Zielorte, die momentan kein Risikogebiet sind

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.224
1.796
ANZEIGE
Welche Länder sind dem im Mittelmeer-Raum zur Zeit zu bereisen? Alternativ bleiben wohl nur die Kanaren...
Viel Erfolg und Geduld, wenn du jetzt noch einen Flug Richtung Kanaren buchen möchtest. Die Plätze sind rar und kosten meistens ordentlich Kohle.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Viel Erfolg und Geduld, wenn du jetzt noch einen Flug Richtung Kanaren buchen möchtest. Die Plätze sind rar und kosten meistens ordentlich Kohle.

Wenn das aktuell zu den Preisen noch Leute buchen, zeigt es eindrucksvoll die Unvernunft. Die Kanaren dürften mit 98% Wahrscheinlichkeit sehr bald zum offiziellen Risikogebiet werden. Schon jetzt scheint es fast nur noch Umstiegsflüge via Madrid zu geben. Und wenn die Kanaren wieder offiziell Risikogebiet werden, ist das Stornorisiko sehr hoch.

Kann man also aktuell schlicht vergessen.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.051
197
BER
Hat jemand aktuelle Zahlen zu Madeira? Ich kann leider nichts dazu finden - nur die offizielle Einstufung als Nicht-Risikogebiet.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.274
1.724
  • Like
Reaktionen: Frequent_Flyer

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.801
1.118
Wenn das aktuell zu den Preisen noch Leute buchen, zeigt es eindrucksvoll die Unvernunft. Die Kanaren dürften mit 98% Wahrscheinlichkeit sehr bald zum offiziellen Risikogebiet werden. Schon jetzt scheint es fast nur noch Umstiegsflüge via Madrid zu geben. Und wenn die Kanaren wieder offiziell Risikogebiet werden, ist das Stornorisiko sehr hoch.

Kann man also aktuell schlicht vergessen.

Sehe ich anders. Deutschland hat einen viel höheren Wert als die Kanaran, da muss man erstmal hinkommen und wenn man sich draußen aufhält und die AHA Regeln befolgt, sind die Kanaren deutlich sicherer als Deutschland.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971

Über Sinn und Unsinn der Regeln hatte ich nix gesagt. Nur daß die Kanare bald wieder Risikogebiet sind und die ohnehin schon kaum noch verfügbaren Flüge dann komplett zusammenbrechen mit der Quarantäne.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.505
234
Ich fände es mal gut, wenn nur Teneriffa Risikogebiet würde. Alle andere ändern Inseln sind bei 0-27, Stand 11.12. , nur Teneriffa macht den Schnitt kaputt, weil alleine schon >100. Bei Frankreich werden jetzt ja auch Regionen (Bretagne) ausgeklammert.

longlo07

Reguläres Mitglied
04.03.2020
39
6
Korsika, Kreta, südl. Ägäis, Ionische Inseln, wären keine Risikogebiete. Halt mit Einschränkungen. Murcia und Andalusien könnten auch bald von der Liste runterkommen. (Unter 100 und R<1.)

Sind die griechischen Inseln nicht generell kein Risikogebiet?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.224
1.796
Ich fände es mal gut, wenn nur Teneriffa Risikogebiet würde. Alle andere ändern Inseln sind bei 0-27, Stand 11.12. , nur Teneriffa macht den Schnitt kaputt, weil alleine schon >100. Bei Frankreich werden jetzt ja auch Regionen (Bretagne) ausgeklammert.
Das würde ich auch befürworten, aber ich glaube, dass ist leider zu hoch für die RKI Entscheider.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.224
1.796
Über Sinn und Unsinn der Regeln hatte ich nix gesagt. Nur daß die Kanare bald wieder Risikogebiet sind und die ohnehin schon kaum noch verfügbaren Flüge dann komplett zusammenbrechen mit der Quarantäne.
Das ist zu allgemein. In NRW gibt es keine Quarantäne und das ist die einzige für mich gültige Regelung.

sirenman

Neues Mitglied
13.12.2020
2
0
Ich benutze gern den WHO Subnational explorer Europe. Schlüsselt als Nuts2 Regionen auf, genau wie das RKI: https://experience.arcgis.com/experience/3a056fc8839d47969ef59949e9984a71

Laut diesem (Stand 12.12.): 34 in 7 Tagen, 66 in 14 Tagen.

