OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

hotel_uebernachter

Neues Mitglied
27.04.2021
10
3
ANZEIGE
Das einzige was derzeit etwas störend ist sind die unverändert langen Schlagen an der Passkontrolle bei Ausreise in VIE wenn insbesondere Mittags alle Flieger nach CEE rausgehen. Letztmal konnte man kaum von der Rolltreppe runter, von Sicherheitsabstand keine Rede, alles voll wie in alten Zeiten. Bei den elektronischen Kontrollen waren unverständlicher Weise nur 3 Gates geöffnet. Hierfür würde ich beim Umsteigen etwas Zeit einplanen, die Schlage vor den elektronischen Gates hat mich ca 10 Minuten gekostet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Das einzige was derzeit etwas störend ist sind die unverändert langen Schlagen an der Passkontrolle bei Ausreise in VIE wenn insbesondere Mittags alle Flieger nach CEE rausgehen. Letztmal konnte man kaum von der Rolltreppe runter, von Sicherheitsabstand keine Rede, alles voll wie in alten Zeiten. Bei den elektronischen Kontrollen waren unverständlicher Weise nur 3 Gates geöffnet. Hierfür würde ich beim Umsteigen etwas Zeit einplanen, die Schlage vor den elektronischen Gates hat mich ca 10 Minuten gekostet.
Und bei der nachmittäglichen CEE-Ankunftswelle und zahlreichen, teils recht knappen, "Westeuropa-Anschlüssen" so gegen 17.30 Uhr hast Du das umgekehrte Problem. Lange Schlangen an der Siko (und ich vermute auch Passkontrolle).

Mir ist es ankommend aus SKG (also eigentlich Schengen) schon passiert, dass der Bus uns zur Busankunft im alten Terminal fuhr, von wo aus es keinen direkten Transit gibt, man also durch die Gepäckhalle raus zum Aufgang und erneut durch die SiKo muss. Wartezeit bestimmt 15 Minuten. Am Gate war ich dann etwa zur Abflugszeit - Anschluss hat natürlich gewartet, kamen auch noch etliche Paxe nach mir. Gleiches auch schon ein paarmal bei Ankunft aus BRU (wobei da zu einer Zeit, wo an der Siko nichts los war).

Das ist nämlich der Punkt, der mich in VIE derzeit am meisten nervt. Aus welchem Grund auch immer wird offensichtlich die normale Busankunft Schengen mit direktem Zugang zu den Anschlussflügen nicht genutz. D.h. der Bus fährt zur Busankunft im alten Terminal, vo wo aus man dann raus und erneut durch die SiKo muss. Eventuell wird man auch unten an der "Busabfahrt" an einem Fingergate rausgelassen, und von dort die Treppe hoch und durch den Finger normal direkt in den Transit-Bereich (meinem Eindruck nach wohl in Fällen, wo viele Paxe mit knappen Anschluss und/oder in eben jener CEE-Ankunftswelle und eh schon überfüllter SiKo). Was auch immer das soll...

Aber wie dem auch sei: Panik braucht man nicht bekommen, da die Anschlüsse i.d.R. warten, gerade solche, wo es keine Alternativen gibt. Und bei Verspätung und wirklich sehr knappen Anschlüssen funktionieren auch die Direkttransfers nach wie vor.

Und dank dieser "extremen" Welle mit sehr vielen Ankünften bzw. Abflügen innerhalb recht kurzer Zeit hat man bei OS nach wie vor vernünftige Umsteigeverbindungen, ohne x Stunden Transferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
292
37
Da bei Swiss 5 Langstreckenflieger der Redimensieonierung zum Opfer fallen, könnten diese wohl gleich bei OS die B767 ablösen.
Werden ja wohl A330 sein welche LX verlassen. ❓
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Als erstes werden die 5x A340 wie bereits vor Corona geplant die Swiss-Flotte verlassen. Die 340er wird man als Vierstrahler auch ganz sicher nicht bei der Austrian einsetzen, da diese zu teuer im Verbrauch sind und in der gesamten Lufthansa Group nicht mehr fliegen sollen.

