OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
ANZEIGE
Wäre die AUA dann die erste LHG-Airline mit der neuen C?
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Persönlich kenne ich seit April, nur noch eine Art des Transit in VIE.
Ankunft auf Außenposition aus KBP.
Danach ging es die letzten male immer mit dem VW Caddy zur Crew Passkontrolle und Security.
 

Anhänge

  • 20210415_164943.jpg
    20210415_164943.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: Splic3r

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Jetzt zum zweiten Mal mit OS 566 Ankunft an Aussenposition und dann Busankunft Schengen. An das könnte ich mich gewöhnen, als Erster aus dem Bus raus und dann direkt bei der Kontrolle ohne Warten. Wenn das das neue Konzept ist, um die Wartezeiten zu reduzieren, dann funktioniert das 👍
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
Jetzt zum zweiten Mal mit OS 566 Ankunft an Aussenposition und dann Busankunft Schengen. An das könnte ich mich gewöhnen, als Erster aus dem Bus raus und dann direkt bei der Kontrolle ohne Warten. Wenn das das neue Konzept ist, um die Wartezeiten zu reduzieren, dann funktioniert das 👍
Für Paxe mit Endziel VIE mag das so sein. Aber wenn Du von dort dann mit einem zweiten Bus zur Busankunft Schengen im neuen Terminal fahren musst, bei Umsteigezeiten von 30 Minuten, nervt es.....Ich verstehe nach wie vor nicht, warum hier nicht gleich die Busankunft im neuen Terminal genutzt wird. Da gibt es doch normalerweise auch einen Ausgang, wo sie die Kontrollen hinstellen könnten.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Das stimmt natürlich, ich hoffe, dass es da auch bald eine vernünftigere Lösung gibt. Ich finde die Schweizer Variante generell charmanter (auch wenn sich das als Wiener leicht sagt mit Gratis-Tests an jeder Ecke): in den Flieger nur mit negativem Test, dann erspart man sich die Kontrollen. Zürich ist eigentlich business as usual was Kontrollen angeht.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Jetzt zum zweiten Mal mit OS 566 Ankunft an Aussenposition und dann Busankunft Schengen. An das könnte ich mich gewöhnen, als Erster aus dem Bus raus und dann direkt bei der Kontrolle ohne Warten. Wenn das das neue Konzept ist, um die Wartezeiten zu reduzieren, dann funktioniert das 👍
Heute eine Stunde Verspätung aus AMS in VIE. Der Grund - viel zu wenig Mitarbeiter von Avia Partner heute in AMS verfügbar, niemand für Ausstiegen und Boarding zuständig. Nach der verspäteten Landung hat wieder sinnlose Fahrt begonnen. Zuerst in die alte Halle, danach sofort alle Transitpassagiere mit dem selben Bus RIchtung "F und G" gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Also mein Blutdruck ist schon bei 200 wenn Ich daran denke das es mein erster Flug seit über 2 Jahren wird.
Kann jemand die aktuelle Situation beschreiben? Beispiel darf man überhaupt aufs Klo gehen?
Bei der Maske steht dank euren Link das Stoff reicht?

Wie sieht es aus beim Flug mit Ziel Wien wird (es Bukarest) kontrolliert ob man einen PCR Test hat? Es sollen ja noch die 3G gelten?!
THX
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Also mein Blutdruck ist schon bei 200 wenn Ich daran denke das es mein erster Flug seit über 2 Jahren wird.
Kann jemand die aktuelle Situation beschreiben? Beispiel darf man überhaupt aufs Klo gehen?
Bei der Maske steht dank euren Link das Stoff reicht?

Wie sieht es aus beim Flug mit Ziel Wien wird (es Bukarest) kontrolliert ob man einen PCR Test hat? Es sollen ja noch die 3G gelten?!
THX
Es wird verlangt dass MNS getragen wird (keine FFP2 Masken mehr). Essen und Trink in C und Y möglich. In Y Bezahlung mit der Kreditkarte oder Bankomat.

