Ich denke nicht, dass es eine Lösung gibt, die allen individuell gerecht werden kann, sonst wäre man wirklich wieder bei der angesprochenen Liste, dem lustigen Pace-Finden und der Tatsache, dass es die Abläufe an Bord für die Kabine maximal unhandlich und schwierig macht.
Ich bin zwar nur interessierter Laie und Vielflieger*, aber das klingt für mich vollkommen plausibel. Zudem kann ich mir vorstellen, dass Extraservices wie Freigetränke und Snacks für die Bucher von teuren Eco-Tickets (Eco Flex, Buchungsklassen Y, B, M usw.) an IT-Restriktionen scheitern könnten. OTA-Buchungen, invol changes mit Änderung der Buchungsklasse, kurzfristige Umbuchungen etc. Würde mich nicht überraschen, wenn es technisch aktuell einfach nicht drin ist, stets die korrekten Parameter für Anspruch auf kostenlose Bordverpflegung quer durch alle System zu schleusen. Man darf nicht vergessen, dass die Komplexität bei EW geringer ist als bei LH, LX und OS.
Nichtsdestotrotz bietet die LH treuen Kunden nichts. Wiederholung:
- Lounges werden geschlossen und in den bestehenden Lounges wurde vor dem Lockdown 2.0 das Angebot runtergefahren, obwohl BA beweist, dass man covid-regelkonform sein kann bei Aufrechterhaltung oder sogar Verbesserung des Speisenangebots. Keine deutsche Corona-VO würde das BA-Modell in Deutschland unmöglich machen.
- Dann sagt man guten Kunden wie mir quasi "F U!", was Rückerstattungen anbetrifft. Geht gar nicht. Ich habe jedes Jahr viel Geld gelassen bei der LHG. Und nun kann ich meine Vielfliegervorteile nicht nutzen und beruflich sind die Zeiten auch nicht golden. Loyalty is a two-way street. Ich würde erwarten, dass Rückerstattungen, Umbuchungen, Anfragen an den Kundenservice und ähnliches pronto behandelt werden.
LH hatte seit Anfang des Jahres Zeit, diese Probleme zu lösen. Tun Sie aber nicht. Heute dem Kundenservice wegen einer Erstattung geschrieben. Zurück kommen Textbausteine "Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir, aufgrund der aktuellen Situation, nicht umgehend auf Ihre Nachricht antworten können. Angesichts der außerordentlich hohen Menge an Anfragen und damit wir die dringensten zügig beantworten können, bitte wir Sie freundlich, die Dringlichkeit Ihrer Anfrage zu betrachten und uns gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt zu kontaktieren."
Die LH hat mein Geld. Erstattet es nicht. Und wenn ich mich bezüglich dessen melde, gibt es keine prompte Lösung. Sorry, LH, aber glaubt nicht, dass das alles wieder vergessen ist, so lange Ihr das nächste Mal einen Flugpreis von 5€ weniger als die Konkurrenz aufruft.
- Es gibt keine Kulanzregelung für Vielflieger mit Statusende 2022.
Und wenn ich trotz Lockdowns, Einreisebeschränkungen, Covid-Risiko und allem weiteren weiter LH buche, kriege ich in Eco noch nicht mal einen Kaffee und einen Snack. Ja, mit dem Gelegenheitsflieger, der einmal im Jahr mit LH nach PMI fliegt, kann man vielleicht so umspringen und ihn sogar zum "upsell", zum Kauf von Speisen und Getränken an Bord bewegen. Ich als Vielflieger sehe hingegen nur, wie der Qualitätsvorsprung der LH gegenüber den Billigfliegern so schnell schmilzt wie das Waffeleis im Hochsommer.
Sinnvoll ist aus meiner Sicht nur, dass kostenlose Angebot in jetziger Form in 2021- beizubehalten.
----
* Damit hier kein Missverständnis aufkommt: "Der blanke Hon" ist ein Wortspiel, das spontan bei der Registrierung entstand. Ich bin nur SEN und sitze auf Kurzstrecke quasi immer in der Economykabine. Ich diskutiere hier aus der Praxisperspektive mit und bin nicht etwa ein HON, der immer Business fliegt.