Ob Swiss dann in absehbarer Zukunft dann Dreamliner oder A350 bekommt, bleibt abzuwarten. Wenn man die Pressemitteilung der Swiss zur Restruktuierung zwischen den Zeilen liest, werden neue Flugzeuge wohl erst einmal aufgeschoben. Die 12x 77W und 14x 330 entsprechen dem aktuellen Status Quo und der dürfte dann wohl erst einmal so bleiben.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64

Neu unter anderem Ceasars Salad (statt Schwammerlgulasch), Heurigenbrote (statt Schnittlauchbrot), Leberkässemmel und Buchtel mit Vanillesauce.

Habe mir auf Grund bald anstehender Flüge die BoB Menüs von Ryanair, Transavia und TAP angeschaut und da muss man schon sagen, dass hier ein Riesenunterschied ist und das was die AUA hier bietet, weit drüber steht.
Eine Leberkas Semmel für 6 Euro? Es scheint mir so als hätten sie es verschlimmbessert :)

Warum tauschen die eigentlich so schnell? Ich hätte das doch erst einmal ein paar Monate laufen lassen ...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Stimmt schon, preislich ist das natürlich nicht optimal, insbesondere da Leberkässemmeln ja als "2-3€"-Würstelstandsnack bekannt sind.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
61
Wien
Wie streng ist aktuell OS mit den Handgepäck bzw die Agents ex. Bukarest?
Gerade von unten rauf würde Ich gerne nochmal nett am Flughafen einkaufen gehen und alles was man durch die Siko bringen kann mit nehmen wollen.
Ohne Snacks heimkommen ist ja teilweise gefährlich bei meinen Bekannten. Seufts. Ich habe leider nur 23kg was ja nicht viel ist.
Beispiel Rucksack + "Tuschen Koffer" (für alle die aus Wien kommen)?
THX!
 

hotel_uebernachter

Neues Mitglied
27.04.2021
10
3
Wie streng ist aktuell OS mit den Handgepäck bzw die Agents ex. Bukarest?
Gerade von unten rauf würde Ich gerne nochmal nett am Flughafen einkaufen gehen und alles was man durch die Siko bringen kann mit nehmen wollen.
Ohne Snacks heimkommen ist ja teilweise gefährlich bei meinen Bekannten. Seufts. Ich habe leider nur 23kg was ja nicht viel ist.
Beispiel Rucksack + "Tuschen Koffer" (für alle die aus Wien kommen)?
THX!
Eigentlich überhaupt nie gesehen dass da jemand kontrolliert wird. Gefühlsmäßig schleppen da alle ihren gesamten Hausrat im Handgepäck mit.
 
  • Like
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
61
Wien
Super danke da gehe Ich noch mal schön einkaufen vor den Rückflug zur not esse Ich halt alles auf und spare mir eine Lounge *gg*.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Wer war denn heute auf OS566 in Zürich dabei? Völlig überraschend gab es einen Dokumente-Check der so ziemlich von allen aktuellen Regeln in Österreich nichts wusste (und einen dann eh trotzdem fliegen ließ):

- keine Info zur Pendlerregelung (7 Tage Testgültigkeit)
- keine Info zur obsoleten Pre-Travel-Clearance wenn man aus der Schweiz/Anlage A-Land kommt

Man liess mich dann als Österreicher einfach so boarden, mit dem Hinweis ich solle an Bord ein Einreiseformular ausfüllen. Was ich natürlich nicht gemacht hab.

Auf die Frage seit wann es diesen Check gibt meinte das Gate-Personal nur, dass sie davon auch erst am Nachmittag erfahren haben.

Sehr dubios das Ganze, ich weiß nicht mal von wem diese Regelung kommt (Austrian/LH/Österreich)... Hat wer sachdienliche Hinweise?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Hebt Austrian eigentlich die FFP2-Maskenpflicht auf, wo die jetzt in Österreich allgemein fällt?
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
504
368
54
MUC / ZRH
Eigentlich überhaupt nie gesehen dass da jemand kontrolliert wird. Gefühlsmäßig schleppen da alle ihren gesamten Hausrat im Handgepäck mit.
Wäre ich vorsichtig. Mehrmals erlebt vor LH Flug von OTP , das die eingesetzten agents haarklein jedes Gespäckmass in der "Box" überprüften..... OK, war vor Corona trotzdem würde mich wundern, wenn das jetzt eher lockerer gesehen wird und auf LH beschränkt wäre. Vielleicht auch abhängig von der Auslastung des Fluges.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wer war denn heute auf OS566 in Zürich dabei? Völlig überraschend gab es einen Dokumente-Check der so ziemlich von allen aktuellen Regeln in Österreich nichts wusste (und einen dann eh trotzdem fliegen ließ):

- keine Info zur Pendlerregelung (7 Tage Testgültigkeit)
- keine Info zur obsoleten Pre-Travel-Clearance wenn man aus der Schweiz/Anlage A-Land kommt

Man liess mich dann als Österreicher einfach so boarden, mit dem Hinweis ich solle an Bord ein Einreiseformular ausfüllen. Was ich natürlich nicht gemacht hab.

