Und die meisten Ziele auf der RKI "Risiko" Liste haben auch niedrigere Werte als DE. Dieses System mit den angeblichen Risikogebieten ist sinnfrei, wenn viele andere Länder&Regionen niedrigere Werte haben als hier.
Das Schweizer Modell wäre hier eine Lösung, denn da gelten nämlich nur Gebiete als Risikogebiette, wenn sie wirklich ein höheres Risiko darstellen als das eigene Land!
RNA-Analyse basierte Studien deuten darauf hin, dass die zweite Welle in DE, GB und weiteren Ländern hauptsächlich auf Sommerurlauber in Südeuropa, insb. Spanien, zurückgeht. Die Leute verhalten sich im Urlaub offenbar anders als zu Hause und das trägt zur Verbreitung bei. Das ist das eine.
Das andere ist, dass Inzidenzzahlen nicht international vergleichbar sind. Wenn ein Land wie Äthiopien niedrige Werte hat, könnte das daran liegen, dass es wenige Infizierte gibt. Vermutlich ist jedoch ein wichtiger Faktor, dass in einem Land wie Äthiopien die Ressourcen zum Testen nicht da sind und sehr viele Fälle asymptomatisch verlaufen. Das Durchschnittsalter in Äthiopien liegt bei 18,3 Jahren gegenüber 44,5 Jahren in Deutschland. Nach allem, was wir über covid wissen, müsste es in Äthiopien einen massiv höheren Anteil an asymptomatischen Fällen geben als hier.
Das nur am Rande. Ansonsten aber weiterdiskutieren, ist spannend. Ich finde die RKI-Liste auch nicht ausreichend. Daneben gibt es schließlich noch die Fragen etwaiger Einreisebeschränkungen, Quarantänevorschriften oder sonstiger Risiken (z.B. verfälschte covid-Zahlen bis vor wenigen Wochen in der Türkei).