Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
ANZEIGE
Bei mir von 86,67 % auf 93,10 %. Es wurde folgendes gemacht:
- N26 Konto eröffnet
- Advanzia Mastercard Gold beantragt und erhalten
- Alle Anfragen bis auf die Anfrage Kreditkarte von Advanzia mit 2 Mails an die SCHUFA löschen lassen

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Unter welchen Bedingungen kann man diese Anfragen denn löschen lassen?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Wenn sie älter als 11 Tage sind kann man sie löschen lassen. Dazu muss man die SCHUFA anschreiben (ich mache es per Mail, geht aber angeblich auch per Rückfrage Button [2-3 mal machen])
Da schreibt man die SCHUFA an mit der Bitte die Anfragen löschen zu lassen. Dann bekommt man eine Antwort von der SCHUFA per Post, mit der Erklärung warum das gespeichert ist. Man antwortet per Mail und nimmt Bezug auf das Zeichen (was im Brief steht von der SCHUFA) und bittet die SCHUFA die Anfragen zu löschen, aufgrund Datensparsamkeit und DSGVO. Genaue Erklärung ist hier: https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?t=77
Der tagesaktuelle Bonitätsbalken ist bei mir nach Löschung deutlich nach links gegangen und ich habe nach Eröffnung eines N26 Kontos und Abschluss einer Gebührenfrei Mastercard Gold eigentlich einen weiteren Abfall des Scores auf 80 % erwartet, auf keinen Fall aber eine Steigerung auf 93 %. Offenbar scheint es tatsächlich Einfluss auf den Score zu haben...

• Like
Reaktionen: pfanni und Ancel

NGA

Neues Mitglied
17.08.2020
5
0
Ich konnte die Anfragen löschen lass durch eine Mail an die Schufa. In dieser habe ich an die Datensparsamkeit nach DSGVO erinnert und mitgeteilt, dass mir alle Anfragen durch meinen Online-Zugang bekannt seien und kein weiterer Grund zur Speicherung besteht. Ohne Rückfrage wurde innerhalb von 1-2 Wochen alle Anfragen entfernt.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
267
63
Bei mir hat sich der Score nur durch den Wechsel von Vodafone zu Telekom um 0,91% verschlechtert...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Bei mir? 3 x Anfrage Kreditkonditionen; 3-4 Anfragen Identität/Alter; 2 Bestätigung Bankverbindung; 4 Anfrage zum Girokonto. Also schon einige Anfragen...

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
Wenn sie älter als 11 Tage sind kann man sie löschen lassen. Dazu muss man die SCHUFA anschreiben (ich mache es per Mail, geht aber angeblich auch per Rückfrage Button [2-3 mal machen])
Korrekt, einfach im Online Bereich auf Rückfrage, Unternehmen unbekannt.
Dann kommt eine Standar Antwort. Dann nochmals antriggern.
Danach ist sie weg und es folgt ein anderes Standardschreiben.
Das klappt auch wenn die Anfragen jünger als 11 Tage sind.
Online geht auch schneller als per mail :)

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
143
53
Von 97,58% auf 99,05%

Neu:

VoBa ClassicCard
VoBa DirectCard
MeineBank

Alle Anfragen gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
220
65
Mein Score hat sich durch Samsung Pay um knapp 1% verschlechtert. Und das trotz sofortigem Widerruf von Samsung Pay. Solarisbank scheint ein Schufa Killer zu sein.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
960
1.254
Gut 5% nach oben auf 98,xx! Löschung einer alten Adresse und 4 Anfragen vornehmen lassen.
Von wegen "schufaneutral"...
Danke @JFI

migolf

• Like
Reaktionen: CableMax und M2k20

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Ich finde es echt dreist. Anfragen älter als 11 Tage sind scheinbar doch nicht so Schufaneutral. Ich überlege gerade wirklich, ob ich die Advanzia Anfrage nicht auch noch löschen lasse... Der Score liegt jetzt 1-2 %punkte unter dem vor 1 Jahr. Damals stand nur eine Anfrage Fernabsatzgeschäft (ohne Score, da nichts vorlag) in der SCHUFA. Ein Girokonto oder was anderes war damals überhaupt nicht in der SCHUFA. Im Juli war der Score wegen relativ viel Bewegung (Eröffnung ING Girokonto und Kündigung Commerzbank Girokonto; im Vorherigen Quartal Kündigung 1822direkt und Eröffnung Commerzbank und Anfrage zum Girokonto von Openbank, im Quartal davor Eröffnung 1822direkt) sehr schlecht auf 87 %. Dass er jetzt so ziemlich gestiegen ist liegt wohl an der Löschung der daraus eingehenden Anfragen.

Ist bekannt ob die "Anfrage Identitäts/Altersprüfung" oder "Bestätigung Bankverbindung" Aufwirkung auf Basis bzw. Branchenscores haben? Da gab es bei mir nämlich im Q3+Q4 2019 und Q1+Q2 2020 einige Anfragen.

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
468
338
Gut 5% nach oben auf 98,xx! Löschung einer alten Adresse und 4 Anfragen vornehmen lassen.
Von wegen "schufaneutral"...
Danke @JFI

migolf
Vollste Zustimmung. Zwar hat sich der "Tagesbalken" seit Löschung von ca. 7-8 Anfragen nicht weiter nach links bewegt, heute aber ebenfalls über +5% Basisscore.

Neutral ist etwas anderes ;-)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.783
2.409
Bin ich Rekordhalter?
Score von 78 auf 94 nur durch Löschung von einer Million Einträgen und keiner sonstigen Veränderung :)
Kann sein, müsste man mal näher analysieren.

Kannst Du bitte mal kurz die Löschungen einzeln auflisten, damit wir das besser einordnen können?
Vielen Dank für Deine Mühe vorab.

Bei mir ging es 1% runter auf 97,72 durch Openbank-Anfrage, sonst hatte ich nichts in der Zwischenzeit.

Zuletzt bearbeitet:

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Kann sein, müsste man mal näher analysieren.

Kannst Du bitte mal kurz die Löschungen einzeln auflisten, damit wir das besser einordnen können?
Vielen Dank für Deine Mühe vorab.

Genau das würde auch ein undercover Schufa-Mitarbeiter sagen ;) [emoji23]

• Like
Reaktionen: Xer0

NGA

Neues Mitglied
17.08.2020
5
0
Ist irgendjemanden bekannt, wo die Grenze des Zeigers "Tagesaktuelle Einschätzung Ihrer Bonität" zwischen Position 1 und Position 2 verläuft? Mit 96,82% bin ich noch bei POS 2...