Dazu habe ich eine Frage: Laut der Regierungs-Seite von Madeira komme ich auf eine Inzidenz von 60,8 für den 12.12., wenn ich anhand der Balken in der Grafik auf Seite 2 die Fälle der letzten 7 Tage addiere (152) bei einer angenommenen Einwohnerzahl von 250.000: https://covidmadeira.pt/publicacao/...situacao-epidemiologica-na-ram-em-12-12-2020/

Oder begehe ich einen Denkfehler?

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Und die meisten Ziele auf der RKI "Risiko" Liste haben auch niedrigere Werte als DE. Dieses System mit den angeblichen Risikogebieten ist sinnfrei, wenn viele andere Länder&Regionen niedrigere Werte haben als hier.
Das Schweizer Modell wäre hier eine Lösung, denn da gelten nämlich nur Gebiete als Risikogebiette, wenn sie wirklich ein höheres Risiko darstellen als das eigene Land!
RNA-Analyse basierte Studien deuten darauf hin, dass die zweite Welle in DE, GB und weiteren Ländern hauptsächlich auf Sommerurlauber in Südeuropa, insb. Spanien, zurückgeht. Die Leute verhalten sich im Urlaub offenbar anders als zu Hause und das trägt zur Verbreitung bei. Das ist das eine.

Das andere ist, dass Inzidenzzahlen nicht international vergleichbar sind. Wenn ein Land wie Äthiopien niedrige Werte hat, könnte das daran liegen, dass es wenige Infizierte gibt. Vermutlich ist jedoch ein wichtiger Faktor, dass in einem Land wie Äthiopien die Ressourcen zum Testen nicht da sind und sehr viele Fälle asymptomatisch verlaufen. Das Durchschnittsalter in Äthiopien liegt bei 18,3 Jahren gegenüber 44,5 Jahren in Deutschland. Nach allem, was wir über covid wissen, müsste es in Äthiopien einen massiv höheren Anteil an asymptomatischen Fällen geben als hier.

Das nur am Rande. Ansonsten aber weiterdiskutieren, ist spannend. Ich finde die RKI-Liste auch nicht ausreichend. Daneben gibt es schließlich noch die Fragen etwaiger Einreisebeschränkungen, Quarantänevorschriften oder sonstiger Risiken (z.B. verfälschte covid-Zahlen bis vor wenigen Wochen in der Türkei).

• Like
Reaktionen: Jokie und c00

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.274
1.724
Dazu habe ich eine Frage: Laut der Regierungs-Seite von Madeira komme ich auf eine Inzidenz von 60,8 für den 12.12., wenn ich anhand der Balken in der Grafik auf Seite 2 die Fälle der letzten 7 Tage addiere (152) bei einer angenommenen Einwohnerzahl von 250.000: https://covidmadeira.pt/publicacao/...situacao-epidemiologica-na-ram-em-12-12-2020/

Oder begehe ich einen Denkfehler?

Denke das hat mit den "importierten" Fällen zu tun. Unter der Statistik steht, dass ca. 50% importierte Fälle sind. Deutschland zählt auch Fälle nach Wohnort.

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Der 7-Tage-Inzidenzwert für die Kanaren klettert jetzt auf 61,86, nachdem es am Freitag 55,91 war. Sinnfrei oder nicht, bald müsste die Reisewarnung kommen. Teneriffa ist jetzt schon fast auf deutschem Niveau mit 115, La Gomera 88,36 und die anderen Inseln zwischen 40 und 50 (abgesehen von der kleinen El Hierro).

Edit: GC, Lanzarote und Fuerteventura liegen eher nur zwischen 20 und 30, habe wohl die 14-Tage-Inzidenz da gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.120
3.410
FRA
Der 7-Tage-Inzidenzwert für die Kanaren klettert jetzt auf 61,86, nachdem es am Freitag 55,91 war. Sinnfrei oder nicht, bald müsste die Reisewarnung kommen. Teneriffa ist jetzt schon fast auf deutschem Niveau mit 115, La Gomera 88,36 und die anderen Inseln zwischen 40 und 50 (abgesehen von der kleinen El Hierro).

Wird nicht immer zum Wochenende aktualisiert?

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
99
92
Bin gerade vor Ort auf Teneriffa, alles in allem sehr entspannt. Wenige Leute, leere Hotels AHA Regeln werden deutlich besser und strikter als in Deutschland eingehalten.
Für kurz-entschlossene gibt es aktuell noch Pauschalangebote die preislich passen, wenn man nicht alleine für einen Flug 700€ zahlen möchte.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.224
1.796
Bin gerade vor Ort auf Teneriffa, alles in allem sehr entspannt. Wenige Leute, leere Hotels AHA Regeln werden deutlich besser und strikter als in Deutschland eingehalten.
Für kurz-entschlossene gibt es aktuell noch Pauschalangebote die preislich passen, wenn man nicht alleine für einen Flug 700€ zahlen möchte.
Ich hoffe, dass es auf Gran Canaria Ende Dezember ähnlich entspannt wird.
Aber da du gerade vor Ort bist habe ich eine Frage: Sind die Geschäfte (insbesondere die großen Märkte von Carrefour und Alcampo) wie normal geöffnet? Wie schaut es mit den anderen Geschäften aus? Dankeschön.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Und wenn dann hoffentlich differenziert nach Inseln. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein wegen einem Ausbruch in einem Seniorenheim auf Teneriffa das ganze Archipel auf die Risikoliste zu setzen.

Wird ziemlich sicher nicht differenziert passieren. War beim letzten Mal, als die Kanaren auf die Risikoliste gelandet sind, auch so daß es pauschal gemacht wurde, obwohl einzelne der Inseln noch unter der Schwelle drunter lagen. Genau so wie man Teneriffa nicht als einziges auf die Liste gesetzt hat - die sind schon etwas länger über der 50er Inzidenz. Es ist damit zu rechnen, daß beim nächsten Update "die Kanaren" auf der Liste landen. Bzw. dann halt "ganz Spanien inkl. der Inseln".

In NRW gibt es keine Quarantäne und das ist die einzige für mich gültige Regelung.

Rechtlich stimmt das, praktisch hilft es dir nicht, wenn der Flug storniert wird. Und für Letzteres ist für die Airlines entscheidend, wie die Masse sich verhält - nicht wie Du Dich verhälst. Wenn zu viele Leute von der Reise Abstand nehmen, fällt der Flug auch für Dich aus. Ergo das Stornorisiko steigt aktuell leider stark. Das ist doof, aber man sollte sich da keine Illusionen machen. Die Situation ist einfach bescheiden. Wer aktuell einen Flug gebucht hat, kann beten und hoffen...

Zuletzt bearbeitet:

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
99
92
Ich hoffe, dass es auf Gran Canaria Ende Dezember ähnlich entspannt wird.
Aber da du gerade vor Ort bist habe ich eine Frage: Sind die Geschäfte (insbesondere die großen Märkte von Carrefour und Alcampo) wie normal geöffnet? Wie schaut es mit den anderen Geschäften aus? Dankeschön.

Hallo CGNFlyer, hier geht alles seinen normalen Gang. Einige kleiner Geschäfte und Restaurants sind mangels Gästen geschlossen, sonst hat alles normal geöffnet. Massage und Friseur ist zb weiterhin möglich.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
RKI gerade aktualisiert, die Kanaren jetzt Risikogebiet und zwar alle Inseln. Nur Griechenland zeigt eine positive Entwicklung:

Neu seit der letzten Änderung:

Estland: es gilt nun auch die Region Pärnu als Risikogebiet.
Finnland: es gilt nun auch die Region Varsinais-Suomi als Risikogebiet.
Spanien:gesamt Spanien inklusive der Kanarischen Inseln gilt nun als Risikogebiet.
Uruguay:gesamt Uruguay gilt nun als Risikogebiet.
Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland:es gilt nun auch das britische Überseegebiet Bermuda Inseln als Risikogebiet.

Die Region Westgriechenland in Griechenland gilt nicht mehr als Risikogebiet.

• Like
Reaktionen: spotterking