Verrückte Szenen in der First Class. Immer gerne wieder!

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
flysurfer hat dies ja bei der GIG Tchibo Kaffeefahrt erlebt :)

Und deshalb wurde dieses Mal über die Feiertage LX gebucht. Dort gibt's so einen Zirkus nicht, und der Service in den garantiert PAD-freien F-Kabinen war mal wieder makellos. Man kann (und wird) beim Franz sicher viel kritisieren, aber das LX-Produkt hat er nicht ruiniert, weder das harte noch das weiche.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.149
260
FRA
Ueber die Feiertage dürfen die Crews quasi fuer Lau R6 tix um die Family auf den Layover über Weihnachten mitzunehmen. R6 heißt aber meistens Business, nicht First. )

Dem ist nicht so - das weiss ich zufällig 100%-ig :))

R6 heisst, das es sich um einen gebuchten Flug handelt, der erheblich teurer ist, als die sonst mögliche Urlaubsbuchung 1xjährlich und nur OHNE Sitzplatzreservierung möglich ist. (Klasse ist dabei wurscht, kommt eh nur mit, wenn Platz ist - kann ja nur den Flug buchen aber keinen seat vorab)

LG
Brummi

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Und deshalb wurde dieses Mal über die Feiertage LX gebucht. Dort gibt's so einen Zirkus nicht, und der Service in den garantiert PAD-freien F-Kabinen war mal wieder makellos. Man kann (und wird) beim Franz sicher viel kritisieren, aber das LX-Produkt hat er nicht ruiniert, weder das harte noch das weiche.

ich kann Dir berichten, dass bei LX auch die F keine PAD-freie Zone ist, aus eigener Erfahrung. Aber die schweizer Zurueckhaltung tut ihr uebriges.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ich kann Dir berichten, dass bei LX aich die F keine PAD freie Zone ist, aus eigener Erfahrung. Aber die schweizer Zurueckhaltung tut ihr uebriges.

Ich habe auch überhaupt nichts gegen PADs, bin ja selbst schon als einer geflogen, sondern gegen die spezielle Ausprägung, wie man sie bei LH oder UA leider viel zu häufig antrifft – nämlich wenn das Ganze dann zu einer Art Crew-Party mit F&F mutiert, bei der die zahlenden Gäste als Party-Crasher, Spaßbremsen und Störfaktoren gerade mal geduldet werden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Dem ist nicht so - das weiss ich zufällig 100%-ig :))i

Also ich weiß, dass die LH Crews über die Feiertage einen Angehörigen kostenlos mitnehmen können und davon regen Gebrauch machen. Deshalb meiden erfahrene Vielflieger die LH F (und C) über die Feiertage, insbesondere bei gewissen Zielen, die bei den Crews besonders beliebt sind.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.149
260
FRA
Ich habe auch überhaupt nichts gegen PADs, bin ja selbst schon als einer geflogen, sondern gegen die spezielle Ausprägung, wie man sie bei LH oder UA leider viel zu häufig antrifft – nämlich wenn das Ganze dann zu einer Art Crew-Party mit F&F mutiert, bei der die zahlenden Gäste als Party-Crasher, Spaßbremsen und Störfaktoren gerade mal geduldet werden.

Ja genau,

siehe auch oben in meinem Beitrag - da versagt die "Führung" (Pruser und Cpt.) und das ist inakzeptabel.

LG
Brummi

Oli20

23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Und deshalb wurde dieses Mal über die Feiertage LX gebucht. Dort gibt's so einen Zirkus nicht, und der Service in den garantiert PAD-freien F-Kabinen war mal wieder makellos. .

Ist ja gut... ich wollte nur als party-crasher agieren und Deine Aussage der "garantiert PAD-freien F-Kabine" widerlegen. Entschuldige =;

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.346
14.458
FRA/QKL
ich bin am Sonntag von BKK in F zurück nach FRA.
Auf diesem Flug waren 9 paxe F&F oder PADs plus 2 Teenager die im Cockpit verschwunden sind. Diese beiden waren sicherlich die Kids vom Pilot oder Copilot .
Ich wusste gar nicht dass es 2 Jump seats in der 747 gibt?
Die Crew hat dann auch während des Fluges natürlich die Kollegen bevorzugt behandelt zB 2 Overnight Kids meinem Sitznachbarn und seinem Gegenüber zugesteckt .

