Verrückte Szenen in der First Class. Immer gerne wieder!

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.149
260
FRA
ANZEIGE
Ich glaube es wird hier einiges vermischt:

Der normale LH Crew Mitarbeiter hat Zugang zu:
- dem besagten 1 Ticket pro Jahr (kostenlos und dann besteuert)
- unzähligen/beliebigen ID tix (ID10bis90) mit Variationen ob bestätigt (somit teurer) oder standby (sehr günstig) und somit PAD; und
- die Möglichkeit Familienmitglieder günstig auf die Tour mitzunehmen wenn die Rotation auf die Feiertage fällt (damit der MA zu den Feiertagen nicht aus dienstlichen Gründen alleine ist)

Hi oliver2002,

nicht 100% - Freiticket NUR dann, wenn das gebuchte (ehemals 10% Ticket einmal jährlich) nicht in Anspruch genommen wurde.
Trotzdem halte ich das mit den Freitickets für Crew an Feiertagen nach wie vor für ein Gerücht - vergünstigt ok (ist ja Standard) Frei, wenn Freiflug noch verfügbar. Ich habe auch von meinen Bekannten + Verwandten noch nie etwas derartiges gehört.
Ich denke auch, dass das sicher Ärger mit den Jungs am Boden gäbe, die auf Dienstreise über Feiertage sind .....?

Aber egal, ich denke wir werden das hier nicht aufklären und vermutlich wurde auch bereits genug geschrieben ;)

LG
Brummi

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28
freiflug für EINEN angehörigen gibt es, aber nur, wenn der mitarbeiter am 24.12-25.12 oder 25.12.-26.12. oder 31.12.-01.01. oder am 01.01 vor 16 uhr fliegen muss. und das finde ich auch total okay. ich habe auch schon oft pads erlebt, meist werden diese ganz normal behandelt, so dass dies auch keinem unangenehm auffällt. dass es immer ausnahmen gibt, ist doch klar.

der GUTE p2 wird immer dafür sorgen, dass keine f&f-parties stattfinden, soviel sollte auch klar sein.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
freiflug für EINEN angehörigen gibt es, aber nur, wenn der mitarbeiter am 24.12-25.12 oder 25.12.-26.12. oder 31.12.-01.01. oder am 01.01 vor 16 uhr fliegen muss.

Danke für die Daten, genau darum geht's hier ja auch schon die ganze Zeit, und deshalb kauft der erfahrende Vielflieger in diesen Zeiträumen kein LH F Ticket (insbesondere nicht zu den beliebten Freizeitdestinationen), sondern investiert das Geld (oder die Meilen) lieber in andere Airlines.

Ist letztlich eine Win-win-Sitation, den die Party-PADs sind sowieso viel lieber unter sich.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.149
260
FRA
freiflug für EINEN angehörigen gibt es, aber nur, wenn der mitarbeiter am 24.12-25.12 oder 25.12.-26.12. oder 31.12.-01.01. oder am 01.01 vor 16 uhr fliegen muss. und das finde ich auch total okay.
der GUTE p2 wird immer dafür sorgen, dass keine f&f-parties stattfinden, soviel sollte auch klar sein.

Hi stefanm,

wenn das mit dem Freiflug so ist, würde ich als Bodenmitarbeiter einen "dicken Hals" bekommen; wo es solche Ausnahmen nicht gibt.
Wegen des guten Pursers gebe ich dir 100%-ig Recht - nur scheint der nicht mehr so weit verbreitet zu sein wie mal vor 15-20 Jahren. (Bezug F&F Parties)

LG
Brummi

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
freiflug für EINEN angehörigen gibt es, aber nur, wenn der mitarbeiter am 24.12-25.12 oder 25.12.-26.12. oder 31.12.-01.01. oder am 01.01 vor 16 uhr fliegen muss. und das finde ich auch total okay. ich habe auch schon oft pads erlebt, meist werden diese ganz normal behandelt, so dass dies auch keinem unangenehm auffällt. dass es immer ausnahmen gibt, ist doch klar.

Ich hab auch noch die Klasse in Erfahrung gebracht fuer Euch, nennt sich dann F7 oder F9, nicht X6. Das sind standby tickets in C (fuer captain F) und es ist nur der geldwerte Vorteil zu Versteuern.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.149
260
FRA
Ich hab auch noch die Klasse in Erfahrung gebracht fuer Euch, nennt sich dann F7 oder F9, nicht X6. Das sind standby tickets in C (fuer captain F) und es ist nur der geldwerte Vorteil zu Versteuern.

Hi,

und nun mein letztes Wort dazu - es geht ja eigentlich um was anderes.

Oli: frag´ doch Deine Schwester nochmal; das sind nämlich genau die Tickets, von denen in u.a. immer rede - für jeden LH-Mitarbeiter ab 10 Jahre zu haben: Frei + geldwerter Vorteil (Status F7/9 ist der des mitreisenden Familienmitgliedes) Damit wäre mein Weltbild (Crew vs. Bodenmitarbeiter) wieder hergestellt :))

LG
Brummi

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Hi,

und nun mein letztes Wort dazu - es geht ja eigentlich um was anderes.