Im Bereich Nichtschengen in VIE wird 3G Nachweis kontrolliert, PCR Test für Geimpfte nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: lowwer

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Eine Flasche Wasser ist gratis bei os. Letzte Woche in Wien wurde von der Grenzpolizei 3G Nachweis von allen Oe Staatsbuergern verlangt die aus NonSchengen EU angekommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Ich habe gelesen das man innerhalb von 24h nach Ankunft sich auch testen lassen (kann bzw) muss?!
Gut ja danke Ich versuche mich zu entspannen.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Morgen habe Ich meinen Test sicherheitshalber falls sich was bis Mittwoch ändert.
Man kann ja nie sicher sein wie sich der Basti entscheiden wird.
 

nendi

Neues Mitglied
14.06.2021
12
12
VIE, SZG
Ich habe gelesen das man innerhalb von 24h nach Ankunft sich auch testen lassen (kann bzw) muss?!
Gut ja danke Ich versuche mich zu entspannen.
Also in der Einreiseverordnung §5 steht für Länder aus Anlage 1
"§ 5 [...]. Liegt kein Nachweis [einer geringen epidemiologischen Gefahr] vor, ist eine Registrierung vorzunehmen und unverzüglich, jedenfalls aber binnen 24 Stunden nach der Einreise, ein Test durchführen zu lassen."
Also wenn man keinen Test hat, ist eine Registrierung hier notwendig.

Wobei es manchmal beim Check-in am Flughafen (Flug Richtung AT) in meinem Umfeld schon Diskussionen gab, wenn kein Test vorgelegt wurde und man sich auf die Regel berufen hat.
 
  • Like
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Ich stehe auf den Standpunkt das man als Österreichischer Staatsbürger auch transportiert werden "muss" in das Land wo man Staatsbürger ist wenn man alle Visa, Dokumente,... die vor den C galten zumindest dabei hat.
 
  • Like
Reaktionen: bitnapper und INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Also in der Einreiseverordnung §5 steht für Länder aus Anlage 1
"§ 5 [...]. Liegt kein Nachweis [einer geringen epidemiologischen Gefahr] vor, ist eine Registrierung vorzunehmen und unverzüglich, jedenfalls aber binnen 24 Stunden nach der Einreise, ein Test durchführen zu lassen."
Also wenn man keinen Test hat, ist eine Registrierung hier notwendig.

Beim Rückflug nach Österreich werden die Formulare für "Nicht 3G" verteilt. Die Vorgangsweise mit Test nach der Einreise wird dort erklärt.
 
  • Love
Reaktionen: lowwer

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich stehe auf den Standpunkt das man als Österreichischer Staatsbürger auch transportiert werden "muss" in das Land wo man Staatsbürger ist wenn man alle Visa, Dokumente,... die vor den C galten zumindest dabei hat.
Hatte diese Diskussion vorige Woche in ZRH: Boarding: rot - ich muss zum Dokcheck...
Dort hat mir der Herr erklärt, dass ich nicht boarden kann, meine Zweitimpfung ist noch keine 3 Wochen her; mal davon abgesehen dass diese Info falsch ist, da in Österreich kein Zeitraum nach der Zweitimpfung vorgesehen ist...
Ich wurde dann recht ungehalten und hab mit etwas Nachdruck darauf hingewiesen, dass ich österreichischer Staatsbürger bin und er mich jetzt gefälligst einsteigen lassen soll. Die Supervisorin daneben hat ihn dann aufgefordert den Stempel draufzudrücken und den BP freizugeben.
Endergebnis war dann, dass ich ziemlich als Letzter eingestiegen bin und in Reihe 1 kein Bin mehr frei war... Aber in diesen Zeiten ist man ja schon froh mitgenommen zu werden.
Zum Drüberstreuen haben Sie dann noch bei der Landung angesagt, dass JEDER eine ausgefüllte Pretravel- Clearance braucht, was auch wieder eine Falschinformation ist!
 