Was sind Overnight Kids? :confused:

Kinder für eine Nacht... BKK... :eek:

Oli20

23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Also ich weiß, dass die LH Crews über die Feiertage einen Angehörigen kostenlos mitnehmen können und davon regen Gebrauch machen. Deshalb meiden erfahrene Vielflieger die LH F (und C) über die Feiertage, insbesondere bei gewissen Zielen, die bei den Crews besonders beliebt sind.

einzig und allein der Vorteil ist zu versteuern (wie sagt man das denn auf deutsch menno?!?!), richtig. Ich war über Silvester in HKG mit LH, 15 PADs an Bord, lief alles sehr zivilisiert und ich als HON wurde bevorzugt was Sitzvergabe, Essen, etc. angeht. Alles wie es sein soll.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ist ja gut... ich wollte nur als party-crasher agieren und Deine Aussage der "garantiert PAD-freien F-Kabine" widerlegen. Entschuldige =;

Ach so, Missverständnis, ich hatte das anders gemeint, nämlich: Unsere beiden Flüge in der F waren garantiert PAD-frei, weil es dort ganz einfach keine PADs gab. Sondern auf dem Hinflug nur uns und einen Upgrader (schweizer Banker) und auf dem Rückflug außer uns eine offenbar sehr reiche, voll zahlende, große indische Familie, die am liebsten die komplette F gebucht hätte, wegen uns nun aber noch einige C-Sitze dazu kaufen musste.

Schon auf dem Flug von ZRH nach NUE war die halbe Jumbolino C voll mit Crews in Uniform, ein Erster Offizier hatte sogar Frau und ein Kleinkind dabei. Inwieweit das nun PADs, Deadheads oder eine Kombi davon waren, weiß ich nicht, interessiert ja auch nicht wirklich. Trotzdem auch hier auf dem kurzen Flug wieder perfekter Service, von dem sich LH eine Scheibe abschneiden kann.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
einzig und allein der Vorteil ist zu versteuern (wie sagt man das denn auf deutsch menno?!?!), richtig. Ich war über Silvester in HKG mit LH, 15 PADs an Bord, lief alles sehr zivilisiert und ich als HON wurde bevorzugt was Sitzvergabe, Essen, etc. angeht. Alles wie es sein soll.

Geldwerter Vorteil. Mit Sicherheit gibt es auch viele positive Beispiele, in der CL wird darüber ja auch diskutiert, und die meisten LH FBs dort sagen auch, dass das mit dem PAD F&F Zirkus gar nicht geht. Letztlich bleiben die negativen Beispiele eben in Erinnerung, zumal sie leider immer wieder auftauchen und offensichtlich keine großen Ausnahmen darstellen, sondern eher einen nennenswerten Prozentsatz, vor allem über die Feiertage.

• Like
Reaktionen: 08/15 PAX und Oli20

Oli20

23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Ach so, Missverständnis, ich hatte das anders gemeint, nämlich: Unsere beiden Flüge in der F waren garantiert PAD-frei, weil es dort ganz einfach keine PADs gab. Sondern auf dem Hinflug nur uns und einen Upgrader (schweizer Banker) QUOTE]

Erst meckerst Du über PADs, jetzt über schweizer Banker. Hast Du was gegen mich? :cry:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Erst meckerst Du über PADs, jetzt über schweizer Banker. Hast Du was gegen mich? :cry:

Der junge Banker war sehr nett. Hat die gesamte Fahrt in der Limo zum E-Terminal über telefoniert und dabei interessante Dinge über sein Unternehmen verraten. Ich liebe lehrreiches, interessantes In-Drive-Entertainment. An Bord hatte er dann seine eigene Reihe mit vier F-Sitzen, und wir hatten unsere Reihe mit 4 Sitzen. Insofern alles sehr entspannt.

• Like
Reaktionen: Oli20

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
642
10
MUC
Ich bin mir sicher dass ich als PAD höchstens in die BIZ darf. F geht nicht. Ich muss mal meine Schwester fragen ob wirklich PAD´s in die F dürfen. Kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich bin mir sicher dass ich als PAD höchstens in die BIZ darf. F geht nicht. Ich muss mal meine Schwester fragen ob wirklich PAD´s in die F dürfen. Kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Kommt eben immer auf die Airlines an. Hier sind wir im LH-Forum, und bei der LH ist der natürliche Lebensraum des PADs die F und das Cockpit – jedenfalls auf den besagten Partyflügen mit hoher Seniorität. Die langjährigen Mitarbeiter denken nämlich, dass sie sich alles erlauben können – und jetzt kommt's: sie denken richtig, denn das können sie offenbar wirklich. Bei solchen Flügen sitzt vorne eh der Checkpilot, seine Frau und Kinder (falls noch nicht erwachsen) sitzen in der F (gleiches gilt natürlich für den Ersten Offizier und dessen Familie), der P2 ist auch schon seit Jahrzehnten dabei und vermutlich noch beim PR-Team, und die FBs in der F kamen teilweise zu einer Zeit ins Unternehmen, als die Superconnies dieses gerade so verließen. ;) Die Familien der senioritätsschwächeren (aka jüngeren) Crewmitglieder sitzen dann unten in der C, und gebucht haben alle sowieso nur Standby-Y, um den geldwerten Vorteil klein zu halten.

