Ich finde es echt dreist. Anfragen älter als 11 Tage sind scheinbar doch nicht so Schufaneutral. Ich überlege gerade wirklich, ob ich die Advanzia Anfrage nicht auch noch löschen lasse... Der Score liegt jetzt 1-2 %punkte unter dem vor 1 Jahr. Damals stand nur eine Anfrage Fernabsatzgeschäft (ohne Score, da nichts vorlag) in der SCHUFA. Ein Girokonto oder was anderes war damals überhaupt nicht in der SCHUFA. Im Juli war der Score wegen relativ viel Bewegung (Eröffnung ING Girokonto und Kündigung Commerzbank Girokonto; im Vorherigen Quartal Kündigung 1822direkt und Eröffnung Commerzbank und Anfrage zum Girokonto von Openbank, im Quartal davor Eröffnung 1822direkt) sehr schlecht auf 87 %. Dass er jetzt so ziemlich gestiegen ist liegt wohl an der Löschung der daraus eingehenden Anfragen.
Ist bekannt ob die "Anfrage Identitäts/Altersprüfung" oder "Bestätigung Bankverbindung" Aufwirkung auf Basis bzw. Branchenscores haben? Da gab es bei mir nämlich im Q3+Q4 2019 und Q1+Q2 2020 einige Anfragen.