Oli: frag´ doch Deine Schwester nochmal; das sind nämlich genau die Tickets, von denen in u.a. immer rede - für jeden LH-Mitarbeiter ab 10 Jahre zu haben: Frei + geldwerter Vorteil (Status F7/9 ist der des mitreisenden Familienmitgliedes) Damit wäre mein Weltbild (Crew vs. Bodenmitarbeiter) wieder hergestellt :))

LG
Brummi

ich habe leider nur einen Bruder, der wiederum hat Sport studiert und keine Ahnung vom Fliegen :confused:

Also, wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen. die Feiertagstickets gibt es nur für Crew on duty, also nicht für Bodenmitarbeiter. Die von Dir angesprochenen tickets des Jahresurlaubsflugs (so nennen die das glaub ich) gibt es ebenfalls, und das auch für den Boden. Happy? :D

krelle1

Neues Mitglied
09.01.2011
12
0
HAJ
Hi Sitzfleisch,

spannend, dass Du Overnight KiD/U]s gekriegt hast ... ;)
Ich kriege immer nur Overnight Kits.
Meine Kids zu Hause bringen mich dafür aber auch sehr oft um die wohlverdiente Nachtruhe...:-(

Zu den Overnight Kits habe ich auch noch eine Anekdote:
Ich bin in CPH wegen Schnee gestrandet, SAS hat mir ein Hotel gebucht und die Dame in der Lounge hat mir voller Spannung das Overnight Kit übereicht.
Sie meinte, "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Sie kriegen das letzte Kit, das wir noch haben. Die schlechte: es ist ein Kit für Frauen".
Ihr könnt Euch vorstellen, wie komisch ich mir vorkam in der Nacht und am nächsten Tag...

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Und deshalb wurde dieses Mal über die Feiertage LX gebucht. Dort gibt's so einen Zirkus nicht, und der Service in den garantiert PAD-freien F-Kabinen war mal wieder makellos. Man kann (und wird) beim Franz sicher viel kritisieren, aber das LX-Produkt hat er nicht ruiniert, weder das harte noch das weiche.

Es lebe die süsse Illusion. Die bittere LX-Realität sieht leider anders aus. Auf rund 50 % meiner F-Flüge gab es jeweils F&F upgrades, jeweils leicht zu erkennen an der "bussi-bussi-Begrüssung" und verifizierbar anhand der Buchungssituation. Auch wenn ich normalerweise nicht mehr bezahle als für ein J-Ticket, so habe ich doch ein wenig Mühe mit dieser Selbstbedienungsmentalität, vor allem wenn dann noch der Sohn der MdC die ganze Nacht mit dem Gameboy spielt :eek:

• Like
Reaktionen: krypta

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.349
14.464
FRA/QKL
Es lebe die süsse Illusion. Die bittere LX-Realität sieht leider anders aus. Auf rund 50 % meiner F-Flüge gab es jeweils F&F upgrades, jeweils leicht zu erkennen an der "bussi-bussi-Begrüssung" und verifizierbar anhand der Buchungssituation. Auch wenn ich normalerweise nicht mehr bezahle als für ein J-Ticket, so habe ich doch ein wenig Mühe mit dieser Selbstbedienungsmentalität, vor allem wenn dann noch der Sohn der MdC die ganze Nacht mit dem Gameboy spielt :eek:
Habe ich bei meinen ca. 16 LX First Fluegen in den letzten 2 Jahren definitiv nicht erlebt. Aber vieleicht liegt es an den Strecken LAX und SFO. Da passiert das auch bei LH eher selten.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.149
260
FRA
Habe ich bei meinen ca. 16 LX First Fluegen in den letzten 2 Jahren definitiv nicht erlebt. Aber vieleicht liegt es an den Strecken LAX und SFO. Da passiert das auch bei LH eher selten
Vielleicht liegt es ja auch an den handelnden Personen? die einen (PAD) meinen, sie dürfen alles und die anderen (PAD) verhalten sich eben so, wie es sein soll bzw. normal....?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Stimmt, buchen kannst Du allerdings nur Y und C - F kannst Du anfragen (und bezahlen) und falls Plätze freibleiben, gibt´s ein upgrade.

Das mit den Freitickets (nur für Crews) ist und bleibt ein Märchen - es gibt für alle LH Mitarbeiter, die länger als 10 Jahre in dem Laden sind, die Möglichkeit 1 x im Jahr ein Freitickt zu nutzen - ungebucht.

LG
Brummi

Jubiläumsflüge sind 'confirmed' in F buchbar. Auf meiner Rennstrecke nach BKK wimmelt es nur so von PADs und diese sind meist in Partylaune.
Oft sind auch Frau / Kinder der Piloten dabei.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass zahlende Kunden ex-BKK IDB'd wurden, wohingegen PADs mitgenommen wurden.
Die Umbuchung erfolgt dann BKK-KIX auf TG über Nacht und dann weiter mit LH KIX-FRA. So bekommt man den LH KIX Flug auch voll...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.383
1.248
Ich bin mir auch ganz sicher, dass zahlende Kunden ex-BKK IDB'd wurden, wohingegen PADs mitgenommen wurden.
Die Umbuchung erfolgt dann BKK-KIX auf TG über Nacht und dann weiter mit LH KIX-FRA. So bekommt man den LH KIX Flug auch voll...

Als IDB wäre das gegen alle Regeln!