  • Love
Reaktionen: lowwer

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Hatte diese Diskussion vorige Woche in ZRH: Boarding: rot - ich muss zum Dokcheck...
Dort hat mir der Herr erklärt, dass ich nicht boarden kann, meine Zweitimpfung ist noch keine 3 Wochen her; mal davon abgesehen dass diese Info falsch ist, da in Österreich kein Zeitraum nach der Zweitimpfung vorgesehen ist...
Ich wurde dann recht ungehalten und hab mit etwas Nachdruck darauf hingewiesen, dass ich österreichischer Staatsbürger bin und er mich jetzt gefälligst einsteigen lassen soll. Die Supervisorin daneben hat ihn dann aufgefordert den Stempel draufzudrücken und den BP freizugeben.
Endergebnis war dann, dass ich ziemlich als Letzter eingestiegen bin und in Reihe 1 kein Bin mehr frei war... Aber in diesen Zeiten ist man ja schon froh mitgenommen zu werden.
Zum Drüberstreuen haben Sie dann noch bei der Landung angesagt, dass JEDER eine ausgefüllte Pretravel- Clearance braucht, was auch wieder eine Falschinformation ist!
Ja, das mit Einreiseformularen für alle Paxe hatte ich auch mit OU ZAG VIE aber dort hat man auf meine Korrespondenz positiv und schnell reagiert.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Sorry für die für mich peinliche Frage aber wie lange vor abflug soll Ich am Flughafen sein?
Boarding ist morgen um ~12:00 reicht es wenn Ich (wenn der Zug Pünktlich ist) ~10:30?
Danke
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Sorry für die für mich peinliche Frage aber wie lange vor abflug soll Ich am Flughafen sein?
Boarding ist morgen um ~12:00 reicht es wenn Ich (wenn der Zug Pünktlich ist) ~10:30?
Danke
Kann man so pauschal nicht sagen, wenn du online einchecken konntest oder Zugang zum OS C Check-in hast (Status / Ticket) reicht es. Wenn du physisch zum Schalter musst kann es knapp sein... Schau dir Mal die Krone / Heute Berichte vom vorigen Reisewochenende an ;)
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
wenn du online einchecken konntest
Ja das hat zum glück geklappt Ich muss nur mehr meinen Koffer loswerden.
Gut morgen ist ja Mittwoch da nehme Ich an das es nicht so extrem sein wird?
Was auch "interessant" ist das Sitzplätze welche beim Checkin vergeben waren können heute noch gebucht werden. Gut soll so sein... Ich habe auf den A319 Reihe 5 welche ja Business Bestuhlung sein soll laut Seatmap.
Die paar mm mehr werden sicher eine freude sein.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Sorry für die für mich peinliche Frage aber wie lange vor abflug soll Ich am Flughafen sein?
Boarding ist morgen um ~12:00 reicht es wenn Ich (wenn der Zug Pünktlich ist) ~10:30?
Danke
Ich bin oft imit dem Zug am Bahnhof Wien Flughafen 90 Minuten vor dem Abflug. Hat immer gut funktioniert (+ Online Check in, Priority Gepäckschlater).
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Sorry für die für mich peinliche Frage aber wie lange vor abflug soll Ich am Flughafen sein?
Boarding ist morgen um ~12:00 reicht es wenn Ich (wenn der Zug Pünktlich ist) ~10:30?
Danke
Mit AUA ja. Meine +1 hat in VIE mit EW kürzlich schlechte Erfahrungen gemacht (kein online check-in, nur 2 Schalter offen, Schlange ging durch den halben Flughafen). Mit AUA habe ich in den letzten Wochen dafür nie länger als 15-20 Min. von Flughafen-Bahnhof bis Lounge bzw. Gate benötigt (allerdings Prio-Gepäckschalter). An der Siko staut es sich manchmal etwas weil viele Touris fliegen, aber alles noch im grünen Bereich.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Bin gerade aus Wien abgeflogen, alles im grünen Bereich (Abflug 17:50). Auch OS Eco-Schalter waren nicht überfüllt, normale Wartezeiten überall. Klar ging es mit C-Check in etwas schneller, ich glaub in der Prio-Security hab ich aber genauso lange gewartet wie in der normalen.