• Like
Reaktionen: 08/15 PAX

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.149
260
FRA
PAD-Tickets kann man sich definitiv in jeder beliebigen Klasse ausstellen lassen.

Stimmt, buchen kannst Du allerdings nur Y und C - F kannst Du anfragen (und bezahlen) und falls Plätze freibleiben, gibt´s ein upgrade.

Das mit den Freitickets (nur für Crews) ist und bleibt ein Märchen - es gibt für alle LH Mitarbeiter, die länger als 10 Jahre in dem Laden sind, die Möglichkeit 1 x im Jahr ein Freitickt zu nutzen - ungebucht.

LG
Brummi

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
642
10
MUC
PAD-Tickets kann man sich definitiv in jeder beliebigen Klasse ausstellen lassen.

Am 3.01.11 wollte ich mit nach SIN. Da der Flieger voll war hätte ich evtl. auf dem JumpSeat sitzen müssen. Je nach Auslastung des Fliegers kann ich dann in die BIZ oder halt ECO. Ich bin dann doch zu Hause geblieben. Ob man sich direkt auch BIZ oder F Tickets austellen kann muss ich mal abklären.
Ach ja, obwohl meine Schwester eine hohe Seniorität hat und in der F arbeitet durfte ich noch nie Vorne Sitzen wenn Sie arbeiten muss. Sie hat mir auch noch nie erzählt dass PAD´s in der F sitzen. Ich frage nochmal nach, am Samstag ist Sie wieder da.

Oli20

23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Stimmt, buchen kannst Du allerdings nur Y und C - F kannst Du anfragen (und bezahlen) und falls Plätze freibleiben, gibt´s ein upgrade.

Das mit den Freitickets (nur für Crews) ist und bleibt ein Märchen - es gibt für alle LH Mitarbeiter, die länger als 10 Jahre in dem Laden sind, die Möglichkeit 1 x im Jahr ein Freitickt zu nutzen - ungebucht.

LG
Brummi

tut mir leid Brummi, aber das ist definitiv falsch so. Als PAD kannst Du standby in jeder Klasse kaufen. An Weihnachten und Neujahr bekommt jedes Crewmitglied ein kostenloses Ticket fuer den Partner in der Klasse, in der er selbst reisen wuerde. Fuer den captain in F, alle anderen in C. Das von Dir erwaehnte Freiticket nach 10 Jahren Zugehoerigkeit ist auch nicht frei, sondern nur festgebucht zum Preis eines standby's.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.149
260
FRA
Als PAD kannst Du standby in jeder Klasse kaufen.

Das von Dir erwaehnte Freiticket nach 10 Jahren Zugehoerigkeit ist auch nicht frei, sondern nur festgebucht zum Preis eines standby's.

Hi Oli20,

das mit der Klasse habe ich nie bestritten - ist so.

Das mit den Tickets sind 2 Paar Schuhe; es gibt ein Freiticket 1 x jährlich + geldwerter Vorteil.

Du kannst aber auch anstelle des Freitickets ein gebuchtes Ticket kaufen zum Preis eines standby - 1 x im Jahr nach 10 Jahren -

Besser ausgedrückt?

LG
Brummi

Oli20

23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Hi Oli20,

das mit der Klasse habe ich nie bestritten - ist so.

Das mit den Tickets sind 2 Paar Schuhe; es gibt ein Freiticket 1 x jährlich + geldwerter Vorteil.

Du kannst aber auch anstelle des Freitickets ein gebuchtes Ticket kaufen zum Preis eines standby - 1 x im Jahr nach 10 Jahren -

Besser ausgedrückt?

LG
Brummi

Dann sind wir uns jetzt wohl einig! Aber konfus macht mich noch Deine Aussage bzgl des Y und C tickets, dass man F nur anfragen kann und dann ein upgrade bekommt.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.538
5.354
51
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Ich glaube es wird hier einiges vermischt:

Der normale LH Crew Mitarbeiter hat Zugang zu:
- dem besagten 1 Ticket pro Jahr (kostenlos und dann besteuert)
- unzähligen/beliebigen ID tix (ID10bis90) mit Variationen ob bestätigt (somit teurer) oder standby (sehr günstig) und somit PAD; und
- die Möglichkeit Familienmitglieder günstig auf die Tour mitzunehmen wenn die Rotation auf die Feiertage fällt (damit der MA zu den Feiertagen nicht aus dienstlichen Gründen alleine ist)

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin