Zielorte, die momentan kein Risikogebiet sind

ANZEIGE

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
ANZEIGE
Die Kanaren scheinen jetzt irgendwann über die 7-Tage-Inzidenzgrenze 50 zu klettern (letzte offizielle Zahl 46,67 Freitag 4.12, momentan geschätzt 49). Die Entwicklung wird im Prinzip ausschliesslich von Teneriffa getrieben, aber RKI dürfte wohl nicht nach einzelnen Inseln unterscheiden.

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
418
190
FRA
Die Kanaren scheinen jetzt irgendwann über die 7-Tage-Inzidenzgrenze 50 zu klettern (letzte offizielle Zahl 46,67 Freitag 4.12, momentan geschätzt 49). Die Entwicklung wird im Prinzip ausschliesslich von Teneriffa getrieben, aber RKI dürfte wohl nicht nach einzelnen Inseln unterscheiden.

Vielleicht denkt das RKI ja mal nach und unterscheidet nach einzelnen Inseln. Die Inzidenz ist weit unter der deutschen Inzidenz und man würde vielen die Weihnachtsferien zerstören.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.136
893
Der TO ist ein neuer Mitforist, der in den letzten Tagen mehrere neue Sinnlosthreads eröffnet hat, alle nach dem Schema, schnell hingerotzte Frage, keine nähere Begründung des Anliegens.

Genau das hatte ich bereits vermutet! Bezeichnend für solche Gestalten ist ja - wie auch hier wieder - dass sie nicht nur schnell überflüssige Sinnlos-Threads eröffnen, sondern sich danach auch ruckzuck wieder daraus ausklinken. Eventuell könnten die Admins bei sowas mal rigoroser vorgehen. Man kann das ja teilweise über die Foren-Software einstellen, also zB. indem ein neu registrierter Nutzer erst nach XX Tagen einen eigenen Thread erstellen darf (davor nur Lesezugriff sowie Möglichkeit, in bereits bestehenden Threads zu kommentieren). Damit hält man solche oberflächlichen Leute ohne Respekt für ein gewachsenes Forum fern.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.626
19.840
www.red-travels.com
Genau das hatte ich bereits vermutet! Bezeichnend für solche Gestalten ist ja - wie auch hier wieder - dass sie nicht nur schnell überflüssige Sinnlos-Threads eröffnen, sondern sich danach auch ruckzuck wieder daraus ausklinken. Eventuell könnten die Admins bei sowas mal rigoroser vorgehen. Man kann das ja teilweise über die Foren-Software einstellen, also zB. indem ein neu registrierter Nutzer erst nach XX Tagen einen eigenen Thread erstellen darf (davor nur Lesezugriff sowie Möglichkeit, in bereits bestehenden Threads zu kommentieren). Damit hält man solche oberflächlichen Leute ohne Respekt für ein gewachsenes Forum fern.

es wird wohl ein wenig an neuer Forensoftware gewerkelt, mal sehen, was die gutes (oder auch schlechtes) mitbringt https://www.vielfliegertreff.de/fra.../124548-neue-forensoftware-3.html#post3301953

• Like
Reaktionen: blizzman

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.136
893
Das Problem ist, dass in dieser Liste die Länder/Regionen mit Quarantänepflicht sind, eine Übersicht der Länder ohne Quarantänepflicht habe ich bisher nicht gefunden (oder eine Karte, auf der dargestellt ist, welche Länder/Regionen mit bzw. ohne Quarantänepflicht sind)

Darum ging es dem Ersteller des Threads aber wohl nicht. Wenn ich seine hastig dahingerotzte Frage in Kombination mit dem Thread-Titel, in dem er von "Risikogebieten" spricht, richtig interpretiere, ging es ihm wohl darum, welche Länder gegenwärtig nach der Definition dafür in Deutschland (die das RKI nun mal festlegt und die dort, also auf der von mir in meinem obigen Beitrag bereits verlinkten RKI-Website auch veröffentlicht und aktuell gehalten werden) momentan nicht Risikogebiete sind.

Dafür braucht man nur diese RKI-Seite zu besuchen. Dort nämlich stehen alle Risikogebiete drauf, und folglich ist jedes Land / Gebiet, das dort nicht aufgeführt ist, kein Risikogebiet. Und deshalb gibt es keinerlei Notwendigkeit für diesen sinnfreien, absurden Thread.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.018
6.763

Sehr gute Übersicht, danke dafür. Zeigt allerdings auch mal wieder, wie hanebüchen die Einsortierung ist. Beinahe ganz Afrika hat sehr niedrige Inzidenzen, ist aber trotzdem Risikogebiet, aber dann gibt es einige Staaten unter diesen, die kein Risikogebiet sind. Was ist denn an den Zahlen von Ruanda glaubwürdiger als an denen von Kenia, als Beispiel? :doh:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.728
2.451

Ich weiß nicht wo du diese Zahl herhast, aber die Zahlen die vom ADAC (der sich bis jetzt als zuverlässig erwiesen hat) ausgewiesen werden sinken. Letzte Woche irgendwo bei 39, jetzt mit Stand von gestern bei 30:
https://www.adac.de/news/kanaren-corona-reisen/

// edit: Würde auch nicht ausschließen das der ADAC hier daneben liegt

Eine weitere gute Quelle mit für die einzelnen Tage/Inseln ausgewiesene Neuansteckungen ist El Diario, allerdings leider seit 04.12. nicht mehr aktualisiert:
https://www.eldiario.es/canariasahora/sociedad/coronavirus-canarias-mapas-graficos_1_1009982.html

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Ich weiß nicht wo du diese Zahl herhast, aber die Zahlen die vom ADAC (der sich bis jetzt als zuverlässig erwiesen hat) ausgewiesen werden sinken. Letzte Woche irgendwo bei 39, jetzt mit Stand von gestern bei 30:
https://www.adac.de/news/kanaren-corona-reisen/

// edit: Würde auch nicht ausschließen das der ADAC hier daneben liegt

Eine weitere gute Quelle mit für die einzelnen Tage/Inseln ausgewiesene Neuansteckungen ist El Diario, allerdings leider seit 04.12. nicht mehr aktualisiert:
https://www.eldiario.es/canariasahora/sociedad/coronavirus-canarias-mapas-graficos_1_1009982.html

https://cvcanarias.com/de

wird demnächst morgen aktualisiert.
Oder ganz offiziell hier oben links:
https://grafcan1.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/156eddd4d6fa4ff1987468d1fd70efb6

Edit: ADAC hat jetzt auch die aktuelle Zahl vom Freitag 4.12 also 46,67. Tendenz steigend, vgl 14-Tage-Inzidenz und z.B.
https://www.kanarenmarkt.de/160906/teneriffa-ueberholt-gran-canaria-bei-corona-infektionen.html

Es braucht ein Wunder, dass die Kanaren diese Woche nicht die 50-Grenze durchbrechen. Aufgrund Teneriffa, wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR

In einer Seniorenresidenz auf Teneriffa gabs nen Ausbraucht mit fast 100 infizierten.

• Like
Reaktionen: Blitz

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Sehr gute Übersicht, danke dafür. Zeigt allerdings auch mal wieder, wie hanebüchen die Einsortierung ist. Beinahe ganz Afrika hat sehr niedrige Inzidenzen, ist aber trotzdem Risikogebiet, aber dann gibt es einige Staaten unter diesen, die kein Risikogebiet sind. Was ist denn an den Zahlen von Ruanda glaubwürdiger als an denen von Kenia, als Beispiel? :doh:

Es geht aber auch nicht immer nur nach den Inzidenzen.
Ich hatte mich zB. auch gewundert, warum Kalabrien plötzlich auch Risikogebiet lt. RKI wurde und auch von Italien selbst plötzlich als tiefrote Zone ausgewiesen wurde.
Dort ist es so, dass in dieser Region, welche generell wirtschaftlich schwach und dünn besiedelt ist, im Vergleich zu anderen Gebieten in Italien sehr wenige Intensivbetten vorhanden sind.
Dort könnte dann ein lokaler Ausbruch bereits ein großes Problem darstellen und sofort zur Überlastung des örtlichen Gesundheitssystems führen.
Insofern verstehe ich schon, dass nicht die reinen Inzidenzen zur Entscheidung bei der Einstufung als Risikogebiete herangezogen werden.
Gerade so etwas wird wohl in Afrika auch eine Rolle spielen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.236
5.118
BER
Ich hatte mich zB. auch gewundert, warum Kalabrien plötzlich auch Risikogebiet lt. RKI wurde und auch von Italien selbst plötzlich als tiefrote Zone ausgewiesen wurde.
Dort ist es so, dass in dieser Region, welche generell wirtschaftlich schwach und dünn besiedelt ist, im Vergleich zu anderen Gebieten in Italien sehr wenige Intensivbetten vorhanden sind.
Dort könnte dann ein lokaler Ausbruch bereits ein großes Problem darstellen und sofort zur Überlastung des örtlichen Gesundheitssystems führen.
Insofern verstehe ich schon, dass nicht die reinen Inzidenzen zur Entscheidung bei der Einstufung als Risikogebiete herangezogen werden.
Ja, ich würde jetzt auch vermuten, dass Ruanda deutlich mehr Capacity hat, die Pandemie zu "managen" als sämtliche Nachbarländer.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vielleicht denkt das RKI ja mal nach und unterscheidet nach einzelnen Inseln. Die Inzidenz ist weit unter der deutschen Inzidenz und man würde vielen die Weihnachtsferien zerstören.
So viele werden dass schon nicht sein, wie viele Nullen hinter dem Komma braucht es da wohl?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.224
1.796
So viele werden dass schon nicht sein, wie viele Nullen hinter dem Komma braucht es da wohl?
Die Flüge DE-Kanaren sind bei den meisten Anbietern in den Weihnachtsferien gut gefüllt bis voll. LH fliegt 2x pro Tag an den Peaktagen auf FRA-LPA, dafür werden sie ihre Gründe haben. Ich habe das selbst gebucht. Da ich aus NRW komme ist mir nach aktuellem Stand auch Wurscht was das RKI meldet (oder eben nicht). Gibt ja keine gültige Quarantäneregelung in NRW...

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103

Was hat die lokale Gesundheitsversorgung mit dem Infektionsrisiko zu tun? Klar, im tiefsten Afrika habe ich ein höheres Risiko, bei einer schweren Covid-19-Erkrankung keine adäquate Behandlung zu erhalten. Sollte man also bei den Reisehinweisen des Auswärtigen Amts klar so kommunizieren und ggf. eine Reisewarnung aussprechen. Aber bei der Liste der Risikogebiete geht es um das Risiko, dass Reiserückkehrern unbemerkt eine Infektion aus dem Urlaub mitbringen, nicht darum, ob der Reiserückkehrer vielleicht im Sarg hier ankommt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was hat die lokale Gesundheitsversorgung mit dem Infektionsrisiko zu tun? Klar, im tiefsten Afrika habe ich ein höheres Risiko, bei einer schweren Covid-19-Erkrankung keine adäquate Behandlung zu erhalten. Sollte man also bei den Reisehinweisen des Auswärtigen Amts klar so kommunizieren und ggf. eine Reisewarnung aussprechen. Aber bei der Liste der Risikogebiete geht es um das Risiko, dass Reiserückkehrern unbemerkt eine Infektion aus dem Urlaub mitbringen, nicht darum, ob der Reiserückkehrer vielleicht im Sarg hier ankommt.
Wenn das Gesundheitswesen dort generell überlastet oder nicht gut ausgestattet ist, ist die Wahrscheinlichkeit das die offiziellen zahlen zutreffen auch nicht unbedingt gegeben.

• Like
Reaktionen: F4F

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.728
2.451

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
83
muc
Ich sehs positiv, dann ist der Flieger wenigstens schön leer - und das verringert auch die Ansteckungsgefahr

Ich denke in den Fliegern herrscht das geringste Ansteckungsrisiko. Man muss doch inzwischen bei den allermeisten Zielen vorher eh einen negativen Covid-Testvorweisen... Selbst mit ein paar Falsch-Negativen Tests.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Ein möglicher Lockdown in Deutschland verbietet das Verreisen genau so wenig wie der aktuelle Stand.

Nein, aber es steigt das Risiko auf:

1. Einschränkungen im Urlaubsgebiet (wenn es da auch steigt oder die einfach nur nervös werden wegen der Zahlen hier)

2. Flugverschiebungen und Ausfälle (die Airlines fliegen nicht unbegrenzt lange mit leerem Gerät)

3. Quaratänemaßnahmen trotz negativem Test

4. Auf einen unerwartet positiven Test ohne Symptome (schließlich kommt der Lockdown nicht ohne Grund und wer isoliert sich schon vorher konsequent)

5. Im Extremfall im Urlaubsland für eine gewisse Zeit zu stranden mit den damit verbunden deutlichen Mehrkosten

Leider kann sich niemand wirklich unabhängig machen von den Entwicklungen.

longlo07

Reguläres Mitglied
04.03.2020
39
6
Welche Länder sind dem im Mittelmeer-Raum zur Zeit zu bereisen? Alternativ bleiben wohl nur die Kanaren...

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.274
1.724
Welche Länder sind dem im Mittelmeer-Raum zur Zeit zu bereisen? Alternativ bleiben wohl nur die Kanaren...

Korsika, Kreta, südl. Ägäis, Ionische Inseln, wären keine Risikogebiete. Halt mit Einschränkungen. Murcia und Andalusien könnten auch bald von der Liste runterkommen. (Unter 100 und R<1.)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.224
1.796
Korsika, Kreta, südl. Ägäis, Ionische Inseln, wären keine Risikogebiete. Halt mit Einschränkungen. Murcia und Andalusien könnten auch bald von der Liste runterkommen. (Unter 100 und R<1.)
Und die meisten Ziele auf der RKI "Risiko" Liste haben auch niedrigere Werte als DE. Dieses System mit den angeblichen Risikogebieten ist sinnfrei, wenn viele andere Länder&Regionen niedrigere Werte haben als hier.
Das Schweizer Modell wäre hier eine Lösung, denn da gelten nämlich nur Gebiete als Risikogebiette, wenn sie wirklich ein höheres Risiko darstellen als das eigene Land!