Zu der SKG-Geschichte (als selbst Betroffene und zur Klarstellung):
- Es gab in Thessaloniki sowie in ganz Nordgriechenland seit Anfang / Mitte letzter Woche einen deutlichen Anstieg an Fällen. Mittwoch – wo Deutschland die Risiko-Liste aktualisiert – war die 7-Tage-Inzidenz aber wohl noch nicht über dem Wert, und Thessaloniki / Zentralmazedonien nirgends auf einer Risikoliste, weder der deutschen, noch der belgischen, noch des ECDC.
- Am Donnerstag hat die griechische Regierung wegen der steigenden Zahlen einen Lockdown der hier genannten Regionen beschlossen. Nicht aber im Sinne einer „Abriegelung“ mit Ein- und Ausreiseverbot, sondern wie anderswo in Europa auch, also Schließung von Restaurants, Freizeiteinrichtungen, nächtliche Ausgangssperre usw.
- Samstag vormittag wurden für ganz Griechenland neue Maßnahmen verkündet, mit einer Abstufung in 2 Zonen, je nach Zahlen (gelb und rot, Nordgriechenland, sowie auch Athen sind rot). Entgegen vorheriger Ankündigungen, wo auch von innergriechischen Bewegungseinschränkungen (also Verbot nicht notwendiger Reisen zwischen unterschiedlichen Regionen) in / aus roten Zonen die Rede war, wurde diese Maßnahme wieder verworfen. Also keinerlei Hinweis auf irgendwelche Reisebeschränkungen.
- am Wochenende gab es dann erneut einen sprunghaften Anstieg (Samstag über 800 Fälle, Sonntag über 500 Fälle), heute Vormittag erschienen dann in der Presse die ersten Meldungen von einem möglichen kompletten Lockdown von Thessaloniki.
- Bekanntgegeben wurde das dann so kurz nach 13.30 Uhr. Erst zu diesem Zeitpunkt war auch von einem „Verbot von Flügen“ ab 6.00 Uhr morgens die Rede, ohne weitere Details. Bzw. teils verwirrend, ob wirklich Flugverbot oder Verbot nicht essentieller Reisen. Ich habe auf jeden Fall meinen Rückflug unverzüglich auf heute Nachmittag umgebucht, und die Stadt verlassen. Selbst am Flughafen wusste man jedoch noch nicht, was morgen werden würde….
- Mittlerweile wurde die Flughafenschließung auf 18.00 Uhr verlegt, offensichtlich haben sie da auch gemerkt, dass sie vielleicht die Touristen noch rauslassen bzw. eigene, im Ausland befindliche Bürger zurücklassen sollten. Vermute aber, dass sie morgen nur Leute mit wirklichem Grund fliegen lassen (Rückflug usw.).
Ich denke, hier kann man niemanden einen Vorwurf machen, weder dem Auswärtigen Amt, noch Leuten, die dorthin geflogen sind. Das war eine völlig überstürzte Reaktion der Griechen (ach ja: heute gab es gerade mal irgendwas zwischen 200 – 300 Fällen, bei 1 Mio. Einwohner….). Was auch immer sie sich dabei gedacht haben – sicher nicht die beste Werbung für Tourismus. Zeigt aber, wie schnell es gehen kann, selbst in Europa und in vermeintlich „sicheren“ Ländern….
Ob Züge fahren, weiß ich nicht, vermute eher nicht. Und wenn, sicher auch nur mit Kontrolle / Reisegrund. Gleiches gilt für Straßen. Es herrscht meinem Kenntnisstand nach ein Reiseverbot in / aus den Regionen von Thessaloniki und Serres bzw. Reisen nur mit essentiellem Grund.