Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
468
338
ANZEIGE
Klingt fast danach, dass man sich aus einer vermeintlichen Kombi aus Klarna und Samsung Pay / Solaris zur richtigen Schufa-Leiche macht... nur so ein Bauchgefühl ;)

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.615
1.154
Ich finde es echt dreist. Anfragen älter als 11 Tage sind scheinbar doch nicht so Schufaneutral. Ich überlege gerade wirklich, ob ich die Advanzia Anfrage nicht auch noch löschen lasse... Der Score liegt jetzt 1-2 %punkte unter dem vor 1 Jahr. Damals stand nur eine Anfrage Fernabsatzgeschäft (ohne Score, da nichts vorlag) in der SCHUFA. Ein Girokonto oder was anderes war damals überhaupt nicht in der SCHUFA. Im Juli war der Score wegen relativ viel Bewegung (Eröffnung ING Girokonto und Kündigung Commerzbank Girokonto; im Vorherigen Quartal Kündigung 1822direkt und Eröffnung Commerzbank und Anfrage zum Girokonto von Openbank, im Quartal davor Eröffnung 1822direkt) sehr schlecht auf 87 %. Dass er jetzt so ziemlich gestiegen ist liegt wohl an der Löschung der daraus eingehenden Anfragen. Ist bekannt ob die "Anfrage Identitäts/Altersprüfung" oder "Bestätigung Bankverbindung" Aufwirkung auf Basis bzw. Branchenscores haben? Da gab es bei mir nämlich im Q3+Q4 2019 und Q1+Q2 2020 einige Anfragen.
Wer hat sowas behauptet? Die Anfragen haben natürlich weiterhin Auswirkungen auf den Score, solange bis Sie wirklich gelöscht sind.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
727
737
:doh:Bankkonten wechseln wie Schuhe, aber dann Jahrzehnte beim selben Strom-, Öl-, Gasanbieter. :LOL:
Nur mal so am Rande, bester Knaller 2019/20 war für 2.300 kWh via Lidl eine Auszahlung(!) von 10 Euro (also Plus gemacht und nichts bezahlt).

Bester Knaller jahrelang:

Mit der Dividende von e.on bei e.on die Stromrechnung bezahlt ... :D ... ist aber natürlich auch schon Jahrzehnte her.

• Like
Reaktionen: Xer0

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Von 94,85 % auf 94,04 %.

Änderungen in den letzten drei Monaten: Im MeinSchufa Konto wurde kein einziger Eintrag erfasst....

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
373
178
NUE
Barclaycard Visa Kreditkarte beantragt und eröffnet.
Anfrage aber löschen lassen.
Kreditkarte selber ist drin.
Quartals-Score ist um 3 % gestiegen! Nichts anderes sonst machen lassen. Kann hiermit bestätigen, KK wirkt sich positiv auf den Score aus.

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
220
65
Welches Merkmal wurde genutzt?
Folgende 4 Einträge gab es durch die Solarisbank für Samsung Pay:

1) Konto

2) Rahmenkredit inklusive Summe des Kreditrahmens

3) Kreditkarte mit Kreditrahmen

4) Bestätigung Bankverbindung

Dazu noch das Merkmal "Anfrage Kreditkonditionen"

Dadurch hat sich schon der allgemeine Score um rund 1% verschlechtert. Der Bankenscore 3.0 hat sich bestimmt noch deutlicher verschlechtert.

Und trotz sofortigem Widerruf bei Samsung Pay und Solarisbank stehen die Einträge seit 14 Tagen in der Schufa. Völlig inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:

Wollehi

Reguläres Mitglied
27.07.2020
27
14
Als stiller Mitleser bedanke ich mich zunächst einmal für die ganzen hilfreichen Tipps hier!

Von 98,58% auf 95,56%

Änderungen:

+ 3 KK (Barclay, Advanzia, Amazon Visa)
+ Vodafone Mobilfunkvertrag

- N26 Konto (2017, davor schufa frei)
- Drillisch Mobilfunkvertrag (2015)
- alle möglichen KK Anfragen

Aktueller Bestand: 1 Konto (comdirect,2011) , 4 KK, 1 Mobilfunk

Da erst gegen Mitte/Ende nächsten Jahres eine neue Autofinanzierung ansteht, war für mich das Risiko eines Absturzes nicht sehr dramatisch.

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
Quartals-Score ist um 3 % gestiegen! Nichts anderes sonst machen lassen. Kann hiermit bestätigen, KK wirkt sich positiv auf den Score aus.

Ich glaube nicht. Dein Score wird allein durch das Löschen der Anfrage gestiegen sein.