Auf die Frage seit wann es diesen Check gibt meinte das Gate-Personal nur, dass sie davon auch erst am Nachmittag erfahren haben.

Sehr dubios das Ganze, ich weiß nicht mal von wem diese Regelung kommt (Austrian/LH/Österreich)... Hat wer sachdienliche Hinweise?
Heute auf dem flug zag vie hat die besatzung alles richtig gemacht. Es wurde gesagt dass nur nicht 3g passagiere verpflichtet sind das einreiseformular auszufuellen.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Und bei der nachmittäglichen CEE-Ankunftswelle und zahlreichen, teils recht knappen, "Westeuropa-Anschlüssen" so gegen 17.30 Uhr hast Du das umgekehrte Problem. Lange Schlangen an der Siko (und ich vermute auch Passkontrolle).

Mir ist es ankommend aus SKG (also eigentlich Schengen) schon passiert, dass der Bus uns zur Busankunft im alten Terminal fuhr, von wo aus es keinen direkten Transit gibt, man also durch die Gepäckhalle raus zum Aufgang und erneut durch die SiKo muss. Wartezeit bestimmt 15 Minuten. Am Gate war ich dann etwa zur Abflugszeit - Anschluss hat natürlich gewartet, kamen auch noch etliche Paxe nach mir. Gleiches auch schon ein paarmal bei Ankunft aus BRU (wobei da zu einer Zeit, wo an der Siko nichts los war).

Das ist nämlich der Punkt, der mich in VIE derzeit am meisten nervt. Aus welchem Grund auch immer wird offensichtlich die normale Busankunft Schengen mit direktem Zugang zu den Anschlussflügen nicht genutz. D.h. der Bus fährt zur Busankunft im alten Terminal, vo wo aus man dann raus und erneut durch die SiKo muss. Eventuell wird man auch unten an der "Busabfahrt" an einem Fingergate rausgelassen, und von dort die Treppe hoch und durch den Finger normal direkt in den Transit-Bereich (meinem Eindruck nach wohl in Fällen, wo viele Paxe mit knappen Anschluss und/oder in eben jener CEE-Ankunftswelle und eh schon überfüllter SiKo). Was auch immer das soll...

Aber wie dem auch sei: Panik braucht man nicht bekommen, da die Anschlüsse i.d.R. warten, gerade solche, wo es keine Alternativen gibt. Und bei Verspätung und wirklich sehr knappen Anschlüssen funktionieren auch die Direkttransfers nach wie vor.

Und dank dieser "extremen" Welle mit sehr vielen Ankünften bzw. Abflügen innerhalb recht kurzer Zeit hat man bei OS nach wie vor vernünftige Umsteigeverbindungen, ohne x Stunden Transferzeit.
Für Anfang Juli hat OS für Transfer NonSchengen Schengen in VIE 30 Minuten in einer Buchung zugelassen. Bei einer Ankunft mit Dash (OU Code Share), Busfahrt, Passkontrolle, Gesundheitskontrolle wird das nicht funktionieren. Leider wird auch der Flugplan von OS (nicht nur LH) immer öfter kurzfristig geändert so dass solche Konstruktionen entstehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Für Anfang Juli hat OS für Transfer NonSchengen Schengen in VIE 30 Minuten in einer Buchung zugelassen. Bei einer Ankunft mit Dash (OU Code Share), Busfahrt, Passkontrolle, Gesundheitskontrolle wird das nicht funktionieren. Leider wird auch der Flugplan von OS (nicht nur LH) immer öfter kurzfristig geändert so dass solche Konstruktionen entstehen.
Wobei die Anschlüsse aber recht oft warten. V.a. die Westeuropa-Abendwelle (also die ganzen Anschlüsse der CEE-Welle so zwischen 17.20 Uhr und 17.45 Uhr), insbesondere, wenn es keine Alternative mehr am gleichen Tag gibt. Frage micht nicht, wie oft ich auf VIE-BRU im Flieger saß und die Ansage kam, man müsse noch auf Anschlusspaxe warten, die in den nächsten Minuten kommen sollten....

