Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.668
241
ANZEIGE
Ich hatte Glück - mein am Wochenende im Shop (Wäscherei) abgegebenes DPD-Paket wurde heute abgeholt und ist auf dem Weg. Puh!
An dieser Stelle noch der Tipp, Last-Minute-DHL-Pakete am besten bei ner Post abzugeben, nicht in der Packstation, weil man bei letzterem nicht weiß, ob es an dem Tag noch eine "Leerung" gibt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.168
2.431
Bei genau dieser Konstellation hilft die Hermes Hotline. Die können das Paket in einen anderen Paketshop umlabeln. Stand: Juni 2018

Um 18:00 gab es noch eine Mail von Hermes, dass ich mich wegen der Umleitung telefonisch oder Mail melden soll. Wartezeit in der Hotline etwa 5min, jetzt soll das Paket am Donnerstag zu mir nach Hause kommen. Hoffentlich klappt alles :D(y)

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.346
5.841
DTM
Um die Geschichte mit UPS und den mehrmaligen Fake-Zustellversuchen (ohne Benachrichtigungszettel) abzuschließen. Nach einigen Telefonaten und E-Mails, mit UPS, wurde das Paket dann nach 8 Tagen zugestellt. Ein Fahrer klingelte, meldete sich mit gebrochenem deutsch und stellte das Paket im Erdgeschoss auf die ersten Treppenstufen. Das Paket durfte nur persönlich an mich, gegen Unterschrift, zugestellt werden (extra Service vom Absender ausgewählt, da wertvoll). All das hinderte den Zusteller nicht, seine eigene "Covid-19"-Zustellung durchzuführen. Ich wohne im dritten Obergeschoss und holte das Paket unten ab. Der Fahrer war bereits über alle Berge.
Zwischendurch wurde ich auch zweimal von UPS kontaktiert, dass mein Anliegen nun an eine spezielle Abteilung weitergeleitet worden sei und ich innerhalb der nächsten 60min angerufen werden würde. Gemeldet hat sich: Niemand!

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.710
18.509
NUE/FMO
www.red-travels.com
Um die Geschichte mit UPS und den mehrmaligen Fake-Zustellversuchen (ohne Benachrichtigungszettel) abzuschließen. Nach einigen Telefonaten und E-Mails, mit UPS, wurde das Paket dann nach 8 Tagen zugestellt. Ein Fahrer klingelte, meldete sich mit gebrochenem deutsch und stellte das Paket im Erdgeschoss auf die ersten Treppenstufen. Das Paket durfte nur persönlich an mich, gegen Unterschrift, zugestellt werden (extra Service vom Absender ausgewählt, da wertvoll). All das hinderte den Zusteller nicht, seine eigene "Covid-19"-Zustellung durchzuführen. Ich wohne im dritten Obergeschoss und holte das Paket unten ab. Der Fahrer war bereits über alle Berge.
Zwischendurch wurde ich auch zweimal von UPS kontaktiert, dass mein Anliegen nun an eine spezielle Abteilung weitergeleitet worden sei und ich innerhalb der nächsten 60min angerufen werden würde. Gemeldet hat sich: Niemand!

bin vorgestern dem UPS Fahrer entgegen gekommen, weil Paket auch Persönlich (1. Versuch) übergeben werden sollte, dann hat er brav gefragt, wer ich sei. Du hast echt ein schwarzes braunes Schaf bei dir.

• Like
M

makezoni

Guest

Wow, das ist böse!

Ich arbeite sowohl privat als auch auf Arbeit viel mit UPS, bei uns in Nordbayern habe ich trotz sicher > 100 Zusteller bisher kein einziges Mal Personal von - nicht falsch verstehen - "potentiell minderbezahlenden Subunternehmern" erlebt. Immer Personen, die der deutschen Sprache perfekt mächtig waren und jegliche Zustellmethode 100% korrekt umgesetzt haben. Von UPS hätte ich sowas als letztes erwartet. Aber gut, schwarze Schafe gibt es leider immer. Wer weiß, was da alles zusammen kam - einfach nur schade für Dich.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.346
5.841
DTM
Die Zusteller haben es generell nicht einfach. Mit COVID-19 noch schwieriger. Alles ist gut gegangen und für mich ist die Sache abgeschlossen.
Habe auch keinerlei Wut auf UPS. Bekomme selten etwas von diesem Versanddienst.
Aktuell hatte ich in den vergangenen Tagen viel mit dem Dell-Kundendienst zutun. Der für Europa zuständige Kundendienst scheint seinen Sitz in der Slowakei zu haben.
Ich dachte, für ein Weltunternehmen mit ca. 90 Milliarden USD Umsatz gehört es sich, dass man einen guten Kundendienst pflegt. Dell scheint dies aber anders zu sehen. Möchte dafür aber keinen eigenen Thread eröffnen und auch nicht diesen kapern. Dell arbeitet aber auch mit UPS zusammen. Deswegen habe ich gerade auch wieder ein UPS-Paket an der Backe, obwohl mein Auftrag bereits vor über 10 Tagen storniert wurde und das Paket bereits einmal retourniert wurde. Dell schickt es mir ein zweites Mal zu. Halleluja! Hoch lebe die Slowakei :cry:

• Like
Reaktionen: trawler

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Letztes Wochenende hatte ich ein Paket in der Packstation, das laut Sendungsverfolgung erstmal herumgefahren wurde:

08.12. Speyer
09.12. Neuwied
11.12. Rodgau
12.12. Bremen

:confused:

• Like
Reaktionen: flyer09
10.02.2012
5.603
3.531
Ein Fahrer klingelte, meldete sich mit gebrochenem deutsch und stellte das Paket im Erdgeschoss auf die ersten Treppenstufen. [...] hinderte den Zusteller nicht, seine eigene "Covid-19"-Zustellung durchzuführen. Ich wohne im dritten Obergeschoss und holte das Paket unten ab. Der Fahrer war bereits über alle Berge.
das kenne ich genauso auch, auch ohne gebuchte (und bezahlte!) Sonderleistung "eigenhaendig".

auch das ist dort voll normal. Oder man ruft mit 0180-Rufnummer an, die dann wieder im Takatuka-ServiceCallcenter landet - und wieder wird manchmal ein Rueckruf versprochen, auch wenn eindeutig ersichtlich ist dass das oertliche Depot versucht hat den Empfaenger anzurufen...

Diese Callcenterfuzzies (ja, bewusst so formuliert, denn die, die sich so benehmen, sind keine gescheiten Agenten!) luegen, dass sich die Balken biegen, sind rechthaberisch und legen auch einfach mal auf. Die schlimmsten bei Paketdiensten habe ich bei DHL und UPS erlebt, ca. 5% waren in Deutschland lokalisier (nach eigener Aussage), der Rest jwd. GLS hat immerhin sprachlich faehiges Personal, gibt aber auch Zusagen wie "wird neu geliefert", die logistisch nicht zu schaffen sind...

Zu Hermes kann ich nichts sagen, da 'Sondernummern' hier gesperrt sind und ich sicher nicht vom Handy aus eine 0900er anrufe!

• Like
Reaktionen: tripleseven777
10.02.2012
5.603
3.531
Achja: Dem eigenen Irrsinn entkam ich heute (HomeOffice), indem fuer dauerbestellende Nachbarn 2x von unterschiedlichen Lieferanten geklingelt wurde und ich leider wg. Abwesenheit (aka: will am Wochenende meine Ruhe haben) eine Annahme abgelehnt wurde. Das sind Online-Bestelljunkies, aber nicht zu Hause, irgendwann hoert auch das Verstaendnis auf.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.710
18.509
NUE/FMO
www.red-travels.com
Achja: Dem eigenen Irrsinn entkam ich heute (HomeOffice), indem fuer dauerbestellende Nachbarn 2x von unterschiedlichen Lieferanten geklingelt wurde und ich leider wg. Abwesenheit (aka: will am Wochenende meine Ruhe haben) eine Annahme abgelehnt wurde. Das sind Online-Bestelljunkies, aber nicht zu Hause, irgendwann hoert auch das Verstaendnis auf.

das kenn ich ;) aber du hast auch oft die Amazon Boten, die zu faul sind, bei den anderen zu klingeln, die hier zuhause sind (auch HO)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.106
31.420
MUC

Das wäre ja nicht so schlimm, wenn die Paketzusteller / -dienste es nicht ständig versäumen würden, dem Empfänger über die Ersatzzustellung Bescheid zu geben. Hier liegt seit Stunden ein Paket für einen Nachbarn, das mir der Hermes-Zusteller zusammen mit meinem Paket übergeben hat. Offenbar wurde der Nachbar nicht darüber informiert, dass sein Paket bei uns liegt. Da muss ich dann morgen wohl versuchen, den Nachbarn anzutreffen, um das Paket los zu werden.

• Like

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.652
725
Verkäufer sendet Ware raus, obwohl schon längst der Kauf widerrufen wurde. Nach Rücksprache mit DHL Hotline konnten die das Paket nicht umkehren lassen, also habe ich es in eine Filiale umleiten lassen, damit es dort seine sieben Tage verfristet und dann zurück geht. Nun, einen Tag später wurde das Paket vom DHL Boten wieder dort abgeholt und er wollte es mir zusammen mit anderen Paketen doch noch unterjubeln... Habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt und konnte die Annahme verweigern. :confused:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.710
18.509
NUE/FMO
www.red-travels.com
Verkäufer sendet Ware raus, obwohl schon längst der Kauf widerrufen wurde. Nach Rücksprache mit DHL Hotline konnten die das Paket nicht umkehren lassen, also habe ich es in eine Filiale umleiten lassen, damit es dort seine sieben Tage verfristet und dann zurück geht. Nun, einen Tag später wurde das Paket vom DHL Boten wieder dort abgeholt und er wollte es mir zusammen mit anderen Paketen doch noch unterjubeln... Habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt und konnte die Annahme verweigern. :confused:

Was macht man eigentlich mit solchen ungewollten Paketen, wenn ein Nachbar die annimmt?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Verkäufer sendet Ware raus, obwohl schon längst der Kauf widerrufen wurde. Nach Rücksprache mit DHL Hotline konnten die das Paket nicht umkehren lassen, also habe ich es in eine Filiale umleiten lassen, damit es dort seine sieben Tage verfristet und dann zurück geht. Nun, einen Tag später wurde das Paket vom DHL Boten wieder dort abgeholt und er wollte es mir zusammen mit anderen Paketen doch noch unterjubeln... Habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt und konnte die Annahme verweigern.

Ich erteile dann für das Paket immer eine separate Abstellgenehmigung wo ich einfach "Annahme verweigert" reinschreibe. Hat bisher bei allen Paketdiensten funktioniert.

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
172
7
Der Thread-Titel sollte geändert werden in "was tut Ihr gegen die z.T. zweifelhaften Praktiken der Paketzustelldienste"?

DHL ist -so lässt sich das auch in diesem Faden nachverfolgen- eher einer "der Guten". Ich habe mit DHL bzw. unseren Postzustellern, die die Pakete auch mitbringen, überhaupt keine Probleme. Die buckeln sich wirklich was ab, wirken zuweilen gestresst (kein Wunder), aber es klappt in 99 von 100 Fällen (bei uns). Hermes hingegen (oder dpd) kann man "in der Pfeife rauchen" (wenn man sich bei Trustpilot oder Paket-Bewerten.de die Bewertungen von/zu Hermes oder dpd anschaut= das kalte Grausen)

z.B.: Paket-Bewerten.de
DPD wurde mit durchschnittlich 1 von möglichen 5 Sternen in 6307 Bewertungen bewertet.

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
Ich denke man kann es nicht an DHL oder DPD oder Hermes festmachen.
Es liegt einzig und allein an der Person.
Eine zeitlang hatten wir nur Probleme mit Hermes. Seitdem uns ein neuer Hermes-Mitarbeiter anfährt, läuft alles super.

M

makezoni

Guest
Nun habe ich auch ein Negativbeispiel mit UPS (Karma?):

Habe einen hochwertigen Gegenstand erwartet.
UPS Express Saver, klare Ansage vom Versender: Unterschrift mit eigenem Stift und Identitätsfeststellung nötig, nur Übergabe an mich persönlich.

Der Bote hat mir die (unversehrte) Versandtasche in die Hand gedrückt, für mich unterschrieben und gefragt, ob ich XY, geboren am soundsovielten bin und ist abgedüst.

Naja - es ging ja alles gut. (y) Aber das dürfte bei einem so deklarierten Gut nicht passieren.

10.02.2012
5.603
3.531
Nach Rücksprache mit DHL Hotline konnten die das Paket nicht umkehren lassen,
das sollte der Absender koennen, wenn er denn will... Die Hotline kann nix, egal ob sie das wider Erwarten sogar mal wollen wuerden. Du kannst nur froh sein, dass sie es Dir nicht zugesagt haben, und dann nix eingehalten wird...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Hatte heute ein interessantes Gespräch mit Kollegin in Nordeuropa (Baltikum): dort wird JEDE Stanardsendung nur noch an Paketstation zugestellt. Jede Zustellung nachhause kostet extra (Station z.B. 3€, nachhause 7-10€!).

also was regt ihr euch auf? Wird bei uns auch so kommen, wenn der erste damit anfängt, Paketstation nur noch 50% des Paketpreise... wetten?

10.02.2012
5.603
3.531
und gefragt, ob ich XY, geboren am soundsovielten bin ... dürfte bei einem so deklarierten Gut nicht passieren.
ja, stimmt. aber immerhin hat er den ID-Check gemacht, das geht also noch deutlich schlimmer...

Unser DHLer kam heute mit "ich habe hier einen anderen Namen draufstehen, aber ich weiss ja dass das hier ist" - wow, Reschpeggt, der Firmenname stand nur mal auf Paketen, aber nirgends an Tuer oder Klingel! Cool, das hat sonst noch keiner so geschafft, DPD hat das letztens an eine andere Firma mit aehnlichem Namen ganz woanders in der Stadt geliefert.......

Bitte einmal Daumen druecken, dass der vor Weihnachten nochmal kommt, der hat sich echt was verdient!

• Like
Reaktionen: c00 und abundzu
10.02.2012
5.603
3.531
Hatte heute ein interessantes Gespräch mit Kollegin in Nordeuropa (Baltikum): dort wird JEDE Stanardsendung nur noch an Paketstation zugestellt. Jede Zustellung nachhause kostet extra (Station z.B. 3€, nachhause 7-10€!).

also was regt ihr euch auf? Wird bei uns auch so kommen, wenn der erste damit anfängt, Paketstation nur noch 50% des Paketpreise... wetten?
darueber denkt man hier schon lange nach, weil die letzte Meile (Hauszustellung) eine der Problemstellen ist...

Deswegen wette ich nicht dagegen - geringere Tarife fuer Shopzustellung gibt's ja schon.

• Like
Reaktionen: KvR und mayday

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.652
725
das sollte der Absender koennen, wenn er denn will... Die Hotline kann nix, egal ob sie das wider Erwarten sogar mal wollen wuerden. Du kannst nur froh sein, dass sie es Dir nicht zugesagt haben, und dann nix eingehalten wird...

Wollte er nicht. Er wollte aus Boshaftigkeit lieber, dass ich die Rücksendung lieber auf eigene Kosten frankiere...

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
.
Ware bestellt.
"Danke für Ihre Bestellung! Wir sind begeistert. Ihr Artikel wird umgehend aus unserem Lager entfernt. (Endlich sind wir die Sch.... los!)"

2 volle Tage Funkstille.

Email: "Ihre Bestellung wird demnächst verschickt."
Ich dann ins Kundenkonto geschaut.
"Abgeschlossen.
Die Bestellung wurde vollständig ausgeführt und Sie haben Ihre Bestellung erhalten."

Wie bitte ?

Bei DHL die Sendeverfolgung bemüht => "Daten vom Auftraggeber elektronisch übermittelt."

Funkstille 2.0

Ein weiterer Tag vergeht.
Zweiter weiterer Tag vergeht.
Dritter Tag vergeht.

Vierter Tag neigt sich zum Ende.
Kommt sich Email, von DHL höchst persönlich: "Ihre Sendung liegt schon seit zwei Tagen in der Filiale." [wortgenau]
"Wenn Sie die jemals abholen wollen, bringen Sie mal die Benachrichtigungskarte mit - die wo wir geflissentlich NICHT in Ihren Briefkasten gelegt haben." [sinngemäss]

Inne DHL-Filiale: "DHL will nicht, dass Karten hinterlassen werden. Könnte ja jeder abgreifen und sich selber eine Vollmacht ausstellen."

War sich ein (m.E. harmloser) Grossbrief.
Nur 7 volle Tage und ein halber nach Bestellung hatte ich meine Ware schon !
:resp:

• Like
Reaktionen: edi_man