Irgendwo schrieb ich es vor ein paar Tagen. Amex beantragt, Amex Anfrage steht in Schufa.
Basisscore rutscht herunter von ca 95% auf ca 85%.
Ich lasse Amex Anfrage löschen (Button: kenne Anbieter nicht) -> BasisScore geht hoch auf ca 95%
Die anschliessende Eintragung der Karte einige Tager später, bewirkte keine Änderung.
Wenn du hier im thread mal zurück blätterst, wirst du sehen, das viele User berichten, das der Score durch Löschen von Anfragen steigt

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.615
1.154
Folgende 4 Einträge gab es durch die Solarisbank für Samsung Pay:

1) Konto

2) Rahmenkredit inklusive Summe des Kreditrahmens

3) Kreditkarte mit Kreditrahmen

4) Bestätigung Bankverbindung

Dazu noch das Merkmal "Anfrage Kreditkonditionen"

Dadurch hat sich schon der allgemeine Score um rund 1% verschlechtert. Der Bankenscore 3.0 hat sich bestimmt noch deutlicher verschlechtert.

Und trotz sofortigem Widerruf bei Samsung Pay und Solarisbank stehen die Einträge seit 14 Tagen in der Schufa. Völlig inakzeptabel.
Bei den ganzen Einträgen ist es doch normal, dass sich der Score etwas verschlechtert! Für die Schufa sind es 2 neue Produkte.
Und die Bestätigung Bankverbindung hat ja keine Auswirkungen auf den Score! Warte einfach ab. 1 % ist jetzt ja nicht so dramatisch.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Was mag das mit einem Eintrag "Anfrage zu einer Dienstleistung" von "RatePAY GmbH" zu tun haben?

Am Anfragedatum habe ich zwar was bei Amazon bestellt, aber ganz normal via Amazon-Guthaben (*) bezahlt und per Amazon an eine Packstation liefern lassen. (*) Natürlich vorher in 25€-Schritten aufgeladen...

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.615
1.154
Was mag das mit einem Eintrag "Anfrage zu einer Dienstleistung" von "RatePAY GmbH" zu tun haben?

Am Anfragedatum habe ich zwar was bei Amazon bestellt, aber ganz normal via Amazon-Guthaben (*) bezahlt und per Amazon an eine Packstation liefern lassen. (*) Natürlich vorher in 25€-Schritten aufgeladen...

Amazon arbeitet nicht mit RatePAY zusammen... hast du irgendwas anderes gemacht?

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.565
565

Von wieviel auf wieviel? Ich überlege mir auch gerade die Karte zu holen und habe ~ 96 %.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.330
7.648
Ich bin mir nicht 100% sicher, meine hier aber mal gelesen zu haben bei jeder Änderung (Konto, KK, etc. beantragt/gekündigt) die sich vermutlich auch auf den Score auswirkt. Man sollte es vermutlich nicht übertreiben, aber quartalsweise zum jeweils neu berechneten Score sollte es keine Probleme geben.

• Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.331
359
emv.smart-upstart.de
so oft wie du willst
Es kann natürlich sein, dass die Schufa zukünftig ein Entgelt für die Datenkopie berechnet (wenn man zu oft abfrägt). Auf der sicheren Seite ist man wohl eher, wenn man nur quartalsweise nach Änderung des Basisscores eine Auskunft anfordert.

Ich erwähne immer, dass ich eine "kostenlose" Auskunft nach Art. 15 DSGVO wünsche.

Je mehr Leute die Datenkopie regelmäßig abfragen, desto besser. Vielleicht ist es dann für die Schufa günstiger, einen kostenlosen Dauerzugang zu meineschufa anzubieten (bzw. dort die Daten auf das Niveau der Datenkopie anzuheben).

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
373
178
NUE
Ich glaube nicht. Dein Score wird allein durch das Löschen der Anfrage gestiegen sein.
Die Löschung der Barclay KK Anfrage wurde zwei Tage später von mir schriftl. beauftragt.
Der Score von 93 % war vor Beantragung, Eintragung und Löschung.

Ich denke auch nicht, das die Gegend, mein Alter oder ähnliches neu eingeflossen sind. Gerade weil sonst der Score sich im Quartal minimal ändert.

95,72 = 01.10.18
96,52 = 01.01.19
96,85 = 03.01.19
97,42 = 01.04.19
98,30 = 01.07.19
95,77 = 01.10.19 (17.08.19 Kreditkarte Klarna beantragt & Girokonto 1822 beantragt)
95,44 = 01.01.20
95,81 = 01.04.20
92,98 = 01.07.20 (24.06.20 Girokonto eröffnet bei lokaler Sparkasse)
96,01 = 01.10.20 (24.08.20 Kreditkarte eröffnet)

Von wieviel auf wieviel? Ich überlege mir auch gerade die Karte zu holen und habe ~ 96 %.
siehe oben

• Like
Reaktionen: Dimi und Ancel

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.565
565
Danke Dir, ich bin zwar bei ~ 96 %, aber ich halte jetzt schon länger die Füße still, da ich zum Teil auf falsche Pferde gesetzt habe bzw. die Konditionen immer schlechter wurden (ING, 1plus, ...). Zusätzlich habe ich noch eine Amex PB, die ich nicht mehr nutze. Aber mit 96 % müsste die Barclay mich ja jetzt nehmen.