Bei Codeshare weiß ich nicht, bei OS-Flügen gibt es aber ansonsten nach wie vor die Direkttransfers, sollte der Anschluss wirklich kritisch (und alternativlos) sein.

MCT ist ansonsten nach wie vor 30 Minuten, bei OS-OS sogar 25 Minuten. Auch ohne irgendwelche nachträglichen Änderungen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das mit dem Direkttransfer funktioniert allerdings bestenfalls als HON... als statusloser Kunde bist Du da schnell verratzt. Insbesondere, wenn Du mit dem Bus erst einmal am alten Terminal abgeladen wirst, und dann einen zweiten Bus nehmen musst, um von einem OS-Flug zum Abflugsgate des nächsten OS-Flugs zu kommen.

Unter 45 Minuten würde ich derzeit als nicht-HON keine Umsteiger über VIE buchen.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Das mit dem Direkttransfer funktioniert allerdings bestenfalls als HON... als statusloser Kunde bist Du da schnell verratzt. Insbesondere, wenn Du mit dem Bus erst einmal am alten Terminal abgeladen wirst, und dann einen zweiten Bus nehmen musst, um von einem OS-Flug zum Abflugsgate des nächsten OS-Flugs zu kommen.

Unter 45 Minuten würde ich derzeit als nicht-HON keine Umsteiger über VIE buchen.
ich sehe es auch so. Viele Paxe ex und nach INN können zur Zeit entweder mit 30 Min oder 6 Stunden Aufenthalt in VIE rechnen, beides unbrauchbar. Mit dem aktuellen FLugplan hat OS mehr oder wenig INN abgeschrieben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Das mit dem Direkttransfer funktioniert allerdings bestenfalls als HON... als statusloser Kunde bist Du da schnell verratzt. Insbesondere, wenn Du mit dem Bus erst einmal am alten Terminal abgeladen wirst, und dann einen zweiten Bus nehmen musst, um von einem OS-Flug zum Abflugsgate des nächsten OS-Flugs zu kommen.

Unter 45 Minuten würde ich derzeit als nicht-HON keine Umsteiger über VIE buchen.
Ich meine nicht den HON-Transfer, sondern die ganz normalen Direkttransfer-Busse für alle Paxe, den HON-Service gibt es doch aktuell gar nicht. Ich erlebe es wirklich regelmäßig, dass bei Ankunft in VIE auf Außenposition ein paar der ganz knappen Anschlüsse aufgerufen werden und entsprechende Paxe einen Direkttransfer bekommen. Hatte ich selber im letzten Jahr auch zweimal, da saß ich dann zusammen mit anderen Paxen nach BRU und ein paar nach AMS im Minibus, und wir wurden direkt zu unseren Anschlüssen gebracht.

Ok, Non Schengen - Schengen kommt die Passkontrolle dazu, aber Schengen-Schengen habe ich seit Corona keinen einzigen Anschluss verpasst, trotz Umsteigezeiten von 30-40 Minuten, regelmäßig Außenpositionen und keinem HON-Service. Auch nicht in Fällen, wo ich im alten Terminal rausgelassen wurde (wobei ich gar nicht wusste, dass es da aktuell einen Bus gibt, ich bin immer durch die Gepäckhalle raus, rauf und eben wieder rein).

Ja, sicher kann es auch mal schiefgehen, aber grundsätzlich ist mein Eindruck, dass OS diese knappen Verbindungen nicht nur verkauft, sondern sich durchaus bemüht, dass sie auch funktionieren. Insofern buche ich die ohne großartige Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und 330

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Ja, sicher kann es auch mal schiefgehen, aber grundsätzlich ist mein Eindruck, dass OS diese knappen Verbindungen nicht nur verkauft, sondern sich durchaus bemüht, dass sie auch funktionieren. Insofern buche ich die ohne großartige Bedenken.
Auch meine Erfahrung. Alles andere würde OS sonst Small-Planet-Alike in den Ruin treiben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich meine nicht den HON-Transfer, sondern die ganz normalen Direkttransfer-Busse für alle Paxe, den HON-Service gibt es doch aktuell gar nicht. Ich erlebe es wirklich regelmäßig, dass bei Ankunft in VIE auf Außenposition ein paar der ganz knappen Anschlüsse aufgerufen werden und entsprechende Paxe einen Direkttransfer bekommen. Hatte ich selber im letzten Jahr auch zweimal, da saß ich dann zusammen mit anderen Paxen nach BRU und ein paar nach AMS im Minibus, und wir wurden direkt zu unseren Anschlüssen gebracht.

Ok, Non Schengen - Schengen kommt die Passkontrolle dazu, aber Schengen-Schengen habe ich seit Corona keinen einzigen Anschluss verpasst, trotz Umsteigezeiten von 30-40 Minuten, regelmäßig Außenpositionen und keinem HON-Service. Auch nicht in Fällen, wo ich im alten Terminal rausgelassen wurde (wobei ich gar nicht wusste, dass es da aktuell einen Bus gibt, ich bin immer durch die Gepäckhalle raus, rauf und eben wieder rein).

Ja, sicher kann es auch mal schiefgehen, aber grundsätzlich ist mein Eindruck, dass OS diese knappen Verbindungen nicht nur verkauft, sondern sich durchaus bemüht, dass sie auch funktionieren. Insofern buche ich die ohne großartige Bedenken.
In Österreich ist die Situation mit Schengen unklar. Es wurde in der Zeitung berichtet dass alle Paxe von ZRH nach der Ankunft in VIE kontrolliert wurden. Auch bei Zugsreisen (zB Bahnhof Kufstein) gibt es permanente Kontrollen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
In Österreich ist die Situation mit Schengen unklar. Es wurde in der Zeitung berichtet dass alle Paxe von ZRH nach der Ankunft in VIE kontrolliert wurden. Auch bei Zugsreisen (zB Bahnhof Kufstein) gibt es permanente Kontrollen.
Also auf meinen Schengen-Verbindungen (und ich fliege wirklich regelmäßig via VIE, mit knappen Umsteigezeiten) besteht diese Kontrolle üblicherweise darin, dass am Ende des Fingers bzw. an der Busankunft einige Polizisten stehen, die den Ausweis / Pass sehen wollen. Bei Vorzeigen des Ausweises und Verweis auf Anschluss ist man aber sofort weiter. Also nicht wirklich ein Zeitverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Insbesondere, wenn Du mit dem Bus erst einmal am alten Terminal abgeladen wirst, und dann einen zweiten Bus nehmen musst, um von einem OS-Flug zum Abflugsgate des nächsten OS-Flugs zu kommen.

Unter 45 Minuten würde ich derzeit als nicht-HON keine Umsteiger über VIE buchen.

Gestern hatte ich tatsächlich auch diese Version. Wobei das im Wesentlichen so aussah, dass die Busse (insgesamt 3 meines Flugs) zu dieser Ankunft fuhren, wo schon ein weiterer Bus bereit stand, der die Transit-Paxe dann zur Busankunft F fuhr. Der Bus war wohl nur für unseren Flug, insofern alles gut organisiert.

Ankunft auf Außenposition (laut Flughafenseite) 16.58 Uhr, gegen 17.15 Uhr war ich bereits am Gate des Anschlussflugs. Ging auf jeden Fall schneller, als die Version mit der anderen Busankunft im alten Terminal, von wo aus man raus, rauf und erneut durch die SiKo muss. Und laut Durchsage im Flugzeug waren alle Anschlüsse ok, auch die ganz knappen mit 25 Minuten Umsteigezeit, ich selber hatte 35 Minuten.

Auch wenn diese Konstrukte bei Außenposition nerven – OS sorgt da schon dafür, dass die Verbindungen funktionieren. Auch ohne HON-Service, den es ja derzeit nicht gibt (auch wenn das der Punkt ist, den ich am meisten vermisse, war einfach deutlich komfortabler als sowas)

Was OS sich allerdings davon verspricht, jetzt auf die Bordkarte eine Boarding-Zeit von 40 Minuten zu Abflug zu schreiben, was dazu führt, dass bei etlichen Paxen die Boarding-Zeit vor der Ankunftszeit liegt… Ok, vermutlich wollen sie, dass die Paxe rechtzeitig am Gate sind, für eventuelle Dokumenten-Kontrollen. Dafür können sich die Flugbegleiter nicht mehr vor ständigen Nachfragen besorgter Paxe retten, wie das sein kann, dass der Anschluss vor Ankunft abfliegt usw.
 
Zuletzt bearbeitet: