf und durch den Finger in den Abflug-Bereich, c) gesonderte Bussse am Flugzeug für Transit bzw. Ankunft VIE, wobei der Transit-Bus dann zur Busankunft Schengen F fuhr, der Wien-Bus vermutlich zum alten Terminal oder eben d) andere Busankunft altes Terminal und von dort Bus zur Busankunft F/G für Transit-Paxe, e) gab sicher noch andere Varianten....).

Und zwar unterschiedslos, ob Ankunft aus einem Land, das gerade auf der österreichischen Risiko-Liste war (wie i.d.R. Belgien) oder nicht.
Abflug VIE am 1.7. heute Richtung EU NonSchengen; es wurde empfohlen schon 45-60 Minuten vor dem Abflug vom provisorischen Gate G04 sich zu melden. Von dort wurden die Paxe mit Bus zum alten Flughafen Bereich C gebracht. Der Eindruck war nicht besonders. Vom Gate C wieder mit dem zweiten Bus zum OS Flugzeug. OS Mitarbeiterin hat diese Vorgangsweise mit "Dokumentencheck" erklaert. Die "Dokumenten" wurden von niemanden kontrolliert, auch fuer die Einreise HR benoetigt man (wenn man aus O kommt) keine Test- oder Impfnachweise.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Abflug VIE am 1.7. heute Richtung EU NonSchengen; es wurde empfohlen schon 45-60 Minuten vor dem Abflug vom provisorischen Gate G04 sich zu melden. Von dort wurden die Paxe mit Bus zum alten Flughafen Bereich C gebracht. Der Eindruck war nicht besonders. Vom Gate C wieder mit dem zweiten Bus zum OS Flugzeug. OS Mitarbeiterin hat diese Vorgangsweise mit "Dokumentencheck" erklaert. Die "Dokumenten" wurden von niemanden kontrolliert, auch fuer die Einreise HR benoetigt man (wenn man aus O kommt) keine Test- oder Impfnachweise.
Vielleicht haben sie ja irgendwelche Umsteiger nach C gebracht. Und dann alle Paxe von dort zum Flugzeug gefahren.... Im Ernst: Ich glaube, diese ganzen Konstrukte kann derzeit niemand wirklich erklären. Aber solange auch knappe Verbindungen funktionieren - und darauf scheinen sie irgendwie doch zu achten.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Jetzt hatte ich den "neuen" Fall auch mal - Ankunft aus Zürich, Außenposition, Bustransfer Schengen-Ankunft. Bin mir nicht sicher aus welchen Gründen das diesmal so gemacht wurde, hatte aber den Vorteil, dass wir der einzige Flieger bei der Gesundheitskontrolle waren und es dadurch recht schnell ging.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Jetzt hatte ich den "neuen" Fall auch mal - Ankunft aus Zürich, Außenposition, Bustransfer Schengen-Ankunft. Bin mir nicht sicher aus welchen Gründen das diesmal so gemacht wurde, hatte aber den Vorteil, dass wir der einzige Flieger bei der Gesundheitskontrolle waren und es dadurch recht schnell ging.
Welche Schengen-Ankunft? Die im "neuen" Terminal, mit direkten Zugang rechts die Rolltreppe rauf zu Schengen-Anschlussflügen, oder die im alten Terminal?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Nein, altes Terminal, wo man links richtung Anschlussgates rauf muss. Also nehme ich an bei Anschlussflug neue Siko in diesem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Nein, altes Terminal, wo man links richtung Anschlussgates rauf muss. Also nehme ich an bei Anschlussflug neue Siko in diesem Fall.
Heute sonntag um 9 Uhr medizinisch und epidemiologisch gesehen die zustaende im Kontrollbereich Einreise in Vie katastrophal. Null Abstand kaum Flughafenpersonal anwesend. Die gleichen Bilder wie am Pfingstmonntag in Vie.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Heute sonntag um 9 Uhr medizinisch und epidemiologisch gesehen die zustaende im Kontrollbereich Einreise in Vie katastrophal. Null Abstand kaum Flughafenpersonal anwesend. Die gleichen Bilder wie am Pfingstmonntag in Vie.
Habe mich da vor Wochen schon mal an diverse Ministerien und den Flughafen gewendet. Nicht überraschen kamen da von acht Empfängern grad mal zwei Antworten, wobei nur die vom Flughafen auf meine Nachricht eingegangen ist. In Summe: es ist allen Beteiligten wurscht. Ich hab ja überlegt, ob ich nicht einfach mal 133 wählen soll, wenn ich die Nicht-Einhaltung der Corona-Abstandsregeln beobachte. Aber da würde dann wahrscheinlich auch nichts passieren. Oder zumindest nichts, was den Prozess beschleunigen würde.

Eine andere Frage: wenn ich einfach an den Kontrollen vorbeigehe, wäre das ja "nur" eine Verwaltungsübertretung, dürfte man mich eigentlich physisch daran hindern?
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Meiner Meinung nach sind die Polizisten in VIE sehr freundlich und bemüht. Die können nichts dafür dass die Organisation am Flughafen mangelhaft ist. Ich habe jetzt auch an das Flughafen geschrieben. Wir sehen was kommt. Mir geht es nicht um Wartezeiten sondern um einfache COVID Regeln.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Es wurde von VIE versprochen diese Kontrollen besser zu organisieren, bisher leider Nulleffekt. Die Zeitung hat aber wie Biohazard richitig sagt die Zustände dort Ende Mai sehr gut beschrieben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Gestern auch wieder: Ankunft auf Außenposition, mit Bussen zu einer der Ankünfte im alten Terminal gebracht, wo man dann durch die Türe ins Gebäude geht, den Pfeilen nach links "Transit" F/G folgt, durch die Türe nebenan wieder rausgeht und in den nächsten Bus einsteigt, der einen zur Busankunft Schengen im neuen Terminal bringt. Insofern zumindest keine SiKo.

Vor der Ankunft kam dann noch die Durchsage, dass nach der Ankunft alle sitzen bleiben sollen, und zuerst nur die Transfer-Paxe aussteigen (etliche knappe Anschlüsse). Abgesehen davon, dass das wohl kaum funktioniert hat - am Ende fuhren alle Busse zu dieser Busankunft, und hat der dortige Bus zum neuen Terminal gewartet, bis alle Busse ankamen. Es nervt wirklich.

Und bei der mittlerweile wieder deutlich zugenommenen Anzahl an Flügen könnten sie langsam auch die anderen Terminals wieder nutzen, würde die Anzahl an Busankünften und solchen idiotischen Konstrukten auch reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Hast du auch die Presse in CC genommen? Wirkt manchmal Wunder.
Das Flughafen in VIE möchte nach eigenen Angaben die Kontrollen nach dem Prinzip "weiter so" machen. Obwohl in der Woche nach Pfingsten viele Zeitungen über die Zustände berichtet haben, versteht VIE die Kritikpunkte nicht oder will sie nicht verstehen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.296
1.446
die Ansage, man solle die Luftdüsen möglichst geschlossen halten, zur eigenen Sicherheit...warum? Ich sitze gerne unter einer 'Luftdusche' die hält alle Viren von mir fern.